Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer A64 mit Neo k8n und XP
Annator
2004-06-26, 23:30:50
Moin!
Ich bin grad bei nem Kumpel der hat sich ein neues System gekauft und wir kriegen Windows XP nicht installiert.
Nach dem 1. Booten der installation kommt sofort die Fehlermeldung:
"Fehler beim Laden des Betriebssystems"
System:
-A64 3200+
-MSI K8N
256MB 333er laufen auf FSB 166 (Er hatte zuerst noch einen 512er 400er eingebaut der unter Memtest Fehler zwischen 400 und 512MB fehler angezeigt hat) Der 256 läuft aber ohne Probleme.
Saphire 9800pro
Wir haben auf beiden IDE Festplatten das OS versucht zu installieren. Brachte beides nichts.
Apic an oder aus auch nichts.
Bitte um HILFE! :)
MFG
Korak
2004-06-26, 23:40:31
Mal mit 'fdisk /mbr' den MBR neugeschrieben?
Annator
2004-06-26, 23:43:06
Original geschrieben von Korak
Mal mit 'fdisk /mbr' den MBR neugeschrieben?
Macht der das nicht automatisch wenn man XP installiert. Weil wir formatieren die Festplatte immer wenn wir installieren und da steht dann auch was mit MBR.
Annator
2004-06-26, 23:51:57
Also ich habe in der Wiederherstellungskonsole bei der Installisation fixmbr eingeben was leider nichts gebracht hat.
Ich fahr nachher nochmal zu ihm kann mir jemand ein paar Tips geben was ich alles noch versuchen kann?
Annator
2004-06-28, 11:10:21
fdisk /mbr hat auch nichts gebracht wir sind immernoch nicht weiter. :(
Original geschrieben von razorreaper
fdisk /mbr hat auch nichts gebracht wir sind immernoch nicht weiter. :( fat oder ntfs ausprobiert?
captainsangria
2004-06-28, 12:32:07
richtiger boot-datenträger im bios eingestellt ?
bei der xp installation einfach partition löschen und neu erstellen, dann sollte der ganze spuk aus sein.
so mach ich die neuinstallation immer.
zweiter versuch zu posten
fat oder ntfs ausprobiert??
Original geschrieben von Gast
zweiter versuch zu posten
fat oder ntfs ausprobiert??
komisch konnte meinen post nicht sehen trotz aktualiesierung, nach dem neuen post wahr er wieder da.
sry für doppel post
Annator
2004-06-28, 12:52:21
fat oder ntfs ausprobiert?
Ja beides schon getestet. :/
Original geschrieben von captainsangria
richtiger boot-datenträger im bios eingestellt ?
bei der xp installation einfach partition löschen und neu erstellen, dann sollte der ganze spuk aus sein.
so mach ich die neuinstallation immer.
Ja das richtige laufwerk ist eingestellt im Bios. Haben das schon mit 3 verschiedenen Festplatten versucht.
So mach ich das auch immer. Löschen -> neuerstellen -> formatieren..
Ich weiß echt nicht was an der Kiste nicht stimmt. Haben auch schon ne andere gebrannte XP version versucht. Aber macht auch kein unterschied zum Original. Kann das an irgend einer Bios Einstellung liegen?
kannst ja mal eine von den hdds an nem anderen pc klatschen und gucken ob xp sich dort installen läst
pellen
2004-06-28, 13:27:43
vielleicht liegts ja am board das msi k8 neo soll ja ziemliche probs machen
ins bios gehen und defaults laden!
sag mal kannst du einen key eingeben oder kommst du erst garnicht soweit.
habe xp zum glück nirgends drauf
StefanV
2004-06-28, 13:57:45
Moin!
Ich bin grad bei nem Kumpel der hat sich ein neues System gekauft und wir kriegen Windows XP nicht installiert.
System:
-A64 3200+
-MSI K8N
256MB 333er laufen auf FSB 166 (Er hatte zuerst noch einen 512er 400er eingebaut der unter Memtest Fehler zwischen 400 und 512MB fehler angezeigt hat) Der 256 läuft aber ohne Probleme.
Saphire 9800pro
Wir haben auf beiden IDE Festplatten das OS versucht zu installieren. Brachte beides nichts.
MFG
Anderen Speicher ausprobieren
Anderes Netzteil ausprobieren
Original geschrieben von Stefan Payne
Häääää
nicht dein ernst oder?
er kann doch booten, bloss die hdd macht stress!
Freakazoid
2004-06-28, 15:35:39
ööööööhhm, du hast sie net zufällig an nem sata controller hängen?
