PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Chancen von Linux gegen Microsoft.


acamas
2002-03-27, 12:59:05
Ich habe mal eine kleine Frage für euch:

(Denke das das schon 100mal gefragt worden ist aber egal)

Welche Chancen gebt ihr Linux gegebüber Microsoft (vorallem wenn MS so weiter fährt, z.B., dass viele Games nur oder zuerst auf der XBox erscheinen, und das Monopol ausnützen) ???

Würdet oder setzt ihr Zuhause Linux ein und für was ?

Was sagt ihr zu den angeblichen 120 Sicherheitslöchern in Linux gegenüber den 20 in Windows XP / 2000 !!!???

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

PS: Also für meinen Teil setzt zuhause Linux zum Arbeiten/Fernsehschauen mailen basteln :-). Ich habe allerdings vor auch mein Gamerechner auf Linux umzurüsten.

Necrotic
2002-03-27, 14:50:45
Meine Erfahrungen mit Linux.
Hatte mir mal die Mühe gemacht und die 3 Iso's von Mandrake 8.1 gesaugt. Laufwerk D Plattgemacht und dort Installiert. Ich muss dazu sagen, das ich absoluter Anfänger in sachen Linux bin. Die erste Hürde waren die Partitionen zu erstellen. Find ich total umständlich. Warum muss man 3 Partitionen anlegen. + Punkt für Windows. Die Installation lief dann ohne nennenswerte Unklarheiten. Erstes Booten. Mann das dauert ja total lange. Bestimmt 3 mal länger als Win. KDE war dann da, sieht ja ganz gut aus. Netzwerkkarte für Inet einzurichten war dann doch ziemlich umständlich. Liegt aber eher an T-Online, wegen dem Zahlenmonster bei Benutzer. Monitor lauft nur mit 72 Hz, hab ihn nicht auf 85Hz bekommen. Nvidia GK Treiber gezogen. Geht nicht zu Installieren weil kein Autoinstaller. Hab keine Lust alles in ne Konsole zu Tippen, die Zeiten sollten doch schon vorbei sein. Dann hab ich mal ein Office Programm gestartet. War glaub ich Koffice. Ich hab gedacht ich sitz wieder am Amiga. Das kanns ja wohl nicht sein. Dann hab ich ne Anleitung für UT Installieren gefunden. Solln ja angeblich alle guten Spieler mit Linux Spielen. Ich glaube eher das alle guten Spieler mit Windows spielen. Habs dann aufgegeben. Dann hab ich ein paar kleinere Programme gesaugt, wie Brennprog. und MP3 Spieler. Achja Sound ist bei mir auch nicht. Linux hat zwar ne Soundkarte gefunden, funzt aber net. In der Konsole alles mögliche probiert, nach Anleitung, Sound is nicht. Allso wollte ich Brennprog. Installieren, tja kein Autoinstaller wie eigentlich alle Programme. Also wieder nichts. Dann hab ich nach Tagen mir mal die Frage gestellt: Was mach ich eigentlich hier, wenn sowieso nichts geht? Da hab ich beschlossen, es mit Linux erstmal sein zulassen.
Meine Meinung zu Linux ist, das es noch sehr weit davon entfernt ist von Windows. Der Anfänger wünscht sich die Einfachheit eines Windows. CD rein Installationsverzeichniss auswählen fertig. Programm gesaugt, anklicken, Installationsverzeichniss auswählen, fertig.
Der Windows normal User wird Linux sowieso immer mit Win vergleichen. Wenn die Entwickler mal vernünftige Autoinstaller zu ihren Programmen machen würden, wäre vieles einfacher. Liegt eigentlich nicht an Linux.
Abschließend kann ich nur sagen, Linux ist imo was für Leute die sich nicht entmutigen lassen, wenn nicht gleich alles klappt. Aber um Windows ernsthaft im Heimsektor Konkurenz zu machen, da fehlt noch so einiges. Veileicht in 2-3 Jahren. ich wäre jedenfalls froh über eine alternative zu Windows, die auch genauso benutzerfreundlich ist.
Werd mir Mandrake 8.2 mal saugen:D.

Gruss Necrotic

grakaman
2002-03-27, 16:56:32
tja, dann muss dein ausflug in linux schon ziemlich lange her sein. kann man natürlich nicht alles verallgemeinern, aber es hat sich schon eine menge bei linux getan. zu den autoinstaller, es ist schon wahr, dass viele programme noch relativ umständlich zu installieren sind und man zum grossen teil noch irgendwelche libs linken muss, um es dann zu kompilieren. aber so die standardanwendungen lassen sich schon mit einem leichten make installieren. naja und noch einfacher wird es dann mit rpm. also die nvidia treiber und fast alle andere software (vor allem unter kde) sind rpm's. da brauchst nur einmal draufklicken, bestätigen und fertig ist's installiert. also bedeutend einfacher als manches windowsprogramm zu installieren, wo man sich erst durch zig lizensbestimmungen durchklicken muss.

mfg grakaman

Necrotic
2002-03-27, 17:02:38
Originally posted by grakaman
tja, dann muss dein ausflug in linux schon ziemlich lange her sein

Wenn bei Linux ein Monat lange ist, dann haste recht.

acamas
2002-03-27, 18:42:44
Also ich muss Grakaman recht geben, alle standartprogramme die ein otto-normal User sind als rpm's erhältlich.
Für einsteiger empfehle ich sowiso SuSE. Denn da sind soviele Programme drin enthalten, dass man mit ziemlicher Sicherheit keine weiteren Programme baucht.

Der grosse Vorteil der Konsole ist, dass man sich nicht durch endlose Assistenten klicken muss,sondern man kann gezielt die Einstellungen vornehmen. Und wenn man die Konsole scheut kann man immer noch Yast2 nehmen und da geht alles einfach wie mit einem Windows-Assistent.

HiddenGhost
2002-03-27, 18:53:02
Für diejenigen die zu Linux wechseln aber nicht auf MS Office verzichten wollen, sollten mal das hier (http://www.golem.de/0203/19063.html) lesen!

IMO ist das die Chancen von Lindows oder alg. von Wine-basierenden Projekten, die Win32 Programme auch für Linux luffähig zu machen , damit dem ser die Angst genommen wird alles neu erlernen zu müssen!

Unregistered
2002-03-28, 22:48:45
Ist wohln Witz, he? Linux suckt derbe und ist mindestens 10 Jahre hinter Windows. Voll assi, da muß ich ja denken bei. Achja, kann ma wer ne gute URL durchreichen für XP zu saugen? (Win und Office) wär nett.

Unregistered
2002-03-28, 22:49:49
PCGenius: wasn das fürn eigebildeter Name??????

Deine Sig => Tonne
Opera => Tonne

barracuda
2002-03-28, 23:04:41
Originally posted by Unregistered
Ist wohln Witz, he? Linux suckt derbe und ist mindestens 10 Jahre hinter Windows. Voll assi, da muß ich ja denken bei. Achja, kann ma wer ne gute URL durchreichen für XP zu saugen? (Win und Office) wär nett.
Linux ist nix für Volldeppen, soviel steht mal fest. Und die Frage nach XP zu saugen wird in diesem Forum nicht beantwortet, genausowenig wollen wir Deine primitive Flamerei hier haben. :(

GAMaus
2002-03-28, 23:52:50
Unregistered => tonne
:plasma:

Unreal Soldier
2002-03-29, 00:27:41
HI leute,
nette Diskussion muß ich mal bemerken. Also ich denk bei Linux ist alles ok , aber auch nicht so einfach, aber Windows ist auch nicht oohne. Die dummen Fehler von Windows sind unter Linux nicht zu sehen, aber ist gebe Barracuda recht, dass Linux nichts für volldeppen ist(die sich nicht registrieren lassen und ein Flame... anzünden). Ich werde in den nächsten Tagen in die Linux Welt mein Glück versuchen.
Warte noch einpaar Tage auf das eintreffen bei mir des Suse Linux 8.0, habs mir bestellt. Hab unter vielen Seiten wie prolinux anleitungen gefunden wie man DSL und alles installeirt.
Also wünscht mir Viel Glück.

MFG
Unreal Soldier

PS: Also wie man Linux installiert weiß ich es und das partitionieren auch, hatte vor Jahren mal Linux installiert, aus den Zeiten des Suse Linux 4.3

PPS: habs vegessen. Meiner Meinung nach wird Linux in den nächsten Jahren zu einer guten (sogar die beste) Windowsalternative sein.
MI*ROSOFT DEIN ENDE NAHT

Ganon
2002-03-29, 01:26:23
Also SuSE Linux teilt die Platte bei der Installation alleine auf! Ohne Datenverlust (2. Platte nur für Linux ist aber besser)!

