Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anarchie vereinbar mit dem Wesen Mensch?
Wäre es tatsächlich möglich durch Bildung und Humanismus eine funktionierende anarchistische Gesellschaft aufzubauen? Ist da nicht die Psyche des Menschen der Stein, der den Strich durch die Rechnung macht? Frei nach John Locke...
govou
2004-06-15, 13:55:06
Is imho unmöglich, genauso ein Unsinn wie ein funktionierender Kommunismus oder Sozialismus.
Abdul Alhazred
2004-06-15, 14:35:11
Hmmmm... Die Idee eines humanitaren Anarchismus ist ja nichts neues - wäre interessant zu sehen WIE so etwas zum umsetzen wäre. Allerdings gäbe es ein Problem - man müsste die Idee der Politik gänzlich aus den Gedanken der Menschen abschaffen.
Blumentopf
2004-06-15, 14:39:36
Original geschrieben von Abdul Alhazred
man müsste die Idee der Politik gänzlich aus den Gedanken der Menschen abschaffen.
Was nicht so sehr der Natur der Menschen ist, oder?
Abdul Alhazred
2004-06-15, 14:41:01
Nicht nur das - es wäre etwas schwierig die "Politik" mit einem "politischen System" abzuschafen... ;)
Ein System mit unbeschränkter Freiheit des Einzelnen ist de facto unmöglich. Grenzenlose Freiheit des einen, schränkt automatisch die Freiheit eines anderen ein.
Abdul Alhazred
2004-06-15, 14:50:49
Original geschrieben von Gast
Ein System mit unbeschränkter Freiheit des Einzelnen ist de facto unmöglich. Grenzenlose Freiheit des einen, schränkt automatisch die Freiheit eines anderen ein.
Hmmm... Nö...
Das ist ne Dialektik die nicht unbedingt Standhaft ist. Der Mensch müsste halt das Teilen lernen - dann würde eine allgemeine Freiheit schon möglich sein. Aber das ist es ja - das kann man nicht "Beibringen", das muss vom Menschen aus automatisch übernommen und gelebt werden....
Hmmm... Nö...
Das ist ne Dialektik die nicht unbedingt Standhaft ist. Der Mensch müsste halt das Teilen lernen - dann würde eine allgemeine Freiheit schon möglich sein. Aber das ist es ja - das kann man nicht "Beibringen", das muss vom Menschen aus automatisch übernommen und gelebt werden.... Ich will nicht teilen!
Ich bin egozentrisch und meine persönliche Freiheit ist das Nichtteilen!!!
Quod erat demonstrandum.
Tigerchen
2004-06-15, 16:27:28
Ich will nicht teilen!
Ich bin egozentrisch und meine persönliche Freiheit ist das Nichtteilen!!!
Quod erat demonstrandum.
So gehts den meisten. Nehmen ist seliger denn geben. Und am Ende ist der der noch was tut der Dumme und die anderen ruhen sich aus.
Hab auch ehrlich gesagt keine Lust mich auch noch um meine Stromversorgung, Forschung, Bildung, Wirtschaft, Verteidigung, usw. zu kümmern. Denn in der Anarchie muß ja jeder alles mitregeln, sonst ists ja keine Anarchie mehr.
Original geschrieben von Tigerchen
Denn in der Anarchie muß ja jeder alles mitregeln, sonst ists ja keine Anarchie mehr.
Ich regel gar nichts!
Anarchie ist der Zustand der Herrschafts- und Gesetzlosigkeit. Und niemand hat mir vorzuschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe.
@Threadstarter: Siehst du, warum Anarchie, wie auch der reine Kommunismus, nicht funktionieren kann. Wegen Leuten wie mir. ;)
Abdul Alhazred
2004-06-15, 16:58:39
Es heisst noch lange nicht, dass in einer Anarchie die Menschen doof und ungebildet sein müssen... :P
Es heisst noch lange nicht, dass in einer Anarchie die Menschen doof und ungebildet sein müssen... :P Leider sind deine Voraussetzungen nicht kompatibel mit dem wirklichen Leben.
Es existiert keine Anarchie. Aber es gibt Milliarden von Menschen. Und jeder davon ist ein Individuum.
Ich halte mich nicht für doof und ungebildet, aber ich bin ein egoistischer Misanthrop. Und die Anarchie muss mit mir leben können, nicht umgekehrt!
Abdul Alhazred
2004-06-15, 17:16:52
Und die Anarchie muss mit mir leben können, nicht umgekehrt!
Sag mal - muss die Demokratie mit dir leben oder umgekehrt?
Muss die Weltwirtschaft mit dir leben oder umgekehrt?
