Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung: Politik & Wirtschaft
Thowe
2004-06-14, 20:30:24
Wir haben uns durch mehrheitlichen Beschluss innerhalb des Moderatorenforums darauf geeinigt, dass das Politik & Wirtschaft Forum wieder normal moderiert wird. Das bedeutet dementsprechend auch, das Beleidigungen u.Ä. auch wieder geahndet werden.
Wir möchten alle Beteiligten in diesem Forum darum bitten, das in Zukunft so oder so wieder ein saubererer Sprachstil verwendet wird. Es soll ein Forum zum intelligenten Meinungsaustausch sein und kein Hack & Slay Forum für Personen die nicht bereit sind im Vorfeld darüber nachzudenken, was sie denn schreiben.
Die allgemeinen Forumsregeln und die Netiquette gelten somit hier genau wie in den anderen Foren.
Bakunin3
2004-06-14, 21:28:26
Original geschrieben von Thowe
Wir haben uns durch mehrheitlichen Beschluss innerhalb des Moderatorenforums darauf geeinigt, dass das Politik & Wirtschaft Forum wieder normal moderiert wird. Das bedeutet dementsprechend auch, das Beleidigungen u.Ä. auch wieder geahndet werden.
Inkonsequent und voll daneben! Wozu gab es dann damals die Auseinandersetzungen über genau dieses Thema, die dem einen oder anderen noch in Erinnerung sein dürften...?Außerdem: Wenn man die Umgangsformen im Politikform damals und heute vergleicht, so ist es doch insgesamt um einiges sanfter geworden...
Aber ihr seid die Chefs, ihr müßt euch an Abmachungen nicht unbedingt halten... wie wir gemeine "User" längst wissen.
Wir möchten alle Beteiligten in diesem Forum darum bitten, das in Zukunft so oder so wieder ein saubererer Sprachstil verwendet wird. Es soll ein Forum zum intelligenten Meinungsaustausch sein und kein Hack & Slay Forum für Personen die nicht bereit sind im Vorfeld darüber nachzudenken, was sie denn schreiben.
Ich bin auch gegen die Form eines Hack & Slay... aber erstens ist es das auch nicht geworden - selbst nach über einem Jahr ohne Moderation nicht... oder vielleicht gerade deswegen - weil sich keine gottgleichen und anmaßenden Moderatoren mehr dort aufgespielt haben.
Und zweitens...
Die allgemeinen Forumsregeln und die Netiquette gelten somit hier genau wie in den anderen Foren.
... zweitens macht genau "Netiquette" in einem Politikforum, wo es imerhin um Wichtigeres als Grafikkarten oder Ballerspiele geht, herzlich wenig Sinn - respektive: Eine "Nettiquette" im "PC-Stil" der US-amerkanischen Foren macht m.E. eine lebendige politische Teilnahme nur noch in steriler und "wattierter" Form möglich. Ich bin strikt gegen die weichgespülte Form der Auseinandersetzung, die wir in unserer Ga-Ga-Gesellschaft immer mehr pflegen - ich war damals dagegen und ich bin es heute auch wieder.
Und wenn ihr mittlerweile so dermaßen aufgeweicht sein solltet, daß euch bspw. mein alter und stabil polemisch/aggressiv/radikaler Stil zu viel ist, dann werde ich wohl bald gesperrt werden.
Das liegt dann aber nicht daran, daß ich schlimmer geworden bin... sondern daran, daß ihr immer kleinlicher werdet.
B3
PS: Das mag jetzt alles überzogen wirken... aber ich sage es lieber gleich, weil ich mich sowieso schon länger ärgere, aus welchen abstrusen Gründen imer wieder Leute gesperrt werden. Das, was hier läuft, könnte man auch die "Gentrification" eines ehemals lebendigen Forums nennen.
{655321}-Hades
2004-06-14, 21:40:18
Ups...
Wie kams dazu?
govou
2004-06-14, 21:43:00
Also ich konnte in der Zeit, wo das Politik-Forum unmoderiert war, keine negative Veränderung feststellen und verstehe daher nicht eure Entscheidung.
Lord Wotan
2004-06-14, 21:45:02
Das kann ich nicht machvollziehen. Es gab doch eine Abstimmung darüber. Was laßt ihr abstimmen, wenn ihr doch was anderes macht? Wehre gut wenn ihr dazu mal was sagen könntet ihr Mods. Und auch wenn Leonidas dazu was sagen würde.
greeny
2004-06-14, 21:49:19
Es soll ein Forum zum intelligenten Meinungsaustausch sein ...
hmm... intelligenter meinungsaustausch? zum "dumme menschen"-thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148805) guck ;)
Piffan
2004-06-14, 21:55:25
Original geschrieben von greeny
hmm... intelligenter meinungsaustausch? zum "dumme menschen"-thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148805) guck ;)
Richtig. Da vergeht einem echt die letzte Lust zum Lesen. Kein Wunder, dass jetzt gezault wird.....
Netiquette hat nix mit den transportierten Inhalten zu tun, sondern was mit Stil und Manieren. Gedankliche Freiheit ist ok, aber Freiheit sollte aufhören, wo man anderen die Freiheit nimmt, verunglimpft oder beleidigt. Der "dumme menschen" thread ist ein erbärmliches Zeugnis von Ignoranz und - Dummheit.
Punkte plz.......
{655321}-Hades
2004-06-14, 22:00:30
Original geschrieben von Piffan
Richtig. Da vergeht einem echt die letzte Lust zum Lesen. Kein Wunder, dass jetzt gezault wird.....
Netiquette hat nix mit den transportierten Inhalten zu tun, sondern was mit Stil und Manieren. Gedankliche Freiheit ist ok, aber Freiheit sollte aufhören, wo man anderen die Freiheit nimmt, verunglimpft oder beleidigt. Der "dumme menschen" thread ist ein erbärmliches Zeugnis von Ignoranz und - Dummheit.
Punkte plz.......
:schlag:
Das ist natürlich einfach gesagt, wenn man nicht mitredet, nicht wahr?
abaddon
2004-06-14, 22:00:30
Punkte plz.......
Der einzige Ignorant hier bist du.
Hast du dir den Thread bis zum Ende durchgelesen? Ich denke nich, denn dann würdest du jetzt nicht so einen Schwachsinn schreiben.
Lord Wotan
2004-06-14, 22:01:13
@Bakunin3
Full Ack zu deiner Aussage. Ich denke dann werden wir beide nicht mehr lange hier sein. Denn ich glaube das ich hier bei ein paar Leuten wegen meiner Politischen Meinung auf der Abschußliste stehe. Und du weißt ja wenn man was sucht, findet man immer was. Bin gespannt wer der erste von uns beiden ist;) ;D Für mich fördert ein Moderiertes Politik Forum nur die Zensur und die Denuzanten . Damit werden in endefekt unliebsamme User Mundtot gemacht. Weil einigen Mods da die meinung nicht gefällt meiner Meinung nach. Ich kann mich daran erimmern wie es war. Und davor graust es mir. Ich hoffe ich erhalte nicht schon jetzt für meine Meinung punkte!
Bakunin3
2004-06-14, 22:06:46
Hmmm... ich hab' da gerade mal reingelesen: In meinen Augen ein relativ überflüssiger Thread auf relativ niedrigem Niveau und einigen bejammernswerten Aussagen.
Aber ganz ehrlich: Ich kann den Punkt, weshalb dieses einzelne Exemplar schächerer threads jetzt hier als Keule rausgeholt wird, nicht wirklcih nachvollziehen.
Erstens ist es einer unter Dutzenden von sinnvollen oder wenigstens relativ sinnvollen Threads - kann also kaum für die Gesamtheit der Diskussionen stehen - und zweitens ist er gar nicht so schlimm... zumal es auch ein wenig Ansichtssache ist, ob man ihm etwas abgewinnen kann oder nicht.
Ich bin aber froh, wenn die meisten bisher die Sache so sehen wie ich - als Moderatoren-Willkür - und sich gegen eine unnötige Moderation aussprechen.
Sollte es andere - höhere - Gründe geben, jetzt wieder moderieren zu wollen/müssen, dann möge man uns dies bitte mitteilen. Gegebenenfalls geheim und als PN.
B3
{655321}-Hades
2004-06-14, 22:12:12
Original geschrieben von Bakunin3
Hmmm... ich hab' da gerade mal reingelesen: In meinen Augen ein relativ überflüssiger Thread auf relativ niedrigem Niveau und einigen bejammernswerten Aussagen.
B3
Reinlesen tuts auch nicht.
Lord Wotan
2004-06-14, 22:12:30
Ack
würde auch gerne die wahren Gründe wissen.
imagine
2004-06-14, 22:14:11
Ich leihe mir mal dieses Posting.
Also ich konnte in der Zeit, wo das Politik-Forum unmoderiert war, keine negative Veränderung feststellen und verstehe daher nicht eure Entscheidung.
Lord Wotan
2004-06-14, 22:15:23
Und wenn der Thread aus der sicht der Mods so schlimm war hätte man in löschen können und gut ist. Nun müssen wir alle darunter Leiden. Und das kann nicht richtig sein.
greeny
2004-06-14, 22:16:43
Aber ganz ehrlich: Ich kann den Punkt, weshalb dieses einzelne Exemplar schächerer threads jetzt hier als Keule rausgeholt wird, nicht wirklcih nachvollziehen.
hm, war (meinerseits) nicht als keule gedacht... eher als ironische anmerkung bezüglich intelligenter meinungsaustausch / dumme menschen
Lord Wotan
2004-06-14, 22:17:19
Verstehe auch nicht warum man nicht von den Mods dazu mehr hört!
Wotan, eine Bitte an dich:
Komm' nicht gleich mit Zensur, Verschwörungstheorien oder sonstwas, wenn sich ein Moderator mal zwei Stunden nicht zu einem Thema meldet, ja? Danke.
Was du z.Zt. nämlich machst, finde wahrscheinlich nicht nur ich nervig. (Und das hat _überhaupt nichts_ mit meiner oder deiner politischen Meinung zu tun, auch wenn du das gerne hättest.)
-huha
Bakunin3
2004-06-14, 22:29:31
Original geschrieben von Lord Wotan
Verstehe auch nicht warum man nicht von den Mods dazu mehr hört!
Weil sie noch die gemeinsame Linie abstimmen müssen: Sie haben evtl. nicht mit unserer einhellig epörten Reaktion am Montagabend gerechnet. ;) (Achtung: Scherz!)
B3
PS: @greeny, ok, dann hatte ich das falsch aufgefasst...
Lord Wotan
2004-06-14, 22:34:21
Zumindestens worden keine Mods ausgesuch, dich mich persönlich beleigdigt haben, ohne sich bei mir dafür zu entschuldigen , das Politik Forum zu überwachen. Bin nur gespannd was passiert wenn Mods da jetzt in Politik Forum mit Diskutieren. Ich werde mich ab jetzt, auf jeden Fall mit keinen Mod da auf eine Diktusion einlassen. Ich denke sowas endet dann nur in Punkten für mich , wenn meine Meinug nicht Mod konform ist;)
Lord Wotan
2004-06-14, 22:45:54
Original geschrieben von huha
Wotan, eine Bitte an dich:
Komm' nicht gleich mit Zensur, Verschwörungstheorien oder sonstwas, wenn sich ein Moderator mal zwei Stunden nicht zu einem Thema meldet, ja? Danke.
Was du z.Zt. nämlich machst, finde wahrscheinlich nicht nur ich nervig. (Und das hat _überhaupt nichts_ mit meiner oder deiner politischen Meinung zu tun, auch wenn du das gerne hättest.)
-huha man kann sich auch anbiedern;) Oh klar jetz darf ich hier auch nicht mehr frei reden. Ich denke genau wie du darf ich hier was dazu sagen. Wenn dir meine Meinung dazu nicht passt, ist das dein Problem und nicht meins! Wenn du nie machfragst ist es ok. Ich will gründe wissen. Damit ich weiß was geht. Schlißlich finde nicht nur ich die ganze sache hier total Grundlos und überzogen!
Ich schreib' nur wenig dazu, weil ich wenig Lust hab, wegen so 'ner Belanglosigkeit Punkte zu kassieren respektive Flamewars anzufangen.
Hier herrscht Meinungsfreiheit. Das heißt, daß du deine Meinung schreiben darfst, ich aber auch.
Ich will dich nicht zensieren, ich will dir auch sonst nichts tun, ich wollte dich nur auf etwas hinweisen...
...nämlich darauf, daß v.A. dein ständiges "Zensur"-Gerede unheimlich nervt. Wenn dann auch noch sowas wie Verschwörungstheorien dazukommt -- und das auch noch ständig fast gebetmühlenartig von dir, sobald sich eine Gelegenheit dazu bietet, erwähnt und wiederholt wird -- könnte es u.U. sein, daß sich einige Benutzer dadurch genervt fühlen. Zum Beispiel ich.
Das war eigentlich alles, was ich dir mitteilen wollte, mit der Bitte, solche Trivialitäten, wie das Ausbleiben einer Reaktion der Moderation, nicht überzubewerten und Verschwörungs- oder Zensurtheorien reinzuinterpretieren.
Du hast natürlich das Recht, das weiterhin so zu machen, nur nervt mich das halt.
-huha
Ihr Moderatoren habt in letzter Zeit wirklich die Muße ein ums andere Mal so richtig einen zu zünden. :bonk:
Für ein moderationsfreies Poli-Forum wurde hier damals hart gekämpft und es hat einige Opfer gekostet. Und jetzt wird das sang- und klanglos mit einer lapidaren Meldung von dir wieder unter den Tisch gekehrt. Das ist nicht euer Ernst?
Ja glaubt ihr denn, so baut man Vertrauen auf? Oder denkt ihr, wegen der Größe, die dieses Forum erreicht hat, kann man walten und schalten, wie Modschaft will?
Ob ihr da nicht einen Denkzettel verpaßt bekommt.
Ich meide ab heute das Poli-Forum.
Ack
würde auch gerne die wahren Gründe wissen. Ok ok.
Wir sind von Zionisten unterwandert.
Thowe
2004-06-15, 00:25:21
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ups...
Wie kams dazu?
Es gab eine Abstimmung ob wir wieder moderierend eingreifen, dabei wurden die Moderatoren die es nicht wollten von den überstimmt, die es wollten.