Also wer sich Linux holt um zu zocken soll es mal lieber sein lassen! Linux ist einfach nix zum zocken! Es fehlen einfach die Möglichkeiten (z.B. kann man bei Linux jetzt erst FSAA und AF nutzen bei NVidia-Karten)! Und sowas wie 3D-Sound fehlt einfach! Das stört z.B. bei UT+EAX-Patches! Linux hat nur Stereo! Es fehlt der Sound-Standart!

Also zum Zocken ist Linux nicht geeignet! Auch wenn Linux-Freaks standhaft was anderes meinen, es ist halt so! Genauso ist es mit Windows-Freaks die meinen Windows ist stabil!:D

Also ich nutze Linux nur zum Spaß an der Sache! Ist schon lustig!

Matrix316
2002-03-29, 13:18:35
Der KDE ist nicht Stabiler als Windows 2000 oder XP (eher weniger).

Und es stimmt dass es vieles als RPM gibt, aber das was man dann am Ende haben will ist zu 90% doch nur als tar(.gz) file da.

Dann ist die installation (selbst von rpm files) auch irgendwie mist, da nie so richtig angegeben ist wie man das Programm dann später startet bzw. wo das Programm installiert wird.

Linux kann dann zur Alternative werden, wenn selbst der dümmste anzunehmende User alle Programme auch ohne Readme File installieren kann! (Sprich Setup starten, Installationspfad auch selbst wählen können!!!, Programm erscheint im Startmenü)

Aber auch nur im Arbeitsbereich. Für Spiele müssen sich noch Welten ändern.

grakaman
2002-03-29, 14:19:09
tja, das a und o bei linux ist lesen, lesen und nochmals lesen :)

mfg grakaman

Ganon
2002-03-29, 14:34:07
Tja! Linux ist halt nix für "pseudo PC-Profis" die gerade mal wissen wie man ein Spiel unter Windows installiert!

@Matrix316

Also KDE ist bei mir sehr stabil! Wenn was abstürzt dann sind es meistens nur einzelne Programme die sich dann aber sofort killen (<-für die die es nicht wissen, es heißt wirklich killen) lassen und dann kann man weiterarbeiten!

Zum Spielen sollte man KDE (oder GNome oder ...) aber ganz ausschalten! KDE kann nämlich schon mal so an die 190MB an Speicher fressen!

Quake3 ist ein sehr gutes Spiel für Linux! Es läuft bei mir unter Linux sogar besser als unter Windows! Leider ist es auch das einzige wo das zutrifft!

Außerdem ist Linux gut zum rumbasteln geeignet! Immer neue Kernel ausprobieren kann schon Spaß machen (wenn man es kann:D;)) und man kann Linux 1:1 an das System anpassen und dann rennt es erst richtig!

Aber Linux ist schon ne geniale Sache!
http://home.t-online.de/home/M.Hami/penguin.gif

Matrix316
2002-03-29, 22:57:41
Originally posted by Ganon
Tja! Linux ist halt nix für "pseudo PC-Profis" die gerade mal wissen wie man ein Spiel unter Windows installiert!



Das führt zurück zum Thema und zeigt wie "tolerant" die Linuxverfechter sind und dass gerade das DER Grund ist, warum es NEVER E E E EVER eine Chance gegen Microsoft haben KANN.

WENN Linux gegen Microsoft auch nur annähernd eine Chance haben will, MUSS es zwangsläufig so einfach wie Windows werden.

Andererseits sollte man sich mal Überlegen was der Sinn eines Computers ist. Das OS ist zwar einerseits die wichtigste Software, weil ohne garnix ginge, jedoch sollte es nur eine Plattform für die Programme sein. Ich meine der Sinn eines Computers ist doch mit Bestimmten Programmen zu arbeiten und nicht sich Hauptsächlich mit dem Betriebsystem und seinen Macken auseinanderzusetzen. Und welches Betriebsystem jetzt benutzt wird ist doch eigentlich egal, solange alle Programme laufen die man benötig und dazu noch alle Hardware unterstützt wird. Meiner Meinung nach ist das beste Betriebsystem das, was man im Betrieb garnicht erst bemerkt.:)

Ganon
2002-03-29, 23:42:00
Mir persönlich ist es vollkommen egal ob Linux nun MS verdrängt oder nicht! Linux kann das imo auch gar nicht mehr schaffen! Laut Berichten ist der Internet-Nutzeranteil ungefähr so: 56% Windows, 42% MAC und 2% Linux und andere BS! Wie will man das aufholen?

Ich bin eher so ein MAC-Freak! Hab zwar noch keinen aber habe fest vor mir einen zu kaufen! Denn man darf nicht vergessen->Apple war es von dem MS abguckte!

Außerdem zu dem "es muss einfacher werden"! Mir reicht die Einfachheit schon bei Windows! Haufenweise Deppen die von der Materie keine Ahnug haben, halten sich für die Vollprofis weil sie meinen sie können auf ne .exe Datei klicken! Das erleb ich selbst jeden Tag in der Schule! Sowas kann echt schmerzen, wenn z.B. einer sich fragt warum sein Spiel nicht läuft nur weil auf der Packung "min. 64MB-RAM" steht, er aber nur 32MB-RAM hat!

SOWAS TUT WEH!

Necrotic
2002-03-30, 01:02:49
Ich sags ja, Linux ist zur Zeit nur was für Leute mit viel Zeit zum lesen und rum probieren. Das will ich aber nicht und die umsteigewilligen bestimmt auch nicht. Ich seh das so: Linux ist für mich ein Beta Produkt und alle die Linux verwenden sind Beta Tester. Das mit dem rpm's kann ich nur bestättigen. Da installiert sich was und man weiss gar nicht wos gelandet ist. Wenn angeblich alle OpenGL Games laufen, warum gibt es dann noch kein Tool mit dem man sowas "benutzerfreundlich" einbinden kann. Tool starten CD rein, Game installieren, habe spass. Und nicht:
Man öffne die Konsole, tippe irgentwas ein( Anleitung hat 2 Seiten) und nach 2 Stunden läuft immer noch nichts, habe frust, nichts mit, habe spass. Als Server OS mag Linux ja gut und schön sein obwohl ich das nicht beurteilen kann. Aber für den gemeinen User gibt es zu Windows derzeit keine alternative. Lobt mal weiter Linux in den Himmel wie Ihr wollt. Mein derzeitiges Urteil steht jedenfalls fest.
Natürlich würde ich mich auch über eine alternative zu Win freuen und ich würde auch sofort wechseln aber ich müsste derzeit zuviele abstriche machen, das ein entgültiger OS wechsel nicht in Frage kommt.
Da sind 1000'de kluger Köpfe die Linux entwickeln. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

grakaman
2002-03-30, 02:31:55
also als betaprodukt kann man linux wohl auf keinen fall ansehen.
mit linux kann man genauso alles machen wie bei windows. man muss sich das wie ein legokasten vorstellen. man hat viele einzelne teile und muss die erst zusammenbasteln, dafür ist man extrem flexible. bei windows bekommt man hingegen ein fertiges gebilde. vorteil hier, man braucht weniger knowhow und kann gleich loslegen, dafür ist man eingeschränkt, wenn man das system mehr an die eigenen bedürfnisse anpassen will. und genau wegen diesen zwei unterschiedlichen prinzipien wird linux wohl auch der erfolg für den mainstreammarkt verwehrt bleiben und wird deshalb zum größten teil nur von erfahrenen anwendern und unternehmen eingesetzt, wo das entsprechende knowhow voranden ist. die einzige mir bekannte linuxdistribution, die es locker mit windows aufnehmen kann, ist suse 7.3. also von der installation bis zur hardwareeinrichtung etc. kann ich aus meinen eigenen erfahrungen nur sagen, dass es bedeutend leichter zu bedienen geht als windows, vor allem die interneteinrichtung ist um einiges leichter. ja und wenn ihr nicht wisst, wo bei linux was installiert wird, dann rate ich nur mal euch das dateisystem etwas genauer anzuschauen :) und sonst ist wohl mit den rpm's software um einiges leichter zu installieren als bei windows. tja, und games gibt es eigentlich auch zur genüge. es gibt sogar schon einen directx emulator für linux. nur ich bezweifele, dass das der otto normaluser das auch hinbekommt. in der beziehung bleibt linux wohl einfach ein os, was in erster linie für technikinteressierte zu empfehlen ist und die mehr über ihren rechner erfahren möchten.

mfg grakaman

mfg grakaman

Ganon
2002-03-30, 10:30:28
@ Necrotic

Auf den Linux-Seiten ist alles nur so schwer beschrieben! Z.B. UT! Man läd sich den Installer runter->klickt drauf->Gibt Installationspfad an->installiert es indem man auf fertig klickt->leg los und zockt!

