Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Huffyuv Aufnahmen mit Tearing

TheRealTentacle
2004-06-18, 11:01:00
Hallo, ich nehme Videos mit folgender Hardware auf:

Athlon XP 1800+
Radeon 8500 BBA
WinTV PCI BT848 (BJ 1996)
Creative Soundblaster PCI 128

Und mit der Software:

Orginal WinTV Treiber, WinTV32, Huffyuv

Format:

640x480, YUV2

Nun habe ich aber das Problem, dass im oberen Teil des Bildes Tearing Artefakte auftreten. Ich konnte es schon ein wenig durch Rumspielen verringern, so wird das Tearing nur noch oben Links angezeigt (Mitte oben, bis oben links 1/5). Das ist verdächtig, da bei Spielen der Selbe Effekt auftritt. Mit anderen Codecs (z.B MJPG) habe ich das Problem jedoch nicht, jedoch sind diese nicht Verlustfrei, und somit nicht für Interlaced Modi zu gebrauchen.

Ich habe schon gelesen, dass es mit dem Overlay, welches WinTV 32 verwendet zusammenhängen könnte.

Bitte um Hilfe, da das Tearing mich sehr stört.

Marcel
2004-06-18, 11:18:15
Hast Du dieses Problem auch, wenn Du mit einer anderen Anwendung capturest, VirtualDub zum Beispiel?

DivX Pro (auch die Ad-Ware-Variante IIRC (nutze nur die Basic-Version)) und XVid unterstützen ebenfalls interlaced encoding. Und XVid mit Quantizer=1, hm, da dürfte kaum was an Kompressionsverlusten bemerkbar sein.

HeldImZelt
2004-06-18, 22:58:24
Versuchs mal mit dem Treiber und VirtualDub:
http://btwincap.sourceforge.net

Die wichtigsten MJPEG Codecs beherrschen durchaus interlace (morgan, picvideo)...

Wenn Du loopback Aufnahmen machen willst sollte vsync an(!) und triple buffering (wenn möglich) aktiviert sein sowie TV(primär) und Monitor(sekundär) gewählt werden...

TheRealTentacle
2004-06-20, 23:46:16
Danke.

Die Treiber brachten keinen Erfolg, da ich nur Schwachsinn auf den Bildschirm bekam, und das auch aufgenommen wurde. Ich denke meine Karte ist etwas zu alt dafür.

Ich konnte das Problem lösen indem ich den Anzeige-Modus der Karte von Overlay auf VMR gewechselt habe. Dazu noch VSync, und ich habe wieder volle Bilder.

Danke für die Hilfe :).

/e:

Übrigens gab es noch zusätzliches Tearing durch den Media Player Classic im DirectX9 Modus. Mit DX7 gibt es diesen nicht mehr, warum weiß ich aber nicht.