PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard schrott, oder was anderes?


Muselbert
2004-06-27, 07:33:56
Gleich mal das System im Voraus, damit ihr wisst, um was es geht: Athlon XP 3000+, A7N8X-E Deluxe, Radeon 9800Pro MIT SILENCER!, 2*512MB Samsung PC3200

Gestern, als ich nach Hause kam, war ich zuerst guter Stimmung. Aber dies sollte sich schlagartig ändern!

Ich hatte meinen Computer laufen gelassen, da der Esel am Suagen war. Ich schaltete den Monitor ein, was mir nur ein blaues "No Signal"-Bildchen bescherte.

Erst dachte ich mir nix dabei und vermutete, dass Windows einfach abgeschmiert war. Nach einem Reset tat sich aber gar nichts! D.h. die Lüfter und Laufwerke liefen an, aber auf dem Bildschirm gab' es keine Anzeige! Auch ein CMOS-Reset mit entfernen der Batterie brachte wie erwartet nix.

Ich vermute mal stark, dass das Mainboard im Arsch ist. Denn ASUS-Boards geben normalerweise über die Lautsprecher Fehlermeldungen aus, sogar wenn CPU und Grafikkarte kaputt sein sollten. Das weiß ich, weil ich das Board einmal zum Test dieser Funktion "ohne alles" laufen ließ.

Die einzige Möglichkeit, die ich noch wüsste, ist die Grafikkarte. Ich habe einen Silencer drauf und hier geht ja das Gerücht rum, dass dieser für den Tod einiger Karten verantwortlich ist. Aber die Graka war fast immer untertaktet (250/300), da ich die volle Leistung fast nie brauche. Außerdem hatte ich nie Grafikfehler, spontane Abstürze oder ähnliches. Aber ich teste das heute noch mal mit der Graka meines Bruders.

Was könnte es noch sein? Die CPU wird mit Normaltakt und normalen Temperaturen wohl kaum nach ein paar Monaten verrecken. Denn das würde mir ziemlich stinken, da ich noch einen "unlocked" erwischt habe.

RAM geht ja eigentlich auch nicht von selber kaputt. Corsair (oder wer war das jetzt?) gibt ja nicht zum Spaß lebenslange Garantie auf seine Speicherriegel.

Für Belüftung war auch gesorgt, die Temperatur des Boards stieg nie über 28°C. Ich hatte sowieso das Gehäuse offen, da der PC auch so praktisch unhörbar war dank Zalman und dem Silencer.

Wenn das Netzteil 'ne Macke hat, wie kann ich das dann erkennen? Normalerweise dürfte dann doch garnix mehr gehen, oder?

Also ich würde mal zu 90% sagen, dass es das Board ist. Es piepst nicht und es kommen auch keine Fehlermeldungen, welche wie gesagt IMMER kommen sollten, egal was (außer natürlich das Board selbst) kaputt ist.

Ich weiß, dass bei nforce-Boards öfters mal das BIOS verreckt, aber doch nicht einfach so im Betrieb, oder? Ich hätte kein Bock, mir teuer einen Chip zu erstehen, wenn es nachher nicht das wirkliche Problem ist.

Ich habe natürlich alles auf optisch erkennbare Defekte untersucht. Ich konnte weder verschmorte Stellen, noch aufgequollene Elkos finden.

Wie kann ich sicher sagen, dass es das Mutterbrett ist? Ich will nachher nicht das falsche zu K&M schicken! Oder kann ich denen den Prozzi und das RAM zur Kontrolle mitschicken?

Poweraderrainer
2004-06-27, 09:18:24
die frage hört sich jetzt vllt dumm an, aber: was hast du für einen tower?

pellen
2004-06-27, 12:28:30
also ich würde auf graka tippen wegen dem silencer in letzter zeit sind ja viele karten mit dem silencer kaputt gegangen teste mal die graka in nem anderen rechner

md
2004-06-27, 12:50:29
hallo

das das mainboard ueberhaupt keinen sound abgibt heisst noch lange nicht das es schrott ist. habe letztens ein msi k7n2 delta wieder hinbekomen. funtzte auch nicht mit clear cmose. habe dann aber die FSB jumpers auf 100 gestellt. somit erzwung ich einen 100 fsb. hat gebootet, danach clear cmos, jumper wieder auf default gesteckt angemacht: boot. wenns sowas bei dir gibt, versuchs mal, erzwinge einen 100 fsb :)

Redy
2004-06-27, 13:01:57
Das hört sich an, wie bei den leuten, bei denen die graka mit dem silencer abgerauchst ist.

Bei denen gabs auch auf einmal kein bild mehr, einfach so und dann sagter der rechner auch nix mehr.

Ich würde vielleicht mal nochne andere graka reinstecken und gucken ob die geht oder die graka in nem anderen rechner testen.

Muselbert
2004-06-27, 13:31:18
Das mit der Graka werde ich heut noch testen, bis jetzt hatte ich keine Zeit. ich kann nur die von meinem Bruder bei mir testen und nicht umgekehrt, da sein Netzteil bei dieser Aktion wahrscheinlich abrauchen würde ;)

Aber ist ja egal. Wenn seine funzen sollte, ist ja klar, dass die andere Schrott ist. Falls das wirklich stimmen sollte, kommt bei mir aber garantiert NIE WIEDER ein Silencer drauf!!!

Zum Glück hab' ich noch den Originalkühler und kann den dranbauen, falls ich die Karte zurückgeben muss.

Was mich aber an der Graka-Theorie zweifeln lässt: Die Karte lief UNTERTAKTET (250/300), da kann doch nix zu heiß werden! Außerdem müsste mein Board dann auch sagen "no vga device detected" (oder irgendwie sowas).

