Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Fritz! Card PCI unter Win98 zum laufen bringen?
ShiShingu
2004-06-25, 12:09:32
hi,
hab gestern nem kollegen seinen rechner neuinstalliert, weil da alles total zugemüllt war.
da es ein etwas älterer rechner war hab ich ihm Windows98SE aufgespielt-neuste treiber und win98-bugfixes.
es funzt auch alles wunderbar, ausser diese AVM Fritz! Card.
hab da nur son standart-treiber von 1999 auf der windows-cd gefunden...
da wird die karte zwar erkannt, aber jetzt das eigentliche problem: -man kann die karte nicht als modem auswählen, also keine dfü-verbindung erstellen!
mein kollege benutzt den web.de-smart-surfer - da ist garkein modem/isdn gerät wählbar bei der konfiguration!
wie bekomm ich das zum laufen?
BubbleBoy
2004-06-25, 12:16:34
Habe zwar nur die AVM Fritz! PnP (ISA), aber daß auf der Win98(SE)-CD Treiber dabei währen ist mir neu.
Habt ihr keine Original-Treiber-CD zu der Karte? Wenn ja, auf der AVM-Homepage (www.avm.de) gibt es aktuelle Treiber, die aber (zumindest bei mir) bei der Installation die Original-CD benötigen.
ShiShingu
2004-06-25, 12:20:03
Original geschrieben von BubbleBoy
Habe zwar nur die AVM Fritz! PnP (ISA), aber daß auf der Win98(SE)-CD Treiber dabei währen ist mir neu.
Habt ihr keine Original-Treiber-CD zu der Karte? Wenn ja, auf der AVM-Homepage (www.avm.de) gibt es aktuelle Treiber, die aber (zumindest bei mir) bei der Installation die Original-CD benötigen.
ah gut - werd mal die neuen treiber mitnehmen und testen.
Bakunin3
2004-06-25, 12:35:11
Original geschrieben von ShiShingu
ah gut - werd mal die neuen treiber mitnehmen und testen.
Ihr solltet natürlich immer aktuelle Treiber verwenden... aber:
Egal mit welchen Treibern... Du wirst mit Treibern allein nicht weit kommen... ;)
Was Du nämlich zusätzlich zu den Treibern unbedingt brauchst, ist der sogenannte Capi Port. Dieser stellt der Windows Unimodem Schnittstelle virtuelle Modems zur verfügung, da das DFÜ Netzwerk primitiverweise nicht in der Lage ist, eine ISDN Karte direkt anzusprechen.
Ein kurzer Anruf bei AVM hätte diese Frage auch beantwortet. :)
Und jetzt viel Spaß mit der FRITZ!Card.
B3
Bakunin3
2004-06-25, 12:37:01
Original geschrieben von BubbleBoy
Nicht die Treiber benötigen die Original-CD, sondern die Anwendungssoftware (FRITZ!32). Hierfür ist die CD sozusagen der Nachweis über eine gültige Lizenz.
B3
ShiShingu
2004-06-25, 12:47:35
Original geschrieben von Bakunin3
Ihr solltet natürlich immer aktuelle Treiber verwenden... aber:
Egal mit welchen Treibern... Du wirst mit Treibern allein nicht weit kommen... ;)
Was Du nämlich zusätzlich zu den Treibern unbedingt brauchst, ist der sogenannte Capi Port. Dieser stellt der Windows Unimodem Schnittstelle virtuelle Modems zur verfügung, da das DFÜ Netzwerk primitiverweise nicht in der Lage ist, eine ISDN Karte direkt anzusprechen.
Ein kurzer Anruf bei AVM hätte diese Frage auch beantwortet. :)
Und jetzt viel Spaß mit der FRITZ!Card.
B3
und woher bekommt ich diesen "Capi Port" ?
mein kollege meinte , er hätte noch ne cd zuhause die bei der card bei ist - find ich diesen capi treiber da?
PS: hab das hier bei AVM geladen - reicht das aus?
"FRITZ!Card PCI CAPI-Treiber Version 03.11.02"
Der Treiber bindet Ihre AVM-Hardware in das Betriebssystem Ihres PCs ein. Je nach Betriebssystem ist dazu ein spezifischer CAPI-Treiber erforderlich. Die CAPI 2.0-Schnittstelle des Treibers regelt die Kommunikation der Anwendungprogramme mit der AVM-Hardware und erschließt sämtliche Leistungsmerkmale des Euro-ISDN-Anschlusses.
mein kollege meinte , er hätte noch ne cd zuhause die bei der card bei ist - find ich diesen capi treiber da?
BubbleBoy
2004-06-25, 12:48:34
Jupp, auf der CD ist alles drauf was du brauchst.
Sephiroth
2004-06-25, 13:24:19
PS: hab das hier bei AVM geladen - reicht das aus?
"FRITZ!Card PCI CAPI-Treiber Version 03.11.02"
Fritz!Card PCI Service-Portal (http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/FRITZCard_PCI/index.php3)
Du hast bisher nur die Treiber für die Karte runtergeladen (etwas unglückliche Namensgebung finde ich).
Dir fehlen noch die ISDN CAPI Port-Treiber für Windows Me/98 (http://www.avm.de/cgi-bin/portal?portal=pci&datei=http://webgw.avm.de:8080/download/Download.jsp?partid=472) und di aktuelle Version der Fritz! ISDN Software (http://www.avm.de/cgi-bin/portal?portal=pci&datei=http://webgw.avm.de:8080/download/Download.jsp?partid=1564).
P.S.
Natürlich ist das alles auch auf der CD, allerdings nicht mehr die aktuellsten Versionen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.