Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 7000A + ZM-NB47J auf einem Abit NF7 2.0 möglich?
HeinzimBernd
2004-06-29, 14:06:57
Hi!
Ich hab da von einigen gehört, dass der Zalman 7000A irgendwie Probleme macht, wenn zur gleichen Zeit ein NB47J auf der Northbridge eines NF7 Boardes sitzt. Stimmt das? Ich habe nichts gefunden, was darauf hindeuten könnte...
Wüsset jetzt auch nicht direkt warum das nicht passen solllte.
Aber du kannst das ja mal sn bischen nachmessen.
Der zalman hat nen durchmesser von ~109mm, also müsste von der sockel mitte ~55mm platz sein bis zum nb kühler.
Es könnte aber auch sein, das der zalman so "hoch" sitzt, das der nb kühler da noch nen bischen mit drunter liegt.
derJay
2004-06-29, 15:58:48
Du musst am NB-Kühler ein bißchen rumdremeln damit der CNPS7000A passt, ist aber nichts wildes, ein paar der "Stäbe" die nach oben stehen abgemacht und schon passts.
Halt Halt.
Habe genau die Gleiche Kombo!
Du musst nur diese eine Halteklammer absägen, das wars. Nicht weiter. Vertausch(silberner zu den Rams hin und Blauer zu den
Konsensatoren hin.) dann einfach die beiden (silber und blau) Haltebügel die auf das Mainboard geschraubt werden und schon passt es. Der Kühler sitzt dann zwar nicht mehr 100% mittig, aber das ist egal(2-3mm verschoben)
Den NB47J drehst du einfach so lange bis er passt. Überdeckt dann zwar nicht mehr den ganzen Chip, aber das macht nix, weil er eh nur in der Mitte heiß wird.
PS: wenn du mein wirrs geschriebsel nicht verstanden hast, schreib ich mal eine Anleitung. Sorry, hatte keine Zeit.
Hier ist noch ein anderer Fred dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=148330
Malachi
2004-06-30, 08:55:10
Wie ich auf Fotos zu erkennen glaube, sitzen NB und Sockel A auf den N7 Boards an der gleichen Stelle wie beim AN7. Richtig?
Könnte man dann den Zalman auch auf dem AN7 montieren? Haben die Abits überhaupt Bohrungen neben dem Sockel?
@derJay:
Hast Du auch nen Zalman im YY5601?
jalapeno
2004-06-30, 09:08:50
Original geschrieben von malachi266
Könnte man dann den Zalman auch auf dem AN7 montieren? Haben die Abits überhaupt Bohrungen neben dem Sockel?
Ja
Ja
Kein Problem - passt mit den angesprochenen Mods wunderbar
Malachi
2004-06-30, 09:57:12
Original geschrieben von bendover
Ja
Ja
Kein Problem - passt mit den angesprochenen Mods wunderbar
Wäre ja klasse! Aber Du weist schon, daß beim YY5601 das Netzteil verdammt nahe über dem Board sitzt.
derJay
2004-06-30, 10:50:05
Wäre ja klasse! Aber Du weist schon, daß beim YY5601 das Netzteil verdammt nahe über dem Board sitzt.
Im Cetus passt der Zalman leider nicht, das Netzteil ist zu nah am Mainboard.
Ich hatte das Board gebraucht gekauft und der Zalman NB-Kühler war noch drauf, ebenso wie die Halter für den CNPS7000A und es sah nicht so aus als würde der ZM-NB47J anders passen. Es müssen nur ein paar von den hochstehenden "Stiften" abgeknipst werden und fertig.
jalapeno
2004-06-30, 10:59:57
Achso, ich hab jetzt einfach nur auf das Passen auf das MoBO reagiert. Das Gehäuse kenne ich nicht.
Freezer
2004-06-30, 17:04:51
Für mich hat mal einer nachgemessen der Zalman 7000 guckt soweit ich mich erinnere ca 15 mm über !!! das mainboard NF7 hinaus
Original geschrieben von Freezer
Für mich hat mal einer nachgemessen der Zalman 7000 guckt soweit ich mich erinnere ca 15 mm über !!! das mainboard NF7 hinaus
Ja, könnte stimmen. 1,5cm-2cm so würde ich per Augenmaß sagen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.