Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso bitte habe ICH denn den infinite loop bug
denjudge
2002-03-26, 22:08:30
... ich habe doch nen asusp3bf (intel bx chip)!!!?
also zumindest habe ich die 27.70 treiber installiert und jetzt hatte ich schon zum dritten mal in zwei tagen nen bluescreen "xp wird runter gefahren... fasel, laber ... gerät befindet sich in einer endlosschleife, bla,bla...". jetzt sind die 27.20er wieder drauf, aber ich dachte das haben nur via chipsätze, oder is das noch was anderes?
dank an jeden der meine neugier befriedigt.
achja, leadtek winfast gf3ti200
Wolfram
2002-03-27, 21:02:04
Hab ich hier auch ab und zu (ECS K7S5A / SiS 735, SBLive 1024, Geforce 3 mit 22.50 unter Win98 SE, DX 8.0a)
Es trifft wohl eben nicht nur VIA.
Skinner
2002-03-27, 21:32:28
Originally posted by Wolfram
Hab ich hier auch ab und zu (ECS K7S5A / SiS 735, SBLive 1024, Geforce 3 mit 22.50 unter Win98 SE, DX 8.0a)
Es trifft wohl eben nicht nur VIA.
Dann betreibe deinen RAM mal mit "normalen" Timings und nicht 2-2-2 ;)
PS: Ich habe den Infinite Loop Bug! Und denn gibt es soweit ich das weiss nur bei BOard mit VIA Chipsätzen.
Ganon
2002-03-27, 21:37:01
Was ist denn das für ein Bug? Nur ma so aus Interesse!
Unregistered
2002-03-27, 22:42:00
Ich darf mich mal selbst zitieren aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/printthread.php?threadid=14602):Deus Ex ist oft stundenlang problemlos gelaufen, aber manchmal auch abgestürzt, und das nur bei den 27.70 und 28.32. Mit 27.20, den ich jetzt wieder habe, ist der Fehler nie aufgetreten. Das Erscheinungsbild war das des Infinite Loop (Bild friert ein, Sound stottert in der Endlosschleife, nur noch Stromabschalten möglich (kein C-A-D)). Im NvMax habe ich dann die Anti-BSOD-Option aktiviert, die neuen 4-in-1 installiert, half alles nix. Musste eben der 27.20 wieder drauf.
Ein Spiel, das mit keinem der beiden neuen Detos länger als wenige Minuten läuft, ist KISS. (Sind das Satanisten? "Elders" sind bei H. P. Lovecraft die "bösen Götter". Und meinen die mit dem bösen "Nitemare Child" Jesus?) Jedenfalls funktioniert es bei mir ausschließlich mit 27.20.
Powermike
2002-03-28, 01:26:02
Erstaunlicherweise wird neuerdings jeder Absturz, Hänger oder BSOD für ein Anzeichen für den "Infinite Loop Bug" gehalten. Was für ein Quatsch...
Powermike
joergd
2002-03-28, 10:21:05
Originally posted by Powermike
Erstaunlicherweise wird neuerdings jeder Absturz, Hänger oder BSOD für ein Anzeichen für den "Infinite Loop Bug" gehalten. Was für ein Quatsch...
Powermike
ist aber fast immer richtig.
Ich habe ein AMD750 Chipsatz und der lief bis zum Deto2x.xx superstabil mit GF2pro, danach immer Aufhänger im Internet!! nicht unter 3d!! (System angehalten-nv4displ.dll in Endlosschleife...). Wurde zwar mit den letzten Detos besser, trat trotzdem noch täglich auf.(wahrscheinlich, weil die neuen Treiber die PC-Hardware am Limit ansteuern)
Meine Radikallösung ATI-Radeon8500 und keinn loop mehr.