Bei Q3A und RtCW ist es zwar nicht ganz soooooooo einfach aber schwer ist es nicht! Ich habs ja auchhinbekommen! Also viel ist da nicht einzutippen! Geht doch unter KDE alles per Drag&Drop oder copy&paste!

zu dem Beta-Produkt:

Linux íst viel weiter als Windows! Linux unterstützt, dank offnem Kernel, neue Sachen schneller als Windows! Z.B. USB2 und Bluethooths (oder so:D)! Außerdem braucht man bei Linux nicht immer kostenpflichtig Updaten wie Windows (Win95, Win98, Win98SE, WinXP)! Man kann sich neue Grafische Oberflächen runterladen, neue Kernel drauf (dank Yast2 bei SuSE ist das kein Prob)! Und zack hast du ein brandneues System!

HiddenGhost
2002-03-30, 14:36:43
Zurück zur einnfacheren Bedienung!

MS Office 2k unter Linux via Wine: CrossOver Linux (http://www.golem.de/0203/19083.html) bei Golem.de (http://www.golem.de).

Darüber läßt sich streiten aber IMO ist das ein wichtiger Schritt ,dass Linux akzeptaz findet ,zumal das laut diesem Vorabtest schon recht gut zu klappen scheint!
Zwar läuft das alles über ne EMU (Wine) ,aber laut der Redakteure sei während der arbeit unter Linux davon kaum etwas zu spüren,d.h nicht merklich langsamer !!!

ICh persönlich wäre da eher auf Lindows gespannt da bei diesem Teil die Lizenzen viel Geld kosten, obgleich deutlich weniger als eine für Windows!!

mfg

Ganon
2002-03-30, 15:03:50
Wine ist kein Emulator! Er emuliert ja nix! Er übersetzt die Befehle von der Windowssprache in eine Linuxsprache! Es ist nur ein Übersetzer aber kein EMU! Wrapper heißt das glaub ich!:D

Matrix316
2002-03-30, 15:10:35
Originally posted by Ganon
Und zack hast du ein brandneues System!

Dieser "zack" ist aber der springende Punkt/das hüpfende i;). Dieses "zack" ist bei Linux viel Arbeit.

Ganon
2002-03-30, 15:51:19
@Matrix316

Dieses "zack" ist aber auch kostenlos!;)

HiddenGhost
2002-03-30, 16:04:57
Originally posted by Ganon
Wine ist kein Emulator! Er emuliert ja nix! Er übersetzt die Befehle von der Windowssprache in eine Linuxsprache! Es ist nur ein Übersetzer aber kein EMU! Wrapper heißt das glaub ich!:D

Wrapper wie D3D zu OGL,oder wie jetzt ?;)

... nein ... AFAIK ist Wine Layerbasiert und simuliert innerhalb dieser eine Windowsumgebung, aber ich bin mir da auch nich mehr ganz sicher.
Schafft mal bitte einer Aufklärung !!! <- :|:| => :embara:

D.h. auch ,dass das Lindowsprojekt kein ersatz für Gamer werden kann, es sei denn alle Publisher setzen bald auf OGL2.x (und/oder dem neuen JAva3d (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15018) ,was auf der GDC ein Thema war)

Ganon
2002-03-30, 17:01:42
Ja sowas wie D3D zu OpenGL! In der Konsoel steht auch "Wine_Wrapper"

grakaman
2002-03-30, 17:08:33
ist ja egal.....die programme werden zwar nicht emuliert, aber das os windows. also ist es schon ein emu.

Unregistered
2002-03-30, 17:51:37
Und wo gibts dieses Wine Zauberding?

mfg

HiddenGhost
2002-03-30, 18:17:21
Originally posted by grakaman
ist ja egal.....die programme werden zwar nicht emuliert, aber das os windows. also ist es schon ein emu.

D.h.,das mit diesem Semi-Win32-layer über Linux durch Wine stimmt doch ?

Ganon
2002-03-30, 19:47:36
Originally posted by Unregistered
Und wo gibts dieses Wine Zauberding?

mfg

Ein Zauberding ist es nicht! Nicht alles läuft! Guck mal hier: http://www.holarse.net die haben die Links!

Zum "EMU": Er emuliert auch Windows nicht! Er stellt sogar die .dll Dateien zur verfügung (siehe Pic)! Das Ding emuliert kein Windows! Es übersetzt es nur!

Unregistered
2002-03-31, 14:23:02
@Matrix

Wann raffst du, daß Linux auf Typen wie dich nicht angewiesen ist? Geh und heul dich bei deiner Mami aus, aber nerv nicht die Leute, die nicht gleich bei der geringsten Abweichung von der WinDAU-Norm Hirnkrämpfe kriegen, sondern dem mit Gelassenheit und Flexibilität begegnen.
Windows tut was es will und knebelt und verkauft den Anwender für dumm und dämlich, degradiert ihn zur Unfähigkeit und das ist von MS genau so gewollt. Zuviel Anwender, die nen Plan vom OS haben, sind unerwünscht - damit wird sklavische OS-Abhängigkeit gewährleistet.
Linux ist ein OS, daß dem Anwender dient. Daß man dadurch ein paar Dinge selbst erledigen muß, ist nur ein kleiner Preis dafür. Dafür kriegt man Durchblick und weiß jederzeit, daß das OS nur das tut, was ausdrücklich gewünscht ist. Durch die Kompetenz kann man auch jederzeit umsteigen, wenn einem Linux nicht mehr paßt. Niemand wird an Linux festgenagelt.
Aber das geht dir Kleinhirn ja nicht auf, der nur auf Icons rumklicken kann und auch noch darauf stolz ist. Die Konsole bei Linux ist mächtiger, praktischer und schneller als jedes dumme überladene Point&Click-Wintool für das man meist noch 30 Dollar Sharewaregebühr zahlen darf.. Aber nein, dafür gibts ja Astalavista. WinDAUs sind echt das letzte, wollen sich den Arsch nachtragen lassen, meckern auf Linux und haben nie einen einzigen Pfennig für ihr tolles Win bezahlt. Anstatt zu meckern, beteilige ich mich zumindest selbst daran, Linux zu einem besseren OS zu machen. Ich nehme und bemühe mich, auch zu geben. Das ist der Geist von Linux. Und wer nur ein bißchen gewillt ist, zu lernen und nicht strunzblöd, der kann mit Linux umgehen und es sich einrichten, wie er es haben möchte.
Auf der anderen Seite geht die Bequemlichkeit und Bevorumundung durch Win auch nach hinten los. Die ganzen dummen Virenplagen vom letzten Jahr waren eigentlich nur möglich, weil es viel zu viele unfähige MS-Dronen gibt. Jaja, MS macht das schon. Die Bequemlichkeit von Typen wie dir Matrix, schadet anderen!! Schon mal darüber nachgedacht?! Hätten die Leute mehr Ahnung vom OS gehabt, hätten die ganzen Würmer nicht halb so viel Erfolg gehabt, wenn überhaupt welchen.

Nein, mir ist lieber das Linux ewig ein Nischen-OS bleibt als das es je zu einem Windowsklon mutiert.

Matrix316
2002-03-31, 16:05:20
Originally posted by Unregistered
@Matrix

Wann raffst du, daß Linux auf Typen wie dich nicht angewiesen ist? Geh und heul dich bei deiner Mami aus, aber nerv nicht die Leute, die nicht gleich bei der geringsten Abweichung von der WinDAU-Norm Hirnkrämpfe kriegen, sondern dem mit Gelassenheit und Flexibilität begegnen.
Windows tut was es will und knebelt und verkauft den Anwender für dumm und dämlich, degradiert ihn zur Unfähigkeit und das ist von MS genau so gewollt. Zuviel Anwender, die nen Plan vom OS haben, sind unerwünscht - damit wird sklavische OS-Abhängigkeit gewährleistet.
Linux ist ein OS, daß dem Anwender dient. Daß man dadurch ein paar Dinge selbst erledigen muß, ist nur ein kleiner Preis dafür. Dafür kriegt man Durchblick und weiß jederzeit, daß das OS nur das tut, was ausdrücklich gewünscht ist. Durch die Kompetenz kann man auch jederzeit umsteigen, wenn einem Linux nicht mehr paßt. Niemand wird an Linux festgenagelt.
Aber das geht dir Kleinhirn ja nicht auf, der nur auf Icons rumklicken kann und auch noch darauf stolz ist. Die Konsole bei Linux ist mächtiger, praktischer und schneller als jedes dumme überladene Point&Click-Wintool für das man meist noch 30 Dollar Sharewaregebühr zahlen darf.. Aber nein, dafür gibts ja Astalavista. WinDAUs sind echt das letzte, wollen sich den Arsch nachtragen lassen, meckern auf Linux und haben nie einen einzigen Pfennig für ihr tolles Win bezahlt. Anstatt zu meckern, beteilige ich mich zumindest selbst daran, Linux zu einem besseren OS zu machen. Ich nehme und bemühe mich, auch zu geben. Das ist der Geist von Linux. Und wer nur ein bißchen gewillt ist, zu lernen und nicht strunzblöd, der kann mit Linux umgehen und es sich einrichten, wie er es haben möchte.
Auf der anderen Seite geht die Bequemlichkeit und Bevorumundung durch Win auch nach hinten los. Die ganzen dummen Virenplagen vom letzten Jahr waren eigentlich nur möglich, weil es viel zu viele unfähige MS-Dronen gibt. Jaja, MS macht das schon. Die Bequemlichkeit von Typen wie dir Matrix, schadet anderen!! Schon mal darüber nachgedacht?! Hätten die Leute mehr Ahnung vom OS gehabt, hätten die ganzen Würmer nicht halb so viel Erfolg gehabt, wenn überhaupt welchen.

