PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Silencer - richtig montiert?


Flo123
2004-06-16, 02:56:48
Hallo erstmal,

heute ist endlich mein VGA-Silencer (ist noch ein Rev.1) per Post eingetroffen. Natürlich machte ich mich sofort daran, ihn auf meiner Sapphire 9800Pro zu installieren.

Zuerst musste ich den Drehzahl-Schalter aus der mitgelieferten Blende entfernen. Der Grund ist mein ASUS A7N8X-E Deluxe. Denn an der Stelle, wo der Schalter sitzt, befindet sich auf dem Board ein kleiner verfickter Kondensator. Diese Modifikation ist sehr wichtig, da dieser Kondensator sonst evtl. abbrechen würde. Ich weiß zwar nicht, wie wichtig dieses Minidingens ist, aber ausprobieren würde ich es nicht. Also an alle Besitzer des A7N8X-E Deluxe: SCHALTER ENTFERNEN!!! Dann einfach durch das Slotblech nach außen leiten und mit irgendwas (Klebeband?) befestigen.

Danach demontierte ich die alte Slotblende (war nur bei den Anschlüssen verschraubt und nicht an dem Loch auf der Karte - ist das normal? Dann montierte ich das Erdungsblech und das neue Slotblech.

Als ich damit fertig war, entfernte ich den alten Kühlkörper. Ich finde, dass dies ziemlich gefährlich ist, da man selbst mit einer sehr kleinen, geriffelten Spitzzange sehr leicht abrutschen und eventuell die mikroskopisch kleinen (un deshalb bestimmt auch SEHR empfindlichen) Leitungen auf dem PCB beschädigen kann. Aber dies ist IMHO auch die einzige Möglichkeit, den Super-Gau zu verursachen, es sei denn man ist ein Super-Dau (cooler Satz, oder ;) )

Dann enfernte ich die WLP (war schon hart, obwohl die Karte rel. neu ist) und sah, dass ein R360er verbaut ist. Ich weiß, dass das eigentlich nix bringt. Warum läuft die 9800XT dann mit höherem Takt? Deren Kühler ist bestimmt nicht besser als ein Silencer. Dass dort bessere Speicherbausteine verwendet werden, ist mir klar. Ich meine nur den Core-Takt. Klar komme ich mit dem Silencer auf das Niveau einer XT. Aber diese kann man ja ebenfalls übertakten.

Dann trug ich neue Paste auf und montierte den Silencer. Die Klammer war wider Erwarten richtig herum in dem Plastikteil. Vermutlich kennt K&M Elektronik das Problem und hat die Klammer selbst korrekt eingesetzt. Denn die Verpackung des Silencers kann man ja ohne jegliche Beschädigung öffnen und wieder verschließen.

Ich zog die Schrauben so fest an, wie ich nur konnte. Aber es ist immer noch ein ordentlicher Abstand zwischen dem Kopf der Schrauben und der Gummis. Aber stärker bekam ich die Schrauben einfach nicht rein, ohne dass die ganze Aktion in roher Gewalt ausarten würde ;)

Dann überprüfte ich, ob der Silencer richtig auf dem Core sitzt, indem ich die Karte gegen eine starke Lichtquelle hielt. Dabei sah ich folgendes, was der eigentliche Grund zum starten dieses Threads ist (außer die A7N8X-E Besitzer warnen :) ).

In der Mitte (also dort, wo der Core sitzt), konnte ich nicht den geringsten Lichtstrahl durchblitzen sehen. Also sollte der Silencer richtig aufliegen. Komischerweise blitzte im Bereich des Spacers deutlich Licht durch. Ich würde sagen, es besteht eine Lücke von 1/2 Millimeter.