So viel zum Thema "Individuum" in unsere Zeiten...
;)
Sag mal - muss die Demokratie mit dir leben oder umgekehrt?
Muss die Weltwirtschaft mit dir leben oder umgekehrt?
So viel zum Thema "Individuum" in unsere Zeiten...
;) Die Demokratie ist eine Massenstaatsform (Mehrheit) und kann auch ohne mich (das einzelne Individuum) existieren. Die Anarchie ist eine Einzelpersonenform (keine Hierarchie, keine Herrschaft, keine Regeln) und muss deshalb jeden Einzelnen berücksichtigen.
Demokratie funktioniert auch, wenn sich Einzelne nicht an die Regeln halten. Anarchie funktioniert nur, wenn sich niemand an Regeln hält, da es ja keine gibt.
Abdul Alhazred
2004-06-15, 19:10:14
Demokratie funktioniert auch, wenn sich Einzelne nicht an die Regeln halten. Anarchie funktioniert nur, wenn sich niemand an Regeln hält, da es ja keine gibt.
Errr... Jo... Und, weiter? Nicht, dass ich jetzt glauben würde eine Anarchie würde funktionieren. Aber, wenn du deine Meinungen in einer Anarchie vertreten würdest, wärest du halt recht bald ein toter Mensch...
Matrix316
2004-06-15, 19:35:59
Errr... Jo... Und, weiter? Nicht, dass ich jetzt glauben würde eine Anarchie würde funktionieren. Aber, wenn du deine Meinungen in einer Anarchie vertreten würdest, wärest du halt recht bald ein toter Mensch... Dann gäbe es sehr viele tote Menschen, Krieg, Massenvernichtung, das Ende der Welt und DANN geht Anarchie. ;)
EL_Mariachi
2004-06-15, 19:36:54
Errr... Jo... Und, weiter? Nicht, dass ich jetzt glauben würde eine Anarchie würde funktionieren. Aber, wenn du deine Meinungen in einer Anarchie vertreten würdest, wärest du halt recht bald ein toter Mensch...
dann wäre es aber schon wieder keine Anarchie mehr, da der einzelne seine Meinung nicht äussern und leben kann ...
es würden sich gruppen bilden ... und aus wäre es mit der Anarchie. der Gast hat schon recht ... :)
Wie ich oben schon gesagt habe: Quod erat demonstrandum.
Anarchie ist mit dem Wesen Mensch nicht vereinbar. Die kleinste mögliche Gruppierung einer Anarchie wäre ja 2 Personen, also z.B. die Ehe (oder eheähnliche Gemeinschaft). Aber selbst da funktioniert es nicht. Wie soll es dann erst bei Millionen oder gar Milliarden Individuen funktionieren.
Tigerchen
2004-06-16, 17:26:16
Anarchie ist mit dem Wesen Mensch nicht vereinbar. Die kleinste mögliche Gruppierung einer Anarchie wäre ja 2 Personen, also z.B. die Ehe (oder eheähnliche Gemeinschaft). Aber selbst da funktioniert es nicht. Wie soll es dann erst bei Millionen oder gar Milliarden Individuen funktionieren.
Ein perfektes Beispiel. Muß ich mir merken wenn Lord Wotan wieder mal die Anarchie einführen will.:)
iam.cool
2004-06-17, 09:04:09
Das liegt aber an der unzulänglichkeit von 75% der Menschen
nicht daran das Anarchie ansich verkehrt ist........
Ich würde eine anarchie unserer schein "Demokratie" vorziehen.
MFG
Original geschrieben von iam.cool
Das liegt aber an der unzulänglichkeit von 75% der MenschenUnd was machen wir mit denen?
Die Eingangsfrage lautete ja, ob die Anarchie mit dem Wesen des Menschen vereinbar wäre. Wenn aber 3/4 der Menschheit schon unzulänglich sind...
Ich hätte sogar 99% getippt. Aber nicht wegen Unzulänglichkeit, sondern weil es der Natur des Menschen widerspricht.
Stell dir vor, du willst etwas essen. Zu Kaufen gibt es nichts, da in einer regellosen Welt natürlich niemand arbeiten würde. Also hast du dir etwas angepflanzt. Das nehme ich dir aber weg. Darf ich ja. Gibt ja keine Regeln. Kannst dich auch nirgends beschweren. Es gibt ja keine Obrigkeit. Und weil du körperlich schwächer bist als ich, nehme ich dir auch noch gleich deine Frau weg und vertreibe dich aus deinem Haus.
