PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur: Logitech X Ultra Flat

Agent_no1
2004-06-28, 15:04:20
So seit langer Zeit gibts mal wieder ein Userreview meinerseits zu meiner neuesten Errungenschaft.
Diesmal geht es um die hochgelobte Logitech X Ultra Flat Tastatur.

Hinter den monströsen Namen verbirgt sich eine äußerst edle Tastatur mit Laptoptasten.
Laptoptasten heißt, dass die Tasten einen äußerst kleinen Druckpunkt haben. Der Weg bis zum Anschlag/Kontakt ist bedeutend geringer als bei einer herkömmlichen Tastatur. Ein angenehmer Nebeneffekt ist hierbei ein deutlich leiseres und schnelleres Schreiben.

Kauf:
Gekauft habe ich das gute Stück wie immer bei meinem Local Dealer CSV (www.csv.de).
Da es das letzte Exemplar auf Lager war, bekam ich es auch gleich für 4 € günstiger. Der Verkaufspreis entsprach somit 21€. Der Laden ist durch eine freundliche und angenehme Athmosphäre geprägt und hat sehr fachkkompetentes und zuvorkommendes Personal. Also noch immer lobenswert.

Verpackung:
Da es sich um OEM-Ware handelt, befand sich die Tastatur komplett alleine gut verpackt in einem Pappkarton mit freundlichen Hinweisen, wie man eine Tastatur zu bedienen hat :D Also los gehts: Entspannte Haltung einnehmen, Handballen leicht angewinkelt auf der Tischunterlage auflegen... ;)

Äußeres:
Die Tastatur besteht komplett aus silbernen Hartplastik. Die Tasten sind schwarz und sehr abgeflacht. Hinzu kommen 6 Sondertasten mit den voreingestellten Funktionen "Media", "Play/Pause", "Mute", "Favoriten", "E-Mail" und "WWW". Schade das hier eine Volumecontrol fehlt, da sie auf meiner alten Tastatur häufig genutzt wurde. Aber dazu später mehr. Allgemein wurde eine sehr gute Verarbeitung festgestellt.

Inbetriebnahme:
Die Tastatur wurde über den PS/2 Port an den PC eingeschlossen, was ich durchaus von Vorteil halte, da hierdurch kein USB-Slot verlorengeht.
Die 3 Signalleds leuchten allesamt grün. Ja grün, das typische PC-Standardgrün. Optisch ansprechener wären hier sicherlich blaue oder rote LEDs gewesen, aber egal. Sie sollen ja nur einen Status signalisieren :)
In Windows wurde erstmal die Software "Itouch 2.22" installiert. Danach konnten die unfassbaren 6 Funktionstasten belegt werden. Programme und Web Siten konnten nun zugeordnet werden.
Leider gab es keine Möglichkeit irgendwie eine Volume Control zu integrieren.
Die Tasten lassen sich alle sehr leicht und angenehm bedienen. Ich konnte sofort ein lockeres Schreibgefühl feststellen.
Jedoch warne ich vor Leuten die eine Tastatur gerade zu "vergewaltigen" wenn sie Pinballspiele spielen, wie es mein Vater tut :D Ich denke bei zu starker Beanspruchung der Tasten (starkes häufiges Drücken), dürfte es auf Dauer den Tasten schaden.
Jedoch ist es schwer irgendwie mit den Fingern und die Tasten zu haken. Wenn man eine Taste runterdrückt und dann versucht unter eine nebenliegende Taste zu kommen, ist das eigentlich kaum möglich, da die Kanten der Tasten abgeflacht sind, so dass die Taste dann automatisch auch runtergedrückt werden würde.
Allgemein kann ich auch sagen, dass die Tastatur recht ungewöhnlich schwer ist und eine gute Standfestigkeit besitzt. Verschieben ist nur mit Druck möglich.

