Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind "Saugende Gehäuselüfter" empfehlenswert?
SamLombardo
2004-06-17, 15:19:06
Ich meine die Dinger, die man in einen PCI Slot (zB unter die Graka) steckt. Bringen die was, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Danke, Sam
Bringen die was: Je nachdem, manchmal schon, manchmal aber auch nicht.
Sollte man lieber die Finger davon lassen: Ja. Die Teile sind nicht besonders günstig und auch die Lautstärke ist meist eher gräßlich als angenehm.
Ein Lüfter im Seitenteil, der die Graphikkarte anbläst, ist viel effektiver als solch ein Slotlüfter.
-huha
klumy
2004-06-17, 18:17:36
diese Lüfter sind meist sehr laut. Ich empfehle normale Lüfter, die man sich an die GEhäuseseite oder vorne hinten montieren kann
SamLombardo
2004-06-18, 08:28:31
Danke für die Info... werds wohl doch lassen.
Sam
pordox
2004-06-18, 09:00:44
Hoi
Habe selbst so einen Lüfter eingebaut. Er dreht sehr langsam, sodass er nicht zu hören ist. Die kleinen Hitzestaus die es bei der Graka gibt werden effektiv beseitigt.
Also ich bin zufrieden :)
Obwohl der Vorschlag mit dem Lüfter von der Seite natürlich der bessere ist.
Greez
MGeee
2004-06-18, 13:20:53
Am besten erstmal zwei Pix:
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/graka-luefter.JPG
http://mgeee-webspace.home.t-link.de/mgeee/sonstiges/graka-luefter-2.JPG
Bei dem Lüfter handelt es sich um einen Papst 80x80 NGML mit 12db(A). Der ist nicht wahrnehmbar und bläst 33qm/h direkt auf die Zalman-HP80 meiner Ati9700nonPro, welche stabil bis GPU=380Mhz läuft und dabei ist die Heatpipe zwar warm, aber nie so warm wie der vorher aktive GPU-Cooler!
Meine Case-Belüftung habe ich dabei wie folgt ausgelegt:
2x Papst 80x80 NGML mit 12db(A) vorne unten rein, damit wird auch die HDD gekühlt.
2x Papst 80x80 NGML mit 12db(A) oben hinten raus
1x 120x120 im Netzteil (nicht hörbar.
der CPU-cooler st genauso leise ausgelegt: 92x92 Papst, aber runtergeregelt.
alles in allem ein sehr leises, aber gut gekühltes und sehr gut übertaktbares System ... Chieftec CS601 sei Dank ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.