Eine kurze Zeit lang, so in den 70ern des vorigen Jahrhunderts, gab es ja anarchische Ansätze, z.B. in der antiautoritären Erziehung. Und hat das funktionert?
iam.cool
2004-06-17, 18:50:57
Und was machen wir mit denen?
Die Eingangsfrage lautete ja, ob die Anarchie mit dem Wesen des Menschen vereinbar wäre. Wenn aber 3/4 der Menschheit schon unzulänglich sind...
Ich hätte sogar 99% getippt. Aber nicht wegen Unzulänglichkeit, sondern weil es der Natur des Menschen widerspricht.
Stell dir vor, du willst etwas essen. Zu Kaufen gibt es nichts, da in einer regellosen Welt natürlich niemand arbeiten würde. Also hast du dir etwas angepflanzt. Das nehme ich dir aber weg. Darf ich ja. Gibt ja keine Regeln. Kannst dich auch nirgends beschweren. Es gibt ja keine Obrigkeit. Und weil du körperlich schwächer bist als ich, nehme ich dir auch noch gleich deine Frau weg und vertreibe dich aus deinem Haus.
Eine kurze Zeit lang, so in den 70ern des vorigen Jahrhunderts, gab es ja anarchische Ansätze, z.B. in der antiautoritären Erziehung. Und hat das funktionert?
Das ist das Problem, wir Menschen halten uns zwar für die Krone der Evolution(was vorläufig auf unserem Planet stimmen mag), aber leider sind noch viel zu viele sachen aus Tierischem verhalten in unserem Gehirn verwurtzelt.
Beispiele: Recht des stärkeren, überlebenstrieb (jeder ist sich selbst der nächste), macht gier(schon bei Tieren gibts kämpfe zb um die Führung eines Rudels), Gier algemein (bei den tieren gabs oft zeiten wo es nicht genug zu essen gab, die die als es noch genug gab am meisten gefressen haben hatten eine bessere überlebenschance)
Es gibt sogar ne neu Wissenschafts richtung "Evolutions Phychologie", es ist Hammer wieviel unseres verhalten
vom Primitivsten Tieren stammt und über die Evolution
auch in uns verwurzelt ist.
Anarchie kann klappen, allerdings nur mit ungefär 25% der Menschheit, der rest muss weiter in einem System leben wo
alle Tierischen instinkte durch Gesetze und regeln in schachgehalten werden, oder es wird Chaos ausbrechen.............
MFG
(schon bei Tieren gibts kämpfe zb um die Führung eines Rudels)Da stellt sich mir sofort die Frage, ob Anarchie nicht a priori widernatürlich ist, denn wie du schon sagst, selbst im Tierreich funktioniert sie nicht.
iam.cool
2004-06-17, 21:35:31
Da stellt sich mir sofort die Frage, ob Anarchie nicht a priori widernatürlich ist, denn wie du schon sagst, selbst im Tierreich funktioniert sie nicht.
Ja aber unser jetziges System ist auch keine endlösung,
nennt sich Demokratie obwohl es mehr das recht des stärkeren (reicheren) entspricht.
Wenn ich die USA sehe, mit die grössten Umweltverschmutzer der Welt, da sie soviel verschmutzen brauchen sie viel ÖL,
öl war mangel da ein Atrag in den Nationalparks nach Öl zu bohren abgelehnt wurde also den Irak angegriffen da er
unterlegen war..............
Das ist primitivstes tierisches verhalten, ich hab nicht genug, ein anderer hat was ich bin stärker also nehm ich es mir. Ich finde unser jetziges System leider absolut nicht akzeptabel, das Grischiche stadt staaten system war teilweise Demokratischer nd das vor über 1000 Jahren...
MFG
flatbrain
2004-06-17, 22:05:13
[x]Nein, Anarchie ist nicht mit dem Wesen Mensch vereinbar
Anarchie kann klappen, allerdings nur mit ungefär 25% der Menschheit
Sicher?
Und wenn ja, woher nimmst du die Sicherheit?
Und wer legt fest, wer zu der Gruppe der 75% der Unzulänglichen gehört?
Wie willst du in einer Anarchie deine Meinung durchsetzen?
Wie willst du in einer Anarchie deine Persönlichkeit wahren, oder bist du bereit, diese für das Allgemeinwohl opfern?
Die Antwort hst du ja prinzipiell schon selbst gegeben:
es ist Hammer wieviel unseres verhalten
vom Primitivsten Tieren stammt und über die Evolution
auch in uns verwurzelt ist.
cu flatbrain
iam.cool
2004-06-20, 04:41:01
Sicher?
Und wenn ja, woher nimmst du die Sicherheit?