Gaming:
Tja unter den Notebooktastaturen ist allgemein bekannt, dass Spielen durch die flachen Tasten schier unmöglich ist.
Das könnte ich keinesfalls feststellen. Die Spacetaste besitzt zudem 2 Druckpunkte, wodurch auch ein Spielen über die WSAD-Tasten problemlos möglich ist. Ein seitliches Drücken auf die Spacetaste konnte ohne Schwierigkeiten ausgeführt werden (ohne Ablappen den Spacetaste!!).
Ihre Fähigkeiten musste sie unter UT2K4 und Q3A unter Beweis stellen.
Allgemein kann ich von einer uneingeschränkten Spielmöglichkeit reden.

Fazit:
Ich habe sie zwar erst seit rund 6 Stunden im Betrieb, kann jedoch von einer hervorragenden Tastatur sprechen.

Positiv:
-schnelleres und leises Schreiben möglich
-hochwertige Verarbeitung (ist man allgemein von Logitech gewohnt)
-günstiger Preis 21€
-gute Standfestigkeit
-uneingeschränktes Spiele möglich
-langes Kabel (2m)

Negativ:
-Volume Control nicht möglich
-nur 6 Mediakeys
-keine Software mitgeliefert (4,23MB großes Softwarepaket für die Belegung von nur 6 Mediakeys :freak:)
-für verspannte/verkrampfte Pinballspieler bedingt empfehlenswert ;)

Neutral:
-Reinigung unter den Tasten fragwürdig
-grüne LEDs

Wegen der Volume Control habe ich mir per externen Tool schon Abhilfe geschafft: http://www.reallyeffective.co.uk/sc_moreinformation.html
Das Tool ist Freeware und ressourcenschonend. Es erlaubt einem die Windowslautstärke, sowie die komplette Kontrolle von Winamp über Tasten zu regeln.
Nun habe ich mir per "Windowstaste+Numblocktasten" diverse Funktionen wie "nächstes Lied" oder "Windowslautstärke hoch" festgelegt.
Das Prog geht mit jeder Tastatur und daher nur empfehlenswert.

Gruß Agent_no1

bArToN
2005-12-03, 11:40:08
So, hab den Thread nochmal ausgegraben ;)

Ich hab mir die Tastatur bestellt. Bin mal gespannt wie sie so ist :)

Agent_no1
2005-12-03, 23:32:44
sehr gute Wahl :) Du wirst den Kauf nicht bereuen.
Habe sie ja noch immer im Betrieb und konnte bisher keinen einzigen Defekt feststellen. Lediglich an dem Punkt wo richtig häufig mein Arm auflag (unterer Festplattenrand) ist nun etwas der silberne Lack abgeschubbert :D, aber sonst 1A Tippgefühl.
Mittlerweile gibt es glaube ich auch eine Neuauflage der Tastatur (mit einem länglichen schwarzen Streifen oberhalb der Tastatur). Sieht nun etwas stylischer aus :)

Kira
2005-12-04, 16:03:17
habs auch und miir ist mal eine Taste abgegangen und es war ein Hochakt es wieder ran zu machen :|

Bei euch auch so?

InsaneDruid
2005-12-14, 20:48:21
Was les ich da? Kein VolumeControl möglich?

Seh ich anders, ich nutz meine Email/www Tasten seit jeher als Volume Control:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,0b,00,00,00,34,00,53,00,38,00,5b,e0,\
38,e0,5c,e0,1d,e0,5d,e0,2a,00,3a,00,2e,e0,6c,e0,30,e0,32,e0,20,e0,66,e0,19,\
e0,20,e0,10,e0,6d,e0,00,00,00,00

Raptor91
2005-12-14, 21:35:29
habs auch und miir ist mal eine Taste abgegangen und es war ein Hochakt es wieder ran zu machen :|

Bei euch auch so?

