PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOOOO schnell scheint die 6800U nicht zu sein...

Heimscheißer
2004-06-29, 13:32:51
Hi

Also ich lese hier viel über den "Hype" 6800GT/Ultra.

Komisch, am Anfang als die Karten erstmalig vorgestellt wurden, war der Vorsprung von der X800Pro zur 6800Ultra denkbar knapp, und mit FSAA/AF sogar vorbei ;)

Klar hat NVidia neuere Treiber mit Performance+ rausgeschossen, aber ATI auch! Der Beta 4.7Cat macht schon mächtig was her!

Ich hab hier mal 2 AKTUELLE Reviews gelesen, in denen meine X800 Pro @ 500/500 (Schonungs oc ;) ) mehr oder weniger die 6800Ultra im 3DMArk und Aquamark schlägt.
(Ich weiß es sind nur synthetische Benchs, aber trotzdem´ein Anhaltspunkt!)

Vergleich:

http://www.envynews.com/index.php?ID=668#start

http://www.skynet-online.de/artikel/artikel.php?id=67
(beide Links von 3dCenter)

Mein Sys
PIV 3,4 @ 3,4
1Gig Mushkin Ram 2-2-2-5
P4P800
Audigy2zs
Raptor Raid 0
etc....

3DMArk2003 : 11400 mit Cat 4.7Beta
Auqamark : 61600 mit Cat 4.7Beta (mit Cat 4.5 und 520/540 um die 65000)

Wenn ich mir die Werte der Gainward 2600GS und der BFG oc`ed in den Reviews so ansehe, haut ich das nicht vom Hocker! Der Proz ist ein 3200+, ok, die 200mhz sollten aber nicht so viel ausmachen. Oder ist der AMD jetzt wieder Schuld, der doch in allen "Reviews" soooo toll und besser als ein PIV ist ?!? ;) (Wohl doch nix mit Performance-Rating?)

Auf jeden Fall ist der Vorsprung wenn man alle Faktoren betrachtet (CPU, ocing, Treiber) nicht so groß, als das ich mir vorstellen könnte das ne GT schneller ist als ne X800 PRO. Komisch ist auch das ich und andere hier wesentlich höhere Werte in allen Benchs haben, als diverse Reviews! Die sollen mal aufhören den 4.5er Cat zum testen zu nehmen. Von Nvidia nimmt man doch auch Beta-Treiber, warum dann keinen 4.7er Cat ?!?

Auch FarCry, BF:vietnam, Joint Ops etc laufen besser und besser von Treiber zu Treiber.

Ich denke die X800Pro ist mind. gleichschnell, leiser und sparsamer als die GT.
Die X800XT ist deutlich schneller, vermute ich.

Seltsam ist auch, das damals als der Kampf 9800pro/5900Ul. war, die 5900U dann im Laufe der Zeit auch in vielen Tests schneller war, und ich mir dann spontan eine besorgte. Nach vielen Stunden Tests, kam dann meine 9800pro wieder rein, die Ultra zum Händler zurück, da die 9800pro vom Spielgefühl und Frames (außer 3DM2003...lol) die NVidia regelrecht deklassierte!

Alles in allem denke ich beides (X800/6800) sind tolle Karten mit Vor- und Nachteilen, aber "schneller" ist so ne Sache...

Man sollte überlegen welche Games man zockt, denn zB für mich und BF:V ist die X800 Serie eindeutig die bessere Wahl! Da hat die X800pro in Reviews deutlich besser als die 6800Ultra abgeschnitten! In OpenGL und anderen Games wie Spellforce ist die 6800U sicher schneller, keine Zweifel! (laut Reviews)

Es kommt echt darauf an welche Games man zockt...

Momentan bin ich also super zufrieden mit der X800 pro, werde mir aber trotzdem ne X800 XT kaufen wenn es die endlich gibt! (MAximum Fun!) ...falls jemand an ner Sapphire X800 Interesse hat wenn es soweit ist?!? PM oder EMail!

Das waren nur son paar Gedanken eines Zockers, ich bin weder ATI-Fanboy noch NVidiot, nur meine Meinung!

Wenn jemand was dazu sagen möchte, nur zu! Würd mich freuen wenn darüber diskutiert wird :)

Bis denn
Sven

][immy
2004-06-30, 04:31:39
also teilweise ist das auch die "schuld" derjenigen, von denen die test-samples ausgeliefert werden. denn diese geben teilweise auch strickte vorschriften wie eine karte getestet werden soll (also mit welchem treiber z.B.)

warum nie der neuste cata (auch beta) verwendet wird kann ich mir beim besten willen aber nicht vorstellen. zumindest wenn dieser zum zeitpunkt des tests schon verfügbar wäre, wäre ein zusätzlicher test angebracht

aber das die eine karte da schneller und die andere da schneller ist geht eigendlich aus so ziemlich jedem review hervor. in der pc-games haben die radeon karten sich auch in den meisten spielen vor die 6800U setzen können

aber was man ja immer noch nicht wirklich weiß z.B. bei UT2004 kann man nicht sagen welche karte wirklich schneller ist. denn hier limitiert der prozessor und nicht die gpu
daher ist das eigentlich immer ein recht schlechter bench, es sei denn er wird mit hohen AA durchgeführt