Nein, mir ist lieber das Linux ewig ein Nischen-OS bleibt als das es je zu einem Windowsklon mutiert.

Ich hab selbst Linux auf der Platte. Und ich kenne mich mit dem scheiß aus. Aber ich finde es trotzdem noch eher als eine Baustelle als ein fertiges Haus.

Wann merkt ihr Linux Freaks, dass es nicht nur so NERDS wie euch gibt, die den ganzen lieben langen Tag an ihren config Dateien rumschrauben?!

Wer um Himmels willen will seine Software selbst kompilieren?!

Yo, redet davon wie "flexibel" und "sicher" Linux ist. Warum ist es dann so sicher? Weil kaum einer Linux hat und es sich garnicht erst lohnen würde einen guten Linux Wurm oder Virus zu erstellen!!!

Linux ist doch nur so sicher, weil man als User fast keine Rechte hat. Das ist alles. Da gibts kein Know How, keine Technik kein garnix. Als Linux User ist man eingeschränkt ohne Ende. Man darf nix, man kann nix, man soll nix...

Natürlich gibts dann den ROOT, den ach so mächtigen ROOT, der kann natürlich alles...aber DANN, ist Linux genauso sicher wie jedes Windows System...

Weißt du was? Soll doch von mir aus Linux ein Nischensystem bleiben. Soll doch Linux eine Freakbullshit bleiben. Steck dir dein Linux doch in den Arsch!!! Aber soll noch einer rummeckern, warum keiner Linux hat, sondern lieber das "schlimme", "böse", "gemeine", "unsichere" Windows...


...:asshole:!

Wuzel
2002-03-31, 16:40:52
Soll ich loslegen ?
Nee, lieber nich oder ? ;)

Also a) UT z.B läuft auch deutlich schneller, wie so manches andere , Soldier of Fortune, Fakk2, Blood2 etc. -> hab so 20 Spiele ohne emu oder sonstwas hier am laufen.
b) Linux ist das einzige OS aufn Markt was einen Athlon, besser gesagt den ALPHA Buss von diesem zu 100 % unterstüzt und ausnuzt. Macht sich beim Thema "Multithreading" extremst bemerkbar. Hab ja schon so nette Screens mit 6 laufenden Open Gl Fenstern gleichzeitig + Sound + Gimp + Aqua desktop gepostet -> Unter win unmöglich.
c) Die Gnu C / ++ Compis sind die besten überhaupt, da kommt nichts ran.

Ach ich hör lieber auf, das beste Argument : Gegenüber der Win Raubkopiererei macht ihr euch nicht strafbar ;)

Die Sache mit Autoinstall : Also es gibt da schon grafische Frontends für make, dauert nicht lange dann sind die Standart.
Config File geschrubbe ist am Anfang umständlicher, aber wenn mans mal geschnallt hat, will mans nicht missen.
Hmm, ich lass das Thema liber mal , sonst wird das schon wieder nen Monster thread :)

Necrotic
2002-03-31, 17:54:14
@Unregistered: Gottseidank gibs ja nicht nur Idioten und intolerante Typen wie dich. Schreib einfach Deinen Nick hin und dann is gut. Es gibt ja auch vernünftige Linux-Jünger die es vorziehen sachlich zu argumentieren. Ich könnte mir vorstellen, das Du nicht mal eine Licensierte Win Version besitzt und reisst die klappe hier so weit auf. Ich glaube eher Linux braucht Typen wie dich absolut nicht.

Wuzel scheint auf jeden fall kompetent genug zu sein um uns Linux nahe zu bringen.
@Wuzel
Wie schnell läuft den bei Dir Linux UT im vergleich zu Win UT?
Wie wäre es denn, wenn man ne Linux Version nur für "Bequeme Leute" macht(wie ich auch einer bin. Ich meine so ähnlich wie Windows. Nichts Compilieren alles fest und kaum veränderbar.
Wenn die Autoinstaller wirklich bald standart sind. Geht vieles bestimmt viel einfacher.

Matrix kann ich auch nur zustimmen. Ich will meine Software auch nicht selber Compilieren. Die meisten, wissen doch nicht mal was das bedeutet.
Wie schon gesagt, Linux muss deutlich leichter und verständlicher werden. Wenn die so weiter machen können sie das auch schaffen. Ich glaube jedenfalls daran. Dann muss es ja auch nicht umsonst sein ich würde auch dafür bezahlen.

Ach noch was. Welche Distri ist den nun die beste für Anfänger. Suse, Mandrake usw.?

mfg Necrotic

Wuzel
2002-03-31, 18:15:17
Nun, ich bin der Meinung das Mandrake wohl die beste aller distris für Einsteiger ist, so ne Art Harware Assistent insklusive.
Die Instalation ist übersichtlicher und nicht so überladen wie bei Suse.
Irgendwo ist das auch alles geschmakssache.
Software selbst zu kompilen hat nicht nur Nachteile, sondern auch imense Vorteile. Wenn man z.B optimierte Compis nimmt, speziel auf Protz etc. abgestimmt, gibts Performance zum Nuller. Und auch sonst hat man mehr möglichkeiten bei dem Progie entscheidend zu bestimmen wie mans den gern hätte.
Tja, das eingentliche Probi ist ja nicht das kompilen an sich, sondern bloss die Art wie mans tut. Make war ein Anfang, grafische Frontends werdens dann zum durchbruch bringen.
Witzig wären dann am Anfang nen paar Option wie 'Erweiterte AMD Befehle an' ;)
Daneben fehlen noch nen paar einheitliche Standarts, was Tovalds ziemlich anervt.
Auch hier tut sich was -> rpm war der Anfang, einheitliches Windowing ist dann der nächste Schritt. Grad beim Windowing herscht ein riesen Chaos.
Desweiteren brauchts noch nen paar Grafische Frontends.
Dadurch das Mac OS X jetzt aufn BSD Kernel läuft, denke ich , das es mehr Software unter Lin geben wird. Das Progie müsste man bloss anders kompilen, wenn das mit dem Windowing 1:1 funtzen würde.
Meiner Ansicht nach kann der versierte Anwender schon ne Menge mit linux machen, in einem Jahr ( grob geschätzt ) wird dann auch noch der letzte Nub was damit Anfangen können.
Ich empfehle es generell sich mal näher mit der Materie zu befassen, es lohnt sich. Ein OS beim entstehen zuzukucken ist schon gigantisch, zumal man auch seine Harware, besser gesagt deren Funktion und wirkungsweise, verstehen lernt.
Linux ist nicht wie viele meinen schon lang am Desktop System, da hat es erst Angefangen, genau 1998 fing Linux an ein Desktop OS zu werden.
Von daher schaut zu wie es gedeiht und sprisst, der 'Bummm' Effekt kommt noch, das ist sicher, zumal immer mehr Namenhafte Firmen auf BSD / Linux Kernel setzen.
Die anderen Standpunkte hab ich ja schon ausreuchend ausbaldovert ;)

Happy Linuxing ..

Matrix316
2002-03-31, 19:31:36
Mandrake 8.2 kenn ich zwar noch net, aber am einfachsten finde ich immer noch Suse (besonders die Internetkonfiguration von DSL ist perfekt).

barracuda
2002-03-31, 21:18:57
Originally posted by Wuzel
Soll ich loslegen ?
Nee, lieber nich oder ? ;)
(...)
Doch! Go, go, go! :bad2:
I'm with you!

Xanthomryr
2002-03-31, 22:38:55
Scheiße, jetzt läuft mir doch schon wieder das Wasser im Mund zusammen. ;)

Ich hab mich schon mal von Wuzel´s Monster Thread anstecken lassen.
Hab mir Mandrake 8.1 gezogen und versucht zu installieren.
Nachdem ich dann irgendwie heil durch die Partioniererei durch kam, weiß bis heute noch nicht wie ich das geschafft hab, lief es auch tatsächlich.
Aber leider nicht sehr lange.
Ich bekam beim Booten immer die Fehlermeldung:

"Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:07"

Ihr könnt ja mal hier in dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12881&highlight=kernel+panic) von mir gucken.