Annator
2004-06-28, 22:50:19
vielleicht liegts ja am board das msi k8 neo soll ja ziemliche probs machen
Weißt du da genaueres?
ins bios gehen und defaults laden!
sag mal kannst du einen key eingeben oder kommst du erst garnicht soweit.
habe xp zum glück nirgends drauf
Der Key kommt ja ziemlich zum Schluß das ist weit davor. Wie gesagt, macht er das erst nach dem 1. booten. Default oder Optimal macht kein unterschied.
Mhh das Netzteil ist neu soviel wie er mir erzählt hat... können wir aber mal testen. Der Arbeitsspeicher ist das glaube ich nicht bzw haben wir keinen anderen zum testen. :(
Memtest hat 0 Fehler angezeigt.
ööööööhhm, du hast sie net zufällig an nem sata controller hängen?
Die beiden IDE´s machen den gleichen Fehler wenn man si e einzelnt benutzt. Die eine Sata macht das selbe. Die Raid und Storage Treiber nimmt Windows irgendwie nicht. Wenn ich beim installieren mit F6 zusätzliche Treiber lade dann funktioniert das auch nur wenn er die Windows Dateien auf die Festplatte kopieren will, will er ungefähr in der Mitte des Prozesses nochmal die Treiber Diskette haben aber er findet sie nie. Sehr merkwüdige geschichte.
Langsam glaube ich wirklich es ist das Mainboard...
Weißt du da genaueres?
Der Key kommt ja ziemlich zum Schluß das ist weit davor. Wie gesagt, macht er das erst nach dem 1. booten. Default oder Optimal macht kein unterschied.
Mhh das Netzteil ist neu soviel wie er mir erzählt hat... können wir aber mal testen. Der Arbeitsspeicher ist das glaube ich nicht bzw haben wir keinen anderen zum testen. :(
Die beiden IDE´s machen den gleichen Fehler wenn man si e einzelnt benutzt. Die eine Sata macht das selbe. Die Raid und Storage Treiber nimmt Windows irgendwie nicht. Wenn ich beim installieren mit F6 zusätzliche Treiber lade dann funktioniert das auch nur wenn er die Windows Dateien auf die Festplatte kopieren will, will er ungefähr in der Mitte des Prozesses nochmal die Treiber Diskette haben aber er findet sie nie. Sehr merkwüdige geschichte.
Langsam glaube ich wirklich es ist das Mainboard... das mit den treibern liest man öfter.
die lösung ist eine neue diskette von der cd zu erstellen!
kannst ja mal nur grakarte und cd/dvd und eine hdd anschliesen um zu testen. (wegen strom/Netzteil)
nja das mit dem key wollte ich wisen da es bei ner Rkopie
nach dem service pack keys gibt die gebant sind!
ich hoffe du stellst im bios auch jedesmal die boot option um.
Martin171
2004-06-29, 13:52:17
Ich hatte mit dem Board das gleiche Problem. Da hab ich einfach den Ram vom 1. und 2. Steckplatz in den 2. und 3. gesteckt und da ging es auf einmal. Wenn ich meine SATA Festplatten an die 3 und 4 anschließe brauche ich garkeine Diskette mehr.
StefanV
2004-06-29, 14:21:12
Häääää
nicht dein ernst oder?
er kann doch booten, bloss die hdd macht stress!
1. man muss nicht alles gleich verstehen, besonders bei PCs nicht, die Teile sind absolut nicht logisch :eyes:
2. doch, sonst hätt ichs nicht gesagt.
3. ja, aber das eine kann mit dem anderen Zusammenhängen :eyes:
In ein paar Jahren, wenn du öfter am PC rumbastelst und mal einen defekt erlebst, dann wirst du das ev. auch feststellen...
Früher, als man Windows nur zum Briefe schreiben gestartet hat, da wars besonders deutlich, daß der PC nicht logisch ist :eyes:
StefanV
2004-06-29, 14:23:56
Egal, steck einfach mal was anderes rein, egal was für eins...
Es kann nur schief gehen, also von daher ;)
PS: wenn ein Rechner die Windowsinstallation überlebt, dann sollte er auch sehr stabil laufen...
Tut ers nicht, dann ist irgendwo der Wurm drin und der Rechner läuft nicht wirklich stabil...
SO kann man übrigens auch testen, ob der Rechner stabil läuft X-D
Original geschrieben von Stefan Payne
1. man muss nicht alles gleich verstehen, besonders bei PCs nicht, die Teile sind absolut nicht logisch :eyes:
2. doch, sonst hätt ichs nicht gesagt.
