PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt die OXYGEN_VX von 3DLabs und was taugt die?

Chrisi
2001-06-02, 11:13:44
Heute ist mir bei www.geizhals.at ne neue Gaka aufgefallen, ich hab abewr dazu noch nirgends ein Preview oder dergleichen gesehen!
Ist die Karte so schlecht oder so neu????
Der Link zum Hersteller ist :
http://www.3dlabs.com/product/card/oxygen_vx_range/oxygen_vx1/oxygen_vx1.htm

StefanV
2001-06-02, 11:37:14
Die 3DLabs Oxygen Serie ist eine Professionelle Open GL Karte...

Damit kann man allerdings nicht Spielen...

Diese Karte ist nur für 'sinnvolle' Aufgaben geeignet...

Thowe
2001-06-02, 20:16:51
Originally posted by Stefan
Damit kann man allerdings nicht Spielen...

Doch, Fußball. :lol:

Savant
2001-06-03, 07:53:39
Kostet viel (glaube?) kann nichts und taugt nichts nur für CAD und co ! Wobei ich glaube da hat nvidia auch die Nase vorn !

StefanV
2001-06-03, 10:20:04
Originally posted by Savant
Kostet viel (glaube?) kann nichts und taugt nichts nur für CAD und co ! Wobei ich glaube da hat nvidia auch die Nase vorn !

Kostet SEHR viel...

'gute' Open GL Karten gibt es ab 2000DM...

Naja, die NVidia Karten taugen unter Open GL auch nicht so sehr viel...

Da zählt auch stabilität SEHR VIEL...

Außerdem brechen die NVidia Karten bei Beleuchtungen sehr stark ein...

PS: Die Texturing eigenschaften zählen hier nicht so viel...

ow
2001-06-03, 10:50:38
@Stefan

Das ist so nicht ganz richtig. DIe NVidia Karten taugen SEHR VIEL unter OpenGL (ausgezeichnete Geschwindigkeit und Bildqualität des Rasterizers).

Die Oxygen VX1 ist direkter Konkurrent der TNT2 (ELSA Synergy2, 1. Profikarte mit NV-Chip), aber nur unter Profi-Apps.

Spielemässig liegt die Oxygen (Glint R3 aka Permedia3 Chip)
nur etwas über TNT Niveau.

StefanV
2001-06-03, 12:57:21
@ow

Naja, ich würde mich allerdings nicht besonders wohl fühlen, wenn ich wüsste, daß ich an einer Maschiene sitze, die eine NVidia Karte drin hat...

Naja, es gibt glücklicherweise noch bessere Karten unter OGL...

Die (ehemals Diamond, jetzt ATI) Fire GL Serie, naja Evans&Sutherland haben sich ja auf Simulationen konzentriert...

Thowe
2001-06-03, 14:01:49
Die FireGL war, glaube ich, ja mal Spea ...

Die OpenGL-Treiber von Nvida beinhalten/beruhen zum Teil auf Programmcode von Elsa ...

Das würde dann bedeuten das die besten OGL-Programmierer aus Germany kommen?

Wenn man jetzt 3DLabs noch dazunimmt (kommen ja auch von ner Insel =)) dann müsste man das vielleicht auf Europa erweitern.

BTW: Die GeForce Serie ist zumindest was Preis-/Leistung angeht das Beste was einen zum Thema CAD/OGL passieren kann und wer so eine Karte hat kann ja noch ein wenig modden.

StefanV
2001-06-03, 15:06:52
Es gab mal 3 dt. GraKa Hersteller...

An die 'legendäre' Miro Hiscore wird sich sicher noch der eine oder andere noch erinnern...

Dann noch SPEA...

Und Jetzt ist nur noch ELSA übrig :(...

Ohne ELSA hätte NVidia auf dem OGL Sektor 0% Chancen...

ow
2001-06-03, 15:39:51
Originally posted by Stefan

Ohne ELSA hätte NVidia auf dem OGL Sektor 0% Chancen...

Weiß nicht. Ich denke, daß die ELSA Mannen mehr an den Applikationstreibern (AutoCAD, MAXtreme,..) arbeiten.

Der ICD von NV war schon vor dem Wechsel von ELSAs Worksation Team dzu NV urchaus brauchbar (Det. 1.09 läuft recht gut auf meiner TNT).

Chrisi
2001-06-04, 19:41:51
Die karte kostet bei uns zwar so um die 4 Blaue aber das macht dann eh nix mehr, danke für die Info