Dies würde bedeuten, dass der Spacer höher als die GPU ist, was dessen Existenz ja ad absurdum führt ;)

Mit einem mulmigen Gefühl baute ich die Karte schließlich ein. Es lief alles auf Anhieb einwandfrei. Zum Testen verwendete ich das ATI-Tool, welches nach 1h keine Fehler anzeigte. Dann ermittelte ich damit den maximalen Core-Takt. Vor der Montage gab' es erste Fehler bei bescheidenen 400MHz. Jetzt sind 435MHz drin. Ist diese Steigerung in Ordnung, oder wäre da mehr drin?

Die Übertaktbarkeit ist mir eigentlich schnuppe. Ich will nur, dass die Karte die Schnauze hält und lange lebt *g*. Ich wundere mich einfach, warum der Silencer nicht auf dem Spacer aufliegt. Der kann doch nicht niedriger als die GPU sein! Also stimmt doch irgendwas nicht. Aber die Tests sprechen für eine erfolgreiche Montage und es gibt bis 435MHz Core keinerlei Grafikfehler.

Den RAM wollte ich nicht testen, da ja anscheinend schon einigen Silencer-Besitzern die Karte abgeraucht ist, was wohl an der nicht vorhandenen Speicher Kühlung lag. Bringt mir die Erhöhung des GPU-Taktes auf sagen mir mal 420MHz überhaupt so viel, wenn der Speicher auf default läuft?

Hat schonmal jemand dasselbe Phänomen erlebt, dass der Silencer nicht auf dem Spacer, wohl aber auf dem Core aufliegt? Wenn nicht, was kann ich falsch gemacht haben? Denn das Ding läuft ja einwandfrei :)

Danke für's Lesen. Aber immerhin war es etwas weniger, wie ein HarryPotter-Roman ;)

fellpower
2004-06-16, 03:52:13
moinzen

also ich hab auch ne sapphire 98 pro umgebaut. besitze gleiches mobo, hatte gleiches prob mit dem kondi..;)

schalter ist nun am gehaeuse verbaut.

also bei meiner graka, war der spacer und die GPU (uebrigends auch ne R360) gleich hoch. hab die karte auch nachm einbau erstmal "geburnt" (420/380). dann silencer (rev 3) wieder runter. der chiptext des R360 hatte sich klein - aber fein - in den silencer "eingebrannt". somit war der kontakt mehr als bestens..;)

auch wenn hinten ne schweineheisse luft rauskommt bei den taktraten, denke ich - dank revoltec ramkuehlern - das meine karte durchhaelt..;)

also ein "leidensgenosse"..;)

die sache mit dem "weniger ramtakt - trotzdem leistung??"
naja, ick habn uebertaktet...und auch ohne ram uebertaktung, gibbet eh kaum mehr / weniger frames. eh nur bei den schwanzvergleichsbenchmarks wie 3Dschrott03 usw. da ich an sich n schnelles sys habe, macht sich das eh kaum bemerkbar beim zoggen. ob nu 80 oder 150 frames, seh ick eh nicht mehr..;)

so long
fell

Spacer
2004-06-16, 04:52:51
Ich habe auch eine 9800 PRO. Was ist denn ein Spacer? Wenn ich den Lüfter abmache sieht das bei mir so aus wie ein Athlon. Der Chip ist klein und höher.

MetalWarrior
2004-06-16, 05:27:41
Original geschrieben von Spacer
Ich habe auch eine 9800 PRO. Was ist denn ein Spacer? Wenn ich den Lüfter abmache sieht das bei mir so aus wie ein Athlon. Der Chip ist klein und höher.
Außen rum, um den Chip, befindet sich so eine Art Rahmen, der idealerweise dieselbe Höhe wie das Die haben sollte. So soll das falsche Aufsetzen eines Kühlkörpers verhindert werden, was u.U. das Absplittern des Dies zur Folge haben könnte.

fellpower
2004-06-16, 05:31:54
also mit - zb einer kreditkarte - kann man den hoehenunterschied, falls vorhanden, ganz gut sehen. ich hatte uebrigends keinen..;)..alles gleiche hoehe