Hochakt? Also bei mir sind schon mehrere Tasten abgegangen und ich hab e die einfach mit Gewalt wieder reingedrückt, eigentlich gar kein Problem!
Allerdings ist meine "Bild hoch" Taste defekt, wenn man den "knopf" abmacht sind darunter solche beinchen die beim raufdrücken nach unten gehen und davon ist ein Stück plastik abgebrochen. Die Taste bietet nun keinen richtigen widerstand mehr.

Mein Fazit zur Tastatur:

Es lässt sich sehr schnell auf ihr tippen,(kenne keine tasta mit der ich so flink über die tasten fliege) die verarbeitungsqualität ist okay, könnte aber besser sein.

Plutos
2005-12-14, 22:00:55
...

alkorithmus
2005-12-15, 13:02:41
Ist die Tastatur mittlerweile billiger zu bekommen, oder ist das der minimalste Preis?

bArToN
2005-12-15, 14:06:44
Ist die Tastatur mittlerweile billiger zu bekommen, oder ist das der minimalste Preis?
So sieht es atm aus http://geizhals.at/deutschland/a81043.html

btw: Die Tastatur ist wirklich sehr gut (y)

Mark3Dfx
2005-12-15, 15:05:02
Wenn es sie beleuchtet gäbe.......

alkorithmus
2005-12-15, 16:34:33
Wenn es sie beleuchtet gäbe.......

Dann würde ich den heutigen gang ins Elektronikgeschäft nicht machen.
Für so eine Spielerei draufzahlen zu müssen halte ich für wenig Sinnvoll.

Agent_no1
2005-12-15, 18:46:12
zudem sind ein Großteil der Tastaturen im beleuchteten Zustand derart unangenehm hell und vor allem immer "Standardblau", dass diese Tastatur absolut uninteressant wäre.

Orange Hintergrundbeleuchtung vereint in einem weißen glanzlackierten Tastaturgehäuse....wow das wäre was für mich.

Superguppy
2005-12-26, 13:26:20
Ich kann nur sagen, dass ich die Tastatur seit eineinhalb Jahren habe und sehr zufrieden damit bin. Sie zeigt bei täglicher, zum Teil intensiver Nutzung, eigentlich keine Gebrauchsspuren und es tippt sich königlich darauf. Die Zusatztasten verwende ich nicht, aber mit TweakUI oder Ähnlichem kann man auch diese umbelegen.
Ich wollte unbedingt eine Laptop-like-Tastatur haben und die war vom Preis-Leistungs-Verhältnis damals viel besser als der DiNovo-Desktop von Logitech. Möglichweise ist der besser, aber ich hatte damals keine Lust, 300 € für eine Tastatur und eine Maus auzugeben ..... noch dazu, wo ich Wireless-Tastaturen sowieso sinnlos finde ..... wer geht mit der schon spazieren?

Zusammenfassend kann ich die Tastatur uneingeschänkt empfehlen und auch den Kaufpreis von ca. 20 € finde ich in Ordnung.

Liebe Grüße,
Superuguppy

-error-
2005-12-28, 04:22:15
Die Tastatur ist nicht so der Hit!

Warun?

Meine Tasten wurden mit der Zeit immer weniger griffig und außerdem ist der Anschlag nicht so der Hit, mit der Zeit zu hart geworden.

Ich kann ja gerne mal ein Bild reinstellen, da sieht man wie speckig die Tasten werden, die graue Rahmenfarbe geht auch mit der Zeit ab.

Legende
2005-12-28, 08:34:57
Das mit der Rahmenfarbe kann ich bestätigen, denoch ist das eine der besten Tastaturen die ich bis jetzt hatte.

InsaneDruid
2005-12-28, 11:46:54
Jupp Rahmenfarbe greift sich ab, und die Tasten werden abgeschliffen, und damit glatt. (Vor allem bei meinen Shooter-Bewegungstasten, a/y strg/alt) Aber das hatte ich bislang noch mit jeder Tastatur, und für das Geld kann man sich alle Jubeljahre ne neue holen, mit ner 300Euro Tasta wär man jetzt am Boden zerstört :)

-error-
2005-12-28, 22:03:06
Ich habe mir jetzt das DiNovo Laser bestellt, ich erwarte hierbei eine sehr viel bessere Qualität, sonst können die vom Support was erleben.