Das bedeutet jetzt nicht das wir Keuleschwingend durch das Forum ziehen werden. Nur bei groben Schnitzern oder übermässiges und unnötiges OT.
Thowe
2004-06-15, 00:29:55
man kann sich auch anbiedern;) Oh klar jetz darf ich hier auch nicht mehr frei reden. Ich denke genau wie du darf ich hier was dazu sagen. Wenn dir meine Meinung dazu nicht passt, ist das dein Problem und nicht meins! Wenn du nie machfragst ist es ok. Ich will gründe wissen. Damit ich weiß was geht. Schlißlich finde nicht nur ich die ganze sache hier total Grundlos und überzogen!
Wenn du meinst nicht frei reden zu dürfen, dann muss ich dich leider darüber in Kenntnis setzen, das du es noch darfst. Ich werde dich zumindestens nicht zensieren, obwohl es mir manchmal doch recht gut gefallen würde es zu tun. Alleine diese unsägliche Zionisten hier, Zionisten da geht mir persönlich und viele anderen auf den sprichwörtlichen Senkel. Mach dir mal den Spass und nutze die Suchfunktion und befördere mal die Ergebnisse für Lord Wotan und Zionisten zu Tage und dann vergleiche damit mal das Ergebnis Sex und alle Mitglieder. Das ergeibt dann 118 Treffer für dich und 816 Treffer für Sex und dabei ist das ja das Thema Nr. 1 bei Männern. Also, jedes mal wenn du das nächste mal Zionist schreiben willst, dann schreibe doch einfach zur Abwechslung was intelligentes und nichts dumm plattes.
deekey777
2004-06-15, 00:30:34
Seit Leo fast als Kommunist gebranntmarkt wurde, wird es Zeit für die Moderation... ;)
War nur ein Scherz. Eigentlich scheint die Stimmung sehr entspannt zu sein - es sei, ich hab in die falschen Threads reingeschaut.
Thowe
2004-06-15, 00:33:11
Original geschrieben von deekey777
Seit Leo fast als Kommunist gebranntmarkt wurde, wird es Zeit für die Moderation... ;)
War nur ein Scherz. Eigentlich scheint die Stimmung sehr entspannt zu sein - es sei, ich hab in die falschen Threads reingeschaut.
Leonidas hat in den Fall eh nichts zu sagen, ich glaube auch nicht das er für die Moderation gestimmt hätte. Würde ich da einen angen Massstab anlegen, müsste ich ihn wohl irgendwann aus den eigenen Forum verbannen.
Bakunin3
2004-06-15, 00:38:13
Es gab eine Abstimmung ob wir wieder moderierend eingreifen, dabei wurden die Moderatoren die es nicht wollten von den überstimmt, die es wollten.
Und genau so etwas ist nichts anderes als das, was ich oben bereits schrieb: Inkonsequent und willkürlich. Eine hundserbärmliche Begründung dazu...
Dafür habe ich - und andere, die zum großen Teil inzwischen von euch aus dem Forum ausgesperrt wurden - nicht diese Kämpfe damals ausgetragen.
Thowe ich bin von dir hier genauso enttäuscht, wie von den anderen Moderatoren... obwohl es mich bei dir mehr trifft.
Das Forum wird langsam richtig jämmerlich. Keine Prinzipien, nur noch nach Lust und Laune die Entschlüsse/Zusicherungen von gestern verwerfen. Und das ohne jede Notwendigkeit, wie hier praktisch von allen bestätigt wird.
Das nenne ich wirklich Machtmißbrauch vom Feinsten... und es ekelt mich... gute Nacht.
B3
flatbrain
2004-06-15, 00:41:05
Bin zwar noch neu hier, finde es aber ok. Da ihr es intern abgestimmt habt, kann es ja eigentlich auch nicht aus "Willkür" zum Wiedereinführen des Moderieren gekommen sein!
Falls jemand auf die Idee kommen sollte, auch mir "anbiedern wollen" zu unterstellen, das hab ich nicht nötig!
cu flatbrain
Karlsson
2004-06-15, 00:45:43
:uhippie:
Leonidas hat in den Fall eh nichts zu sagen, ich glaube auch nicht das er für die Moderation gestimmt hätte. Würde ich da einen angen Massstab anlegen, müsste ich ihn wohl irgendwann aus den eigenen Forum verbannen.
Das ist alles doch nicht dein Ernst?
Thowe, ich hab dir vor 2-3 Tagen schonmal geschrieben, daß ich enttäuscht bin, von dir, gerade von dir. Warum unterstützt du so einen Stuß, wie er jetzt abläuft?
Was ist passiert, daß es bei euch eskaliert?
Karlsson
2004-06-15, 02:35:50
Lord Wotan
2004-06-15, 06:49:45
Original geschrieben von aths
Ok ok.
Wir sind von Zionisten unterwandert. Sag mal das ist genau das was ich meine mit meiner Kritik an den Mods. Du kanst einfach nicht sachlich bleiben, oder.
Ich verstehe deine antwort als anmache meiner Person. Ein glück das du kein Mod in Politik Forum bist!
Lord Wotan
2004-06-15, 06:52:45
Wenn du meinst nicht frei reden zu dürfen, dann muss ich dich leider darüber in Kenntnis setzen, das du es noch darfst. Ich werde dich zumindestens nicht zensieren, obwohl es mir manchmal doch recht gut gefallen würde es zu tun. Alleine diese unsägliche Zionisten hier, Zionisten da geht mir persönlich und viele anderen auf den sprichwörtlichen Senkel. Mach dir mal den Spass und nutze die Suchfunktion und befördere mal die Ergebnisse für Lord Wotan und Zionisten zu Tage und dann vergleiche damit mal das Ergebnis Sex und alle Mitglieder. Das ergeibt dann 118 Treffer für dich und 816 Treffer für Sex und dabei ist das ja das Thema Nr. 1 bei Männern. Also, jedes mal wenn du das nächste mal Zionist schreiben willst, dann schreibe doch einfach zur Abwechslung was intelligentes und nichts dumm plattes. Genauso Sachlich wie der andere. Ich stelle hier eine Frage und was kommt von euch nur Polemik! Habe ich hier bei diesen Thema was über Zionisten gesagt, nee. Aber die Mods unterstellen mir das. Ist auch egal. Eure antwort zu meiner Frage zeigt mir das ich nicht so falsch liege mit meiner Einschätzung!
Lord Wotan
2004-06-15, 06:58:26
Das bedeutet jetzt nicht das wir Keuleschwingend durch das Forum ziehen werden. Nur bei groben Schnitzern oder übermässiges und unnötiges OT. Und was war der anlass für diese Abstimmung? Es wird doch nicht aus heuteren Himel abgestimmt. Und das erklärt auch nicht das warum. Erst lass ihr die User hier abstimmen. Und da gab es eine klare aussage dagegen. Und da wird selbst herrlich dieser beschluß der User ohne erschichtlichen Grund abgeschaft. Das ist für mich nicht Demokratich. Dann braucht ihr nicht uns User abstimmen lassen. Wenn ihr sowieso lieber die überwachung wollt!
Quasar
2004-06-15, 08:55:27
Sag mal das ist genau das was ich meine mit meiner Kritik an den Mods. Du kanst einfach nicht sachlich bleiben, oder.
Ich verstehe deine antwort als anmache meiner Person. Ein glück das du kein Mod in Politik Forum bist!
aths ist kein Mod (mehr) - weder im Politik-Forum noch sonstwo hier.
Du wolltest doch den Grund für die Abstimmung unter den Mods wissen, oder?
Demokratie - und freie Meinungsäußerung bar jeder Zensur dürften da eine entscheidende Rolle gespielt haben.
Ein Mod war der Meinung es müsse sich was ändern, hat eine Diskussion ins Rollen gebracht und es wurde dann demokratisch darüber abgestimmt.
Ist doch genau das, was du immer forderst. Und bitte komm' jetzt nicht damit, daß die User auch hätten mit abstimmen müssen - wir sind GÄSTE hier. Ich beschwere mich doch auch nicht, daß ich während meines Türkei-Urlaubes dort nicht die Regierung mitwählen darf.
PS: Das mag jetzt alles überzogen wirken...
Und genau so etwas ist nichts anderes als das, was ich oben bereits schrieb: Inkonsequent und willkürlich. Eine hundserbärmliche Begründung dazu...
[...]
Das nenne ich wirklich Machtmißbrauch vom Feinsten... und es ekelt mich... gute Nacht.Für erbärmlich (wenn auch nicht hundserbärmlich) halte ich solches Auftreten. Kaum muss man sich wieder benehmen, geht das Gequengel los.
Thowe
2004-06-15, 09:55:02
Genauso Sachlich wie der andere. Ich stelle hier eine Frage und was kommt von euch nur Polemik! Habe ich hier bei diesen Thema was über Zionisten gesagt, nee. Aber die Mods unterstellen mir das. Ist auch egal. Eure antwort zu meiner Frage zeigt mir das ich nicht so falsch liege mit meiner Einschätzung!
Du unterstellst Zensur ohne das sie je stattgefunden hat, du unterstellst noch und nöcher. Als frage dich mal, wer denn wohl hier Unterstellungen betreibt. Ausserdem hatte das eine nichts mit dem anderen zu tun, das war meine Aussage/Meinung und die spiegelt nur das wider, was wohl viele denken.
Ich plaediere fuer eine komplette Abschaffung des Politik Forums. Dann ist endlich Ruhe, der Umgangston dort ist ja unter aller Sau.
Thowe
2004-06-15, 10:01:56
Original geschrieben von Gast
Das ist alles doch nicht dein Ernst?
Thowe, ich hab dir vor 2-3 Tagen schonmal geschrieben, daß ich enttäuscht bin, von dir, gerade von dir. Warum unterstützt du so einen Stuß, wie er jetzt abläuft?
Was ist passiert, daß es bei euch eskaliert?
Ich mache ihn mit, das heisst nicht das ich ihn irgendwie lobend unterstützen würde. Ich beabsichtige auch nicht darüber mich postitiv zu äussern, wie sollte ich es auch, solange es sich noch nicht mal gezeigt hat was sich daraus entwickelt.
Passiert ist nichts, die Abstimmung ist schon deutlich älter, die Umsetzung erfolgt jetzt erst. Scheinbar hat nie jemand den Beitrag von 007 als Forumsregeln gelesen, der vor zig Monaten als Sticky im Politik-Forum gehängt wurde nachdem die "ausgedachte" Regelung nicht funktionierte. Seitdem werden durchaus für extreme Fälle Punkte vergeben, bloß war das bislang nur in 2-3 Fällen der Fall. Es hat niemand gesagt das sich etwas ändert, ändern soll sich nach Möglichkeit nur das die Moderation als unterstützende oder ermahnende Form einmischt, d.h. das u.U. versucht wird ein Thema intelligent am Leben zu erhalten.
Wer mir jetzt schlüssig begründen kann warum das falsch sein soll, der soll es bitte tun. Im Prinzip ändert sich so oder so nicht viel.
Schwere, gewollte Beleidigungen bekommen Punkte genau wie bislang auch. Die Themen werden nicht zensiert, es sei denn sie verstoßen deutlich gegen geltenes Recht - Genau wie bislang auch.
Thowe
2004-06-15, 10:02:55
Original geschrieben von Quasar
aths ist kein Mod (mehr) - weder im Politik-Forum noch sonstwo hier.
Du wolltest doch den Grund für die Abstimmung unter den Mods wissen, oder?
Demokratie - und freie Meinungsäußerung bar jeder Zensur dürften da eine entscheidende Rolle gespielt haben.
Ein Mod war der Meinung es müsse sich was ändern, hat eine Diskussion ins Rollen gebracht und es wurde dann demokratisch darüber abgestimmt.
Ist doch genau das, was du immer forderst. Und bitte komm' jetzt nicht damit, daß die User auch hätten mit abstimmen müssen - wir sind GÄSTE hier. Ich beschwere mich doch auch nicht, daß ich während meines Türkei-Urlaubes dort nicht die Regierung mitwählen darf.
Genau so sieht es aus und so hat es stattgefunden.
flatbrain
2004-06-15, 10:16:46
Ich plaediere fuer eine komplette Abschaffung des Politik Forums. Dann ist endlich Ruhe, der Umgangston dort ist ja unter aller Sau.
Dann würden dich die Diskussionen in andere Threads oder Forenbereiche verlagern wie es jetzt schon manche User versuchen, das in einem Forum mit einer Grösse wie diesem zu unterbinden, wäre wohl unmöglich...!
Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man als Gast - nichts anderes sind wir - nicht in der Lage ist, Entscheidungen der Betreiber/Crew zu akzeptieren, ohne gleich den Vorwurf der Zensur oder Ähnliches laut werden zu lassen. Wer sagt denn, dass sich durch die Moderation überhaupt etwas ändert - Verstösse gegen Gesetze oder Beleidigungen in öffentlichen Foren sind per Gesetz verboten, das war auch schon vor der Einführung der der Moderation so, wenn man sich an bestehende Gesetze hält, glaube ich, wird hier auch keine Zensur stattfinden, zumal hier nicht ein Einzelner über "Gut" oder "Böse" entscheidet, dafür sind m. Meinung nach die Gegensätze in der politischen Auffassung innerhalb der Moderation zu gross!
Und manchmal kann ein Eingreifen auch ein Schutz bestimmter User vor sich selbst bedeuten ;) !
Abschliessend nochmal, wenn ich irgendwo auf der Welt Gast bin, muss ich mich auch den Regeln des Gastgebers beugen, egal, ob mir das passt oder nicht!
cu flatbrain
/Edit:
Aargh, Aktualisieren vergessen, gibt ja schon eine Seite 3!
GloomY
2004-06-15, 14:56:35
Ich will nicht verheimlichen, dass u.a. ich mich dafür eingesetzt habe, das PoWi-Forum wieder zu moderieren.
Meiner Meinung nach ist der jetzige Zustand katastrophal. Das sieht man z.B. daran, dass recht viele (normale) User das PoWi-Forum meiden, gemeinsam mit einem großen Teil der Mod-Schaft. Das ist zum einen an solchen "Flucht"-Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144877) zu sehen, zum anderen war es schon bezeichnend, dass bei der Diskussion im Mod-Forum sich nicht wenige in etwa so geäußert haben, dass sie ins PoWi-Forum nicht posten/reinschauen/sich nicht mehr dafür interessieren und es ihnen dementsprechend gleichgültig ist, was damit geschehen soll.
Woran liegt das? Gibt es so viele Leute, die politisch nicht interessiert sind? Ihmo ist das ganz klar nicht der Fall. Das Problem liegt woanders. Es sind die Zustände dort, das ständige OT-werden, immer wiederkehrende Gebashe einiger weniger zu einem bestimmten Thema usw. In obigem Thread ist klar von "reiferen Usern" (komparativ!) und "sachlicher Diskussion" die Rede. Komisch, dass niemand dort darauf eingeht oder widerspricht. Anscheinend ist es allgemein akzeptiert, dass "sachliche Diskussionen" in unserem PoWi-Forum kaum möglich sind...
Ich will mal ein paar Beispiele für OT nennen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1579049#post1579049
In diesem Thread geht klar vom Threadstarter hervor, dass er nicht die Staßenverkehrsordnung oder das Fahrverhalten auf der Autobahn diskutieren möchte, sondern die Verurteilung trotz Nicht-Vorhandensein von Beweisen. Trotzdem geht es in dem Thread größtenteils um ersteres, selbst der Hinweis einiger auf das ursprüngliche Thema wird vom Großteil ignoriert.
Ich hätte sehr gerne über den rechtlichen Aspekt dort diskutiert, aber dies geht in der Schwemme der OT-Beiträge vollkommen unter, bis die rechtliche Diskussion vollkommen erstickt ist.
Und auch folgendes (auch wenn es schon etwas länger her ist) braucht eigentlich nicht kommentiert zu werden: (OT total)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=440789#post440789
Das PoWi-Forum ist einfach das Forum, welche mit Abstand am schnellsten OT wird und niemand tut etwas dagegen, u.a. auch deshalb, weil es keine Moderation gibt. Man kann Beiträge melden, aber Konsequenzen ergeben sich höchst selten. Das wird u.a. von einigen dann auch noch ausgenutzt, um die Grenze der Legalität auszuloten, wie z.B. bei Haarman und seiner "Faschisten"-Bezeichnung gegenüber aths (keine Diskussion hierüber; es soll nur zum Ausdruck kommen, wie weit das schon in der legalen Grauzone liegt und trotzdem geduldet wird).
Bezüglich Umgangsformen bin ich eh der Meinung, dass einige dort nochmal in den Kindergarten geschickt werden müssten, da es ihnen an grundlegendem sozialen Verhalten fehlt. Schon mal daran gedacht, dass deswegen vielen Usern das PoWi-Forum sonstwo vorbeigeht?
In diesem Sinne hoffe ich, dass wenigstens die groben Schnitzer mit Hilfe von Moderation in Zukunft ausbleiben und das PoWi-Forum wieder für alle erträglich wird. Dann trauen sich nämlich auch wieder mehr normale User dort hinein, was dessen Qualität ebenso nochmals erhöhen würde. :)
edit: Rechtschreibfehler
Sehr gut formuliert Gloomy, wirklich klasse :up:
Bakunin3
2004-06-15, 15:10:03
Was soll's: Diskussion scheint zwecklos... auch wenn die von Dir, Gloomy, angeführten Beispiele für das "unerträgliche" Klima im P-Forum in meinen Augen absoluter Quatsch sind (der eine ist fast zwo Jahre alt, der andere - einziger (!) seiner Art - soll dokumentieren, daß alle-alle fliehen... *kopfschüttel*), wird es herzlich wenig bringen, hier jetzt noch lange in Opposition zu gehen... da hier trotz anderslautender Abmachungen (die es nun mal gab, ob ihr es jetzt einfach so übergeht oder nicht) wieder die Moderation eingeführt werden soll.
Daß diese schon damals eher die Dinge verschlimmert hat, ist dabei ganz vergessen... oder es ist schei** egal, da es eh nur darum geht, sich durchzusetzen.
Aber wie flachhirn (der freilich kein Ahnung hat, wie damals das Recht auf ein Politikforum ohne nervende Moderation durchgesetzt wurde und von daher besser die Klappe gehalten hätte) bereits bewmerkt hat: Wir sind ja nur Gäste und haben uns eben auch so zu verhalten... das heißt dann wohl: Stillhalten, gehorchen... wie gute Deutsche nun mal sind...
Tant pis...
flatbrain
2004-06-15, 15:18:50
Aber wie flachhirn (der freilich kein Ahnung hat, wie damals das Recht auf ein Politikforum ohne nervende Moderation durchgesetzt wurde und von daher besser die Klappe gehalten hätte) bereits bewmerkt hat: Wir sind ja nur Gäste und haben uns eben auch so zu verhalten... das heißt dann wohl: Stillhalten, gehorchen... wie gute Deutsche nun mal sind...
Tant pis...
@Bakunin3
1. Für dich immer noch flatbrain!
2. Gehen dir die Argumente aus, willst du mir das Recht, meine Meinung bzw. das Äussern der Selben absprechen?
Lächerlich von dir *g*!
3. Das hat nichts mit irgend einer Nationalität zu tun, sowas nennt man Hausrecht ;) !
Lesen - Nachdenken - Posten
flatbrain
Quasar
2004-06-15, 15:26:48
Wir sind ja nur Gäste und haben uns eben auch so zu verhalten... das heißt dann wohl: [...]
Das Gastrecht zu beachten. Genau, Bakunin3, gut erkannt.
Weiter so, diese Einstellung finde ich wirklich vorbildlich. :up:
Das Gastrecht zu beachten. Genau, Bakunin3, gut erkannt.
Weiter so, diese Einstellung finde ich wirklich vorbildlich. :up:
Wenn er sich denn nur daran halten taete;)
Madkiller
2004-06-15, 16:02:49
Ich hoffe ich erhalte nicht schon jetzt für meine Meinung punkte!
Ich denke sowas endet dann nur in Punkten für mich , wenn meine Meinug nicht Mod konform ist;)
Da du dir dessen ja so sicher zu sein scheinst...
Zeig mir bitte mindestens ein Beispiel, wo einer einen Punkt bekommen hat, nur weil er seine Meinung gepostet hat.
Und wenn der Thread aus der sicht der Mods so schlimm war hätte man in löschen können und gut ist.
Das wäre doch dann genau die Zensur, die du uns immer vorwirfst. Außerdem war bis jetzt das PoWi unmoderiert, d.h. wir hätten das garnicht gedurft.
@Gegner dieser Regelung
Ich würde euch empfehlen ruhig zu bleiben und abzuwarten. Man sollte sich nicht wegen etwas präventiv aufzuregen, was vielleicht nie so eintritt, wie ihr es jetzt befürchtet.
Wir (Amarok, Thowe, ich) gehören hier wohl eher nicht zu den Hardlinern und von uns hat auch keiner für eine aktive Moderation des PoWi gestimmt.
Wir haben auch sicher nicht vor, gegen jede Kleinigkeit vorzugehen - nur gegen die groben Schnitzer.
Bakunin3
2004-06-15, 16:06:30
Original geschrieben von Madkiller
@Gegner dieser Regelung
Ich würde euch empfehlen ruhig zu bleiben und abzuwarten. Man sollte sich nicht wegen etwas präventiv aufzuregen, was vielleicht nie so eintritt, wie ihr es jetzt befürchtet.
Wir (Amarok, Thowe, ich) gehören hier wohl eher nicht zu den Hardlinern und von uns hat auch keiner für eine aktive Moderation des PoWi gestimmt.
Ja, ja, ich kann auch nur hoffen, daß das, was ich befürchte, nie eintritt. Aber ich bin nun mal jemand der Prinzipien hat - und dann reite ich auch manchmal etwas auf diesen rum...
@flachhirn (zu engl. flatbrain): Sorry. ;)
B3
Heimatsuchender
2004-06-15, 17:16:54
ich versteh die ganze aufregung ehrlich gesagt nicht. ich finde das forum hier ist ziemlich locker. geht mal in andere internetforen und schaut euch dort an, wie schnell moderatoren eingreifen. ich denke, wir sollten die sache erstmal beobachten und sehen, wie sich das entwickelt.
tobife
mofhou
2004-06-15, 17:20:23
Finde das eine gute Entscheidung :up: .
Habe in letzter Zeit auch das Po&Wiforum gemieden aus den schon genannten Gründen.
mfg
mofhou
PS: Ich hoffe allerdings nicht, dass das Forum jetzt "übermoderiert" wird...
imagine
2004-06-15, 17:29:44
Original geschrieben von GloomY
Ich will mal ein paar Beispiele für OT nennen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1579049#post1579049
In diesem Thread geht klar vom Threadstarter hervor, dass er nicht die Staßenverkehrsordnung oder das Fahrverhalten auf der Autobahn diskutieren möchte, sondern die Verurteilung trotz Nicht-Vorhandensein von Beweisen. Trotzdem geht es in dem Thread größtenteils um ersteres, selbst der Hinweis einiger auf das ursprüngliche Thema wird vom Großteil ignoriert.
Ich hätte sehr gerne über den rechtlichen Aspekt dort diskutiert, aber dies geht in der Schwemme der OT-Beiträge vollkommen unter, bis die rechtliche Diskussion vollkommen erstickt ist.
Und auch folgendes (auch wenn es schon etwas länger her ist) braucht eigentlich nicht kommentiert zu werden: (OT total)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=440789#post440789
Daß im Laufe einer Diskussion verschiedene Aspekte zur Sprache kommen ist völlig normal. Soll jeder der zum Thema etwas zu sagen hat was aber nicht genau der Vorstellung des Fredstarters entspricht ein eigenes Topic aufmachen? Und falls nicht wird sein Beitrag gelöscht und er bepunktet? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das zu einem besseren Forum führen soll.
Bezüglich Umgangsformen bin ich eh der Meinung, dass einige dort nochmal in den Kindergarten geschickt werden müssten, da es ihnen an grundlegendem sozialen Verhalten fehlt. Schon mal daran gedacht, dass deswegen vielen Usern das PoWi-Forum sonstwo vorbeigeht?
In diesem Sinne hoffe ich, dass wenigstens die groben Schnitzer mit Hilfe von Moderation in Zukunft ausbleiben und das PoWi-Forum wieder für alle erträglich wird. Dann trauen sich nämlich auch wieder mehr normale User dort hinein, was dessen Qualität ebenso nochmals erhöhen würde. :)
Anormale Personen, denen es an grundlegendem sozialen Verhalten fehlt und die in den Kindergarten geschickt werden müssten.
Toll wenn ich im Politik & Wirtschaft Forum statt Offtopic-Postings bald Beiträge solcher Qualität lesen darf.
Erstens ist es einer unter Dutzenden von sinnvollen oder wenigstens relativ sinnvollen Threads - kann also kaum für die Gesamtheit der Diskussionen stehen - und zweitens ist er gar nicht so schlimm... zumal es auch ein wenig Ansichtssache ist, ob man ihm etwas abgewinnen kann oder nicht.
Ich bin aber froh, wenn die meisten bisher die Sache so sehen wie ich - als Moderatoren-Willkür - und sich gegen eine unnötige Moderation aussprechen.
Sollte es andere - höhere - Gründe geben, jetzt wieder moderieren zu wollen/müssen, dann möge man uns dies bitte mitteilen. Gegebenenfalls geheim und als PN.
B3
Moderieren heißst nicht nur zensieren sondern auch aufräumen, viele Threads haben nix mehr mit der ursprüngl. Überschrift zu tun und schweifen des öfteren in eine gewisse Richtung ab :stareup:
Dafür habe ich - und andere, die zum großen Teil inzwischen von euch aus dem Forum ausgesperrt wurden - nicht diese Kämpfe damals ausgetragen.
Thowe ich bin von dir hier genauso enttäuscht, wie von den anderen Moderatoren... obwohl es mich bei dir mehr trifft.
Das Forum wird langsam richtig jämmerlich. Keine Prinzipien, nur noch nach Lust und Laune die Entschlüsse/Zusicherungen von gestern verwerfen. Und das ohne jede Notwendigkeit, wie hier praktisch von allen bestätigt wird.
Das nenne ich wirklich Machtmißbrauch vom Feinsten... und es ekelt mich... gute Nacht.
B3
Schonmal aufgefallen, dass sich immer weniger User im PoWi Forum aufhalten und aktiv beteiligen? Schonmal aufgefallen, das zur moderierten Zeit viel weniger Threads vom Thema abgekommen sind, oder in irgendeinem einseitigen gebashe ohne großen Nährwert endeten?
btw. Die Punkte werden von den anderen Mods geprüft und ggf. wieder aufgehoben.
btw2. Wenns euch so erbärmlich ist, würde ich euch doch raten, euch nicht länger mit unserer Erbärmlichkeit zu belasten, und zu eurem eigenen wohle das Forum zu verlassen. Ihr tut grad so, als bestünde dich Pflicht zum posten. Wenns euch nicht passt, lassts halt, allen wird mans eh nie recht machen können.
{655321}-Hades
2004-06-15, 18:22:43
Wo ich mir gerade die Besetzung für die Moderation des Poli-Forums angucke, muss ich mich eigentlich zu einem Befürworter der Moderation erklären.
Bei anderen Leuten hätte das anders ausgesehen. Aber die drei halte ich für geeignete Moderatoren dieses Forums.
Bakunin3
2004-06-15, 18:26:35
Original geschrieben von 007
Schonmal aufgefallen, dass sich immer weniger User im PoWi Forum aufhalten und aktiv beteiligen? Schonmal aufgefallen, das zur moderierten Zeit viel weniger Threads vom Thema abgekommen sind, oder in irgendeinem einseitigen gebashe ohne großen Nährwert endeten?
Dafür war interessanterweise damals der Ton rauher als jetzt. Was m.E. auch daran lag, daß so mancher unfähiger Mod unsensibel eingriff und damit häuft zur Eskalation und nicht zur Deeskalation beitrug.
btw2. Wenns euch so erbärmlich ist, würde ich euch doch raten, euch nicht länger mit unserer Erbärmlichkeit zu belasten, und zu eurem eigenen wohle das Forum zu verlassen. Ihr tut grad so, als bestünde dich Pflicht zum posten. Wenns euch nicht passt, lassts halt, allen wird mans eh nie recht machen können.
ich muß dich wohl nicht darauf hinweisen, daß eine solche Argumentation unterste Schublade ist. Noch unter Stammtischniveau anzusiedeln. Das ist genau ärmlich, wie die, die einem (passiert hier ab und an) bei strenger Kritik an Deutschland sofort anraten, bzw. nahelegen, hier auszuwandern.
