PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in LINUX-Welt - Welche Distribution zu empfehlen???

King Rollo
2004-06-23, 15:49:06
Salem alaikum,

ich will mich in naher Zukunft mit Linux beschäftigen und eventuell sogar ganz umsteigen. Die Frage ist für mich als eingefleischter Windoof-User, welche Distribution zum Einstieg zu empfehlen ist, um nicht sofort völlig erschlagen zu werden.

Noch eine Frage zum Umstieg:
Das es mit Games nicht sonderlich rosig aussieht, ist mir bekannt (dafür kann ich ja weiter Windoof benutzen). Internet, E-Mail, File-Sharing und Office-Anwendungen sind hingegen kein Problem. Wie sieht es aber z.B. mit Musik (MP3/OGG-Player), Filmen (DVD, S/VCD etc.) sowie Video- oder Bildbearbeitung aus?

Greetz, Rollo-w

Exxtreme
2004-06-23, 16:10:57
Mit Musik-/Videobearbeitung sieht's auch mau aus. Die Wiedergabe von Filmen, Musik etc. ist kein Problem. Für Bildbearbeitung dürfte Gimp reichen. Kommt zwar nicht ganz an Photoshop heran aber mir hat das bisher ausgereicht.

P.S. Für Windows-Umsteiger eignen sich die 3 großen Distris eigentlich immer. Sprich Mandrake, SuSE und Fedora. Sie unterscheiden sich und haben auch so ihre Vor- und Nachteile.

trunks18
2004-06-23, 16:13:45
Ich habe mit Suse Linux 9.0 angefangen!

Gibt glaub ich jetzt schon 9.1(Kostenlos)!
Ist relativ leicht zu verstehen! Manche Spiele (Qu*ke3, cs, Zukunft:DOOM3) kann man auch unter Linux spielen!!!!!!

WineX machts möglich manche Windoof spiele auch mit dem Pinguin zu spielen!

Bei NWN gibts sogar kostenlos nen Linux installer dabei!

MP3, Video und Bildbearbeitung ist kein Problem! Gibts viele Open Source Programme die wirklich genial sind!

MP3 Proggis: XMMS,
Video: folgen gleich
Bild: GIMP(professionell)
Brennen: K3B

Gast
2004-06-23, 16:22:17
Das beste deutschsprachige Linuxforum ist www.linuxforen.de
Dort gibt es auch einen netten HowTo Bereich und über die SUFU findet man viele bereits beantwortete Anfänger Fragen...

mfg
cane