Hier ein wenig zur Theorie:
"...VIA nimmt Stellung zum "Infinite-Loop"-Fehler. Dieser taucht vor allem mit Nvidia-Grafikkarten mit GeForce-2 oder -3-Chip unter Windows 2000 und XP auf und führt zu Abstürzen, Bluescreen oder Reboot-Vorgängen. VIAs Bug-Spezialist John Gatt führt die Abstürze nicht auf VIA-Chipsätze zurück, weil sie auch auf Mainboards mit Chipsätzen von Intel oder SiS aufträten. Schlechte oder mit zu schnellem Timing betriebene Speichermodule würden das Problem aber verstärken. Als Abhilfe empfiehlt er Maßnahmen wie das Installieren der aktuellen VIA-Treiber (4.37v(a)) und vor allem das Herunterschrauben der Speicher-Timings im BIOS-Setup. Seine Untersuchungen zur "DRAM Command Rate" (beim VIA KT266A) decken sich mit den Ergebnissen im c't-Labor (siehe den großen Vergleichstest von KT266A-Boards in der c't 1/2002, ab 31.12.01 am Kiosk): 1T funktioniert nur mit einem einzelnen, guten Modul. Bei schlechteren Modulen oder beim gleichzeitigen Betrieb von zwei oder mehr Modulen treten Fehler auf..." ( http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jow-28.12.01-000/default.shtml&words=via%20Infinite%20Loop )
der ganze Artikel, mit Definition des loop-Fehlers, hier:
http://www.viaarena.com/?PageID=64
Unregistered
2002-03-28, 12:57:38
Ob es nur das Erscheinungsbild oder auch wirklich der Fehler des Infinite Loop ist, lässt sich nicht immer exakt feststellen.
Wichtig ist, dass Lösungen gefunden werden, die ein Problem ("critical halt error that prevents you from using your mouse, keyboard or anything else on your PC apart from the reset button - just like a typical blue screen of death or hard lock up in Win98/ME") beheben.
In meinem Fall hieß die Lösung: Treiber 27.20 statt 27.70 / 28.32.
RudNey
2002-03-28, 13:17:46
??? hab ich auch den infinite loop bug ???
mein rechner hängt sich ab und zu in 3d games auf aber nicht wirklich häuftig und ja sound hängt dann immer in der endlosschleife NVidia Grafikkarte und VIA chipsatz hab ich nun den bug??? zu testen ist das ja auch wirklich schwer das passiert echt selten aber dennoch nicht zu verachten hier mein system:
AMD Thunderbird 1200Mhz
Akasa Silvermountain @ 39° Idle
Epox 8KHA Rev 1.3 (VIA Kt266)
1x 256Mb DDR-RAM Infineon
MSI8550 (Geforce3 Ti200)
IBM 7200u/min 40Gb
Soundblaster Live! Value
Alied Telesyn 2500TX
Enermax EG365AX-VE(FMA) (353Watt)
Wolfram
2002-03-28, 13:32:10
Originally posted by Unregistered
Ob es nur das Erscheinungsbild oder auch wirklich der Fehler des Infinite Loop ist, lässt sich nicht immer exakt feststellen.
In meinem Fall hieß die Lösung: Treiber 27.20 statt 27.70 / 28.32.
Genau. Werde auch in Kürze mal einen anderen Treiber probieren (derzeit 22.50, crasht wohl am häufigsten in NFS5). Bis dahin folge ich Skinners Ratschlag und setze meine RAM-Timings herunter ("...mach doch einfach den Spoiler ab, wenn Du mit der Karre nicht immer aufsetzen willst...")
Wolfram
joergd
2002-03-28, 13:48:52
Originally posted by Unregistered
unter XP oder Win2000 gibt es diese Fehlermeldung: http://www.viaarena.com/?PageID=64
bei entsprechender Einstellung des OS. Wenn die da ist, ist es eindeutig der Fehler, wenn sie nicht da ist, kann! es der Fehler sein.
Der Fehler kann nicht nur eine Ursache haben. Hier die Definition von MS:
"..The "loop error" is in essence just a name that Microsoft has given to this type of error which can not be recovered from by using Ctrl-Alt-Del. Windows cannot give more detail in the error message because of course, when this type of error occurs and the PC is locked, there is no way for the OS to receive and process more information from the system on what may be going wrong. There is not one single cause and the issue must be looked at on a system by system basis..."
Skinner
2002-03-28, 21:04:00
Also was die da mit den Speichertimings schreiben ist schrott. Unter Windows XP lief die kiste noch nichtmal mit 2,5-3-3 Timings stabil. Und nun habe ich unter Win2000 2-2-2 eingestellt. Das OS läuft so seit Tagen ohne Abstürze. Ich für meinen Teil gehe davon aus das der Fehler in Windows XP zu suchen ist. Treiber sind im übrigen bei beiden Windows Versionen die selben ;)
Bei mir gilt derzeit folgendes: Windows XP sucks und Win2000 ruled.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.