PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleinere Fragen zu FireFox

Murhagh
2004-06-15, 18:02:13
Hi Leutz,

ich bin nun von Mozilla auf FireFox umgestiegen. Bisher gefällt mit der FireFox sehr gut, aber ein paar Fragen habe ich noch:

1) Ich habe im Moment flashblock (http://flashblock.mozdev.org/) als extension drinne. Aber warum wird er dann nicht unter [Tools]-->[Extensions] angezeigt?

2) Ich bin durch MultiZilla (http://multizilla.mozdev.org/) für Mozilla etwas vom TabbedBrowsing verwöhnt. Gibt es ein entsprechendes PlugIn für FireFox?

Besonders an MultiZilla hat mit die Möglichkeit gefallen den Tab einfach auf einen Klick zu schließen oder die Option, dass wenn ein Tab geöffnet wird nicht sofort zu diesem gesprungen wird. Diese Optionen fehlen mir leider im Moment im FireFox.

3) Ist sonst noch etwas für den Firefox zu empfehlen an Extensions / PlugIns?

Nagilum
2004-06-15, 18:18:55
Original geschrieben von Murhagh
ich bin nun von Mozilla auf FireFox umgestiegen.

Welche Version vom Firefox?

1) flashblock (http://flashblock.mozdev.org/) als extension drinne. Aber warum wird er dann nicht unter [Tools]-->[Extensions] angezeigt?
Du dürftest dann den 0.9er haben? Dann ist Flashbock möglicherweise nicht 0.9 kompatibel. Probier mal AdbBlock. Ist ebenfalls ein Werbeblocker und in Version 0.5 auch mit der aktuellen FF Version kompatibel.

2) Ich bin durch MultiZilla (http://multizilla.mozdev.org/) für Mozilla etwas vom TabbedBrowsing verwöhnt. Gibt es ein entsprechendes PlugIn für FireFox?
Äh, Tabs sollten beim FF eigentlich Out-Of-The-Box funktionieren?! Mal einen Link mit der mittleren Maustaste angeklickt?

Das Tab Verhalten kannst du unter "about:config" (in die Adressleiste eingeben) genauer einstellen. Was du suchst dürften dort "browser.tabs.opentabfor.middleclick" und "browser.tabs.loadInBackground" sein. Beide Werte sollten auf "true" stehen.

3) Ist sonst noch etwas für den Firefox zu empfehlen an Extensions / PlugIns?
AdBlock (Werbebblocker) und All-In-One-Gestures (Mausgesten). Ansonsten gibts mittlerweile so viele nützliche Extensions, dass du die Frage etwas genauer definieren solltest. :)

Murhagh
2004-06-15, 18:35:34
Ja, ich habe den 0.9er. Läuft bisher wunderbar auch mit flashblocker.

Das TabbedBrowsing so läuft war mir klar, aber ich habe mir bisher noch nicht die "about:config" Tabelle angeschaut. Danke für den Tipp. Muss ich denn die Tabs immer umständlich über einen Rechtsklick --> Close Tab schließen, oder geht das auch einfacher.

Kann AdBlock auch Cookies verwalten? Irgendwie schaffe ich es nicht Cookies im "normalen" FireFox zu blocken. Warum wurde die Cookie-Verwaltung eigentlich so versteckt?

Nagilum
2004-06-15, 18:43:51
Original geschrieben von Murhagh
Ja, ich habe den 0.9er. Läuft bisher wunderbar auch mit flashblocker.
Das Dumme ist nur, dass alte Extensions nicht im Manager auftauchen. Wieso man da keine bessere Lösung implementiert hat, ist mir echt schleierhaft.

Muss ich denn die Tabs immer umständlich über einen Rechtsklick --> Close Tab schließen, oder geht das auch einfacher.
Ganz rechts in deiner Tabs-Leiste sollte eigentlich ein Button mit einem "X" drauf sein? Ist nur zu sehen wenn du mindestens 2 Tabs aufgemacht hast. Damit kannst du dann deine Tabs auch schliessen. Viel bequemer gehts allerdings mit den Mausgesten.

