Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslagerungsdatei Deaktivieren mit 1,5GB Ram
DevilX
2004-06-22, 15:24:18
Ich habe 1,5 GB Ram und überlege ob es was bringt wenn ich die Auslagerungsdatei Deaktiviere.. oder Bringt das Probleme.
Oder sollte ich besser ne Ramdisk einrichten und dadrauf die Auslagerungsdatei Packen..
Oder Lieber auf Standart lassen.
GUNDAM
2004-06-22, 15:37:24
Ich würd lieber alles so lassen wie es ist. Es gibt nämlich manche Programme welche die Swap file voraussetzen. Deshalb sollte man es besser nicht abschalten.
Lokadamus
2004-06-22, 15:47:10
mmm...
Deaktivieren würde ich sie nicht, eher einschränken ... min. auf 64 MB oder sowas und max auf 512 MB oder 1024 MB, das must du selber wissen ...
DevilX
2004-06-22, 15:51:15
ist halt so das das dumme windows die auslagerungsdatei schön vollhaut obwohl noch massig ram frei ist.
Fatality
2004-06-22, 15:52:53
natürlich wer 1gb ram und mehr hat sollte unbedingt die swapfile ausschalten. ist nur unnötige platten fragmentierung.
das einzige problem das eine swap haben will ist photoshop, da kommt nach dem start eine meldung das es doch net wäre die swap wieder zu aktivieren. musst du aber nicht und photoshop läuft ohne genauso perfekt.
also ganz ausmachen oder ne ramdisk falls du dich von der kleinen photoshopmeldung erschlagen fühlst *g*
Ganz ausschalten würde ich nicht machen wie schon gesagt, vielleicht in der Größe einschränken. Aber wer 1,5GB RAM hat, dürfte normalerweise auch über genügend Festplattenkapazität verfügen.
Die Frage wurde doch bestimmt schon 1000x gestellt, als 128MB, 256MB, 512MB, 1024MB noch mehr waren, als der Durchschnitt drin hatte und es hat noch nie was gebracht (wurde auch schon ein paar mal gebencht).
Fatality
2004-06-22, 17:27:43
ist nur unnötige platten fragmentierung.
Lokadamus
2004-06-22, 17:33:32
mmm...
Nicht, wenn du min und max auf einen gleichen Wert setzt und einen brauchbaren Defragger benutzt ...
Siegfried
2004-06-22, 20:07:40
ich hab 1gb ram und das swapfile schon seit nem halben jahr komplett deaktiviert
lagert wie gesagt völlig unnötig aus und macht das system objektiv spürbar langsamer - also ein aktieviertes swapfile
Hacki_P3D
2004-06-22, 20:53:22
Original geschrieben von Siegfried
ich hab 1gb ram und das swapfile schon seit nem halben jahr komplett deaktiviert
lagert wie gesagt völlig unnötig aus und macht das system objektiv spürbar langsamer - also ein aktieviertes swapfile
soll ich dir was verraten?
Windows lagert auch mit deaktivierter Swap-File aus.. :asshole:
Siegfried
2004-06-22, 20:55:46
Original geschrieben von Hacki_P3D
ja aber wenn man das swapfile in ne ramdisk legt sollte das zu umgehen sein
anders geht es eh nicht unter win2k
is trotzdem der hammer dass windows so ein scheiss macht
wollte schon auf linux wechseln aber das übernimmt nichtmal meine monitor einstellungen :eyes:
DevilX
2004-06-22, 21:09:47
woran erkennt ihr das das win trozudem auslagert?
ich konnte nichts dergleichen feststellen
Hacki_P3D
2004-06-22, 21:27:54
Original geschrieben von Siegfried
ja aber wenn man das swapfile in ne ramdisk legt sollte das zu umgehen sein
anders geht es eh nicht unter win2k
is trotzdem der hammer dass windows so ein scheiss macht
wollte schon auf linux wechseln aber das übernimmt nichtmal meine monitor einstellungen :eyes:
das Thema hatten wir hier schon, genauer gesagt, ich wollte das auch machen und hab dann eingesehen das es nix bringt :D
Stellt einfach eine feste Swapfile ein mit zB 256MB und gut ist, da gibts keinen Unterschied ob mit oder ohne Swapfile..ob fest oder dynamisch..