3. ja, aber das eine kann mit dem anderen Zusammenhängen :eyes:
In ein paar Jahren, wenn du öfter am PC rumbastelst und mal einen defekt erlebst, dann wirst du das ev. auch feststellen...
Früher, als man Windows nur zum Briefe schreiben gestartet hat, da wars besonders deutlich, daß der PC nicht logisch ist :eyes: rofl
also payne 15 jahre berufserfahrung sollten reichen!
du solltest nicht von dir auf andere schliessen.
da du dein fänchen eh immer mit dem wind drehst ist das schon ein starkes stück was du dir hier leistest!
Crushinator
2004-06-29, 19:55:29
*Lieber Gast,
bitte halte auch Du Dich an unsere Gepflogenheiten und gewöhne Dir nebenbei einwenig Gelassenheit an, damit es sich besser zum Thema diskutieren läßt, danke.
Metzger
2004-06-29, 20:16:36
Moin!
System:
-A64 3200+
-MSI K8N
Saphire 9800pro
MFG
Du kannst also das WinXP einmal installieren, nur beim ersten Booten hängt er sich auf?! Hoffe, ich hab das richtig verstanden.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Versuch mal folgendes:
1.) Formatieren
2.) WinXP Setup starten bis zum Bildschirm, wo man die Partitionsgröße angeben muss.
3.) Partitionen einstellen
4.) Setup verlassen - nicht WinXP installieren
5.) neu Booten
6.) WinXP wie immer installieren
so hab ich das mal gemacht, weil WinXP bzw. das Setup irgendwie mit den Partitionen nicht zurechtgekommen ist (hab damals aber net mal Partitionen eingestellt!). Nachdem ich aber dann während der Installation abgebrochen und neu installiert habe, ging wieder alles.
Original geschrieben von Metzger
Du kannst also das WinXP einmal installieren, nur beim ersten Booten hängt er sich auf?! Hoffe, ich hab das richtig verstanden.
1.) Formatieren
2.) WinXP Setup starten bis zum Bildschirm, wo man die Partitionsgröße angeben muss.
5.) neu Booten
so hab ich das mal gemacht, weil WinXP bzw. das Setup irgendwie mit den Partitionen nicht zurechtgekommen ist (hab damals aber net mal Partitionen eingestellt!). Nachdem ich aber dann während der Installation abgebrochen und neu installiert habe, ging wieder alles.
@Crushinator Kein problem sry kannst es auch löschen.
@Metzger nein er kommt nicht soweit er kommt nicht bis zu key eingabe.
darum ist mein ratschlag gewesen winsows auf nem anderen pc vorzuinstalliern, um zu gucken ob er dann weiter bootet.
Annator
2004-06-29, 23:02:43
kannst ja mal nur grakarte und cd/dvd und eine hdd anschliesen um zu testen. (wegen strom/Netzteil)
Werden wir mal testen. Denk aber das macht kein unterschied. :)
Original geschrieben von Martin171
Ich hatte mit dem Board das gleiche Problem. Da hab ich einfach den Ram vom 1. und 2. Steckplatz in den 2. und 3. gesteckt und da ging es auf einmal. Wenn ich meine SATA Festplatten an die 3 und 4 anschließe brauche ich garkeine Diskette mehr.
Merkwürdig. o0 Naja PC´s halt werden wir auch mal testen.
wenn ein Rechner die Windowsinstallation überlebt, dann sollte er auch sehr stabil laufen...
Naja er stürzt ja nicht ab Payne. X-D Es kommt halt nur die behinderte Fehlermeldung.
Original geschrieben von Metzger
1.) Formatieren
5.) neu Booten
Ähm ne in der Installisation. Wenn er das 1. mal neu startet. Aber das werden wir auch mal versuchen.
Danke erstmal für die Posts ich werd ihn gleich mal anrufen und ihn sagen was er noch machen kann. Hab grad Spätschicht kann da leier net selber helfen. :(
Ich meld mich dann nochmal. :)
StefanV
2004-06-29, 23:43:57
Naja er stürzt ja nicht ab Payne. X-D Es kommt halt nur die behinderte Fehlermeldung.
Eben, genau das passiert AFAIK auch, wenn irgendwas am Rechner nicht stimmt.
Die 'CD Phase' klappt soweit, die CD wird auch durchgelutsch, das ganze auf Platte geschmissen und neu gestartet.
Bis hierhin hatte ich noch niemals Probleme mit der Windows (2k/XP) Installation, denn die begannen hier erst...
Wenn du noch andere IDE Kabel hast, dann versuch die auch mal, mehr als schief gehen kanns nicht ;)
Wenn du andere Komponenten austauschen kannst, dann versuchs mal...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.