Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe: dvd-laufwerk rennt sich tot unter suse
hallo
mich nervt, daß sich mein toshiab 1712 teilweise "totläuft" unter suse. unter windows xp ist das immer schön leise (zumindest nach dem anfahren).
bei suseläuft das meistens immer volle pulle (z.B. musikhören von cd).
eben ist das laufwerk volle pulle gleaufen, nur weil ich eine datencd drin hatte und mit dem konqueror kurz geschaut hatte. das hat garnicht aufgehört...
rat?
bluey
2004-06-21, 13:22:18
glaub das liegt an Submount bzw Supermount was SUSE benutzt. Versuch es mal abzuschalten indem du die passenden Fstab einträge editierst.
Lösung?
Benutzt ihr Linux-User nie das DVD-Rom oder wieso habt ihr nicht das Problem.
In dem Zustand unerträglich. IMO dürft das nicht bei einer vertigen Distri sein!
Rhönpaulus
2004-06-22, 12:03:08
mit hdparm kannst du die laufwerksdrehzahl jederzeit selber einstellen.
wirf einen blick in die manpages oder nutze google.
Original geschrieben von Rhönpaulus
mit hdparm kannst du die laufwerksdrehzahl jederzeit selber einstellen.
wirf einen blick in die manpages oder nutze google.
das ist doch auch ein witz!
dann läuft mein laufwerk immer langsam :(
unter xp ist das tosh irgendwie so intelligent, dass es nur full speed gibt, wenn es full speed braucht. bei musik-hören läuft es z.b. am anfang schnell an.. .und nach einer weile drosselt es den speed.
irgendwie steckt bei linux noch viel in den kinderschuhen, habe ich den eindruck. auch wenn das vielen hier nicht gefällt und jetzt bestimmt kommentare kommen: das ist doch egal...
snakekick
2004-06-23, 04:52:44
hmm kann dieses prob unter gentoo nicht nachvollziehen .. hab´s auf zwei rechner und da wird das laufwerk halt nur bei zugriff beschleunigt und dann wieder abgebremmst
ActionNews
2004-06-23, 06:24:15
Dieser Effekt ist mir bei meinem SuSE 9.1 noch gar nicht aufgefallen ... müsste ich mal gucken.
CU ActionNews
dann bin ich beruhigt, wenn das nur ein suse problem ist :)
wobei das doch ein witz ist, für so eine distri...
Rhönpaulus
2004-06-23, 12:13:24
ich glaube nicht das es was mit suse zu tun hat,höchstens indirekt.
die playersoftware kann jederzeit die drehzahl regulieren.
der dvd/mp3-player ist dafür zuständig.
laufwerk dreht ja teilweise auch wie wild, wenn einfach nur ne cd drin ist und man vorher mal mit den konqueror geschaut hat, was drauf ist..
Str1per
2004-07-10, 16:55:05
Ich habe gerade mal ne Audio-CD mit KsCD getestet. Bei mir mit Suse 9.1 und Toshiba 1512 läuft das ganz normal wie unter Windows.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.