PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition klonen mit dd

cos
2004-06-19, 01:12:04
Hi!

Erstmal, ich hab leider wenig Ahnung von Linux.

Ich muss aber eine Win2k Systempartition von einer alten Platte auf einen neue (grössere) klonen, sodass nach umjumpern der neuen Platte von dieser das bestehende System wieder gebootet werden kann.

Die Partition die es zu kopieren gilt ist auf /dev/hda1 und die sollte auf /dev/hdb1 , die ja nach dem umhängen zu hda1 wird oder?

Auf /dev/hda hat es aber noch andere Partitionen, die sollten nicht mit auf die neue Platte.

Liege ich jetzt mit dem Befehl richtig?

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb

oder muss es am Schluss of=/dev/hdb1 lauten?

Oder sollte ich überhaupt ein anderes Programm nehmen?
Auf der alten Platte ist kein Platz mehr frei, auf der neuen aber massig.

Argh und HOWTOs zu dd finde ich nicht :(

Gast
2004-06-19, 05:52:55
es wäre besser du machst:

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1

/dev/hdb1 machst du mindestens so gross das sie /dev/hda1 komplett aufnehmen kann.(der grund dafür ist, so hast du wenigstens schon mal einen MBR).
danach die neue platte in einen Rechner reintun wo w2k schon installiert ist und ein "chkdisk /F DEINE_HDB1".
das sollte wenn du glück hast den "kaputten" partitionskopf auf die neue Festplatte abstimmen und die Partitiongrösse anpassen. danach neubooten mit bootdisketten oder Bootcd, und fixmbr + fixboot ausführen ...

kann dir leider keinen Erfolg garantieren da meine Aktion mit VFAT stattfand und ich nicht weiss wie schlecht W2k allgemein und chkdisk im besonderen mit falschen Partitionstabellen umgeht.

mfg. glhf. : )