Natürlich könnte ich gehen... klar... aber ich treibe mich hier schon fast drei Jahre 'rum und habe hier immer(noch) Kontakt zu lohnenswerten Menschen... zumindest die, die ihr noch nicht hier rausgeekelt habt (wie Kampfameise, CSjunkie, evtl. Betareverse, etc.)...
Aber wie gesagt: Ich weiß daß Diskussion hier nichts bringt. Autöritär ist autoritär und bleibt es. Punkt. Und jetzt will ich lieber Fußball gucken und Saufen! :D
Bakunin3
2004-06-15, 18:28:09
Bei anderen Leuten hätte das anders ausgesehen. Aber die drei halte ich für geeignete Moderatoren dieses Forums.
Da hast Du sogar ein klein wenig Recht... die Jungs sind wirklich noch das kleinst denkbare Übel (trotzdem!).
Prost jetzt! Verdamich!
Bringhimup
2004-06-15, 18:57:19
Schonmal aufgefallen, dass sich immer weniger User im PoWi Forum aufhalten und aktiv beteiligen?
Was vor allem auch daran liegt, daß bei vielen Themen zwar viele im Forum eine Meinung haben, diese aber meist nicht über das Stammtisch-Niveau hinaus geht. Das bedeutet es haben nur wenige Ahnung. Warum sollte ich als jemand der wenig Ahnung hat von vielen Dingen, mit Leuten diskutieren die sehr viel Ahnung haben und genauestens informiert sind? Das macht nur wenig sinn. Alleine deshalb ist das Poli-Forum wenig bepostet.
Mann schaue sich nur die Threads an in denen z.B. aths seine komplizierten Technik-Fragen stellt. Mehr als 3-5 Leute antworten da auch nicht.
Ganz im Gegenteil sehe ich es eher als Qualitäts-Maßstab für ein Poli-Forum wenn da nur wenige posten. Das Lesen macht mir zumindest viel Spass da.
Ich habe keinen echten Grund für eine Änderung gesehen.
Gruss
Maik
GloomY
2004-06-15, 19:29:44
Was soll's: Diskussion scheint zwecklos... auch wenn die von Dir, Gloomy, angeführten Beispiele für das "unerträgliche" Klima im P-Forum in meinen Augen absoluter Quatsch sind (der eine ist fast zwo Jahre alt, der andere - einziger (!) seiner Art - soll dokumentieren, daß alle-alle fliehen... *kopfschüttel*)Es mag durchaus sein, dass es der einzigste Thread ist, aber selbst einer ist imho zu viel. Es zeigt doch klar, dass sich zumindest einige Leute nicht wohl fühlen und mit der Situation wie sie momentan vorherrscht nicht einverstanden sind. Für mich ein Grund, etwas daran zu ändern.
Dazu kommt noch das gleichgültige Verhalten vieler User (nicht nur Mods), die ich kenne, welche sich nur schulterzuckend über das PoWi Forum äußern; Eben genau wegen der Situation dort.
Oder anders ausgedrückt: Du weißt gar nicht, wie viele Leute überhaupt schon aus dem PoWi Forum verjagt wurden...
Im Übrigen sind das dort oben Beispiele. Wenn ich noch ein bisschen im PoWi-Forum stöbern gehe, dann finde ich vielleicht noch ein paar ähnliche Sachen...
Tant pis... Wie meinen?
Original geschrieben von imagine
Daß im Laufe einer Diskussion verschiedene Aspekte zur Sprache kommen ist völlig normal.Insofern diese noch mit dem Thema zu tun haben und nicht die ursprüngliche Diskussion vertreiben, ist das zu akzeptieren. :)
Aber diese Vorraussetzungen müssen imho erfüllt sein und da hapert es besonders im PoWi Forum meiner Meinung nach ganz besonders stark...
Soll jeder der zum Thema etwas zu sagen hat was aber nicht genau der Vorstellung des Fredstarters entspricht ein eigenes Topic aufmachen? Und falls nicht wird sein Beitrag gelöscht und er bepunktet? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das zu einem besseren Forum führen soll.OT zu werden ist kein Vergehen, welches Punkte einbringt. Es sei denn es ist zu offensichtlich (wenn ich jetzt z.B. anfangen würde über Prozessoren zu reden).
Der Trend, dass - besonders bei einigen Themen - sehr schnell über etwas anderes geredet wird, ist aber unbestreitbar.
Anormale Personen, denen es an grundlegendem sozialen Verhalten fehlt und die in den Kindergarten geschickt werden müssten.
Toll wenn ich im Politik & Wirtschaft Forum statt Offtopic-Postings bald Beiträge solcher Qualität lesen darf. Ganz ehrlich gesagt schätze ich die Qualität meines (kompletten) Beitrags deutlich höher ein als den Durchschnitt im PoWi-Forum, trotz des Teils aus obigem Quote. Im Übrigen meine ich mit "vielen" wirklich nicht alle, falls dir das entgangen sein sollte.
Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Vorstellung davon, wie das PoWi-Forum auszusehen hat. Ich für meinen Teil bevorzuge allerdings statt immer wiederkehrendem Gebashe und OT Abdriftung lieber ein PoWi-Forum mit Beiträgen, in denen sich Fakten, Argumente usw. befinden. Muss ich erwähnen, dass ich sowas gut finde?
Piffan
2004-06-15, 21:15:51
Wenn hier wenige Leute posten, dafür aber die um so mehr Müll, dann wird das keinen Köter hinter dem Ofen vorlocken. Mit oder ohne Moderation. Wie helle manche sind bzw. wie einladent dieses Forum ist, sieht man doch an diesem prophylaktischen Gejaule. Wenn das den vorherrschenden Geist hier wiedergibt, dann fiel Fergnügen.
Juchu..... Find ich gut, dass ihr euch dazu durchgerungen habt... Dann herrscht ja endlich wieder etwas mehr Niveau...:)hne Rumgespamme und ähnliche Dinge...*Freu*
Wo ich mir gerade die Besetzung für die Moderation des Poli-Forums angucke, muss ich mich eigentlich zu einem Befürworter der Moderation erklären.
Bei anderen Leuten hätte das anders ausgesehen. Aber die drei halte ich für geeignete Moderatoren dieses Forums. Es sind die besten für diesen Job. Eigentlich finde ich ist es eine Ehre in einem Forum sein zu dürfen, das von diesen drei moderiert wird. Wenn sie es schaffen, etwas von Thowes Hund reinzubringen, werde ich wohl nicht der einzige sein, der zurückkehrt :)
Piffan
2004-06-16, 09:54:25
Der Hund lässt sich wahrscheinlich nur dazu bequemen, wenn die Moderatoren sehr aktiv mitposten....oder es ist doch ein Hund Marke Rottweiler, der aufräumt. Dies jedoch käme in vielen Augen einer Zensur gleich. Imho sollte man bei Verstößen gegen Kultur und Sitte ad hoc bannen, egal ob es manche als Zensur empfinden.....Bei überzogenem Off topic, Spam oder weniger starken Beleidigungen das Punktesystem anwenden.
Bakunin3
2004-06-16, 11:12:34
Imho sollte man bei Verstößen gegen Kultur und Sitte ad hoc bannen...
Was ist ein Verstoß gegen "Kultur", was einer gegen "Sitte"?
Wer legt das fest?
Wer maßt sich an, das beurteilen zu können?
Wo liegt die Grenze?
Allein die Aussage da oben erscheint mir nahe an der Geisteskrankheit... wobei ich natürlich der Heuchelei wegen und um Schlimmeres abzuwenden gleich dazu sagen muß, daß ich damit niemanden beleidigen will... mitnichten und im Gegentum.
B3
DrumDub
2004-06-16, 11:22:36
Der Hund lässt sich wahrscheinlich nur dazu bequemen, wenn die Moderatoren sehr aktiv mitposten....oder es ist doch ein Hund Marke Rottweiler, der aufräumt. Dies jedoch käme in vielen Augen einer Zensur gleich. Imho sollte man bei Verstößen gegen Kultur und Sitte ad hoc bannen, egal ob es manche als Zensur empfinden.....Bei überzogenem Off topic, Spam oder weniger starken Beleidigungen das Punktesystem anwenden.
:lolaway: ne, sorry, dass kann ich nicht ernst nehmen. gerade weil im powi forum so hart diskutiert wird, find ich es genial. grakaman und kingpin sind da so zwei leute, über die ich mich richtig aufregen kann, aber dennoch sind sie wichtig, weil sie kontra geben. und gerade in der letzen zeit wars echt klasse, wie da richtig schön hart diskutiert wurde, auch wenn ich mich meistens rausgehalten habe.
aber manche brauchen wohl nen anstanswauwau, damit ihr weltbild nicht angekratzt wird.
Was ist ein Verstoß gegen "Kultur", was einer gegen "Sitte"?
Wer legt das fest?
Wer maßt sich an, das beurteilen zu können?
Wo liegt die Grenze?
Die Entscheidungsbefugten, wie im richtigen Leben auch.
Um dich mal ein bißchen zum Nachdenken anzuregen: Im GG steht geschrieben "Die Würde des Menschen ist unantastbar".
Wer definiert diesen Satz und wieviel Schindluder wurde schon mit manchen dieser Definitionen getrieben?
Auch wenn es dem Rebellen in dir nicht passt, es gibt so etwas, wie gesellschaftliche Normen, innerhalb derer man sich "guter Sitte" sicher sein kann.
Was ausserhalb dieser Normen stattfindet, aber noch eben innerhalb eines wie weit auch immer ausgelegten gesetzlichen Rahmens, ist gegen die guten Sitten.
Beispiele?
Wucher: Bemißt sich daran, was ein "üblicher" Preis für eine Ware/Dienstleistung etc. ist. (Bei Wohnungsmieten gibt's dafür einen Mietenspiegel, der Grenzen festlegt, innerhalb derer man mit seiner Mietvorstellung noch nicht gegen die guten Sitten verstößt und somit nicht wuchert. Ist von Stadt zu Stadt verschieden.
Andere, diskussionsträchtigere Beispiele:
- Sex mit (obacht!) Noch-Nicht-Achtzehnjährigen Partnern. Es wurde irgendwann festgelegt, ab wann eine Person sich sexuell frei entfalten kann. Kann man _objektiv_ sagen, ob die Grenzen nun "richtig" sind? Ist 14 Jahre nicht viel zu früh?
- Kannibalismus. Der sog. Kannibale von Rotenburg konnte IIRC nicht direkt wg. Kannibalismus angeklagt werden, weil es keine Straftat darstellt - wiewohl die gesellschaftliche Konvention sich rel. einig darüber ist, das das Verspeisen anderer Menschen oder Teile davon ein :nono: ist. Ausweichend wurde er wegen Tötung auf Verlangen (AFAIK) und in Folge Störung der Totenruhe angeklagt.
Hinterfragen, wie du es tust, ist gut und richtig, aber an irgendeinem Punkte sollte man sich auch mal treffen können - was mit dir anscheinend schwer möglich ist.
Würde es dir gefallen, wenn ein Freund von mir, der Bengale ist, sich hier im Forum anmeldet und aus religiösen Gründen eine Swastika im Avatar führen will?
Problematisch, oder?
;Q
Der Hund lässt sich wahrscheinlich nur dazu bequemen, wenn die Moderatoren sehr aktiv mitposten....oder es ist doch ein Hund Marke Rottweiler, der aufräumt. Dies jedoch käme in vielen Augen einer Zensur gleich. Thowes Hund heißt "Niveau".
Was ist ein Verstoß gegen "Kultur", was einer gegen "Sitte"?Legt die Mehrheit der Mods fest.
Wer legt das fest?Die Mehrheit der Mods.
Wer maßt sich an, das beurteilen zu können?Die Mods. Das ist ihre Aufgabe.
Wo liegt die Grenze?Wird unter den Mods ausgemacht.
Das Board ist von Leo bezahlt und für die User da. Leo hat Mods eingesetzt, die sich um die meisten nicht-technischen Belange des Boards kümmern. Was für die User gut ist, versuchen die Mods herauszufinden. Deine Meinung wird dabei sicher gehört, aber es ist nicht Aufgabe der Mods, dieses Subforum speziell für dich einzurichten. Kein Mod bekommt seine privaten Wünsche so durchgesetzt, wie er es gerne hätte. Wie jeder wirst auch du in diesem Board Kompromisse eingehen müssen. Anders können Gesellschaften nicht funktionieren.
Beispielsweise ist es schwierig, letztlich unmöglich, ein gerechtes Steuersystem zu schaffen. Ist es eine Anmaßung, trotzdem ein Steuersystem einzuführen?
Mich interessiert das Pw Forum zwar nicht mehr sonderlich aber die Kritik an den angeblichen schlechten Zuständen kann ich ja nun garnicht nachvollziehen.
Zeigt mir zuerst einmal ein Forum, wo angeblich niveauvoller diskutiert wird. Bitte unter Berücksichtigung dessen, daß das PW Forum nur ein Nebenforum einer Hardwareseite ist und der Grund, das 3dcenter Forum zu besuchen, in der Regel ein anderer sein dürfte als sich über Politik zu unterhalten. Ihr werdet es nicht finden.
Es werden einige User angeblich abgeschreckt dort mitzudiskutieren? Ja kann sein, u.a. deshalb hat sich das Forum auch für mich erledigt. Allerdings hat auch nicht jeder dort etwas zu suchen. Nicht jeder der etwas schreibt hat auch was zu sagen. Ich mische mich auch nicht in eine Technikdiskussion im Grafikchip Forum ein denn das können andere besser als ich.
Politisch korrekte Weichspühldiskussionen wird es nicht geben. Wenn das nicht einmal bei solchen lächerlichen Themen wie ATI vs. Nvidia funktioniert dann erst recht nicht bei ernsten politischen Themen.
