..der den Namen 'Chyren' trägt?
darph
2004-06-21, 02:02:34
6/70, 2/79: Der französische Herrscher "CHYREN" ist eine der wichtigsten Figuren in den Prophezeiungen des Nostradamus. "CHYREN" gilt in der Literatur allgemein als Anagramm für HENRYC (lat. "Henrycus" = Heinrich), was angesichts der Tatsache, dass Nostradamus’ König "Henry" geheißen hat, durchaus denkbar ist. Etwas ungewöhnlich ist die Schreibweise "Henryc". Hat das "c" hier eine spezielle Bedeutung? Soll es vielleicht auf den Umstand hinweisen, dass dieser Henry die Muslime besiegen wird, wobei das "c" etwas spielerisch als Mondsichel verstanden werden muss? ("Henry C" = "Mondsichel-Heinrich", der Sieger über den Islam.) Oder geht es hier vielmehr um das Anagramm? Hat Nostradamus etwa "HYREN" allein nicht gereicht? "CHYREN" ist nämlich viel aussagekräftiger, da dieses Anagramm verschiedene Querverbindungen zulässt. Als Erstes erinnert "CHYREN" eindeutig an den Namen "Chiron" (bzw. "Cheiron"), eine Gestalt der antiken Mythologie: Chiron lebte am Pelion, einem Berg in Thessalien. Sein Vater war Kronos (Saturn), der in Pferdegestalt der Nymphe Philyra beiwohnte. Aus diesem Grund war Chiron ein Mischwesen aus Mensch und Pferd und wurde deshalb zu den Kentauren gezählt, obwohl diese eine ganz andere Herkunft hatten. Anders als die Kentauren besaß Chiron einen edlen Charakter und zeichnete sich durch Gerechtigkeit, Milde und Frömmigkeit aus. Chiron war u.a. Arzt und Jäger und besaß die Unsterblichkeit. Er war Freund und Erzieher etlicher Heroen, z.B. des Achilles und des Herkules, und lehrte Heilkunst, Jägerei und Leierspiel. Chiron wurde später aber unglücklich durch einen vergifteten Pfeil des Herkules unheilbar verwundet und litt schreckliche Schmerzen. Aus diesem Grund verzichtete er auf seine Unsterblichkeit und schied aus dieser Welt. Heute steht er als Sternbild Schütze am Himmel, wohin er nach seinem Tod von Zeus (Jupiter) gebracht wurde.
Zum Zweiten könnte mit Blick auf Vers 2/79 in "CHYREN" aber möglicherweise auch das lat. "Cyrus" stecken, wobei "Cyrus" dem griechischen "Kyros" entspricht. Der Perserkönig Kyros der Große gründete das altpersische Reich. Bis zu seinem Tod 529 v. Chr. dehnte er das persische Weltreich im Westen bis zur Ägäis und im Osten bis nach Zentralasien aus. 539 v. Chr. eroberte er Babylon und ermöglichte den Juden die Heimkehr aus der Babylonischen Gefangenschaft nach Palästina. Dort bauten die Juden den Tempel in Jerusalem wieder auf und errichteten ein jüdisches Staatswesen, das unter verschiedenen fremden Oberhoheiten (Perser, Alexander der Große, Seleukiden, Römer) bis zur Zerstörung durch die Römer existierte (70 u. 135 n. Chr.).
Der Franzose CHYREN dürfte nun einige Wesenszüge von Chiron und Cyrus besitzen. Ich vermute, Nostradamus dachte dabei u.a. an die charakterliche Integrität des Chiron. In 2/79 erfahren wir, dass er die Gefangenen der Muslime befreien wird. Das könnten Europäer sein, die in islamisch besetzten Gebieten von Muslimen verschleppt wurden oder aber die von den Muslimen beherrschten Juden im Nahen Osten. In diesem Fall wäre zuvor Israel von islamischen Kräften besiegt und besetzt worden. Vielleicht wurden zudem Juden aus Israel in andere Gebiete umgesiedelt, um Platz für die Rückkehr der arabischen Palästinenser zu schaffen. Jedenfalls wird CHYREN die Muslime besiegen, was den vertriebenen Juden wohl die Rückkehr aus dieser zweiten Babylonischen Gefangenschaft ermöglichen würde.
Die Bezeichnung "Oberhaupt der Welt" dürfte seinen Kaisertitel meinen, den er in 5/6 erhält. Als "römischer Kaiser" (Augustus) stände er an der Spitze der Christenheit. Hier besteht eine historische Querverbindung zu Karl dem Großen, der Weihnachten 800 in Rom von Papst Leo III. zum "serenissimus augustus, a deo coronatus magnus pacificus imperator, Romanum gubernans imperium" (zum "allergnädigsten Augustus, von Gott gekrönt, großen friedenbringenden Kaiser, das römische Reich regierend") gesalbt wurde. CHYRENs Beiname "Sieger" dürfte dabei auf den Sieg über den Islam verweisen.
Von einem Deutschen wüßt ich nyx... :/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.