Ich würde das ganze doch noch mal gerne parallel neben mein WinXP installieren.
Was hat es jetz eigentlich mit dieser Kernel Panic Fehlermeldung auf sich.
Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen um wenigstens schon mal die Basics von Linux zu erlernen. Damit ich nicht so hilflos bei der Installation bin und anschließend auch ein paar Schritte mit Linux machen kann.

Ganon
2002-03-31, 23:25:50
@Grendel

Ich kenn zwar keine Bücher über Linux aber SuSE Linux Professional hat echt klasse Handbücher dabei!

Da steht ALLES drin! Sogar Schritt für Schritt wie man einen neuen Kernel einrichtet! Einfach alles!

Zum Spielen unter Linux:

Also UT läuft leider bei mir nicht! Irgendetwas mit "Speicherzugriffsfehler"! Aber Q3A ist schneller als unter Windows! Wenn ich mal ne Arena richtig Vollstopfe und nur ein riesen gemetzel ist dann geht es unter Windows schonmal auf 8-11 fps runter! Unter Linux geht bei den selben Einstellungen nur bis maximal 16 fps runter! Das merkt man schon! Also Q3A zock ich jetzt nur noch unter Linux! Unter Linux kann ich sogar noch nebenbei das TV-Programm laufen lassen ohne Geschwindigkeitsverlust! Windows kackt bei mir ab, wenn ich das mache!

Also Linux würd ich jedem Quaker ans Herz legen (bzw. den Q3-Engine-Freaks)! Läuft viel besser als unter Windows (kan daran liegen das sie unter Unix entwickelt wurde und Windows nur ein Port ist)!

Xanthomryr
2002-03-31, 23:45:28
Wollte eigentlich kein Linux kaufen.
Mandrake 8.1 hab ich ja noch.
Mir ging es auch mehr um Linux im allgemeinen, die Befehle und so werden doch alle gleich sein, stelle ich mir jedenfalls so vor.

Ich will halt mal reinschauen und gucken ob ich damit klar komme.
Aber ohne ein bisschen Infomaterial kann das ja nur in die Hose gehen.

Achso, ich hätte noch 7GB frei auf der Platte, vom ersten Versuch, würden die reichen, und wie muss ich die aufteilen?

not the same Unreg
2002-04-01, 00:05:00
>>Weil kaum einer Linux hat und es sich garnicht erst lohnen würde einen guten Linux Wurm oder Virus zu erstellen!!!

Ähem, Linux ist unter Servern am weitesten verbreitet, Windows(NT) ist dort nur ein Nischensystem. Und Winserver werden auch prompt öfters geknackt, während von "Plagen" bei Linuxservern kaum die Rede sein kann. Was übrigens darauf beruht, daß Lücken meist geschlossen werden, bevor ein Cracker sie ausnutzen kann und sich die Admins nicht auf einen Hersteller verlassen müssen, sondern z.T selbst einen Patch schreiben und ihn einreichen, damit er offiziell wird. MS kann von seiner Kapazität her das gar nicht leisten, selbst wenn die Firma das wollte - soviel Mitarbeiter hat sie nicht. Die Zahl der Patches, die anfangs genannt wurde, beziehen sich übrigens auf ein paar Dutzend Programme und nicht auf das OS allein. Und diese werden laufend geprüft und geupdatet, damit Schaden _verhindert_ werden kann, _bevor_ er entsteht.

Daß du nicht mit dem Rechtesystem klar kommst, ist eher dein Problem. Wenn du dich mal einfach mit der Konsole anfreunden würdest, würde dir auffallen, wie leicht man sich speziell für eine Angelegenheit mal Rootrechte verschaffen kann, ohne sich komplett als Root einloggen zu müssen. Dazu braucht man wirklich kein Nerd oder Profi zu sein. Abgesehen davon, daß KDE die Möglichkeit bietet, Anwendungen als Root zu starten (Gnome 2 wohl demnächst auch).

Ich fand den Ton von Unreg auch nicht gewinnbringend, deiner Reaktion stellt dich aber mit ihm auf eine Stufe. Ehrlich gesagt, fand ich sie auch etwas übler als die Arroganz von Unreg.

not the same unreg
2002-04-01, 00:07:29
Ach ja, zum Zocken würde ich von Linux abraten. Wer viel oder hauptsächlich zockt, ist mit Windows wirklich (noch) besser bedient.

Wuzel
2002-04-01, 00:22:26
So, hier mal der Link von Olodin ( THX ), der aus dem letzten Monstertread einiges zusammengefasst hat : http://home.vr-web.de/b.euler/

Damit müsste man vorwärts kommen ;) ( Links zu grundbefehlen etc. alles vorhanden )
Bücher braucht man eigentlich ( fast ) nicht, da im Internet wirklich eine excellente gemeinschaftz herscht. Auch sich mal in ein paar Mailinglisten eintragen schadet nie.
7 Gig reichen, je nach Rechner so 255 mb rum auslagerungspartition -> ist aber bei mandrake easy.
Zum Kernel panik : nimm mal das neue Mandrake, oder boote zuerst mit der zweiten CD -> da kannst du vor dem instalieren den kernel auswählen, nimm einfach nen anderen, wenn der eine nicht auf deinem System will.

Wuzel
2002-04-01, 00:25:22
Originally posted by not the same unreg
Ach ja, zum Zocken würde ich von Linux abraten. Wer viel oder hauptsächlich zockt, ist mit Windows wirklich (noch) besser bedient.

Ähh nich ganz, klar ich hab auch nen win2k zum daddeln wenns partou nich unter Lin geht, aber deswegen abraten -> nie. Denn einige Games laufen unter Lin um einiges schneller , zumal beim Onlinezocken du eine bessere Connection hast, weniger Lags etc.

Ganon
2002-04-01, 00:30:17
---Ähem, Linux ist unter Servern am weitesten verbreitet, Windows(NT) ist dort nur ein Nischensystem---

Ist ja auch klar! Wer zahl schon gern tausende von Euro für ein paar Arbeitsplätze! Da ist Linux erheblich billiger!

Xanthomryr
2002-04-01, 00:34:58
Dann werd ich mir mal das neue Mandrake ziehen und dem ganzen nochmal ne Chance geben. ;)

Necrotic
2002-04-01, 00:41:54
Lohnt es sich denn nun Mandrake 8.2 zu saugen. Hab die 8.1 schon. Bei Suse seh ich beim download nicht durch. Kann keine iso's finden.
O.K. Ich seh ja ein das man sich einlesen muss. Nur irgendwie sind mir die Destri Seiten zu unübersichtlich. Bei Mandrake finde ich das Forum auch nicht so toll. Gib es nicht ne Seite die unabhängig von einer Distribution ist? Ich werd es ernsthaft noch mal versuchen, Linux ans Laufen zu bringen. Aber sagt mir bitte erstmal was zu Mandrake 8.2.

Necrotic

Wuzel
2002-04-01, 00:58:30
Originally posted by Ganon
---Ähem, Linux ist unter Servern am weitesten verbreitet, Windows(NT) ist dort nur ein Nischensystem---

Ist ja auch klar! Wer zahl schon gern tausende von Euro für ein paar Arbeitsplätze! Da ist Linux erheblich billiger!

Auch nich ganz ;)
Gibt auch VIELE andere Faktoren.
Dazu Beispiel Mercedes Benz.
Nach einigen Überlegungen beschloss man seine Internen Komunikationsyteme auf die neuen SNA/Backoffice Lösungen mitsamt 2k Produktpallete von NT 4 abzudaten.
Gesagt getan, grossauftrag an MS. Da die Maschienen soweit noch tadelos ihren Dienst taten und auch sonst noch Kapazität frei war, sollte so wenig wie möglich HW technisch getan werden ( waren wohl auch Ansichtspunkte der Kosten ).
Dann der fast Holocoust , der stellenweise trotz bemühungen an die Presse kam.
M B's WAN's und dritt Lieferant Warenwirtschaftssysteme hatten für 2 Tage einen total Ausfall !
Grund : Der Resourcenverbrauch von 2k war dermassen hoch und wohl auch einige Bugs, das die Maschienen den Leuten im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegten.
MS hielt sich bedeckt, man hatte zuvor dem Auftrag und der bedingung mit der HW grünes Licht gegeben, keine Einwände das das unter Umständen eng werden würde.
Das wars dann, seit dem laufen bei Benz komplett neue Maschienen und zwar von IBM , Sun mit BSD und Solaries ;)

Daneben gibts auch noch die Sache mit der Instabilität.
Ein grosser Amerikanischer Web Provider hat einige Server auf 2k geupdatet. Statt den üblichen 97 % Erreichbarkeit in einem halben Jahr, kammen die Maschienen auf nur lächerliche 68 % !!!
Zumal auch einige dem Netzwerk angehörgen Unix / Lin Maschienen keine Lust hatten sich mit dem neuen 2k zu vertragen. Ende vom Lied -> Das gesamte Rechenzentrum ist MS freie Zone ;)

Thema Lizensierung.
Einige Unternehmen weigern sich die neuen Knebelverträge für Grossaufträge zu unterschreiben, grund : einige 'nicht akzeptable Punkte zum Thema Sicherheitszertifizierung'.