Und wer legt fest, wer zu der Gruppe der 75% der Unzulänglichen gehört?
Das tut jeder einzelne für sich selbst, jeder wird testweise auggenommen, die jenigen die nicht in der lage sind ohne Regeln zu leben: Gewälttätig werden, nichts zur algemeinheit freiwillig beitragen wollen usw, werden einfach zum schutz
der Leute die so leben können/wollen wieder in ihr altes System zurück gebracht.
Wie willst du in einer Anarchie deine Meinung durchsetzen?
Warum solte ich meine Meinung durchsetzen wollen?
Ich will nur so leben wie ich möchte und wenns fragen der
Algemeinheit gibt, kann jeder vorschläge machen, wenn mein vorschlag vernümpftig ist und andere Meinung teilen wird er ausgeführt ansonsten nicht.
Wie willst du in einer Anarchie deine Persönlichkeit wahren, oder bist du bereit, diese für das Allgemeinwohl opfern?
Wenn ich so lebe ich ich es möchte, kann ich doch meine Persöhnlichkit wesentlich besser wahren als in unserem jetzigen System, wo man sich überall bis zur unkenlichkeit anpassen muss....
MFG
Braincatcher
2004-06-20, 16:16:32
Ich glaub' einige haben nicht so richtig verstanden, was man unter einer konstruktiven Anarchie eigentlich versteht.
Es gibt in dieser nämlich sehr wohl Regeln, allerdings beziehen diese sich nicht auf irgendwelche Industrieabkommen usw. sondern auf grundsätzlich verankerte Einstellungen, mit denen überhaupt eine Anarchie erst funktioniert:
Kooperation. Wahre Anarchisten sind Sozialisten, die immer darauf bedacht sind, Bedürftige auf ein normales Lebensmaß hinauf zu hiefen, um keine Klassen entstehen zu lassen. Womit sich die Frage, ob in der Anarchie nicht viele zugrunde gehen, geklärt haben dürfte. Aber leider auch die Frage, ob sich Anarchie jemals realisieren lässt, weil die meisten Menschen dafür zu asozial sind.
Das ist eigentlich der Grundgedanke. Wenn sich jeder daran halten würde, wäre der Staat und all seine Überwachung vollkommen unnötig.
Da sagt mein Lexikon aber was ganz anderes:
Anarchie [griech.], Herrschafts-, Gesetzlosigkeit; anarchisch, gesetzlos.
sei laut
2004-06-20, 21:13:54
Da sagt mein Lexikon aber was ganz anderes:
Anarchie [griech.], Herrschafts-, Gesetzlosigkeit; anarchisch, gesetzlos.
das lexikon sagt nichts aus, da es nur eine allgemeine Definition liefert. Doch jeder kann Wörter für sich definieren.
zumal es verschiedene Ansätze von Anarchie (nicht nur die eine, wie von einigen hier angenommen) gibt.
Es gibt dafür entsprechende Lektüre, die sich mit diesem Topic befasst.
Ich sage, Anarchie ist mit dem Wesen Mensch vereinbar, wenn allgemeingültige Grundvorausetzungen geschaffen sind. Doch bis eine allgemeine Basis (änlicher Wissensstand, Moralvorstellungen etc.) erreicht ist, dauert es eh noch Jahrzehnte, bzw. Jahrhunderte (oder ka wielange, kann auch nicht in die Zukunft schauen :D )
MfG seiLaut
€dit: es gibt Historiker, die glauben, dass alles so endet, wie es angefangen hat, was bedeuten würde, dass irgendwann wieder der anarchische Zustand erreicht wird
iam.cool
2004-06-20, 23:40:41
Ich sage, Anarchie ist mit dem Wesen Mensch vereinbar, wenn allgemeingültige Grundvorausetzungen geschaffen sind. Doch bis eine allgemeine Basis (änlicher Wissensstand, Moralvorstellungen etc.) erreicht ist, dauert es eh noch Jahrzehnte, bzw. Jahrhunderte (oder ka wielange, kann auch nicht in die Zukunft schauen
Ich denke über einen Zeitraum von 60 Jahren liese sich eine funktionierende Anarchie schaffen, es würde anfangen mit den Leuten die jetzt schon in der lage wären so zu Leben, alle
neugebohrenen Kinder würden dann direct den Anarchichen System zugeführt. Da wir Menschen extrem anpassungsfähig sind würden die das System direct verinnerlichen.
Die die nicht dazu in der lage sind würden in den 60 Jahren langsam sterben, da die Kinder alle schon in der Anarchie aufgewachesen sind, würde das alte system mit sterben.