Ich vermisse in dem Forum die verschreckten Konservativen, wirtschaftsliberalen und Rechten. Das macht viele Diskussionen dort ziemlich langweilig und das hat mich das eine und andere mal dazu gebracht, nur der Diskussion halber bestimmte Standpunkte zu vertreten. Naja das hatte schon was vom Troll. Der Effekt war dann daß sich die Mehrheit wie ausgehungert auf diesen Meinungsaußenseiter, mich, stürzte. Das war interessant und lehrreich um die eigenen Argumente zu schärfen aber doch anstregend immer Alle gegen sich zu haben. Die neue Regelung wird diese Verhältnisse sicher nicht ändern.
bill
GloomY
2004-06-16, 13:37:44
Original geschrieben von bill
Zeigt mir zuerst einmal ein Forum, wo angeblich niveauvoller diskutiert wird.Z.B. das Programmier-Forum. Technologie finde ich auch noch klar niveauvoller, 30+ ist zwar nicht sehr bedeutend, aber wenn's nur um das Niveau geht, dann auch hier klar überlegen. :)
Asyan
2004-06-16, 13:45:19
Original geschrieben von GloomY am 16. Juni 2004 13:37
Z.B. das Programmier-Forum. Technologie finde ich auch noch klar niveauvoller, 30+ ist zwar nicht sehr bedeutend, aber wenn's nur um das Niveau geht, dann auch hier klar überlegen. :)
Auch das OFF-TOpic meistens... ;)
Crushinator
2004-06-16, 14:41:56
Auch ich finde das Niveau im PoWi-Forum - besonders in letzter Zeit - nicht gerade auf dem Allzeithoch, aber stören täte mich das nicht wirklich, weil sachliche Diskussionen über die dort geltenden Topics in der Regel, nennen wir's mal so, schwierig sind. Auch die bisherige Regelung, daß nicht moderiert wird, fand ich ganz in Ordnung, sehe aber ein, daß manchmal doch eingegriffen werden müsse.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wäre nach wie vor dafür, daß sich Moderatoren des PoWi-Forums aus den dort laufeden Diskussionen raushalten und sich eben nur auf die Moderation beschränken. Daher habe ich mich ernsthaft gefragt, ob ich generell darauf verzichten könnte, dort an Diskussionen teilzunehmen, und nur zu moderieren. Da ich wegen der erfreulichen Entwicklung meines RL voraussichtlich nicht mehr so schnell dazu käme, generell mehr als jetzt - nämlich kaum - aktiv am Forumleben und den heißen Diskussionen teilzunehmen, kann ich mir's gut vorstellen und würde es gerne ausprobieren. Wenn Ihr einen Bedarf seht, bewerbe ich mich hiermit als Putzfrau mit Maulkorb im PoWi-Forum, und verzichte dort auf Äußerung meiner persönlichen Meinung.
imagine
2004-06-16, 19:53:50
Oder anders ausgedrückt: Du weißt gar nicht, wie viele Leute überhaupt schon aus dem PoWi Forum verjagt wurden...
Verjagt wurde niemand.
Ich glaube auch nicht, dass angeblich viele Leute das Politik & Wirtschaft Forum verlassen haben sollen, weil es dort Postings gab die Offtopic waren.
Jemand hört auf in diesem Forum zu posten, weil in einem Fred über die Verurteilung von "Turbo-Rolf" unter anderem über generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen diskutiert wird? Glaubt das jemand wirklich? Ich sehe das als nicht sehr überzeugend an, oder um es auf den Punkt zu bringen: Empfinde ich als vorgeschobenen Grund.
Wieso eröffnen eigene Nutzer Freds mit klar politischem Inhalt im Offtopic-Forum oder auf der Spielwiese? Weil es dort weniger Offtopic-Antworten gibt? Bestimmt nicht.
Der wirkliche Grund wurde von bill genannt und ich muss ihm hier das erste und evtl auch das letzte Mal uneingeschränkt zustimmen:
"Ich vermisse in dem Forum die verschreckten Konservativen, wirtschaftsliberalen und Rechten. Das macht viele Diskussionen dort ziemlich langweilig und das hat mich das eine und andere mal dazu gebracht, nur der Diskussion halber bestimmte Standpunkte zu vertreten. Der Effekt war dann daß sich die Mehrheit wie ausgehungert auf diesen Meinungsaußenseiter, mich, stürzte."
Jemand der im Politik & Wirtschaft Forum beispielsweise die US-amerikanische Irakpolitik verteidigt wird dort schlicht in der Luft zerrissen. Mal abgesehen davon dass ich das inhaltlich für richtig erachte, ist es natürlich nachvollziehbar dass so eine Situation für denjenigen überhaupt nicht befriedigend ist. Wer mit seinem Diskussionstandpunkt fast ausschließlich nur Gegenwind bekommt, verliert irgendwann die Lust und verabschiedet sich aus dem Forum.
Mal ehrlich, hat irgendjemand das Politik & Wirtschaft Forum wegen Offtopic-Beiträgen verlassen oder nicht vielmehr wegen oben genannter Situation?
Wenn diese Regeländerung das Politik & Wirtschaft Forum für viele "attraktiver machen soll" glaube ich leider, dass sie in der Hoffnung umgesetzt wurde einigen Nutzern irgendwie eine Kette anlegen zu können. Und dass genau diese Nutzer hier gegen diese Änderung Sturm laufen, zeigt dass ich offenbar nicht der einzige bin der das glaubt.
Die Fragen in diesem Posting sind nicht rhetorischer Natur, sondern ernstgemeint.
Lord Wotan
2004-06-16, 20:34:27
Tant pis... Ack
In seinen Augen müßte ich auch meine Arbeit verlieren wegen meiner Politischen Meinung. Weil ich ein Staatsfeind sein soll. Zum glüch steht dagegen ein Urteil des EU Gerichtshof. Wenn es mehr von seiner sorte geben würde dürfte man in ÖD überhobt nicht selber denken! Sonee wie der gibt es in ÖD zu genüge die laufen immer hinter den Chef her. Und erzählen immer das neuste über die Kolegen. Aber damit muss man halt leben!
Lord Wotan
2004-06-16, 20:49:16
Da du dir dessen ja so sicher zu sein scheinst...
Zeig mir bitte mindestens ein Beispiel, wo einer einen Punkt bekommen hat, nur weil er seine Meinung gepostet hat.
Das wäre doch dann genau die Zensur, die du uns immer vorwirfst. Außerdem war bis jetzt das PoWi unmoderiert, d.h. wir hätten das garnicht gedurft.
@Gegner dieser Regelung
Wir haben auch sicher nicht vor, gegen jede Kleinigkeit vorzugehen - nur gegen die groben Schnitzer. Entschuldige ich worde hier schon von Mods sehr beleidigt und wegen meiner Legastini lächerlich gemacht. Und mir worde inderekt Anti-Semitischmus unterstellt. Hat sich jemals dafür einer öffentlich entschuldigt,nein . Hat der Mod dafür Punkte bekommen?;D
Also. Und ich habe ja gesehen wie mit anderen Usern hier verfahren worde. Kann sein das ich das überzogen sehe. Aber ich habe hier schon Punkte bekommen. Mag sein zum teil gerecht. Aber da ja nie eine richtige Erklärung erfolgt kann ich das nicht nachvollziehen. Das erstemal als ich eine Verwarung bekommen habe, was ich bis heute nicht wo führ. Ich weiß nur noch das ein Mod unterschiedlicher meinung zu meiner Aussage war. Und?
Lord Wotan
2004-06-16, 20:51:06
, werde ich wohl nicht der einzige sein, der zurückkehrt :) OH Gott!;) Wie du mit anderesdenkenden Diskutierst weiß man ja. Zumindestes kömmen B3 und ich davon ein Lied singen!
flatbrain
2004-06-16, 20:55:04
Ack
In seinen Augen müßte ich auch meine Arbeit verlieren wegen meiner Politischen Meinung. Weil ich ein Staatsfeind sein soll. Zum glüch steht dagegen ein Urteil des EU Gerichtshof. Wenn es mehr von seiner sorte geben würde dürfte man in ÖD überhobt nicht selber denken! Sonee wie der gibt es in ÖD zu genüge die laufen immer hinter den Chef her. Und erzählen immer das neuste über die Kolegen. Aber damit muss man halt leben!
So, Lord Wotan, nun mal ganz ruhig!
Wenn du nicht in der Lage bist, Dinge oder Posts zu verstehen, ist das dein Problem, nicht meins!
Wenn du mit mir persönlich ein Problem hast, setz mich auf deine Ignorliste oder klär das per PM mit mir, dann erklär ich dir nochmal ganz in Ruhe und ididotensicher (dieses Wort ist eine Redewendung und kein Angriff auf dich!), was ich geschrieben habe und was andere auch verstanden haben - du aber offensichtlich nicht!
Wenn du eine andere politische Meinung hast als ich, kein Problem, darüber kann man mit vielen diskutieren - warum ich mich an Diskussionen mit dir nicht mehr beteilige, habe ichdir in dem entsprechenden Thread schon erklärt!
Wenn du der Meinung bist, mich hier mit falschen Behauptungen und Verleumdungen bloss stellen zu wollen, kann ich dir nur sagen, dass ich meine rechtsstaatlichen Möglichkeiten ebenfalls kenne und auch nutzen werde, wenn Lügen über mich verbreitet werden!
flatbrain
Lord Wotan
2004-06-16, 20:56:50
btw2. Wenns euch so erbärmlich ist, würde ich euch doch raten, euch nicht länger mit unserer Erbärmlichkeit zu belasten, und zu eurem eigenen wohle das Forum zu verlassen. Ihr tut grad so, als bestünde dich Pflicht zum posten. Wenns euch nicht passt, lassts halt, allen wird mans eh nie recht machen können. Wie ich diese Aussage kenne. Kommt inner wenn der jemige nicht Diskutieren will. Sosusagen als Totschlags Argument.;)
Lord Wotan
2004-06-16, 20:58:58
Wir haben auch sicher nicht vor, gegen jede Kleinigkeit vorzugehen - nur gegen die groben Schnitzer. Das hat auch keiner gesagt!
Madkiller
2004-06-16, 20:59:22
Hat der Mod dafür Punkte bekommen?;D
Nö, genauso wenig wie jeder andere auch.
Also. Und ich habe ja gesehen wie mit anderen Usern hier verfahren worde. Kann sein das ich das überzogen sehe.
Sehr wahrscheinlich. Oder hast du defintive Hinweise?
Aber ich habe hier schon Punkte bekommen. Mag sein zum teil gerecht. Aber da ja nie eine richtige Erklärung erfolgt kann ich das nicht nachvollziehen. Das erstemal als ich eine Verwarung bekommen habe, was ich bis heute nicht wo führ.
Es sind immer die selben Gründe.
Alles was du wissen mußt, steht hier drin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046
Ich weiß nur noch das ein Mod unterschiedlicher meinung zu meiner Aussage war. Und?
Weswegen du aber definitiv keine Abmahnung oder Temp-Ban erhalten hast.
Lord Wotan
2004-06-16, 21:01:29
Da hast Du sogar ein klein wenig Recht... die Jungs sind wirklich noch das kleinst denkbare Übel (trotzdem!).
Prost jetzt! Verdamich! Sehe ich auch so.
Lord Wotan
2004-06-16, 21:02:47
Nö, genauso wenig wie jeder andere auch.
Und das heißt ich kann beleidigt werden. Und gut ist;)
Amarok
2004-06-16, 21:04:58
@Bakunin3
Full Ack zu deiner Aussage. Ich denke dann werden wir beide nicht mehr lange hier sein. Denn ich glaube das ich hier bei ein paar Leuten wegen meiner Politischen Meinung auf der Abschußliste stehe.
Wegen einer "Meinung" wirst du von mir keine Punkte bekommen, außer sie widersprechen den Regeln (siehe dort).
Lord Wotan
2004-06-16, 21:07:25
gelöscht!
Amarok
2004-06-16, 21:11:19
Und was war der anlass für diese Abstimmung? Es wird doch nicht aus heuteren Himel abgestimmt. Und das erklärt auch nicht das warum. Erst lass ihr die User hier abstimmen. Und da gab es eine klare aussage dagegen. Und da wird selbst herrlich dieser beschluß der User ohne erschichtlichen Grund abgeschaft. Das ist für mich nicht Demokratich. Dann braucht ihr nicht uns User abstimmen lassen. Wenn ihr sowieso lieber die überwachung wollt!
Übertreibe bitte nicht: Leider funktioniert hier die Anarchie nicht, deshalb musste eben im Rahmen einer Abstimmung eine Entscheidung getroffen werden die eben dieses Ergebnis brachte. Es gab eben auch Mods die dagegen waren, dass wieder moderiert wird, aber eben die Mehrheit dafür. So ist es eben.
Madkiller
2004-06-16, 21:16:54
Und das heißt ich kann beleidigt werden. Und gut ist;)
Glaube ich weniger ;)
Ich hoffe, dir ist bewußt, daß es solche Beleidigungen gibt, die erst durch die eigene Interpretation zu einer werden, und solche bei denen es eindeutig ist (und, nein, ich werde dir da jetzt keine Beispiele nennen, das sollte wirklich klar sein).
Anders gesagt: Es gibt bepunktenswerte Beleidigungen, und welche die es nicht sind.
Außerdem... wenn hier wirklich jeder kleine Beleidigung - oder etwas was so ausgelegt werden könnte - bepunktet werden würde, wären hier einige gebant worden.
Daß das nicht das ware sein kann - aus vielen Gründen - da stimmst du mir ja hoffentlich zu, oder? ;) (Achtung Rhetorik)
Lord Wotan
2004-06-16, 21:20:58
Glaube ich weniger ;)
Ich hoffe, dir ist bewußt, daß es solche Beleidigungen gibt, die erst durch die eigene Interpretation zu einer werden, und solche bei denen es eindeutig ist (und, nein, ich werde dir da jetzt keine Beispiele nennen, das sollte wirklich klar sein).
Anders gesagt: Es gibt bepunktenswerte Beleidigungen, und welche die es nicht sind.
Außerdem... wenn hier wirklich jeder kleine Beleidigung - oder etwas was so ausgelegt werden könnte - bepunktet werden würde, wären hier einige gebant worden.
Daß das nicht das ware sein kann - aus vielen Gründen - da stimmst du mir ja hoffentlich zu, oder? ;) (Achtung Rethorik) B3 hat eine Gemeldet.