Noch ein Desaster, Inkompatibilität.
Wer ein redunantes DNS System auf NT Basis hat, sollte bei Ausfall einer maschiene es tunlichst vermeiden die neue Maschiene mit 2k auszustatten -> funzt nimme ;)

Dann entwicklung.
MS ist krank in der Birne, soviel steht fest.
Wenn ich das System suporten will, sprich Software darauf entwickeln, bin ich der Affe.
Erstens : man braucht um überhaupt wichtigen Zugang zu erweiterten MS dokus zu kriegen erst mal entsperechende MS Zertifikate. ( Soll die Qualität der Software sichern ) : Kostenpunkt : Je nachdem zwischen 4000 DM -> biss zu fünstelligen Beträgen.
Dann braucht man natürlich auch noch die Software -> Ms Visual Reihe am besten ( borland gibts auch noch ist aber in der komerz Version auch nicht viel billiger ). Kostenpunt einige tausender.

Hardwarehersteller müssen ebenfalls übel drann glauben.
MS Treiberzertifizierungen -> soll angeblich ebenfalss der Qualitätssicherung dienen, ist aber bloss ein Mittel der Kontrolle und abzockerrei.
Nicht nur Kosten , sondern auch Zeit geht verloren.
Schnelle Treiberentwicklung ist nahzu unmöglich, wenn sich das Modell dann vollends durchsetzt ( Win XP ).
Zumal auch die Mittelständler mit spezieller Hardware ( spezifische Kassensysteme z.B ) überhaupt keine Kohle dafür haben.

Dann noch das Leid das das MS System nicht offen ist.
Moderne Hig tech Maschienen kommen heutzutage kaum mit Optimierungen aus, die teils sehr weit in das OS reingebaut werden müssen.
Unmöglich bei MS soweit ans System 'anzudocken', spüren vor allem Graka Hersteller, Chipset Bauer.

Und so weiter, so weiter .. weiter .. weiter ... endloss :)

Wuzel
2002-04-01, 01:06:18
Originally posted by Necrotic
Lohnt es sich denn nun Mandrake 8.2 zu saugen. ( ..)
Necrotic

Kann ich grad schlecht sagen, werd demnächst wieder einige Distris 'vorknüpfen' und austesten.
Aber alzuviel wird sich da, biss auf die neuen Kernel und deren Funktionen , nicht getan haben ( denke ich mal ).

Upps beim letzen Post sollte ... Hig tech Maschienen kommen heutzutage kaum mit Optimierungen aus, .. das natürlich kommen nicht OHNE Optimierungen aus heissen ;)

Matrix316
2002-04-01, 12:07:46
Originally posted by not the same Unreg
>>Weil kaum einer Linux hat und es sich garnicht erst lohnen würde einen guten Linux Wurm oder Virus zu erstellen!!!

Ähem, Linux ist unter Servern am weitesten verbreitet, Windows(NT) ist dort nur ein Nischensystem. Und Winserver werden auch prompt öfters geknackt, während von "Plagen" bei Linuxservern kaum die Rede sein kann. Was übrigens darauf beruht, daß Lücken meist geschlossen werden, bevor ein Cracker sie ausnutzen kann und sich die Admins nicht auf einen Hersteller verlassen müssen, sondern z.T selbst einen Patch schreiben und ihn einreichen, damit er offiziell wird. MS kann von seiner Kapazität her das gar nicht leisten, selbst wenn die Firma das wollte - soviel Mitarbeiter hat sie nicht. Die Zahl der Patches, die anfangs genannt wurde, beziehen sich übrigens auf ein paar Dutzend Programme und nicht auf das OS allein. Und diese werden laufend geprüft und geupdatet, damit Schaden _verhindert_ werden kann, _bevor_ er entsteht.

Daß du nicht mit dem Rechtesystem klar kommst, ist eher dein Problem. Wenn du dich mal einfach mit der Konsole anfreunden würdest, würde dir auffallen, wie leicht man sich speziell für eine Angelegenheit mal Rootrechte verschaffen kann, ohne sich komplett als Root einloggen zu müssen. Dazu braucht man wirklich kein Nerd oder Profi zu sein. Abgesehen davon, daß KDE die Möglichkeit bietet, Anwendungen als Root zu starten (Gnome 2 wohl demnächst auch).

Ich fand den Ton von Unreg auch nicht gewinnbringend, deiner Reaktion stellt dich aber mit ihm auf eine Stufe. Ehrlich gesagt, fand ich sie auch etwas übler als die Arroganz von Unreg.

Hier gehts ja vor allem um Privatanwender, denn wer Server-Administrator ist, wird sich wohl mit Windows (falls vorhanden) auskennen.;)

Selbst SU ist noch zu viel.;)

Bla bla bla...

Xanthomryr
2002-04-01, 19:48:37
Hab mir jetzt mal das neue Mandrake gezogen und da war so ein "md5sum" File dabei.
Hab mal im Inet geguckt was das ist aber da hab ich nur rausgefunden das das irgendwie zum Prüfen von den ISO Files ist.
Wie mach ich den das, würde auch gerne erstmal wissen ob die ISOs überhaupt ok sind bevor ich die CD brenne.

Xanthomryr
2002-04-01, 20:31:28
Ok, hab das mit dem md5sum check hin bekommen und die 3 ISOs sind ok.
Ich werde die jetzt mal brennen und dann mal installieren.
Melde mich dann, bei Problemen oder Erfolg. ;)

Unregistered
2002-04-01, 22:07:13
Originally posted by Matrix316


Hier gehts ja vor allem um Privatanwender, denn wer Server-Administrator ist, wird sich wohl mit Windows (falls vorhanden) auskennen.;)

Selbst SU ist noch zu viel.;)

Bla bla bla...

Bleib bitte am Diskussionsfaden: Es ging hier um die Verbreitung von Windows in Bezug auf Würmern. Du schriebst, daß Linux nicht unter Würmern leide, weil es kaum installiert sei. Was ein weit verbreiteter Trugschluß ist, denn die meisten Würmer betrafen Server und dort ist Linux stärker verbreitet. Defakto war nur die Minderheit von Windowsservern betroffen, da hier krasse Sicherheitslücken vorlagen.

Und ehrlich: für wen SU zuviel ist, der soll sich ne Schreibmaschine oder ein Webpad besorgen - oder sich damit eben doch auseinandersetzen. Die Vernetzung der Computer schreitet voran und in dem Punkt muß ich dem anderen Unreg recht geben, daß hier mehr OS-Wissen not tut. Eine Firma (MS) allein kann niemals all die Gemeinheiten abfangen, die sich Cracker einfallen lassen. Und die Unwissenheit einzelner schadet allen. Bequemlichkeit endet damit hier. Das gehört in die Schulen und Kurse. Computer sind nicht (mehr) irgendein Spielzeug, ich wäre sogar für einen PC-"Führerschein", wenn die Masse das nicht verstehen will. Wer auch nur ein Mopped hat, darf schließlich damit auch nicht einfach losfahren, sondern muß eine Prüfung ablegen, bevor er auf den Verkehr losgelassen wird.

Und wie soll ich das "bla bla bla" interpretieren??

Matrix316
2002-04-02, 16:25:41
Das bla bla bla heißt so viel wie :asshole: ;)

Hier gings darum dass irgendjemand meine dass die Würmer und Viren nur so viel Schaden anrichten, da die Windowsuser keine Ahnung haben. Und da hab ich gemeint dass es ja eh kaum Viren/Würmer für Linux gibt, da dieses eh kaum einer hat - im Privatbereich.


Computer sind nicht (mehr) irgendein Spielzeug, ich wäre sogar für einen PC-"Führerschein", wenn die Masse das nicht verstehen will. Wer auch nur ein Mopped hat, darf schließlich damit auch nicht einfach losfahren, sondern muß eine Prüfung ablegen, bevor er auf den Verkehr losgelassen wird.

Oh Mann. Es gibt da einen anderen Begriff: Bedienungsfreundlichkeit.

Stell dir vor du müsstest erst ein Skript schreiben um deinen Videorecorder zu programmieren...

Computer sind mittlerweile ein Untrhaltungsmedium wie Fernseher, Stereoanlage, Videokonsolen, DVD Player...nur alles in einem.

