PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Radeon 9800pro Kühler


pt3
2004-06-24, 16:53:18
Ich hab gestern meine neue MSI Radeon 9800pro erhalten und wollte an dieser Stelle mein Lob den Kühlerkonstrukteuren aussprechen. Die Kühlung wirkt sehr professionell und wohl durchdacht.

Die RAM-Speicher werden auf beiden Seiten der Grafikkarte durch Kühlkörper gekühlt. Kontakt zum Kühler haben sie durch sehr dünne Wärmeleitpads.

Die Wärmeleitpaste (Silikon) wurde sehr professionell und sparsam aufgetragen. Ein Upgrade auf Arctic Silver 5 Paste brachte so gut wie keine höheren Taktfrequenzen (hab ich leider nicht ausgiebig genug vorher getestet um konkrete Zahlen nennen zu können).

Um die GPU zu kühlen, gibt es am Kühler eine kleine Erhebung (hiervon hab ich leider kein Bild gemacht) womit der Kühler perfekt ohne Abstand auf der GPU aufliegt und somit den Heatspreader des R360 umgeht.

Außerdem wird der Grafikchip auch von hinten gekühlt (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten). Da extra dafür auf dem rückseitigen Kühler eine Erhebung existiert (siehe Bild).

Einzig der Lüfter welcher mit seinen 55mm recht groß wirkt ist sehr laut. Dieses Problem habe ich aber gelöst indem ich ihn nun mit 5Volt betreibe. Er ist dadurch nun praktisch unhörbar und kühlt die Grafikkarte trotzdem ausreichen um sie auf 430/365MHz und mehr zu übertakten.

Auch wenn ich ein Aufrüsten auf einen anderen Kühler nicht im Geringsten empfehlen würde, sei hier gesagt, dass es möglich wäre, da die Standardlöcher/-abstände (siehe Bild) existieren.

http://people.freenet.de/pt3/9800.jpg

CoolHand
2004-07-13, 21:37:02
Hi pt3!

Ich habe mir jetzt endlich auch ne neue Grafikkarte geleistet, eben diese MSI 9800pro mit 128MB RAM. Dürfte spätestens Freitag da sein.
Was du da beschreibst klingt ja echt durchweg positiv! Ich denke, den Lüfter werde ich ebenfalls auf 5Volt drosseln, weil meine letzte Graka (Radeon8500 BBA mit OrangeOrb) lauter war als mein ganzer PC (WaKü).
Wie hast du das gelöst? Ein Widerstand zwischengelötet?

MfG CoolHand

pt3
2004-07-17, 21:01:50
Hab den Plastestecker des Lüfters abgebaut und den den Lüfterdraht direkt mit nem Netzteilstecker verbunden (rot und schwarz). Dadurch kann ich im Falle eines Falles alles wieder in den Urzustand versetzen...

captainsangria
2004-07-20, 08:39:22
hi

muß hier mal meinen senf dazu geben. habe mir vorige woche die MSI 9800pro geholt. bis jetzt habe ich überall nur gelesen, daß der lüfter so laut sein soll, doch ich kann das nicht bestätigen. der ist echt leise und nicht wahrnehmbar. die leute die sich hier beschweren halten wahrscheinlich ihr ohr 1cm neben den lüfter hin.

ich kann nur dazu sagen: Daumen hoch für den lüfter.

CoolHand
2004-07-20, 22:42:06
Also laut ist der Lüfter auf keinen Fall...
Ich durfte heute meine Graka auf Garantie zurückschicken... Mit einem Mal Grafikfehler, senkrechte Striche, Schachbrettmuster usw. Das ganze Programm. Selbst beim Ladebildschirm von Windows.
SCHEISSE !!!
Naja, der Kerl vom Computer-Shop hat mir Sofort-Ersatz versprochen.
Aber jetzt hab ich nur me GF2 MX400 und die is so laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm :-(