Kann AdBlock auch Cookies verwalten? Irgendwie schaffe ich es nicht Cookies im "normalen" FireFox zu blocken. Warum wurde die Cookie-Verwaltung eigentlich so versteckt?
Hmm, Cookies kann AdBlock AFAIK nicht blocken. Aber wozu? Was soll an Cookies so gefährlich sein? Etwa die Tracker?

Murhagh
2004-06-15, 18:48:55
Original geschrieben von Nagilum
Ganz rechts in deiner Tabs-Leiste sollte eigentlich ein Button mit einem "X" drauf sein? Ist nur zu sehen wenn du mindestens 2 Tabs aufgemacht hast. Damit kannst du dann deine Tabs auch schliessen. Viel bequemer gehts allerdings mit den Mausgesten.

Verdammt ist das Ding klein. Danke für den Hinweis.

Hmm, Cookies kann AdBlock AFAIK nicht blocken. Aber wozu? Was soll an Cookies so gefährlich sein? Etwa die Tracker?

Naja, sie nerven einfach. Gefährlich ist da nix weiter dran.

Sephiroth
2004-06-15, 18:54:14

Das Dumme ist nur, dass alte Extensions nicht im Manager auftauchen. Wieso man da keine bessere Lösung implementiert hat, ist mir echt schleierhaft.

Es gibt eine Extension, die bie alte 0.8er Extensions in den neuen Extension Manger integriert. mom ich such mal fix

hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=81790
Show Old Extensions (http://www.pikey.me.uk/mozilla/?extension=soe)

Murhagh
2004-06-15, 18:57:24
Einen hab ich noch:

Ich benutze GetRight als Download-Manager. Kaann ich das GetRight-PlugIn vom Mozilla auch für den FireFox nutzen. Der Hersteller gibt leider nicht an, ob es auch im FireFox funktioniert.

[Das PluIn ist dazu da, damit die Browser GetRight ansteuern können.]

Klingone mit Klampfe
2004-06-15, 20:41:04
Mit der Fire-Fox-Extension "downloadwith" kannste alle möglichen DL-Manager einbinden. Ich selbst habe LeechGet damit an's Laufen gekriegt.

Einfach danach googeln, die beiden ersten Ergebnisse passen schon. Allerdings sind die Server ich im Moment ziemlich down ;)

Pinoccio
2004-06-15, 21:08:42
Tabs schließen kann man in dem man mit dem mittleren Maustaste raufklickt, geht hier jedenfalls, schau ... shice! (nein, war ein Scherz!).

mfg Sebastian

Sephiroth
2004-06-15, 21:45:20
Original geschrieben von Pinoccio
Tabs schließen kann man in dem man mit dem mittleren Maustaste raufklickt, geht hier jedenfalls, schau ... shice! (nein, war ein Scherz!).

mfg Sebastian
... oder STRG+w drückt ;)

Murhagh
2004-06-16, 00:47:54
Original geschrieben von Chris B. Yond
Mit der Fire-Fox-Extension "downloadwith" kannste alle möglichen DL-Manager einbinden. Ich selbst habe LeechGet damit an's Laufen gekriegt.

Ich hab es gefunden und installiert. Läuft wunderbar mit GetRight. Hier nochmal der Link zu downloadwith auf mozdev.org (http://downloadwith.mozdev.org/index.html).

Klappt.

Nagilum
2004-06-16, 09:28:56
@Sephirot
Danke für den Tipp mit "Show Old Extensions". Funktioniert wunderprächtig. :)

@Murhagh
Es reicht aus, wenn du die entsprechenden DLL Dateien von GetRight ins "Firefox/Plugins" Verzeichnis verschiebst. Dann fängt GetRight alle relevanten Mausklicks selber ab und du brauchst keine zusätzlichen Extensions.

Murhagh
2004-06-16, 11:41:57
@Murhagh
Es reicht aus, wenn du die entsprechenden DLL Dateien von GetRight ins "Firefox/Plugins" Verzeichnis verschiebst. Dann fängt GetRight alle relevanten Mausklicks selber ab und du brauchst keine zusätzlichen Extensions.

