Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Schallplatte rippen?

pubi
2004-06-16, 14:19:40
Hi, wuerde gerne eine Schallplatte auf PC rippen. Ausgangssituation ist folgende:

PC haengt am Tape-Anschluss des Verstaerkers. Plattenspieler am Phono. Wie krieg ich jetzt die Musik auf den PC? Welche Software ist dazu geeignet? Und was muss ich einstellen/was wo reinstecken?

tia,

pubi

Legolas
2004-06-16, 14:39:03
Afaik ist es am besten, wenn du den Ausgang des Vorverstärkers, an dem der Plattenspieler hängt, direkt an den Line-In des PCs anschließt und dann das ganze mit einem Audioprogramm deiner Wahl aufnimmst.

pubi
2004-06-16, 14:52:35
Hm, wie steck ich denn einen Verstaerker irgendwo rein? Der hat ja keinen Ausgang, nur Eingaenge. Also alles was da is, sind 2*2 Anschluesse fuer Boxen, ein Tape und ein Phono Eingang. Sonst gar nichts. ;(

Marcel
2004-06-16, 17:44:30
Wenn der Verstärker wirklich keine Ausgänge für Tape (Record) hat, dann kannst Du es vielleicht noch über den Kopfhörerausgang des Verstärkers probieren.

edit:
Was sind das denn für Anschlüsse für Phono und Tape? Chinch oder DIN?
Als Software für Schallplattenaufnahmen wird hier immer Dart XP empfohlen.

ironMonkey
2004-06-16, 17:58:40
Selbst wenn der Verstärker 20Jahre alt ist sollte er Tape in und out haben.

Gruß

Argo Zero
2004-06-16, 18:02:46
Plattenspieler -> Entzerrer -> An den PC

Das dürfte das einfachste sein, weil du dir die Fummelei mit den Adaptern ersparst.
Den Entzerrer gibts beispielsweise bei Conrad (www.conrad.de).

huha
2004-06-16, 21:22:58
Ach übrigens:

Als Software kann ich, einen ordentlichen Rechner vorausgesetzt, Clean von Steinberg empfehlen. Die Software ist ganz gut gemacht und wurde speziell für solche Zwecke entwickelt, hat also auch diverse Filter und andere Spielereien.
Ich hab' sie nur mal kurz benutzt, weil ich's an dem Rechner nicht mehr ausgehalten hab (Athlon 500, damals noch mit 128 MB RAM und Win98 -- das Teil konnte nicht man Stereo Preview, so langsam war das), meinem Vater schien das aber wenig auszumachen und damit hat er n paar Sachen digitalisiert.

Dürfte auch nicht so viel kosten.

-huha

pubi
2004-06-16, 22:21:05
Steinberg Clean wurde mir in anderen Foren auch empfohlen, dann werd ich mir wohl das plus Entzerrer besorgen.

@Marcel, das Teil hat auch keinen Kopfhoerer-Ausgang...