Computer sind keine Puren Arbeitsgeräte mehr, so wie sie früher einmal waren (jedenfalls im Privatbereich). Computer sind durch das Internet Mainstream geworden und da kann man nicht mit "PC-Führerschein" ankommen.

Das wäre in etwa so, wenn man 6 Semester Studieren müsste, bevor man den Auto-Führerschein bekommt, anstatt dass man vielleicht ein halbes Jahr Führerschein macht. Andererseits macht man ja nur einen Führerschein, da Autofahrer die es nicht können eine Gefahr für Mitmenschen sind, während es doch relativ scheiß egal ist was man mit seinem PC macht. Oder ist schon jemals jemand von Windows überfahren worden?:D;)

Der Computer ist UNSER Diener und wir dienen nicht dem Computer.

Außerdem hab ich schonmal gesagt, dass ein Betriebsystem die unterste Ebene eines PCs ist, die Ebene die einfach sein und funktionieren muss. Und das kann Windows einfach besser als Linux.

Andererseits, stellen wir uns vor, jeder hätte Linux. Alle Spiele laufen unter Linux. Jede Firma hätte Linuxrechner. Und da kommt dann so ein kleiner Bill Gates mit seinem Alternativbetriebsystem Windows...und natürlich gibts dann die Freaks die diesem huldigen "weil es was anderes ist"...

Also ich hab eigentlich nix gegen Linux (hab ja selbst Mandrake 8.2 auf der Platte;)), aber mich stört nur wie ignorant die Linux Programmierer ihre halbfertigen Produkte auf den Markt werfen die nichtmal eine richtige installationsroutine haben, das was jedes billigste Free Ware Windows Programm hat.

So wie Star Office, so sollte es sein. Man klickt das Setup an und es wird installiert. Kein Kompilieren, man weiß wo es installiert ist...einfach gut!

Xanthomryr
2002-04-02, 20:14:21
Habe heute mal versucht ein Buch über Linux zu kaufen.
Tja, was soll ich sagen, war ein ganz schöner Reinfall.
Bei Bovier hatten sie ganze 3 Bücher aber nix was mir weiter geholfen hätte, ging da um Server und Netzwerke.
Im Saturn hatten sie nur eins über Suse 7.0.
Und Distris hatten sie gar keine.

Also so kommt Linux nie aus der Freak Ecke raus.

Werde ich mir wohl eins bestellen müssen.
Kennt einer das Buch von Michael Kofler Linux Installation, Konfiguration und Anwendung.

grakaman
2002-04-02, 20:25:19
orrrrr....*tröst*


geh mal zu amazon.de ......da gibts haufen linuxbücher



meine empfehlung für anfänger : "Linux Installation, Konfiguration, Anwendung" von michael kofler.....isbn: 3-8273-1854-8
das ist aber nur ein beispiel, es gibt zig viele bücher über linux. was auch noch gut sein soll, ist "Linux in a nutshell" vom o'relly verlag (oder wie auch immer der heisst)

mfg grakaman

Matrix316
2002-04-02, 21:58:59
Viele Bücher kosten aber teils so viel, da würde es sich sogar beinahe lohnen eine Distribution zu kaufen, die gleich die Bücher dabei hat.:)

ethrandil
2002-04-02, 22:41:17
sooooooo ich komme einfach nicht daran vorbei meinen Senf dazuzugeben!
Ich habe auch seit einiger Zei Linux (Mandrake 8.1) am laufen und kann mich (kaum) beklagen! Es läuft alles, nur die Auflösung geht nicht über 800/600 (Monitor:"Frequenz außerhalb des Frequenzbereichs"). Alles andere Läuft! Linux ist glaube ich nicht als "Anfängerbetriebssystem" gedacht! Wenn man sich nicht damit auskennt soll man es halt lassen. Das liegt zum großen teil an der Konfig. Die Bedienung ist dann ganz einfach. Diejenigen, die Liux hier als Mist bzeichnet haben haben wohl keine Arbeit! Wie soll man beispielsweise einen Windows PC mit Telnet, Apache, PHP, Perl , etc... ausstatten in 2 tagen??? (Ohne sich damit auszukennen.) Das geht mit Linux einfacher! (Pakete auswählen, das wars.) Ganz am anfang war noch etwas zu deen Sicherheitslöchern... Wenn Microsoft keine offiziell bestätigt, hat es halt keine(offiziell). Dafür werden aber Monatlich neue gefunden. Um zum Preis zurückzukommen, da wäre noch hinzuzufügen, dass man für 80 Eur. nicht nur das OS kriegt, sondern ein Komplettes System für diverse Anwender.
So das wars glaub ich. falls ich was vergessen haben sollte sorry.

Xanthomryr
2002-04-02, 22:42:17
Ookay,
habe grad Mandrake 8.2 installiert und bin jetzt damit online.

Woah, ist aber sehr sehr gewöhnungs bedürftig.

Na ja werde ich mir das Buch von Michael Kofler bei Amazon bestellen.
Das ist mir lieber als mich durch die Hilfe zu kramen.

grakaman
2002-04-02, 22:49:18
das ist auch zu empfehlen, aber nimm das was ich geschrieben habe. die isbn steht ja da. da gibts noch n abgespeckteres buch. das ist zwar billiger, soll aber ne so gut sein und ist auch nicht gebunden.

mfg grakaman

Xanthomryr
2002-04-02, 22:53:43
Warum geht hier immer ein öffnen mit Fenster auf, was mich fragt ob ich mit 3dcenter Banner öffnen will, oder auf der Festplatte speichern?
Was ist das?

ethrandil
2002-04-02, 22:56:30
Wo geht es denn auf? Im Browser (Web)? Im Browser (Browser eben)? OS Meldung?

Xanthomryr
2002-04-02, 23:08:27
Im Browser im Web

barracuda
2002-04-02, 23:18:35
Originally posted by Grendel
Na ja werde ich mir das Buch von Michael Kofler bei Amazon bestellen.
Das ist mir lieber als mich durch die Hilfe zu kramen.
Gute Idee das ist. Habe ich auch getan und das sind gut angelegte 50 Teuro.

Xanthomryr
2002-04-02, 23:19:13
Mit Konqueror im Web.

Xanthomryr
2002-04-02, 23:21:45
Originally posted by barracuda

Gute Idee das ist. Habe ich auch getan und das sind gut angelegte 50 Teuro.

Dann werde ich das jetz direkt mal bestellen, weil das hier doch sehr, sehr anders als bei Windows funktioniert.

Matrix316
2002-04-03, 00:22:30
50 Euro? Überleg mal wieviel Suse 7.3 oder 8.0 kostet...und wenn du Schüler oder Student bist, bekommste die Professional Version schon für 50 Euro...MIT zig Büchern + noch die Distribution...

...ist aber nur ein Tipp...:)

barracuda
2002-04-03, 00:35:47
Originally posted by Matrix316
50 Euro? Überleg mal wieviel Suse 7.3 oder 8.0 kostet...und wenn du Schüler oder Student bist, bekommste die Professional Version schon für 50 Euro...MIT zig Büchern + noch die Distribution...

...ist aber nur ein Tipp...:)
Ich bin aber schon lange kein Schüler mehr oder einer von von diesen *zensiert* Studenten!

Xanthomryr
2002-04-03, 00:40:29
Das selbe hatte ich mir ja auch überlegt aber jetzt hab ich ja schon mal Mandrake 8.2 gezogen und da ist nun mal nix gedrucktes dabei.
Also muss ich mir wohl was kaufen wenn ich hier durchblicken will, habe nämlich keinen Lust immer vorm Moni zulesen.

Hm ich seh grad das ich bei der Schrift ein paar Darstellungsfehler hab. Wodran liegt das?

Matrix316
2002-04-03, 00:42:02
Linux.;) Naja, sind afaik keine True Type Schriftarten. Und mit Kantenglättung sieht es bei 8.2 irgendwie komisch aus???

Und anstatt 100 DM auszugeben kannste ja mal bei diversen websites gucken. Da gibts auch Tipps und Tricks. Z.B. www.prolinux.de

Matrix316
2002-04-03, 00:42:57
Originally posted by barracuda

Ich bin aber schon lange kein Schüler mehr oder einer von von diesen *zensiert* Studenten!

Und? Hat ja auch keiner behauptet.;) Die Personal Edition kostet auch nur 50 €.

Xanthomryr
2002-04-03, 00:50:08
Ach ja , das Fenster was hier dauernt auf geht wenn ich die 3dcenter Seite neu lade, ist ein öffnen mit Dialogfenster vom Konqueror.
Das war vorher eine Warnung die mich gefragt hat ob ich die Seite mit dem Listan Banner(oben Rechts) öffnen will.
Habe dann in dem Dialog "Auf Festplattespeichern" "öffnen" "abrechen" ein Häckchen bei "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" gemacht und gespeichert.
Hab dann später das gespeicherte gelöscht.

