PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer frisst meine Umlaute?

RaumKraehe
2004-06-25, 22:53:28
Bin gerade zum testen unter suse 9.1 + xchat 2.0.7-92 oder 2.0.8 unterwegs und habe folgendes Problem.

Ich sehe selber meine Umlaute .. also Ä,Ö,Ü. Ich sehen diese Zeichen in Xchat ich sehe sie auch in der Shell. ich sehe sie überall auf meinem System. Nur im IRC empfangen alle unabhängig vom Clienten kryptische Zeichen. Das witzige ist das wenn jemand im IRC mir zeigen möchte wie die Zeichen ausehen und die betroffene Zeile kopiert, sehe ich wieder die ganz normalen ö,ä und ü´s. Ich weiß nicht mehr wieter. woran könnt der Fehler liegen?.

Zeichensatzt unter xchat ist Monospace 10

Exxtreme
2004-06-25, 23:01:34
Bei dir ist die Character-Codierung anders. Ich weiss aber nicht welche die Richtige ist. ;(

klutob
2004-06-26, 00:19:48
bei UTF-8 treten solche Probleme auf. Ich fahre seit langer Zeit gut auf ISO8859-15.

Also entweder im betreffenden Prog einstellen oder die Systemfonts anpassen. Dann müßte es eigentlich laufen.

So long

RaumKraehe
2004-06-26, 00:38:27
habs hin bekommen.

Ich wollte die System-Sprache auch Englisch haben aber natürlich einen deutschen Zeichensatz auf der Tastatur.

Ich hab noch in die .bashrc im Home-Verzeichniß "export LANG=de_DE" eingefügt und dann war alles gut. Also System Fonts geändert.