Und wenn jemand auf meine Ligastinie runreitet. Dann bilde ich mir das nicht ein
Zum letzen gebe ich dir recht. Aber dann sollten sich gerade die Mods, die ich meine an die Regelm halten. Und nicht user beleidigen bloss weil die Meinung nicht gefällt. Denn als normal Usser kann man, ohne die gefahr des Banns, nicht darauf eingehen. Sonst hätte ich den einen oder anderen schon mal die passende Antwort gegeben. Aber so werde ich woll damit leben müssen. Vorallen als Legasteniker. Komme nicht mit melden. Sowas mache ich nicht. Und bei Mods bringt es nichts, meiner meinung nach. Zumal will ich ja nicht das sie Punkte bekommen sondern nur das sie das lassen
Asyan
2004-06-16, 21:30:52
Aber so werde ich woll damit leben müssen. Vorallen als Legasteniker.
Mein Gott, ich glaube du reitest selbst am meisten drauf rum, ich hab eigentlich noch nie viele Beleidigungen gegen dich gesehen die auf deiner Legasthenie beruhen. Meine Mutter is Dyskalkulie-Therapeutin (nicht Lese sondern Matheschwäche) und deren Kinder hacken auch nicht dauernd drauf rum das sie darunter leiden das sie diese "Lernbehinderung" nunmal haben.
Also,
Take it easy ;)
Thowe
2004-06-16, 21:58:04
B3 hat eine Gemeldet.
Und wenn jemand auf meine Ligastinie runreitet. Dann bilde ich mir das nicht ein
...
Vielleicht liegt es daran, das du dir nicht mal die Mühe machst einwandfrei zu schreiben. Zumindestens sehe ich das so und ich denke ich kann und darf mir das als Legastheniker erlauben zu beurteilen. Wenn ich nicht weiss wie ein Wort geschrieben wird, dann schaue ich es nach. Entweder mit Babylon, oder mit irgendwelchen Lexika oder eben per google.
Wenn es dann eben 10 Minuten dauert einen Beitrag von 3 Sätzen zu schreiben, dann dauert es eben 10 Minuten. Fehlerfrei sind sie zwar dadurch auch nicht immer, aber deutlich besser lesbar als wenn ich mir nicht die Mühe machen würde. Ausserdem, nur so lernt man es der Schwäche zu begegnen und besser zu werden.
Lord Wotan
2004-06-16, 22:04:03
Vielleicht liegt es daran, das du dir nicht mal die Mühe machst einwandfrei zu schreiben. Zumindestens sehe ich das so und ich denke ich kann und darf mir das als Legastheniker erlauben zu beurteilen. Wenn ich nicht weiss wie ein Wort geschrieben wird, dann schaue ich es nach. Entweder mit Babylon, oder mit irgendwelchen Lexika oder eben per google.
Wenn es dann eben 10 Minuten dauert einen Beitrag von 3 Sätzen zu schreiben, dann dauert es eben 10 Minuten. Fehlerfrei sind sie zwar dadurch auch nicht immer, aber deutlich besser lesbar als wenn ich mir nicht die Mühe machen würde. Ausserdem, nur so lernt man es der Schwäche zu begegnen und besser zu werden.
Diese Satz hat doch wohl nichts damit zu tuen
;)Original geschrieben von******Neben der Rechtschreibung ist dir nun auch der Sinn für die Relationen verloren gegangen?
Aber ich will auch nicht darauf runreiten bringt eh nichts!
{655321}-Hades
2004-06-16, 22:09:48
ya, Lord Wotan, das sehe ich ähnlich. Du machst dir auch keine Mühe richtig zu schreiben. Denn wenn du willst, dann kannst du das. Das hast du nicht nur an einer Stelle in diesem Thread gezeigt, sondern auch ganz plötzlich dann, wenn jemand auf deiner Legasthenie "rumhackt".
Thowe
2004-06-16, 22:14:24
Diese Satz hat doch wohl nichts damit zu tuen
;)
Aber ich will auch nicht darauf runreiten bringt eh nichts!
Na dann gib dir Mühe und werde besser bei deinen Formulierungen und natürlich damit verbunden, bei der Rechtschreibung. Dann kann dich wenigstens deswegen keiner mehr anmachen (was bleibt ist dann die Grammatik, das darf ich mir auch immer wieder anhören).
Dann wird aus: "Diese Satz hat doch wohl nichts damit zu tuen" eben "Dieser Satz hat doch wohl nichts damit zu tun"
Und ich glaube nicht, das du diese Fehler machen würdest, wenn du dich bemühen würdest sauberer (was eben auch langsamer bedeutet) zu schreiben. Dann dauerts halt länger, aber es ist eben auch angenehmer zu lesen. Ich schreibe ja auch nicht irgendwas auf Teufel komm raus, nicht die Quantität machts, sondern einzig und alleine die Qualität.
Karlsson
2004-06-16, 22:32:05
Lord Wotan
2004-06-16, 23:39:22
Original geschrieben von Karlsson
Irgendwo gabs schonmal ne Diskussion bezüglich deiner Rechtschreibung. In dieser wurde dir empfohlen, deine Texte erstmal durch die Word-Rechtschreibprüfung zu jagen und damit eine Verbesserung der Lesbarkeit deiner Texte zu erzielen. Hatte auch geklappt, schon wieder vergessen? OK aber war diese Aussage angebracht um die es geht. Oder war zu nur dazu da mich zu Diskreditieren. ;) Wenn sie nur zum Diskreditieren war, ist es eine beleidigung. Und kein hinweis.
Lord Wotan
2004-06-16, 23:46:27
Original geschrieben von Amarok
Übertreibe bitte nicht: Leider funktioniert hier die Anarchie nicht, deshalb musste eben im Rahmen einer Abstimmung eine Entscheidung getroffen werden die eben dieses Ergebnis brachte. Es gab eben auch Mods die dagegen waren, dass wieder moderiert wird, aber eben die Mehrheit dafür. So ist es eben. Und was hat das Libertäre damit jetzt zu tuen? Nichts!
Und ich weiß immer noch nicht was der konkrete auslöser war für die Abstimmung. Der Vorfall der dazu geführt hat das ihr abgestimmt habt. Denn ich glaube nicht weil Montag war und das Essen vieleicht nicht so toll war, worde aus Heiteren Himel mal abgestimmt. Da muss es etwas gegeben haben. Und ich denke das würden alle gerne wissen. Was das genau war. Aber das ist bestimmt genau so wie eure Standdard Mail zum Temp Bann. Da wird auch nichts richtig erklärt.
Karlsson
2004-06-16, 23:52:47
Thowe
2004-06-17, 00:08:31
Und was hat das Libertäre damit jetzt zu tuen? Nichts!
Und ich weiß immer noch nicht was der konkrete auslöser war für die Abstimmung. Der Vorfall der dazu geführt hat das ihr abgestimmt habt. Denn ich glaube nicht weil Montag war und das Essen vieleicht nicht so toll war, worde aus Heiteren Himel mal abgestimmt. Da muss es etwas gegeben haben. Und ich denke das würden alle gerne wissen. Was das genau war. Aber das ist bestimmt genau so wie eure Standdard Mail zum Temp Bann. Da wird auch nichts richtig erklärt.
Blubber
Wieso muss es für alles einen Auslöser geben? Vielleicht waren es die 100.000 gemeldete Beiträge das wer nervt, vielleicht war es "der Faschist" den jemand sauer aufgestoßen ist. Wer weiss es schon und ausserdem, warum sollte ich die Wahrheit sagen, weil sie in deine "heile Welt" ja eh nicht reinpasst. Völlig paranoiafrei ist die Wahrheit aber, das es keinen Auslöser gab und das einfach auf Grund dessen, das die interne Diskussion zur Neuregelmentierung der Regeln/Foren eben schon sehr alt ist und lange gedauert hat.
Vielleicht ging es ja nur jemanden auf den Sack, das "ihr" immer freie Meinung predigt aber sobald mal jemand eine andere als die eure hat, ihr sofort euren Totalitarismus raushängen lässt und die Person in Stücke hacken wollt.
Wir sind nicht dazu verpflichtet irgendetwas zu erklären, warum auch. Wir stellen die Plattform für die Diskussionen zur Verfügung und binden diese an Regeln. Wer diese Platform nutzen will, der hält sich an unsere Regeln, ist doch ganz einfach und gar nicht mal soooo wild, schliesslich sind wir ja alle hier gebildet und können uns sachlich, korrekt und liebenswürdig darstellen, sofern wir es nur wollen.
Lord Wotan
2004-06-17, 00:27:46
Vielleicht ging es ja nur jemanden auf den Sack, das "ihr" immer freie Meinung predigt aber sobald mal jemand eine andere als die eure hat, ihr sofort euren Totalitarismus raushängen lässt und die Person in Stücke hacken wollt.
In Stücke hacken will ich niemanden. Mir geht es nur auf den Zünder wenn mir Stafttaten unterstellt werden. Und ich denke das würde jeder normale Mensch auch so sehen. Und den Schuh müssen sich dann auch Mods anziehen. Besonder der der ja kein Mod sein soll! Der hat nämlich genau die Kultur die du beschrieben hast. Das kommte hier B3 und ich schon oft erfahren.
Thowe
2004-06-17, 00:32:46
In Stücke hacken will ich niemanden. Mir geht es nur auf den Zünder wenn mir Stafttaten unterstellt werden. Und ich denke das würde jeder normale Mensch auch so sehen. Und den Schuh müssen sich dann auch Mods anziehen. Besonder der der ja kein Mod sein soll! Der hat nämlich genau die Kultur die du beschrieben hast. Das kommte hier B3 und ich schon oft erfahren.
Wieder mal am Thema vorbei, vielleicht solltest du das interpretieren was Personen schreiben und nicht das, was du gerne möchtest. Interpretier das was ich schrieb oder eben gar nichts, in ersten Fall hast du deine Antwort und im zweiten darfst du dich selbst nerven. Strafttaten (Straftaten) unterstellt dir eh keiner, vielleicht solltest du mal langsam deine Paranoia beruhigen und dich den Tatsachen stellen.
Heimatsuchender
2004-06-17, 00:33:34
Blubber
Wieso muss es für alles einen Auslöser geben? Vielleicht waren es die 100.000 gemeldete Beiträge das wer nervt, vielleicht war es "der Faschist" den jemand sauer aufgestoßen ist. Wer weiss es schon und ausserdem, warum sollte ich die Wahrheit sagen, weil sie in deine "heile Welt" ja eh nicht reinpasst. Völlig paranoiafrei ist die Wahrheit aber, das es keinen Auslöser gab und das einfach auf Grund dessen, das die interne Diskussion zur Neuregelmentierung der Regeln/Foren eben schon sehr alt ist und lange gedauert hat.
Wir sind nicht dazu verpflichtet irgendetwas zu erklären, warum auch. Wir stellen die Plattform für die Diskussionen zur Verfügung und binden diese an Regeln. Wer diese Platform nutzen will, der hält sich an unsere Regeln, ist doch ganz einfach und gar nicht mal soooo wild, schliesslich sind wir ja alle hier gebildet und können uns sachlich, korrekt und liebenswürdig darstellen, sofern wir es nur wollen.
auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache. genau so seh ich das auch. ihr stellt die plattform zur verfügung. ihr macht die regeln. solltet ihr regeln ändern wollen, ist das euer gutes recht. eine begründung brauch ich persönlich nicht. ich bin hier gast, und muss die regeln des hausherren akzeptieren.
hoffentlich liebt mich jetzt noch jemand.
tobife
Lord Wotan
2004-06-17, 00:35:33
Leonidas hat in den Fall eh nichts zu sagen, ich glaube auch nicht das er für die Moderation gestimmt hätte. Würde ich da einen angen Massstab anlegen, müsste ich ihn wohl irgendwann aus den eigenen Forum verbannen. Das verstehe ich nicht. Lionidas ist immer Sachlich in der Aussage.
Ist das den der Massstab für alle? Oder macht ihr da unterschiede? Ich meine wenn Lionidas etwas sagt was du Bannen würdest. Und ein andere genau das gleiche. Bekommt der andere dann für diese Aussage Punkte weil er nur normal User ist;)
Lord Wotan
2004-06-17, 00:37:08
Original geschrieben von tobife
hoffentlich liebt mich jetzt noch jemand.
tobife na klar ;D
Karlsson
2004-06-17, 00:57:34
GloomY
2004-06-17, 07:46:46
Und ich weiß immer noch nicht was der konkrete auslöser war für die Abstimmung. Der Vorfall der dazu geführt hat das ihr abgestimmt habt. Denn ich glaube nicht weil Montag war und das Essen vieleicht nicht so toll war, worde aus Heiteren Himel mal abgestimmt. Da muss es etwas gegeben haben. Und ich denke das würden alle gerne wissen. Was das genau war. Aber das ist bestimmt genau so wie eure Standdard Mail zum Temp Bann. Da wird auch nichts richtig erklärt. Wir machen uns ab und zu Gedanken, bezüglich Dingen, die im Forum ablaufen. Da entstehen dann Positionen, die diskutiert werden. Manche setzen sich nicht durch und verschwinden dann wieder, andere werden vom den Mehrheit unterstützt und finden sich nach Abstimmung dann in den Foren- oder Mod-Regeln wieder.
Das ist ein immer stattfindender Prozess, der keinen Anlass als solchen braucht.
In Stücke hacken will ich niemanden. Mir geht es nur auf den Zünder wenn mir Stafttaten unterstellt werden. Und ich denke das würde jeder normale Mensch auch so sehen.Das sagt gerade der Richtige. Soweit ich mich erinnere, war das Erste, was du in diesem Forum beigetragen hast, eine Unterstellung, dass ein User eine Straftat begehen würde... :|
Bakunin3
2004-06-17, 10:34:16
Wir machen uns ab und zu Gedanken, bezüglich Dingen, die im Forum ablaufen. Da entstehen dann Positionen, die diskutiert werden. Manche setzen sich nicht durch und verschwinden dann wieder, andere werden vom den Mehrheit unterstützt und finden sich nach Abstimmung dann in den Foren- oder Mod-Regeln wieder.
Oh, das gibt mir Hoffnung: Wenn es jetzt - dank Moderation - also wieder so aggressiv und primitiv im Politikforum wird, wei damals, als die Moderatoren alles kaputtmoderiert haben, wird dann die Moderation wieder abgeschafft? :D
Dann will ich gerne meinen Teil dazu beitragen.