Das mit dem 100MHz-Jumper kann ich auch noch probieren, danke für den Tipp!

Dass es außer dem Board und der Karte was anderes sein könnte, glaubt ihr auch nicht, oder? So ein Prozessor oder Speicherriegel verreckt normalerweise nicht einfach so?

Alex31
2004-06-27, 13:44:57
Vielleicht sehe ich da zu schwarz. Aber wenn du wider den original Kühler drauf setzt und die den abnehmen dann merken die wahrscheinlich das daran gearbeitet wurde. Die Garantie ist ehh wech.

DocEvil
2004-06-27, 13:52:10
das netzteil kannst du mit nem multimeter kontrollieren, sollte reichen wenn du an den laufwerkssteckern die 12V und 5V innerhalb +/-5% gegen masse(gehäuse) messen kannst. Zur sicherheit kannst du auch noch die 3.3V am ATX-stecker (orange leitung) gegen masse(gehäuse) messen, die sollten nicht mehr als +/-4% abweichen.

Achja, und so nen rechner ver(sch)wendet man doch nicht um ein paar files zu sagen, stromverschwender! :nono:

Redy
2004-06-27, 13:52:29
Original geschrieben von Alex31
Vielleicht sehe ich da zu schwarz. Aber wenn du wider den original Kühler drauf setzt und die den abnehmen dann merken die wahrscheinlich das daran gearbeitet wurde. Die Garantie ist ehh wech.
Muss nicht unbedingt.
Also wenn ma da vorsichtig und sauber gearbeitet hat, dann sieht man nicht unbdingt spuren davon, dass der kühler ab war.
Man sollte aber ähnliche wlp nehmen, sonst würde es doch schon auffallen.

-error-
2004-06-27, 13:55:55
Wisst ihr was? Ihr macht mir Angst! Mir ist letztens mein Board + 9800SE AIW abgeraucht und es war auch ein Silencer drauf.
Jetzt habe ich das A7N8X-E Deluxe und eine 9800Pro und wollte wieder dein Silencer montieren.

Staut sich nicht vieleicht die Hitze unter dem Silencer?

md
2004-06-27, 14:05:49
Wisst ihr was? Ihr macht mir Angst! Mir ist letztens mein Board + 9800SE AIW abgeraucht und es war auch ein Silencer drauf.
Jetzt habe ich das A7N8X-E Deluxe und eine 9800Pro und wollte wieder dein Silencer montieren.


ich uebertakte gerne und auch viel, aber genau deswegen nicht meine 9800 pro. ich will einfach die garantie behakten, dieser silencer ist eine "lebensverkuerzung" fuer die grafikkarte.

Muselbert
2004-06-27, 14:06:17
Original geschrieben von Redy
Muss nicht unbedingt.
Also wenn ma da vorsichtig und sauber gearbeitet hat, dann sieht man nicht unbdingt spuren davon, dass der kühler ab war.
Man sollte aber ähnliche wlp nehmen, sonst würde es doch schon auffallen.
Ich wüsste auch net, was die da groß sehen sollen. Die WLP war ganz normale weiße, wie sie halt bei jedem Kühler dabei ist. Ist ja logisch, dass ich da keine Arctic Silver draufschmiere, wenn ich sie zurückgeben will.

Sollte ich beim Kühlerwechsel vielleicht die WLP drauflassen und keine neue hinmachen? Weil sonst würden die ja sehen, dass die gerade frisch aufgetragen wurde, wenn sie überhaupt den Kühler abnehmen sollten.

Ich will mir hier bestimmt keine unberechtigte Garantie erschleichen, oder so. Aber ich kann ja nicht sicher sagen, dass (wenn es wirklich die Graka sein sollte) der Silencer dran schuld ist. Und wenn ich bei der Montage Scheiße gebaut hätte, wäre die Karte ja sofort abgeraucht.

Mark
2004-06-27, 14:54:33
diese sache würde mich auch interessieren, da ich doch langsam zweifel am silencer hab. fakt ist das die karte selber viel wärmer wird als vorher, nur ob das der alleinige grund ist, kann man bezweifeln

Muselbert
2004-07-01, 22:24:38
GRRRRR....

jetzt weiß ich, wer der Schuldige ist: DIESER VERDAMMTE VGA-SILENCER!!! :(

Erst dachte ich ja an das Board, weil der ASUS Speech Report keinen Mucks von sich gegeben hat. Aber jetzt habe ich einfach mal die Graka ausgebaut und den PC ganz ohne gestartet.

Plötzlich labert das Board wieder munter drauflos: System fails VGA Test, CPU Fan failed (meckert immer wegen Zalman auf Low-Stellung). Neue Graka rein und das System lief einwandfrei!

Ich bin mir ziemlich sicher, den Silencer richtig verbaut zu haben. An der GPU und dem RAM konnte ich nix erkennen. Es hat auch nicht verschmort gestunken, oder so. Es war definitiv kein Hitzeproblem, da die Karte (fast) immer, und in diesem Moment auch auf 250/300 lief.

btw: Braucht von euch zufällig jemand einen VGA-Silencer? Ich hätte ganz zufällig billig einen abzugeben ;) ;) ;)

Mark
2004-07-01, 22:41:47
ich hab mir jetzt nen 80er lüfter mit nen gummiband an die seite gemacht, welchen ich auf 7v laufen lass, damit ein kleiner luftstrohn unter der karte ist, um auch dieses problem (falls es überhaupt bestehen sollte) zu vermeiden.

bald werde ich übrigens auf die neue zalman heatpipe wechseln, welche ihren lüfte auch auf der seite hat und somit auch luft unter die karte schiebt