Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Throttling für Grafikkarten gegen Hitzetod?
Nachdem auch in der letzten Zeit es immer wieder vorkommt, dass aufgrund ausfallender Kühler oder misslungener Kühlermontagen (VGA Silencer) Grafikkarten den Hitzetod sterben, frag ich mich, ob die Hersteller hier nicht ähnlich wie beim P4 ein Throttling entweder per Treiber oder per Hardware, also im Chip, realisieren können ? Die GPU Temperatur wird ständig überwacht und sobald ein kritischer Wert erreicht wird, wird die Karte sofort auf unkritische, sprich passiv kühlbare, Takte runtergefahren.
Zwar gibt es z.B. bei Nvidia teilweise 2 Modi (einmal für 2D, einmal für 3D), aber wenn eine 3D Anforderung vorliegt, müsste das Throttling gerade da funktionieren.
Stell ich mir das zu einfach vor oder ist das technisch per Treiber oder Hardware realisierbar ?
Ranz0r
2004-06-29, 19:55:12
Gibt es odch schon? Zumindest hat meine FX5800U im Treiber bei den Tempeinstellungen sowas stehen.
tombman
2004-06-30, 05:10:50
die neuen Karten der x800 unf 6800 Serie sind da überhaupt sehr intelligent ... die schalten einfach runter und laufen weiter ohne abzustürzen... es gibt auch keine Pixelfehler mehr wie früher bei zu hohem overclock--- sie bleiben einfach stehen und VPU-recover holt die Karten wieder zurück...irgendwie geil ;)
Kein stundenlanges suchen nach weißen Pixel mehr um den Maximalclock zu finden.... die Karte sagts einem eh schon ;)
LovesuckZ
2004-06-30, 11:02:58
Original geschrieben von tombman
die neuen Karten der x800 unf 6800 Serie sind da überhaupt sehr intelligent [...]
Wie Ranz0r sagte:
Gibt es schon alles beim NV30!
robbitop
2004-07-02, 21:45:02
hm und was ist die Ursache für nen BlueScreen mit nv4_disp.dll??
Den bekomm ich bei Far Cry um die Ohren gehauen nach ein paar Minuten zocken. Die 5950 wird dank Wakü nicht wärmer als 60-65°C im Core laut RT.
LovesuckZ
2004-07-02, 21:47:35
Original geschrieben von robbitop
hm und was ist die Ursache für nen BlueScreen mit nv4_disp.dll??
Bei mir war es Ueberhitzung, jedoch nicht der GPU. Entweder CPU oder Motherboard.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.