Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KERNSPINtomographie - w00t! =)

haferflocken
2004-06-17, 12:00:28
Unglaublich, das ist s0 laut in der Röhre, ich glaub ich hab jetzt nen Gayhörschaden davongaytragen:freak:

Und die hätten ruhig mal sagen können, dass man dadrin Platzangst bekommen kann:O

Haben aber layd0r kein Gayhirntum0r entdeckt;(

BlackArchon
2004-06-17, 12:01:42
http://130.89.160.183/jig/fora/gayalarm.gif

oktolyt
2004-06-17, 12:14:13
Du wirst vorher gefragt ob du Angst vorm platzen hast.
Oder muss entsprechendes ankreuzen. ;)
Außerdem kriegt man doch so 'ne Klingel in die Hand, für mögliche Panikanfälle. X-D

Und gegen die Gehörschäden gibts doch Gehörschutz.
Hab ich jedenfalls gaykriegt.

starsnake
2004-06-17, 12:27:56
aber hallo,
wer wird denn so empfindlich sein.
sei lieber froh, dass das Richtige zwischen den Ohren sitzt.
Frage, was war denn der Grund, dass so eine aufwendige Untersuchung gemacht werden musste, Schwindel oder chronische Kopfschmerzen ?
bis denne
Henning

haferflocken
2004-06-17, 12:52:43
also grund der untersuchung: bei meiner mutter wurde 93 ein gehirntumor festgestellt, wurde entfernt, sitzt seitdem wegen operationsfehler oder unvermeidbarkeit (kA) im rollstuhl. ich hatte angst dass das vererbbar wäre, deswegen die untersuchung... das mit dem "layder kein ..." meinerseits sollte man also nicht so ernstnehmen wie alles hier im forum ;D

aja: gehörschutz hab ich gayhabt, ab0r war mir trotzdem viel zu laut und der schaumstoff ist mir aus dem rechten ohr wieder etwas rausgerutscht...

bzgl. platzangst: ich wurde vorher definitiv NICHT darüber aufgeklärt! aber ne klingel hatte ich in der röhre schon..

-GENO-
2004-06-17, 13:51:55
Ich hatte mal was mit dem Blinddarm und musste deswegen auch in so eine Maschine. War aber keine Röhre sondern mehr nen Ring wo ich dann durchgefahren wurde. Keine Ahnung wie der Apperat hieß, ich musste auf jeden Fall vorher so ne Art Atomwasser trinken damit mein Darm auf den Bildern leuchtet. Durch das Wasser bekam ich Dünnschiss wie ein Elch. ;D

haferflocken
2004-06-17, 13:54:28
läuft eigentlich eine computertomographie ähnlich ab wie ne kernspintomographie?

huha
2004-06-17, 14:57:50
Nein, absolut nicht.

Eine CT (Computertomographie) ist eine "verbesserte" Form des Röntgens, dort werden halt so eine Art 3d-Röntgenbilder von dir genommen.
Die Vorteile sind, daß es schnell geht und relativ unproblematisch ist, nachteilhaft natürlich die hohe Stahlenbelastung (im Vergleich zum "normalen" Röntgen)

Eine MRT (Magnetresonanztomographie, Kernspintomographie) funktioniert anders. (hier nachzulesen, eine Erklärung würde mir jetzt zu lang dauern) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspintomographie)
Bei der MRT kommt der Krach von dem starken Magnetfeld, das aufgebaut wird, bei der Änderung dieses Feldes stoßen Spulenelemente aneinander, was den Lärm erzeugt.
Die Vorteile sind, daß es keine Stahlenbelastung gibt und v.A. Organe sehr gut abgebildet werden, Nachteile, daß es eben sehr lange dauert und sehr laut und eng ist.
Außerdem darf man, soweit ich weiß, auch keine metallischen Gegenstände im Untersuchungsbereich haben.

-huha

Amarok
2004-06-17, 16:20:48
Original geschrieben von huha
Nein, absolut nicht.

Eine CT (Computertomographie) ist eine "verbesserte" Form des Röntgens, dort werden halt so eine Art 3d-Röntgenbilder von dir genommen.
Die Vorteile sind, daß es schnell geht und relativ unproblematisch ist, nachteilhaft natürlich die hohe Stahlenbelastung (im Vergleich zum "normalen" Röntgen)

Eine MRT (Magnetresonanztomographie, Kernspintomographie) funktioniert anders. (hier nachzulesen, eine Erklärung würde mir jetzt zu lang dauern) (http://de.wikipedia.org/wiki/Kernspintomographie)
Bei der MRT kommt der Krach von dem starken Magnetfeld, das aufgebaut wird, bei der Änderung dieses Feldes stoßen Spulenelemente aneinander, was den Lärm erzeugt.
Die Vorteile sind, daß es keine Stahlenbelastung gibt und v.A. Organe sehr gut abgebildet werden, Nachteile, daß es eben sehr lange dauert und sehr laut und eng ist.
Außerdem darf man, soweit ich weiß, auch keine metallischen Gegenstände im Untersuchungsbereich haben.

-huha
Bei der CT gibt es (normlerweise) keine 3D-Bilder.

Und die MRT ist nur bei bestimmten Organen deutlich besser (z.B. Nervensystem)

Crack
2004-06-18, 15:13:45
also so laut find ichs garnicht war gestern auch noch drin.
vor etlichen jahren einmal wegen dem kopf (ständig kopfschmerzen) gestern wegen meinem knie.
das knie muss fixiert werden da ich es aber nicht ganz strecken kann gings nur mit gewalt. hatte tierische schmerzen und war wohl die ganze zeit leicht am wackeln. nach der untersuchung hette ich erstmal richtig derbe schmerzen im knie und oberschenkel.

EcHo
2004-06-18, 15:18:37
Also ich bin in dem Ding eingeschalfen! ;D

Naja, ich hab auch mal gepennt, wo sie im Nachbarzimmer mit dem Schlagborer die Wand herausgerissen haben! :D