Scherz beiseite: Wie man es dreht und wendet. Am Ende der Gleichung steht doch immer das selbe Ergebnis: "Wir machen, was wir wollen, weil wir das Recht dazu haben und ihr nichts dagegen tun könnt. Also Schnauze halten, was gehen uns unsere leeren Versprechungen von gestern an."
Ich lernt, ihr lernt, ihr lernt von der großen Politik, da werden Vereinbarungen auch nur solange gehalten, wie man lustig ist. :bäh:
Von daher und weil's langweilig wird, immer den selben Schmonzes in neuer Packung serviert zu bekommen: EOD4me!
Zurück zur Tagesordnung...
B3
PS: Ach so, ja Lord Wotan... ich würde an deiner Stelle jetzt auch aufhören, auf dem Thema herumzureiten... wozu?
Thowe
2004-06-17, 11:05:44
Das verstehe ich nicht. Lionidas ist immer Sachlich in der Aussage.
Ist das den der Massstab für alle? Oder macht ihr da unterschiede? Ich meine wenn Lionidas etwas sagt was du Bannen würdest. Und ein andere genau das gleiche. Bekommt der andere dann für diese Aussage Punkte weil er nur normal User ist;)
Also Leonidas (nicht Lionidas, ich denke das hört man auch wenn man den Namen ausspricht bevor man ihn schreibt) ist sicher nicht der Massstab der Dinge was die Sachlichkeit angeht, jedenfalls habe ich ihn nie Punkte gegeben, eben weil wir ja in Politik und Wirtschaftsforum da recht mild mit umgehen. Bevor du wieder anfängst Unfairness zu unterstellen, nein, auch andere, normale Mitglieder bekommen keine Punkte für alles was nicht als gewollte Beleidigung oder absichtlicher Stichelei angesehen werden kann.
Popeljoe@work
2004-06-17, 13:40:34
Also ich mal was loswerden:
seit das Poli Forum ungemodet ist, war da auch irgendwie imo nicht mehr soo viel los!
Diskussionen waren langweilig usw....
An die "Berufsrevoluzzer": meint ihr, nur, weil das Form ungemodet war, standet ihr nicht unter Beobachtung?
Der Unterschied wird lediglich sein, dass sich die Mods wieder an den Diskussionen beteiligen und das finde ich interessant und gut!
Die Tür schwingt immer in beide Richtungen!
i.d.S.!
P1
Madkiller
2004-06-17, 15:53:29
Also Schnauze halten, was gehen uns unsere leeren Versprechungen von gestern an."
:???:
Wo wurde etwas Versprochen?
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich würde mich schon arg wundern, wenn es anders wäre:
1. Als wir beschlossen haben, das PoWi nicht mehr aktiv zu moderieren, war das nur auf Probe, und es wurde auch nie behauptet, daß die Regelung für immer Bestand hätte.
2. Der Poll (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=122126&highlight=beibehalten), den ich vor einigen Monaten eröffnet hatte, hatte nur den Zweck euren Standpunkt klar sehen zu können.
Hervorgerufen durch das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79664),da sich ja auch User gegen die passive Moderation ausgesprochen haben.
Auch dort wurde nie irgendwas versprochen.
{655321}-Hades
2004-06-17, 15:54:19
Öhhh, soooo lange ist die Änderung ja nun noch nicht, dass man nun schon direkte Schlüsse daraus ziehen könnte. Schlappetage und sogar Wochen hatte das Poli-Forum immer.
Madkiller
2004-06-17, 16:11:04
Öhhh, soooo lange ist die Änderung ja nun noch nicht, dass man nun schon direkte Schlüsse daraus ziehen könnte. Schlappetage und sogar Wochen hatte das Poli-Forum immer.
Ich denke schon, daß über 8 Monate dafür ausreichend sind.
Amarok
2004-06-17, 20:20:39
Und was hat das Libertäre damit jetzt zu tuen? Nichts!
Was meinst du mit "Libertäre"? Liberal?
Amarok
2004-06-17, 20:23:35
"Wir machen, was wir wollen, weil wir das Recht dazu haben und ihr nichts dagegen tun könnt. Also Schnauze halten, was gehen uns unsere leeren Versprechungen von gestern an."
Ich möchte zwar nicht eingebildet klingen, aber wir 3 sind doch, wie schon erwähnt, eher die moderaten Moderatoren (schon alleine wegen der 3, gell B3 ;))
Thowe
2004-06-17, 20:28:35
Was meinst du mit "Libertäre"? Liberal?
Die echten Libertäre haben als Grundsatz, das jeder jeden in Ruhe lässt.
EDIT: Im Prinzip Anarchie, das die niemals funktioniert steht auf einen anderen Blatt.
Amarok
2004-06-17, 21:50:31
Die echten Libertäre haben als Grundsatz, das jeder jeden in Ruhe lässt.
EDIT: Im Prinzip Anarchie, das die niemals funktioniert steht auf einen anderen Blatt.
Danke für die Erklärung..
Jeden lässt jeden in Ruhe: ist Utopie, aber das ist woanders zu diskutieren.
{655321}-Hades
2004-06-17, 22:00:12
Ich denke schon, daß über 8 Monate dafür ausreichend sind.
Das war auf Popeljoe bezogen! :)
Warst nur schneller als ich ;)
Schade eigentlich, auch wenn ich zugeben muss, dass die Mods gut gewählt wurden, sobald die Mods mitdiskutieren, kommt es aber vollautomatisch zu Konflikten...Naja alles hat seine Vor- und Nachteile, aber demokratisch war die Aktion ja wohl nicht, oder nennt ihr es auch demokratisch, wenn Rumsfeld, Bush, Cheney und Wolfowitz untereinander darüber abstimmen, ob sie zuerst Afghanistan oder zuerst den Irak angreifen wollen? ;)
Original geschrieben von RAL
Schade eigentlich, auch wenn ich zugeben muss, dass die Mods gut gewählt wurden, sobald die Mods mitdiskutieren, kommt es aber vollautomatisch zu Konflikten...Naja alles hat seine Vor- und Nachteile, aber demokratisch war die Aktion ja wohl nicht, oder nennt ihr es auch demokratisch, wenn Rumsfeld, Bush, Cheney und Wolfowitz untereinander darüber abstimmen, ob sie zuerst Afghanistan oder zuerst den Irak angreifen wollen? ;) Nennst du es verhältnismäßig, die Entscheidung über die Moderierung eines Forums mit Kriegstreiberei zu vergleichen, oder ist das deine normale Art, mit der du auch sonst im Forum agierst?
Quasar
2004-06-18, 13:39:27
Unabhängig davon ob RALs Aussage zutrifft oder nicht, das Analog ist doch klar zu erkennen, oder?
Demokratie unter Wenigen nennt man gemeinhin auch Oligarchie.
DrumDub
2004-06-18, 14:00:26
Unabhängig davon ob RALs Aussage zutrifft oder nicht, das Analog ist doch klar zu erkennen, oder?
Demokratie unter Wenigen nennt man gemeinhin auch Oligarchie.
jupp. ich find den vergleich von ral auf jeden fall witzig. :)
wobei: das forum gehört eben nicht den useren, sondern leo. also: konstitiunelle monarchie. ;)
Drumdub,
bist du das auf dem Avatar? Wirkt auf jeden Fall genauso sympathisch wie deine Postings. :up:
DrumDub
2004-06-18, 15:03:11
Drumdub,
bist du das auf dem Avatar? Wirkt auf jeden Fall genauso sympathisch wie deine Postings. :up:
nene... das ist iener meiner lieblingsautoren, der schon seit 1969 tot ist: jack kerouac (http://www.cmgworldwide.com/historic/kerouac/biography.html)
p.s.: ich seh nicht ganz so gut aus. ;)
Stirling
2004-06-18, 16:01:30
Sehr schlechte Entscheidung. Erstens macht ihr euch damit unglaubwürdig wenn ihr erst einen auf demokratisch (im eigentlichen Sinne, nicht so wie in der BRD) macht und jetzt einfach über die Köpfe der User hinweg entscheidet.
Warum nicht einen Poll im PoWi-Forum und die User dazu befragen?
Demokratie unter Wenigen nennt man gemeinhin auch Oligarchie. Du bist derjenige, der das Wort "demokratisch" in den Thread einwarf, gemeint war im Kontext demokratisch unter den Mods. Das scheint RAL irgendwie missverstanden zu haben.
Original geschrieben von Stirling
Sehr schlechte Entscheidung. Erstens macht ihr euch damit unglaubwürdig wenn ihr erst einen auf demokratisch (im eigentlichen Sinne, nicht so wie in der BRD) macht und jetzt einfach über die Köpfe der User hinweg entscheidet.
Warum nicht einen Poll im PoWi-Forum und die User dazu befragen? Wo machten die Mods einen auf demokratisch? In welchem größeren Staat gibt es eigentlichere Demokratie als in der BRD?
imagine
2004-06-18, 17:10:34
Wo machten die Mods einen auf demokratisch? In welchem größeren Staat gibt es eigentlichere Demokratie als in der BRD?
Damit ist wahrscheinlich die Umfrage im Politik & Wirtschaft Forum gemeint.
Letztere Frage gehört dann auch in eben dieses Forum und nicht hierher.
Wo machten die Mods einen auf demokratisch? In welchem größeren Staat gibt es eigentlichere Demokratie als in der BRD? Indien? ;-)
bill
Madkiller
2004-06-18, 17:13:58
Warum nicht einen Poll im PoWi-Forum und die User dazu befragen?
Siehe bitte
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1922041#post1922041
Quasar
2004-06-18, 17:22:15
Du bist derjenige, der das Wort "demokratisch" in den Thread einwarf, gemeint war im Kontext demokratisch unter den Mods. Das scheint RAL irgendwie missverstanden zu haben.
Richtig, ich habe damit "angefangen". Aber, auch richtig bemerkt, unter der Prämisse, das zur Demokratie, ganz im klassisch attischen Sinne, nur Mitglieder des Demos gehörten. Dieses war damals aber noch ein wenig anders definiert, als heute - weswegen es auch für die zigtausend-Einwohner-Stadt rund um die Akropolis (warum die "hohe Stadt" wohl so heißt? ;) ) nur einen verhältnismäig kleinen Demos von ein paar hundert Köpfen gab.
Insofern passte der Vergleich zur Demokratie unter den Mods schon ganz gut.
Und ebenso passte RALs Analogon, daß eben nur eine Abstimmung unter wenigen (in seinem Beispiel die Herrscherkaste in den USA) stattgefunden hat. Das ist mit einer modernen Demokratie, wo jeder, ganz gleich, ob er (obacht, Streibegriffe!) "wertvoll" oder "nützlich" ist, das selbe Recht hat, an der Regierungsbildung mitzuwirken.
Und ebenso passte RALs Analogon, daß eben nur eine Abstimmung unter wenigen (in seinem Beispiel die Herrscherkaste in den USA) stattgefunden hat. Das ist mit einer modernen Demokratie, wo jeder, ganz gleich, ob er (obacht, Streibegriffe!) "wertvoll" oder "nützlich" ist, das selbe Recht hat, an der Regierungsbildung mitzuwirken. Was imo nicht passt, ist, die Entscheidung ein Forum zu moderieren mit der Entscheidung, Krieg zu führen, in einen Zusammenhang zu bringen.
imagine
2004-06-18, 22:14:45
Die Zahl 2 und die Zahl 4 stehen im selben Verhältnis wie die Zahlen 12000 und 24000. Die Zahlen 2 und 4 haben _selbst_ aber absolut nichts mit 12000 und 24000 zu tun, nur ist _Verhältnis_ ist gleich.
Oder etwas lebendiger: Schröder und Müntefering stehen in gleichem Verhältnis zueinander wie Göring und Hitler. Deswegen haben Schröder und Müntefering noch lange nichts mit Hitler und Göring zu tun, nur ihr Verhältnis ist vergleichbar (ok eigentlich ist es das nicht, war nur ein willkürliches Beispiel).
Ich glaube darauf wollte RAL hinaus und nicht andeuten, dass es hier wie im Krieg zugehen würde.
CannedCaptain
2004-06-23, 01:12:40
Liebe Mods,
wieder einmal kommt in mir mein Gerechtigkeitssinn hoch und verleitet mich, meinen Glauben an Eure Ehrlichkeit in Frage zu stellen. Wieso verkündet Thowe die schlechte Nachricht - weil man ihm schlechter böse sein kann, weil er ein so netter Mensch ist (meine ich ernst)? Ihr habt den Poll erstellt - es hat funktioniert...*kopfschüttel*
Gibt es auch Punkte gegen faktenresistente Trolls, die nebenbei gegen Grundsätze unseres heißgeliebten (auschließlich Lord Wotan, welcher immer noch auf die gesamtdeutsche Verfassung wartet ;) ) Grundgesetzes verstoßen?
Seid doch einmal ehrlich - das Poliforum ist cool, manchmal hitzig, aber wenn ich mir die Flamewars der Fanboys angucke, so finde ich die Stimmung hier im Poliforum doch eher gemütlich mit inzwischen zum Kult gewordenen Sticheleien bezüglich der politischen Einstellungen einiger hier. Was wäre eine Diskussion über Kuba ohne B3? Was wäre ein Thread über Israel ohne Wotan. Was könnte stimulierender sein, als Hades' Lobeshymnen auf Bismarck zu verfolgen. Ich finde, dass das Profil des Poliforums einmalig charakteristisch ist und weitaus mehr zu bieten hat, als dass hier einige User verschwinden müssten, weil ihre Meinung nicht adäquat sei. Hört auf, das hier kontrollieren zu wollen. Trolle findet man überall, aber wenn man selektiv liest, ist das Poliforum das coolste auf im ganzen Board!
CannedCaptain
2004-06-23, 01:19:45
Das ergeibt dann 118 Treffer für dich und 816 Treffer für Sex und dabei ist das ja das Thema Nr. 1 bei Männern. Also, jedes mal wenn du das nächste mal Zionist schreiben willst, dann schreibe doch einfach zur Abwechslung was intelligentes und nichts dumm plattes.
sorry Wotan, aber genau das meinte ich ;D ;D ;D
Amarok
2004-06-23, 11:14:34
Für Meinungen gibt es keine Punkte....
Lord Wotan
2004-06-23, 19:21:36
Was meinst du mit "Libertäre"? Liberal? Nicht Liberal! Libertär ist was anderes. Hat aber nichts mit diesen Thema zu tuen.
