PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft meine Karte jetzt mit AGP 8x oder nicht?


Kill-O-Zap
2004-06-18, 15:13:26
Hallo zusammen,

ich habe mal das Tool cpu-z ( war bei der aktuellen PC Games dabei ) laufen lassen. Laut diesem läuft mein AGP mit 2x Data Transfer Rate. Hoppla. Laut BIOS und laut Karteneinstellung läuft sie aber auf 8x.

Ja was denn nu ???

Kill-O-Zap
2004-06-18, 16:25:38
Hab nun mal von ASUS den "aktuellen" Treiber für den SIS Accelerated Graphics Port runtergeladen und installiert. Ergebnis : AGP nur noch bis 4x vorhanden ( seltsam, es war doch angeblich vorher schon nur auf 2x... :kratz2: ), Fastwrite nicht möglich. Subba. Also wieder "alten" Treiber drauf, AGP 8x und Fastwrite gehen wieder. Angeblich.

Oh mein Gott, kann man mit dem PC viel Zeit totschlagen :bad1:

Black-Scorpion
2004-06-18, 16:50:05
SIS hat doch ein eigenes Tool um das zu kontrolieren.
Wurde bei mir mit dem Treiber installiert.

MechWOLLIer
2004-06-18, 17:01:03
Seit wann kann man mit CPU-Z den AGP Mode auslesen?

Also vielleicht gibts bei dir im Bios eine entsprechende Funktion um den AGP Modus zu erhöhen. Einstellen kannst du das ganze einfach im CP- Menü des CAtalyst.
Wenns nicht geht ist auch nicht schlim. Auf die 0,5% Performancegewinn kann wohl jeder verzichten.

Black-Scorpion
2004-06-18, 17:33:31
Original geschrieben von MechWOLLIer
Einstellen kannst du das ganze einfach im CP- Menü des CAtalyst.
Das klappt aber auch nur wenn Smartgart im CP erscheint.
Ich mußte es bei mir auch erst in der Registry einschalten.
Keine Ahnung warum das bei manchen Treiberversionen Auftritt und bei den anderen gleich funktioniert.

Major J
2004-06-18, 17:44:55
Original geschrieben von MechWOLLIer
Seit wann kann man mit CPU-Z den AGP Mode auslesen?
Seit man in CPU-Z auf Mainboard klickt und dann unten bei "AGP" die Daten abliest. ;)

Schonmal die neuste CPU-Z Version probiert? (1.22)

Gruß Jan

MechWOLLIer
2004-06-18, 17:58:53
Original geschrieben von Major J
Seit man in CPU-Z auf Mainboard klickt und dann unten bei "AGP" die Daten abliest. ;)

Schonmal die neuste CPU-Z Version probiert? (1.22)

Gruß Jan

Oh, danke. Hab ich gar nicht gewusst.

Kill-O-Zap
2004-06-18, 20:31:57
So, hab mir die neue Version 1.22 von cpu-z gezogen. Bleibt sich aber gleich - angeblich noch immer nur 2x AGP. :|

Als ich aber AGP auf 4x runtergestellt habe ( wäre ja immer noch doppelt so viel wie 2x ) wurde die Karte bei 3DMark2001 ein paar FPS langsamer. Daher gehe ich mal davon aus, daß sie entgegen der Meinung von cpu-z wohl schon auf 8x läuft.

Warum es das aber dann falsch anzeigt, ja, warum... :grübel: