PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro lahm unter OpenGL

MetalWarrior
2004-06-25, 00:50:56
Ich habe neulich mal wieder Lust bekommen, KOTOR aus der Kiste rauszukramen und 'ne Runde auf meinem neuen PC zu zocken. Auf meinem alten konnte ich nur mit Standardsettings spielen. Meine Erwartung war natürlich, dass ich alles auf voll drehen kann.

Also hab' ich alle Effekte aktiviert, AA im Treiber auf 4x gestellt (6x bringt IMHO auch nicht viel mehr) undd AF auf 8x. Eigentlich sollte das Spiel immer noch sehr flüssig laufen, wenn man bedenkt, dass ich einen XP 3000+ (unlocked, FSB200-Version) und eine Radeon 9800 Pro habe, dazu ein A7N8X-E Deluxe mit 1GB PC3200 Speicher.

Leider dümpelt das Spiel laut FRAPS nur mit ca. 28 FPS vor sich hin. Bei aufwendigen Effekten, wie z.B. großen Explosionen mit viel Rauch und Partikeln bricht die Framerate kurzfristig auf 16FPS ein!

Hat ATI unter OpenGL ein Performance-Problem? An meinem System kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe im Schwanzmark 2003 6337 Punkte. Außerdem kann ich FarCry mit 2xAA, 8xAF und allen Settings auf hoch flüssig spielen, was eigentlich schon alles sagen dürfte.

KOTOR ist doch nicht sooo hardwarehungrig. Auf einer GF4 ist es mit Standardsettings auch sehr schnell gelaufen. Außerdem war hier ein langsamerer Prozessor und PC2100-Speicher im Spiel.

Ist diese niedrige Performance normal, oder kann ich hier irgendwas machen. Momentan hab' ich den Catalyst 4.6 drauf. Könnte der Omega-Treiber Abhilfe schaffen?

bluey
2004-06-25, 01:19:45
Ich bin mir zwar nicht sicher aber es gab glaub ich einen Patch für Radeon Karten der die Performance in KotoR verbessern soll.

joe kongo
2004-06-25, 21:13:31
Ati war noch nie gut in OGL, aber bei dieser
mageren Performance ist das Spiel selbst schuld. Ist halt
wieder so eine Konsolenproduktion, welche schnell auf den PC portiert wurde.

Tigerchen
2004-06-26, 16:32:51
Original geschrieben von MetalWarrior
Ich habe neulich mal wieder Lust bekommen, KOTOR aus der Kiste rauszukramen und 'ne Runde auf meinem neuen PC zu zocken. Auf meinem alten konnte ich nur mit Standardsettings spielen. Meine Erwartung war natürlich, dass ich alles auf voll drehen kann.

Also hab' ich alle Effekte aktiviert, AA im Treiber auf 4x gestellt (6x bringt IMHO auch nicht viel mehr) undd AF auf 8x. Eigentlich sollte das Spiel immer noch sehr flüssig laufen, wenn man bedenkt, dass ich einen XP 3000+ (unlocked, FSB200-Version) und eine Radeon 9800 Pro habe, dazu ein A7N8X-E Deluxe mit 1GB PC3200 Speicher.

Leider dümpelt das Spiel laut FRAPS nur mit ca. 28 FPS vor sich hin. Bei aufwendigen Effekten, wie z.B. großen Explosionen mit viel Rauch und Partikeln bricht die Framerate kurzfristig auf 16FPS ein!

Hat ATI unter OpenGL ein Performance-Problem? An meinem System kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe im Schwanzmark 2003 6337 Punkte. Außerdem kann ich FarCry mit 2xAA, 8xAF und allen Settings auf hoch flüssig spielen, was eigentlich schon alles sagen dürfte.

KOTOR ist doch nicht sooo hardwarehungrig. Auf einer GF4 ist es mit Standardsettings auch sehr schnell gelaufen. Außerdem war hier ein langsamerer Prozessor und PC2100-Speicher im Spiel.

Ist diese niedrige Performance normal, oder kann ich hier irgendwas machen. Momentan hab' ich den Catalyst 4.6 drauf. Könnte der Omega-Treiber Abhilfe schaffen?

Wenn du das Spiel mit VSync spielst solltest du auch den Tripplebuffer im Treibermenü aktivieren. Dann bleiben dir die Framedrops 85>42>21>11 erspart. Habs selber auf einer R9700 Pro gespielt und es blieb eigentlich immer über 30fps mit 2xAA und 8xAF.

Muselbert
2004-06-27, 07:10:50
Original geschrieben von joe kongo
Ati war noch nie gut in OGL, aber bei dieser
mageren Performance ist das Spiel selbst schuld. Ist halt
wieder so eine Konsolenproduktion, welche schnell auf den PC portiert wurde.

KOTOR kam AFAIK zuerst für den PC raus. Wenn nicht, dann zumindest gleichzeitig. Aber auf jeden Fall gab's die Xbox-Version nicht früher. Das merkt man schon an der Art und Weise, wie das Spiel bedient wird (Menüs und so). Ich finde, dass alles für die Kombination Maus/Tastatur ausgelegt wurde und nicht für ein Gamepad.

Tigerchen
2004-06-27, 07:16:43
Original geschrieben von Muselbert
KOTOR kam AFAIK zuerst für den PC raus. Wenn nicht, dann zumindest gleichzeitig. Aber auf jeden Fall gab's die Xbox-Version nicht früher. Das merkt man schon an der Art und Weise, wie das Spiel bedient wird (Menüs und so). Ich finde, dass alles für die Kombination Maus/Tastatur ausgelegt wurde und nicht für ein Gamepad.

Das das Spiel für PC-Hardware ausgelegt wurde bezweifel ich mal. Kleine Levels und kein Freelook sprechen eine andere Sprache. Daß man eine einigermaßen brauchbare Mausunterstützung eingebaut hat zeugt eher davon daß die Ablehunung des Gamepads bei PC-Spielern bei den Entwicklern zur Kenntnis genommen wurde.

mirp
2004-06-27, 09:18:19
MetalWarrior, wenn dir die Framerate zu niedrig ist, würde ich weniger AA und AF einstellen. Vielleicht hilft das. Aber ansonsten denke ich, dass das normal ist. Jedenfalls für KotOR + ATI. Wie sich hier Karten von NVIDIA verhalten, weiß ich nicht.
Das Spiel erschien zuerst auf der XBox (September 2003) und erst danach auf dem PC (Nov./Dez. 2003). Die PC Version wurde dann sogar noch etwas erweitert.

Und das Menü deutet eigentlich schon auf eine Konsolenherkunft (optimiert für niedrige Auflösungen). Man scrollt sich zu Tode und muss Texte in einem briefmarkengroßen Fenster lesen.

Dant3
2004-06-27, 09:19:46

Kotor kam ein paar monate vor der PC version auf der xbox raus.Die us xbox version erschien letzes jahr im juli-august und die pal xbox version ende september.Die pc version erschien erst im november oder sogar noch spaeter,weiss es nicht mehr so genau da ich mir damals sofort die pal xbox version geholt hab.

Colin MacLaren
2004-06-27, 11:26:32
- Ati ist unter OGL schon immer etwas langsamer.

- Ich kann Dir aus eigener Erfahrung mitteilen, daß es auf einer Geforce 5900@525/980 mit 4xAA/8xAF genauso schlecht lief, eher noch langsamer (wobei hier andere Faktoren mitreinspielen, da das AF bei Ati aufgrund der Winkelabhängigkeit nur einen Bruchteil der Perfromance kostet wie bei einem MV3X). Nur ohne AA/AF war die Geforce deutlich schneller.

- Es ist amüsant, mit welchen Standardfloskeln hier einige Mitglieder, die keine Ahnung haben, prinzipiell jede Konsolenumsetzung vertefeln müssen ;) Die PC-Version von KotoR basiert auf der NWN-Engine und ist sehr gut umgesetzt wurden, so verfügt sie über hochauflösendere Texturen, eine vernünftige Maussteuerung, ect.
Die NWN-Engine war auf Ati-Karten alleridngs noch nie wirklich schnell, auch wenn Patches hier Verbesserungen gebracht haben. Sowohl bie KotoR als auch bei NWN.

@Threadersteller:
Installier den Patch 1.03 und stell die SoftShadows ab, dann dürfte es auch mit 4xAA16xAF halbwegs ordentlich laufen. Zumal in einem Spiel wie KotoR 28fps eigentlich ausreichend sind. Es ist weder ein schneller Shooter, noch leidet es unter Input-Lags wie FarCry.