Lord Wotan
2004-06-23, 19:24:23
In welchem größeren Staat gibt es eigentlichere Demokratie als in der BRD? Ist das eine April frage, mit der Demokratie in der "BRD"?
Lord Wotan
2004-06-23, 19:27:10
Original geschrieben von CannedCaptain
Was wäre eine Diskussion über Kuba ohne B3? Was wäre ein Thread über Israel ohne Wotan. Und RAL;)
DrumDub
2004-06-24, 14:44:23
Und RAL;)
du hast grakaman mit seinem lieblingsthema finanzjudentum vergessen. ;D
Stirling
2004-06-24, 14:44:33
Original geschrieben von CannedCaptain
Liebe Mods,
wieder einmal kommt in mir mein Gerechtigkeitssinn hoch und verleitet mich, meinen Glauben an Eure Ehrlichkeit in Frage zu stellen. Wieso verkündet Thowe die schlechte Nachricht - weil man ihm schlechter böse sein kann, weil er ein so netter Mensch ist (meine ich ernst)? Ihr habt den Poll erstellt - es hat funktioniert...*kopfschüttel*
Gibt es auch Punkte gegen faktenresistente Trolls, die nebenbei gegen Grundsätze unseres heißgeliebten (auschließlich Lord Wotan, welcher immer noch auf die gesamtdeutsche Verfassung wartet ;) ) Grundgesetzes verstoßen?
Seid doch einmal ehrlich - das Poliforum ist cool, manchmal hitzig, aber wenn ich mir die Flamewars der Fanboys angucke, so finde ich die Stimmung hier im Poliforum doch eher gemütlich mit inzwischen zum Kult gewordenen Sticheleien bezüglich der politischen Einstellungen einiger hier. Was wäre eine Diskussion über Kuba ohne B3? Was wäre ein Thread über Israel ohne Wotan. Was könnte stimulierender sein, als Hades' Lobeshymnen auf Bismarck zu verfolgen. Ich finde, dass das Profil des Poliforums einmalig charakteristisch ist und weitaus mehr zu bieten hat, als dass hier einige User verschwinden müssten, weil ihre Meinung nicht adäquat sei. Hört auf, das hier kontrollieren zu wollen. Trolle findet man überall, aber wenn man selektiv liest, ist das Poliforum das coolste auf im ganzen Board!
:up: Sehr treffend geschrieben, full Ack.
Stirling
2004-06-25, 18:57:44
Wo machten die Mods einen auf demokratisch?
Welchen Sinn hat denn sonst wohl eine Umfrage?
Stirling
2004-06-25, 19:04:49
Für Meinungen gibt es keine Punkte....
Nehmen wir doch einmal den Fall das irgendjemand in mehreren Threads (warum auch immer) durch Beiträge aufgefallen ist die nichts direkt mit dem Thread-Thema zu tun zu haben, diese Postings werden dann entfernt und ansonsten passiert nichts? Warum bezweifle ich das solche Arbeit auf Dauer nicht gewissen Mods auf den Zeiger geht?
Wie schnell wird dann Offtopic und Spam in die gleiche Rubrik eingeordnet?
Denn für Spam gibts ja durchaus Punkte oder etwa nicht?
Demzufolge ist die Aussage oben hinfällig/schlicht falsch. Denn wo ein Offtopic Beitrag aufhört und wo Spam anfängt ist reine Ansichtssache.
In meinen Augen schwankt der Vorschlag "wir moderieren das Powi-Forum wieder" zwischen einer sinnlosen (und von den betreffenden Usern ungewollten) ABM-Massnahme für Moderatoren oder schlichter Meinungsunterdrückung.
Entweder ihr lasst die User darüber entscheiden was in dem Forum gewünscht wird oder ihr lasst es sein und macht was euch passt, aber erst irgendwelche Umfragen eröffnen und nacher dann doch einen Rückzieher machen... das kanns doch wirklich nicht sein.
Madkiller
2004-06-25, 19:10:58
Nehmen wir doch einmal den Fall das irgendjemand in mehreren Threads (warum auch immer) durch Beiträge aufgefallen ist die nichts direkt mit dem Thread-Thema zu tun zu haben, diese Postings werden dann entfernt und ansonsten passiert nichts?
Also solange diese Posting einen erkannbaren Sinn enthalten, werden die nicht einfach "entfernt", sondern wenn dann gesplittet. Sie bleiben also.
So langsam, daß ich mich - in dem einen Jahr wo ich jetzt Mod bin - an keinen einzigen Fall erinnern kann, wo jemand wegen OT bestraft worden wäre...
Entweder ihr lasst die User darüber entscheiden was in dem Forum gewünscht wird oder ihr lasst es sein und macht was euch passt, aber erst irgendwelche Umfragen eröffnen und nacher dann doch einen Rückzieher machen... das kanns doch wirklich nicht sein.
Siehe bitte http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1926307#post1926307
Stirling
2004-06-25, 19:20:13
So langsam, daß ich mich - in dem einen Jahr wo ich jetzt Mod bin - an keinen einzigen Fall erinnern kann, wo jemand wegen OT bestraft worden wäre...
Ach, und was ist mit Chris42 und seinen LockOn Bildern? Ich persönlich bin grosser Fan von LockOn und hab jedes Bild gerne gesehen. Der Mann wurde dafür gesperrt. Wurde auch von Aths lang und breit vorher angekündigt.
Das fiel mir jetzt spontan ein, wenn ich mich jetzt auf die Suche machen würde, finde ich garantiert noch ein paar Beispiele wo User für einen Offtopic-Beitrag von der Moderation ermahnt/bestraft wurden.
Siehe bitte http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1926307#post1926307
In dem Einleitungstext für den Poll hast du geschrieben:
"Hallo.
Aus aktuellem Anlass:
Wollt ihr, daß die neue Regelung für das Po&Wi-Forum beibehalten wird?
Oder wollte ihr, daß die neue Regelung wieder ausgesetzt wird, und das damit dieses Forum von uns genauso behandelt wird, wie jedes andere? Sprich, wenn gespamt oder jemand beileidigt wird, schreiten wir direkt ein.
Der Poll läuft 10 Tage.
Ja = Wir moderieren das Forum wie bisher nur passiv.
Nein = Wir moderieren das Forum aktiv und schreiten direkt ein."
Nirgends ein Wort davon das ihr nur den "Standpunkt (der User) klar sehen können wollt" sondern ein Text der von Anfang bis Ende so aussieht als hätte das dann auf Dauer Bestand.
Tanya
2004-06-25, 19:24:49
Nehmen wir doch einmal den Fall das irgendjemand in mehreren Threads (warum auch immer) durch Beiträge aufgefallen ist die nichts direkt mit dem Thread-Thema zu tun zu haben, diese Postings werden dann entfernt und ansonsten passiert nichts? Warum bezweifle ich das solche Arbeit auf Dauer nicht gewissen Mods auf den Zeiger geht?
Denn für Spam gibts ja durchaus Punkte oder etwa nicht?
Demzufolge ist die Aussage oben hinfällig/schlicht falsch. Denn wo ein Offtopic Beitrag aufhört und wo Spam anfängt ist reine Ansichtssache.
In meinen Augen schwankt der Vorschlag "wir moderieren das Powi-Forum wieder" zwischen einer sinnlosen (und von den betreffenden Usern ungewollten) ABM-Massnahme für Moderatoren oder schlichter Meinungsunterdrückung.
Spam ist Spam, sobald deine Aussage keinen Sinn bringt, oder du nur einen Smiley machst, ohne weiteren Kommentar, nutzloser Kram eben.
Es soll auch nichts gelöscht werden, der Betreiber dieses Forums ist sowieso sehr gegen das löschen, es wird nur gesplittet, wie Madkiller schon sagte. Beiträge, die so nicht zum Thema passen, werden dann verschoben. Die Moderatoren wollen sich nicht als gemeine Zensierer noch unbeliebter bei euch machen, sondern MODERIEREN.
Desweiteren wurden gerade aus dem PoWi-Forum sehr viele Beiträge bei uns gemeldet und wir haben uns dementsprechend darum gekümmert, sogar Punkte verteilt, scheinbar habt ihr das noch nicht einmal mitbekommen...
Außerdem, sagte schon Madkiller, wurde nie gesagt, dass das PoWi- forum auf ewig unmoderiert bleibt. Es war ein Test, der sich nicht bewährt hat. Es kann nicht sein, dass man am Tag 10 Emails bekommt, alle wegen des PoWi Forums und man dann quasi eh dort moderieren muß. Zu eurer Info: Das PoWi Forum sorgt mit für die meisten gemeldeten Beiträge... also ist doch irgendwas dort nicht i.O.
Was ich nicht verstehe: Warum wartet ihr nicht erstmal ab, ob ihr zensiert werdet oder ob moderiert wird und regt euch dann entsprechend auf?
Madkiller
2004-06-25, 19:28:40
Ach, und was ist mit Chris42 und seinen LockOn Bildern? Ich persönlich bin grosser Fan von LockOn und hab jedes Bild gerne gesehen. Der Mann wurde dafür gesperrt. Wurde auch von Aths lang und breit vorher angekündigt.
Das fiel mir jetzt spontan ein, wenn ich mich jetzt auf die Suche machen würde, finde ich garantiert noch ein paar Beispiele wo User für einen Offtopic-Beitrag von der Moderation ermahnt/bestraft wurden.
Wobei diese Entscheidung unsererseits suboptimal war.
Was wir allerdings auch recht bald selber herausgefunden hatten, denn Chris42 hat nur sehr wenige Punkte dafür bekommen.
Er wurde im Endeffekt wegen etwas anderem gebannt.
btw
Weitere Beispiele würden mich ehrlich interessieren.
Da der oben genannte Fehler jetzt eigentlich nicht mehr passieren dürfte.
Nirgends ein Wort davon das ihr nur den "Standpunkt (der User) klar sehen können wollt" sondern ein Text der von Anfang bis Ende so aussieht als hätte das dann auf Dauer Bestand.
Ok, hast du Recht. Ich hätte das noch explizit erwähnen sollen.
Trotzdem wurde ich durch diesen Poll nichts versprochen, auch wenn der Eindruck erweckt werden konnte.
Tanya
2004-06-25, 19:32:30
Ich guck mir auch gern Smileys an und trotzdem sind 100000 von denen Spam. Und nur Bilder ohne Text posten= Spam es sei denn es ist ein "Pic" Thread. Für Spam gibt es 1 Punkt, ein paar mal zu oft einfach nur Pics posten= viele Punkte.
Was ist daran ungerecht?! Wenn es sogar angeküdigt wurde, hätte dieser Chris mal lieber aufgehört mit Pics posten ... so hat er sich dann wohl pro Pic noch extra Punkte gegönnt, weil er eine Aufforderung eines Mods ignorierte.
Tigerchen
2004-06-25, 20:03:15
Original geschrieben von Tanya
Spam ist Spam, sobald deine Aussage keinen Sinn bringt, oder du nur einen Smiley machst, ohne weiteren Kommentar, nutzloser Kram eben.
Es soll auch nichts gelöscht werden, der Betreiber dieses Forums ist sowieso sehr gegen das löschen, es wird nur gesplittet, wie Madkiller schon sagte. Beiträge, die so nicht zum Thema passen, werden dann verschoben. Die Moderatoren wollen sich nicht als gemeine Zensierer noch unbeliebter bei euch machen, sondern MODERIEREN.
Desweiteren wurden gerade aus dem PoWi-Forum sehr viele Beiträge bei uns gemeldet und wir haben uns dementsprechend darum gekümmert, sogar Punkte verteilt, scheinbar habt ihr das noch nicht einmal mitbekommen...
Außerdem, sagte schon Madkiller, wurde nie gesagt, dass das PoWi- forum auf ewig unmoderiert bleibt. Es war ein Test, der sich nicht bewährt hat. Es kann nicht sein, dass man am Tag 10 Emails bekommt, alle wegen des PoWi Forums und man dann quasi eh dort moderieren muß. Zu eurer Info: Das PoWi Forum sorgt mit für die meisten gemeldeten Beiträge... also ist doch irgendwas dort nicht i.O.
Kann es sein daß da einfach deshalb so viel gemeldet wird weil so einige Probleme damit haben daß dort Meinungen verkündet werden die diametral dem eigenen Weltbild gegenüberstehen?
Das fiel mir jetzt spontan ein, wenn ich mich jetzt auf die Suche machen würde, finde ich garantiert noch ein paar Beispiele wo User für einen Offtopic-Beitrag von der Moderation ermahnt/bestraft wurden. Chris42 wurde aus anderen Gründen gesperrt. Wobei ich bei der Sperrung übrigens nicht irgendwie involviert war.
{655321}-Hades
2004-08-05, 12:06:06
So, ich denke es ist Zeit für eine Zwischenbilanz.
Ich muss sagen, dass mir das Politikforum, so wie es jetzt moderiert wird, sogar besser gefällt als vorher.
Ich hab das Gefühl dass sich einige Leute wieder ermahnt fühlen sinnvolleres von sich zu geben.
Crushinator
2004-08-05, 12:39:33
Habe ich da zwischen den Zeilen etwa Lob an die Moderation gelesen? Zeichen und Wunder geschehen in letzter Zeit doch ziemlich oft, find' ich. :D
seahawk
2004-08-05, 13:35:59
Das macht nur die Sonne :D
Das war eine absolut korrekte Entscheidung @Mods.
Ich hab sowieso net verstanden, warum die Moderation unterblieben ist... totaler Quatsch IMHO, zumal die Forumsbetreiber ja dafür verantwortlich gemacht werden, was in ihren Foren passiert. Es muss einfach jemand da sein, der die Grenzen festlegt, gerade in einem Poliforum, da hier sehr emotional und hitzig diskutiert wird.
Vor der Regeländerung waren einige Meinungen und Politische Richtungen komplett aus dem Forum verschwunden, es wurde Zeit, dass wieder neue Leute ins Poliforum schauen. Die Diskussionen waren teilweise sehr weit links angesiedelt, nicht zuletzt wegen Wotan und B3. Leute, ihr braucht dringend wiede kontra :D
ice cool69
2004-11-22, 02:13:55
Wotan und B3 weit links? Meine Einschätzung würde da ein bischen anders aussehen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.