Matrix316
2002-04-03, 00:55:40
Das kam bei mir auch. Hm. Hat vielleicht was mit (nicht vorhandenem) Java zu tun oder sowas.

Xanthomryr
2002-04-03, 00:58:06
Aha!!
Kam...wie haste das den weg bekommen?

Und bei dem Buch ist Suse dabei. ;)

Wuzel
2002-04-03, 01:17:44
Originally posted by Matrix316
Linux.;) Naja, sind afaik keine True Type Schriftarten. Und mit Kantenglättung sieht es bei 8.2 irgendwie komisch aus???

Und anstatt 100 DM auszugeben kannste ja mal bei diversen websites gucken. Da gibts auch Tipps und Tricks. Z.B. www.prolinux.de

Wenn du im besitz einer orginal MS Lizens bist, kannste dir ja auch die ttf's von windof reinknallen, mit Glättung sehen die goil aus ;)

Wuzel
2002-04-03, 01:20:02
Originally posted by Grendel
Aha!!
Kam...wie haste das den weg bekommen?

Und bei dem Buch ist Suse dabei. ;)

Wenn du son Warnfenster meinst -> ist flash, kann Koni nich ab des zeug ;) -> abhilfe = Mozilla Flash Plugin reinknübeln oder die Warnungen für immer rausdrehen, ganz nach belieben ...

grakaman
2002-04-03, 01:23:49
ich besitze selbst suse 7.3 professional. die bücher dazu sind der letzte witz. ausserdem kapiert man da nur, das mit suse konfiguriert. aber nicht wie etwas funktioniert usw. ne das vom kofler ist schon sehr gut.

mfg grakaman

Xanthomryr
2002-04-03, 01:30:17
@Wuzel
nein kein Warnfenster ein öffnen mit Fenster.

Liszca
2002-04-03, 01:45:41
Linux an sicvh ist total easy! nur diese oberfläche grrrrr kotz da ist die befehlszeile echt super, könnte man bei windows echt mal wieder einführen, oder wie macht ihr es unter windows im explorer eine datei beim kopieren gleich umzubennen? klar es geht auch im dos-fenster, aber irgendwie ist das in windows nicht so ausgereift wie in linux, ich sage da nur "tab-taste" aber die oberflächen sind die reinste zumutung! wollte ich nochmal sagen! an jeder ecke die selbe option nochmal, deutlich das fast einzigste plus von windows 9x und höhren systemen naja die sache mit dem browser lag sicher an mir, der e-mail client, da habe ich im netz nichts brauchbares gefunden, immer nur für dieses besch*** windows, das nervt. zur bootzeit: linux muss man nicht so oft neustarten wie windows! (ok windows 2000 auch nicht *g*)

BananaJoe
2002-04-03, 12:48:29
Versteh nicht was ihr alle habt..
Bin auch grad mitn Konqueror (Ver.222) im Forum und alles funzt prima..

servus

Olodin
2002-04-03, 13:15:24
Ich find den Konquerer irgendwie zum abgewöhnen. Habt ihr denn sonst gute Erfahrungen damit gemacht?
Mir war das Ding einfach zu langsam.

Mit Mozilla steht doch eigentlich ein sehr guter Browser mit Mail-Client bereit.

Matrix316
2002-04-03, 14:20:19
Originally posted by Grendel
Aha!!
Kam...wie haste das den weg bekommen?

Und bei dem Buch ist Suse dabei. ;)

1. Habs so gemacht wie du.;) (Meldung nicht mehr anzeigen)

2.Und welche Version?:D

ethrandil
2002-04-03, 18:31:11
Sooo... das Mit dem "Öffnen mit" liegt wohl daran, dass Flash nicht installiert iss und er die *.swf datei mit irgendwas öffnen will.
Ich finde Suse iss im Vergleich mit Mandrake schlechter. Mandrake hat auch grafische Oberflächen (Wenn auch in Perl -> lahm) und z.B. LILO wollte + Suse einfach nicht laufen! Mandrake ging wunderbar. Man sollte allerdings wissen was man tut, wenn man in den Konfigs rumspielt (nicht so wie ich *g*) Unter Linux benutze ich Opera (Mozilla/Netscpe suckt u. Konqueror, naja...)

Weiß zufällig jemand wie ich in den Konfigurationsdateiien Die Bildschirmfrequenz einstellen kann?

Olodin
2002-04-03, 18:54:51
Originally posted by ethrandil
Weiß zufällig jemand wie ich in den Konfigurationsdateiien Die Bildschirmfrequenz einstellen kann?

In der XF86Config (oder XF86Config-4, kommt dran auf, welchen XServer du benutzt und welche installiert sind) kann man in der Monitor Sektion die H und V Frequenz eintragen. Die beiden Werte sollten genau mit denen, von deinem Monitor übereinstimmen. Der XServer wählt dann die höchst mögliche für deinen Monitor selbständig, je nach Auflösung.

ethrandil
2002-04-03, 19:40:51
Schön wärs! In 800*600 läufts wunderbar nur in 1024 sagt mein Monitor "... Frequenz ausserhalb des unterstützten Frequenzbereichs" Ich hab auch meinen Monitor eingestellt (Dell|e771p) funkt einfach net.

Olodin
2002-04-03, 20:25:45
Dann würd ich im Zweifel mal dem Monitor vertauen und die H/V Frequenzen in der XF86Conf mal runtersetzen.

acamas
2002-04-03, 22:17:17
Hi leutz

Ich bin echt überascht wie viele Rückmeldungen zu meinem Thread gekommen sind. Ich wurde ermutigt noch mehr min Linux zu arbeiten.
Werde mir wohl in den nächsten Zeit eine neue Festplatte kaufen, dass ich schön viel Platz für Linux und die Games Platz habe. Noch eine kleine Frage ich habe beim Durchlesen des Threads ein BIld gesehen, wo man einen "Wine Desktop" sieht wie kann man den starten ? bzw. was kann der so alles ??

gruss acamas

Xanthomryr
2002-04-04, 00:39:39
HA!!

Ich habe das "öffnen mit" Fenster weg bekommen.
Ich habe mir das Plug in gesaugt und dann installiert.
Und das obwohl ich gerade mal ein 3/4 Jahr einen Pc hab, und seit 2 Tagen Linux.
Man was für ein Erfolgserlebniss! :)

Olodin
2002-04-04, 09:12:33
Originally posted by acamas
Hi leutz

Ich bin echt überascht wie viele Rückmeldungen zu meinem Thread gekommen sind. Ich wurde ermutigt noch mehr min Linux zu arbeiten.
Werde mir wohl in den nächsten Zeit eine neue Festplatte kaufen, dass ich schön viel Platz für Linux und die Games Platz habe. Noch eine kleine Frage ich habe beim Durchlesen des Threads ein BIld gesehen, wo man einen "Wine Desktop" sieht wie kann man den starten ? bzw. was kann der so alles ??

gruss acamas

--> http://www.winehq.com/about/

acamas
2002-04-04, 10:01:01
Sorry, irgendwie hilft mir dasd auch nicht weiter
:)

Ganon
2002-04-04, 16:17:34
Originally posted by acamas
Hi leutz

Ich bin echt überascht wie viele Rückmeldungen zu meinem Thread gekommen sind. Ich wurde ermutigt noch mehr min Linux zu arbeiten.
Werde mir wohl in den nächsten Zeit eine neue Festplatte kaufen, dass ich schön viel Platz für Linux und die Games Platz habe. Noch eine kleine Frage ich habe beim Durchlesen des Threads ein BIld gesehen, wo man einen "Wine Desktop" sieht wie kann man den starten ? bzw. was kann der so alles ??

gruss acamas

Hi,

das ist Wine! Ein Programm das die Windowsbefehle in Linuxbefehle umsetzt! Simpel gesagt ein "Windowsemulator"! Es ist aber kein wirklicher Emulator, da man mit ihm die volle Windowsgeschwindigkeit haben kann! Wine gibt es in 2 Versionen! Wine->Windowsemulation auf basis von Desktop (Brennprogramme usw.) und OpenGL (Spiele) Anwendungen, DirectX ist mit drin! Dann WineX->spezialisiert auf DX7 Anwendungen (C&CAR2 usw.)!
Der ist natürlich nciht perfekt! Nur ein kleiner Teil der Windowsprogramm läuft! Unter http://www.holarse.net findest du mehr Infos über Wine und wie man es installiert!

acamas
2002-04-04, 17:25:17
danke Ganon

Ich weiss was Wine ist (obwohl) ich noch kein einziges Game darunter zum laufen gebracht habe bekomme immer so ne meldung von wegen Installshield Engine konnt nicht gestartet werden.

gruss