PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild von Röhrenprojektor wackelt


Doomi
2004-06-22, 10:06:16
Woran kann es liegen das der Röhrenprojektor eines Freundes immer leicht nach oben und unten wackelt wenn man anfängt einen Film zu schauen? Die passierte seit dem er eine PremiereBOX angeschlossen hat.
Was kostet eventuel eine Reparatur? Habe gehört das dies günstiger sein soll wie einen "Beamer" reparieren zu lassen wegen der Röhrentechnik.

Kennt sich jemand aus?

barracuda
2004-06-22, 22:51:43
Diese Frage wird wahrscheinlich in dem Laden wo der Projektor gekauft wurde, fix beantwortet. Vor allen Dingen wenn man Hersteller und Typ nennt.

Doomi
2004-06-22, 23:11:14
ist ein Projektor von Vidikron und ich könnte den von nem Kumpel günstig für 300 Euro bekommen. Der ist bei ebay gekauft worden, somit entfällt das Ding mit dem Verkäufer..

Byteschlumpf
2004-06-22, 23:56:14
Original geschrieben von Doomi
ist ein Projektor von Vidikron und ich könnte den von nem Kumpel günstig für 300 Euro bekommen. Der ist bei ebay gekauft worden, somit entfällt das Ding mit dem Verkäufer..
Meinst du, dass du den Unterhalt eines solchen Projektors auch bezahlen könntest?
http://projectorcatalog.com/php/picture_gallery.php?mfgf=Vidikron

Wie alt und welchen Typs ist der Vidikron denn?

Cossor
2004-06-23, 13:18:20
hi,

eine ersatzlampe für nen proki kostet mal eben um die 500,-€ und hält je nach projektor 1.000 - 2.000 stunden.

dieses solttest du bedenken, wenn du dir einen proki anschaffst. prokis sind zwar günstiger geworden, kosten aber im unterhalt immer noch ne menge geld (ist halt ein teures hobby).

zum fernsehen sind die einfach zu teuer, da sich die lampe raz-faz verbraucht.


gruss

cossor

Doomi
2004-06-23, 18:04:27
Es handelt sich hierbei um einen Röhrenprojektor und nicht um einen "Beamer"( Beamer = LCD Gerät bei welchem die Lampe alle 2000 Stunden ausgeweckselt werden muss). Die Röhren halten ca 12000 Stunden und sind auch billiger wie Lampen von Beamern.

Sozusagen hält ein Röhrenprojektor genau so lange wie ein Fernseher und hat auch weitgehend ein besseres Bild wie ein LCD-Beamer.

Die Nachteile sind ein riesen Gewicht sowie das schwierige einstellen des Bildes.

@schlumpf: das Alter und den Typ muss ich noch erfragen..