InsaneDruid
2005-12-29, 00:27:59
Was bitte soll den ander Dinovo besser sein? Das ist auch nur ne Tastatur, die in inergendeiner Klitsche vom Band läuft.

-error-
2005-12-29, 02:06:05
Mal ganz abgesehen von dem Funktionsumfang dieses Sets, es ist wirklich alles andere als preiswert, da wird Logitech schon eher auf die Qualität achten.

InsaneDruid
2005-12-29, 02:22:53
Nun, ich hab schon einige der Dinovos gesehen, das ist auch nur ne Plastetastatur, ich würde sogar behaupten mit den gleichen Tasten wie die Flat.

anddill
2005-12-29, 02:37:37
Ich hab gerade festgestellt, daß die UltraX allergisch auf Tannennadeln reagiert. Die Scheißdinger klemmen sich unter die Tasten, aber kommen nicht mehr raus. Und dann muß man auf die Taste hämmern wie ein Tier, um noch Kontakt zu bekommen.
Aber da man die Tasten recht einfach aus- und einschnappen kann, hab ichs wieder hinbekommen.

-error-
2005-12-29, 03:10:43
Nun, ich hab schon einige der Dinovos gesehen, das ist auch nur ne Plastetastatur, ich würde sogar behaupten mit den gleichen Tasten wie die Flat.

Ih, das ist ja weniger schön ;)

Aber ich habe gelesen, das Logitech sehr kulant ist, was den Umtausch betrifft.

Ich sollte mir auch abgewöhen, am PC zu essen, sonst entsteht ein guter Nährboden für Bakterien und sonstiges.

Ich finde es ja eigendlich schon eklig genug, dass sich Hautschuppen und andere Partikelchen im Laufe der Zeit unter den Tasten ansammeln, kann man dagegen nichts machen?

Legende
2005-12-29, 07:49:34
Ih, das ist ja weniger schön ;)

Aber ich habe gelesen, das Logitech sehr kulant ist, was den Umtausch betrifft.

Ich sollte mir auch abgewöhen, am PC zu essen, sonst entsteht ein guter Nährboden für Bakterien und sonstiges.

Ich finde es ja eigendlich schon eklig genug, dass sich Hautschuppen und andere Partikelchen im Laufe der Zeit unter den Tasten ansammeln, kann man dagegen nichts machen?

Was dich nicht umbringt macht dich nur stärker! :D

ZoiZ
2006-01-01, 01:48:38
Ich hab jetzt auch eine. :D

.. aber irgendwie läßt sich die Itouchsoftware nicht installieren. oO
Es schallt "inkompatibel zum OS" (XP SP2). Vorschläge? :redface:
Edit: klick (http://eclowns.net/stuff/ultrax.jpg)

Edit2:
Ok, habs geschafft - es lag an Creative bzw. am Audigy2-Treiber.
Aber hiermit habe ich noch Probleme:
Seh ich anders, ich nutz meine Email/www Tasten seit jeher als Volume Control:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,0b,00,00,00,34,00,53,00,38,00,5b,e0,\
38,e0,5c,e0,1d,e0,5d,e0,2a,00,3a,00,2e,e0,6c,e0,30,e0,32,e0,20,e0,66,e0,19,\
e0,20,e0,10,e0,6d,e0,00,00,00,00
Kann mir jemand helfen? :rolleyes:

Agent_no1
2006-01-01, 12:26:43
Kann mir jemand helfen? :rolleyes:

Empfehlung: Ich würde nach wie vor Soundcontrol nutzen. (Link ist im ersten Beitrag im Thread) Ist einfacher, dennoch bietet es mehr Möglichkeiten.