Joa, aber "downloadwith" funktioniert auch ganz gut. Ist es denn so schlimm, wenn ich eine Extension mehr habe?

Nagilum
2004-06-16, 11:48:53
JA! Sowas hat geradezu DRAMATISCHE Auswirkungen!

Du hast möglicherweise doppelten Aufwand, weil du du die automatisch abegefangenen Dateiendungen (exe, zip, usw) sowohl unter GetRight als auch unter Firefox einstellen muss. Denke aber, damit kann man leben. :)

BlackArchon
2004-06-16, 11:55:28

mfg Sebastian Hey danke für den Tipp!

Murhagh
2004-06-16, 12:12:05
JA! Sowas hat geradezu DRAMATISCHE Auswirkungen!

Du hast möglicherweise doppelten Aufwand, weil du du die automatisch abegefangenen Dateiendungen (exe, zip, usw) sowohl unter GetRight als auch unter Firefox einstellen muss. Denke aber, damit kann man leben. :)

"downloadwith" catcht die ja nicht automatisch. Man gibt den Link über einen Rechtsklick über "downloadwith" an GetRight weiter. Ansonsten springt der normale FireFox-Download-Manager an.

Nagilum
2004-06-16, 12:23:34
Du kannst bei "DownloadWith" sehr wohl Dateiendungen angeben, bei denen GetRight automatisch anspringt.

Öffne mal den Extension Manager und klicke rechts neben dem Eintrag von "DownloadWith" auf das obere Icon für die Options.

*Tata* :)

cedman
2004-06-16, 14:14:43
na von euch kann man ja viel lernen!
aber weiss jemand auch wie ich folgendes problem löse (quote aus selbst erstelltem thread den niemand interessiert ;)):

Firefox + MX900 will nicht so recht

also die logitech mx900 hat so schöne vor- und zurück-tasten, welche auch überall wunderbar funktionieren, nur beim mozilla nicht. meine zweit-maus hingegen, die mx310, macht da keine anstalten...

gibt es irgend ein plug-in oder kann mir jemand sonst weiterhelfen? gegoogelt hab ich bereits... ?

Nagilum
2004-06-16, 14:33:05
Ohne die besagte Maus zu besitzen:

- neuste Treiber von Logitech besorgen

- unter Systemsteuerung/Maus schauen welche Funktionen dort für deine beiden Tasten eingestellt sind.

- wenn dort die Einstellungen "Forward(Vorwärts)" und "Backward(Rückwärts)" für die Tasten nichts bewirken, dann kannst du den beiden Tasten einfach eine Tastenkombination (Keystroke) zuweisen:

"Alt+Pfeil nach Links" für Zurück
"Alt+Pfeil nach Rechts" für Vorwärts

cedman
2004-06-16, 15:03:20
- wenn dort die Einstellungen "Forward(Vorwärts)" und "Backward(Rückwärts)" für die Tasten nichts bewirken, dann kannst du den beiden Tasten einfach eine Tastenkombination (Keystroke) zuweisen:

"Alt+Pfeil nach Links" für Zurück
"Alt+Pfeil nach Rechts" für Vorwärts

oh man, warum bin ich nicht selber darauf gekommen... ich war die ganze zeit über auf mögliche plug-ins fixiert.
nach feierabend werd ichs testen. thx!

Murhagh
2004-06-16, 18:48:41
Du kannst bei "DownloadWith" sehr wohl Dateiendungen angeben, bei denen GetRight automatisch anspringt.

Öffne mal den Extension Manager und klicke rechts neben dem Eintrag von "DownloadWith" auf das obere Icon für die Options.

*Tata* :)

Das wusste ich. Ich habe es aber bewusst deaktiviert gelassen, da ich nicht alles mit GetRight herunterladen möchte. GetRight nutze ich nur für sehr große Files. Ansonsten reicht der normale FireFox-Download-Manager aus.

LordDeath
2004-06-16, 19:18:08
für, die, die vollen macht über ihre tabs in mozilla, firefox und netscape haben wollen :D
http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/_tabextensions.html.en