PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT6 Delta-FIS2R initialisiert Grafikkarte nicht richtig


BNO
2004-06-29, 21:23:05
Hi, Leute!

Ich habe eine Odissee hinter mir. Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn ich den Rechner einschalte, ich erstmal ein paar mal neustarten muss, bevor der Rechner ohne Grafikfehler startet. Das passiert immer wenn jegliche Restspannung vom System runter ist (also ab 5 bis 10 Minuten nach ausschalten) und ich dann den PC wieder einschalte.

Ist der PC aber einmal ohne Grafikfehler hochgefahren, kann ich alles machen, also 3D Games zocken, Vidoe Apps, surfen etc. und halt alles ohne Grafikfehler.

Erst habe ich hier im Board im ATI Forum gepostet, da ich mir nicht sicher war ob es an meiner Grafikkarte, am Board oder gar am Netzteil liegt. Wir kamen zu dem Schluss Netzteil oder Mainboard. Also habe ich erstmal das Netzteil ausgetauscht, Resultat: Keine Besserung.

Danach habe ich mich im MSI Deutschland Forum erkundigt ob es PRobleme mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon 9800SE AIW Highspeed Gold Edition) und meinem Mainboard (MSI KT6 Delta-FIS2R) gibt. Aber hier war bis auf Probleme unter Windows Fehlanzeige.

Als nächstes habe ich mich ans Sapphire Forum gewendet, hier war die Diagnose dann Grafikkarten Defekt. Also hab ich mich mal an den technischen Support von dem Online Shop gewendet wo ich die Karte gekauft hab. Dieser meinet ich sollte mal alle Treiber updaten (ok, die waren up-to-date) und gegebenenfalls mal ein BIOS Update machen. Also gesagt getan, BIOS Update gemacht und? Keine Veränderung.

Am Wochenende habe ich mir die Grafikkarte geschnappt und bin damit zum Kumpel. Beim ersten mal anmachen hat Sie auch die Fehler produziert, doch schon nach dem ersten Neustart waren die Probleme weg und auch nachdem wir den Rechner wieder ne zeit ausgemacht hatten, kamen die Fehler nicht wieder. Karte hier wieder eingebaut, beim ersten mal einschalten auch keine Fehler mehr. Am nächsten Tag wieder meinen PC eingeschaltet => Alles beim alten.

Als ich dem Support des Online Shops dieses Ergebnis geschrieben habe, meinte der Techniker, dass es wohl eine Macke vom Mainboard sein könnte. Ich habe auch nach langer sucherei jemanden mit dem selbem Problem gefunden, ist zwar ein KT4AV, aber die Symptome sind die gleichen.

Meine Systemkonfiguration findet ihr in der Signatur, vielleicht hat hier im AMD Forum ja noch einer ne Idee wie ich das Problem vielleicht in den Griff bekommen kann, wäre absolut GENIAL.

MfG.

[EDIT]Related Links:
Mekrwürdiges Problem in Kombination mit AIW 9800SE @ 3DCenter Forum > ATI Grafikkarten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1928110#post1928110)

KT6 Delta-FIS2R und AIW 9800SE inkompatibel? @ MSI User Forum > Mainboards AMD Athlon & AMD Athlon 64 (http://msi.designlab.info/thread.php?threadid=8575)

Problem mit Radeon 9800SE AIW @ Sapphire Forums > German Forum (http://www.sapphiretech.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=5302&whichpage=1)


KT4AV - Graphics Corruption @ MSI HQ User Community Forum > AMD32 VIA SocketA based board (http://forum.msi.com.tw/thread.php?threadid=49182&sid=&hilight=graphics+errors+boot) <= Das besagte gleiche Problem mit dem KT4AV

gast
2004-06-30, 00:55:35
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem
KT6 Delta LSR.

Und zwar stürzte der Rechner auf der Stelle ab, sobald die Grafikkarte (g4 ti) irgendetwas anderes als reines 2D machen mußte.
Ich habe noch 2 GF2MX getestet und mit beiden wollte der
Rechner nichtmal posten.

Ich konnte das Problem dann aufs Netzteil beschränken.
Wenn es längere Zeit vom Netz getrennt war, traten die oben genannten Probleme auf. Ein/Aus-Schalten des NTs brachte irgendwann besserung. Soblad der Rechner einmal lief, lief er dann aber auch Problemlos.

Hat mich damals ziemlich geärgert, weil es sich dabei um ein
420W TSP 3-Fan PC-Cooling Edition handelt und es mit irgendeinem billig NT keine Probleme gab.
Merkwürdiger weise springt der Rechner auch immer für ca. 1 Sek an und geht dann sofort wieder aus, wenn man den Netzstecker in die Steckdose steckt. Sowas habe ich bis
jetzt bei keinem anderen NT festgestellt?!



Irgendwie haben sich die Probleme aber in Luft aufgelöst.
Ich habe immer noch die gleichen Komponenten aber der Rechner startet jetzt immer anständig... weiß der Geier wieso.

BNO
2004-06-30, 06:42:43
wie gesagt hab nen NT Tausch hinter mir
Sirtec 360W -> be quiet 450W

BNO
2004-06-30, 13:35:13
Ich stelle fest, das problem is so phänomenal, dass keiner ne Idee für ne Problemlösung hat.

Ichb glaub dann muss ichs damit nochwas aushlaten, trotzdem danke.