Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward GF2MX 400 - nur 143 MHz??
Ein Kumpel hat sich oben genannte Karte gekauft. Ich sah mal nach, wie die getaktet wird:
Core: 200 MHz
RAM: 143 MHz.
Angeblich sind 6-ns-Bausteine drauf, also stellte ich den RAM-Takt auf 166 MHz. In 2D kein Problem, im 3D-Modus -> Bildfehler und Absturz.
Das verwirrt mich doch. Ich denke, die 400-er soll 175-er Core und 200 MHz RAM haben? Ich würde doch zumindest den alten MX-Takt von 166 MHz erwarten!
BTW zeigten einige Programme die MHz-Zahl mit doppelter Frequenz an, obwohl lt. Info eindeutig normaler SDRAM (ohne DDR) verbaut zu sein scheint.
Wer hat diese Karte und / oder genauere Infos?
mike49
2002-03-27, 02:52:09
Originally posted by aths
Das verwirrt mich doch. Ich denke, die 400-er soll 175-er Core und 200 MHz RAM haben? Ich würde doch zumindest den alten MX-Takt von 166 MHz erwarten!
BTW zeigten einige Programme die MHz-Zahl mit doppelter Frequenz an, obwohl lt. Info eindeutig normaler SDRAM (ohne DDR) verbaut zu sein scheint.
Wer hat diese Karte und / oder genauere Infos?
Das mit der Taktung ist genau umgekehrt, also 200MHz Core und 166MHz Ram-Takt sind Standard für die GF2 MX400.
Und das einige Programme die doppelte Taktung trotz SDR-Ram anzeigen ist ein bekanntes Problem bei den MX-Karten mit 64MB.
Genauere Infos zu der Karte kann ich dir leider nicht geben, jedoch würde es mich schon ein bißchen verwundern, wenn ausgerechnet Gainward so lahmen Speicher verbauen sollte. Oder ist es vielleicht eine MX-200 ?
Nein, eine MX-400. Tatsächlich mit 64 MB RAM, lt. Infos aus so einem Tool mit 6 ns. Der sollte eigentlich 166 MHz bringen, doch wie gesagt ist bei dieser Karte der Standardtakt nur 143 MHz, und mit 166 MHz RAM läuft sie in 3D nicht.
Dann taugt das RAM nicht oder die Spannung am RAM ist zu tief oder das Timing ist zu schnell.
Die 8ns meineer TNT sind fuer 100-222 oder 125-333 spezifiziert.
ELSA taktet 110-222 -> 8ns bei 110MHz overclocked!
Macht aber nix. Laeuft sogar mit 130-222 das gute Samsung RAM.
Quasar
2002-03-27, 18:44:39
Tut mir leid aths, aber dein Kumpel scheint auf Gainward's Bezeichnungs-Trick hereingefallen zu sein.
Im Gainward-Shop wird die Karte als Gainward GeForce2 MX/400 "Jumbo" 64 MB 6.0ns SDRAM, Video-out bezeichnet. Derselbe Trick, wie bei der GF3ti/500.
Merkst es?
Der Slash macht den Unterschied. Dadurch kann Gainward die Karte offiziell als normale MX verkaufen, inkl. aller Freiheiten bei der Taktung und trotzdem den Eindruck erwecken, es handele sich um ein höherwertiges Modell.
Merke: Wer nicht genau liest, hat Pech gehabt.
P.S.: Ich habe absichtlich nicht das Wort "Betrug" verwandt, weil es juristisch allerhöchstens gegen den guten Glauben und den üblichen Geschäftsumgang verstößt, sicher aber nicht den Tatbestand des Betruges erfüllen wird.
Soundman5000
2002-03-27, 21:22:18
GF2 Mx :kotz:
Major J
2002-03-27, 22:17:34
Originally posted by Soundman5000
GF2 Mx :kotz:
Qualifizierte Antwort :bonk:
Ok, ich guck mir noch mal die Packung an.
Angeblich MX400, da ist kein Slash drin. Auf der Packung ein runder, silbener Aufkleber wo noch mal MX400 drauf steht. Der RAM scheint jetzt auch mit 166 MHz "übertaktet" zu laufen. Sehr komisch, dass der Standard-Takt 143 MHz ist.
StefanV
2002-03-28, 01:30:57
Da gibts nur eins:
Karte zurückgeben...
Er sollte sich mal was vernünftiges kaufen, seine MX ist ja kaum schneller als meine G400...
UNd die lahmt schon gewaltig...
@Stefan
Verwechselst du da wieder was?;)
Die MX ist wesentlich schneller als eine G400.
Letztere stellt nur eine Konkurrenz zur TNT2 dar.
Originally posted by aths
Sehr komisch, dass der Standard-Takt 143 MHz ist.
Im Bezug auf das MX400, oder wie ist das zu verstehen?
Du hast ja sicher gelesen, was ich zum Timing, Qualitaet,.... geschrieben habe.
ow,
wenn man Speicher über seine eigentlichen Spezifikationen übertakten kann, dann in der Regel zu dem Preis, dass man hohe Latenzzeiten inkauf nimmt. Diese MX-Karte hier taktet den RAM standardmäßig auf 143 - und das verwundert mich so. (Allerdings kann selbst mit 166-er Taktung die Füllrate nicht mal zur Hälfte ausgelastet werden! Ich frage mich, wieso sie den Core dann nicht einfach mit nur 100 MHz takten, und es dafür bei einer passiven Kühlung belassen.)
StefanV
2002-03-28, 14:35:18
Originally posted by ow
@Stefan
Verwechselst du da wieder was?;)
Die MX ist wesentlich schneller als eine G400.
Letztere stellt nur eine Konkurrenz zur TNT2 dar.
Hehe, bei einer 'normalen' MX hättest du sicher recht, nicht aber bei einer MX mit 143MHz RAM ;)
Zumindest ist die G400 'nur' Füllratenlimitiert (125MHz Core, 166MHZ RAM) ;)
Hab sie aber auch nicht weiter übertaktet, Syncrone Taktung wäre eigentlich möglich ;)
Doomtrain
2002-03-28, 15:17:31
Originally posted by Stefan Payne
Hehe, bei einer 'normalen' MX hättest du sicher recht, nicht aber bei einer MX mit 143MHz RAM ;)
Zumindest ist die G400 'nur' Füllratenlimitiert (125MHz Core, 166MHZ RAM) ;)
Hab sie aber auch nicht weiter übertaktet, Syncrone Taktung wäre eigentlich möglich ;)
:embara:
Originally posted by Stefan Payne
Und selbst wenn ich das RAM auf 120MHz runterdrehe reicht's immer noch dicke um eine G400 platt zu machen.:D
mike49
2002-03-28, 19:24:46
So schaut's aus, ow !
Die G400 liegt bestenfalls auf MX-200 Niveau was die 3D-Leistung anbetrifft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.