Ich hab auch 1.5GB Ram und meine SwapFile ist auf 150 - 1500MB eingestellt..
Lokadamus
2004-06-22, 21:37:02
Original geschrieben von DevilX
woran erkennt ihr das das win trozudem auslagert?
ich konnte nichts dergleichen feststellen mmm...
Starte mal soviel, das Ram definitiv nicht mehr ausreicht, dann bastelt Windows einfach am Swapfile rum, bis es passt (hatte bei der Demo von Söldner dieses Problem, 1 GB Ram und ein Swapfile von 256 MB haben nicht ganz ausgereicht => ein kleines Pop- Up war vorhanden, als ich Söldner beendet hatte und sagte mir, das es die Verwaltung selbstständig übernommen hat und die Grösse vom Swaspfile angepasst hat. Söldner lief sowohl als Server, als auch als Client auf der Kiste und insgesamt waren 3 Leute drauf) ...
Argo Zero
2004-06-22, 21:37:06
Original geschrieben von DevilX
Ich habe 1,5 GB Ram und überlege ob es was bringt wenn ich die Auslagerungsdatei Deaktiviere.. oder Bringt das Probleme.
Oder sollte ich besser ne Ramdisk einrichten und dadrauf die Auslagerungsdatei Packen..
Oder Lieber auf Standart lassen.
Manche Programme schreien zwar, weil sie umbedingt auf der HDD auslagern müssen aber normalerweise gehts auch ohne.
Achso: Standard bitte mit "d" :)
Duran05
2004-06-23, 03:31:46
Warum deaktivieren? Bringt keine/kaum Vorteile, sondern eher Nachteile.
Wenn du z.B. mit mehreren Anwendungen arbeitest und nur eine davon benutzt, können die übrigen ausgelagert werden.
Wenn du jetzt aber den virtuellen Speicher deaktiviert hast, wird alles im RAM gehalten -> effektiv weniger RAM frei und eventuelle Geschwindigkeitseinbußen.
Bei Betriebssystemen wie Windows 2000, XP lohnt das nun wirklich nicht.
HellHorse
2004-06-23, 13:11:22
Original geschrieben von theSpy
Warum deaktivieren?
Weil der ganze Verwaltungsaufwand weg fällt?
Weil nicht unnötig Seiten ausgelagert werden?
Beispiel:
Wenn du eine Anwendung unter WindowsXP lange nicht brauchst und sie minimiert hast, dann lagert Windows zumindest einen grossen Teil davon aus. Wenn du sie dann wieder maximierst, kannst du ein paar Sekunden warten, bis die Seiten wieder eingelagert sind.
Vorschalg:
echo 0 > /proc/sys/vm/autoswapiness
echo 0 > /proc/sys/vm/swapiness
;)
SuperHoschi
2004-06-23, 14:46:01
Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt alle über mich herziehen.
Ich lobe mir noch Windows ME/98/95
Da stellst du die win386.swp auf fixe 512MB ein.
den vcache min 2048 und konservative swapfileusage=1
defrag mit norton Speeddisk mit swapfile als filefirst.
Und siehe da, der PC ist WESENTLICH schneller.
Erklärung/Begründung:
Freier RAM = toter RAM <=== besser der freie RAM wird für
Dateipufferung verwendet als das er unbenützt ist.
lg
SuperHoschi
Ich nutze seit ca. einem Jahr Windoof XP (Codename: Teletubby)
Aqualon
2004-06-23, 14:46:26
Original geschrieben von Hacki_P3D
Immer noch besser als ein Programmabsturz wegen zu hohem Speicherbedarf, oder? Die Automatik-Erhöhung des Swap-Files von XP bei Speicherknappheit halte ich für eine sehr gute Idee.
Aqua
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.