MFG
flatbrain
2004-06-21, 06:59:01
Ich denke über einen Zeitraum von 60 Jahren liese sich eine funktionierende Anarchie schaffen, es würde anfangen mit den Leuten die jetzt schon in der lage wären so zu Leben, alle
neugebohrenen Kinder würden dann direct den Anarchichen System zugeführt. Da wir Menschen extrem anpassungsfähig sind würden die das System direct verinnerlichen.
Die die nicht dazu in der lage sind würden in den 60 Jahren langsam sterben, da die Kinder alle schon in der Anarchie aufgewachesen sind, würde das alte system mit sterben.
MFG
Das kann nicht wirklich dein Ernst sein.., hast du Kinder?
Ich will es mal salopp ausdrücken, jeder, der versucht, mein Kind einer anarchistischen oder sonst was für einer Gruppe zuzuführen, lernt am eigenen Leib die Bedeutung von Kraft = Masse x Geschwindigkeit kennen...
cu flatbrain
Ghost666Ghost
2004-06-21, 14:47:40
Durch eine Anarchie wird sich die Menschheit innerhalbvon ein paar Jahren selbst ausrotten...Wenn ich jetzt schon seh was für ein Hass bei der EM auf ein anderes Land entsteht...Und dieser Hass bei einer Anarchie vollkommen ausgelasen werden kann...OMFG! Weiter gehts mit Misshandlungen, Diebstahl, Vergewaltigungen, Sinnlosem Mord, Racheaktionen uvm...Eine Anarchie der Menschen kann nicht funktionieren, da wir Menschen einfach die "Dunkle Seite" des Universums sind und wir uns imho selber nicht unter Kontrolle haben!
MFG Das hatte ich aber oben schon mal geschrieben. Dies wurde doch in den 60 und 70er Jahren schon mal mit der antiautoritären Erziehung versucht. Und, hat es geklappt?
Original geschrieben von Ghost666Ghost
Durch eine Anarchie wird sich die Menschheit innerhalbvon ein paar Jahren selbst ausrotten...Wenn ich jetzt schon seh was für ein Hass bei der EM auf ein anderes Land entsteht...Und dieser Hass bei einer Anarchie vollkommen ausgelasen werden kann...OMFG! Weiter gehts mit Misshandlungen, Diebstahl, Vergewaltigungen, Sinnlosem Mord, Racheaktionen uvm...Eine Anarchie der Menschen kann nicht funktionieren, da wir Menschen einfach die "Dunkle Seite" des Universums sind und wir uns imho selber nicht unter Kontrolle haben!
dann frag erstmal nach dem Grund von all den Sachen, die du aufzählst. Jemand raubt nicht eine Bank aus, nur weil ihms grad Spass macht, sondern weil er sich eine für ihn bessere Zukunft dadurch erhofft.
Und die Nationen müssen zusammenwachsen, eine neue Form der Toleranz muss her, das ist unbestritten, doch daher sagte ich ja auch, es brauch viel Zeit, damit eine neue Denkweise erreicht wird.
MfG seiLaut
nochmal meine Position: Es wäre möglich, wenn die nötigen Vorausetzungen geschaffen sind (die Zeit, wielang dies braucht, ist hierbei unbestimmt)
Thowe
2004-06-22, 23:30:42
Gibt mir die modernsten Waffen der Welt und ich probiere ob Anarchie mit meinen Nachbarn funktioniert.
Lord Wotan
2004-06-25, 21:50:41
Wäre es tatsächlich möglich durch Bildung und Humanismus eine funktionierende anarchistische Gesellschaft aufzubauen? Ist da nicht die Psyche des Menschen der Stein, der den Strich durch die Rechnung macht? Frei nach John Locke...
Ich denke das es geht. Aber dafür müssen Radikale Veränderungen geschaffen werden damit es geht. Ich ziehe auf jeden Fall eine Libertäre Gesellschaft jeder Gesellschaft vor wo eine minderheit (Herrschende Kaste) über eine mehrheit Herrscht (Volk)
Lord Wotan
2004-06-25, 21:52:12
Original geschrieben von Thowe
Gibt mir die modernsten Waffen der Welt und ich probiere ob Anarchie mit meinen Nachbarn funktioniert. Und das ist nicht Anarchie. Entfehle Bücher zum Thema z.B. von Bakunin;)
Thowe
2004-06-25, 22:01:03
Original geschrieben von Lord Wotan
Und das ist nicht Anarchie. Entfehle Bücher zum Thema z.B. von Bakunin;)
Nee, ich weiss was Anarchie ist. Ich weiss aber auch welche Idioten bei mir vor der Haustür rumlaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.