PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Aufstieg von GF2 auf GF4 4400?

GBP
2002-03-28, 08:44:35
So, System siehe Sig. Bisher ja soweit ganz fix, MoHAA könnte subjektiv vielleicht noch ein paar Frames mehr gebrauchen.

Los, gebt mir den letzten Anstoss! ;)
Würde sich was bei den aktuell(st)en Spielen wie RtCW, MoHAA, JK2, C&C R, SS2 bei mir noch was tun, wenn ich mir ne GF4 4400 jetzt zulege?
Bis jetzt spiele ich alles in 1024x768x32 ohne AA.
3DMark ist mir ziemlich egal.
Würde ich nach dem Kauf richtig glücklich aussehen, obwohl da ein dezentes Loch im Portemonnaie ist?

Tschööööööö, Stefan.

Major J
2002-03-28, 08:56:03
Wenn du das Geld hast auf jeden Fall. Und wie ich aus deiner Sig entnehmen kann, hast du eine GF2 GTS. Erstens hast du mehr Arbeitsspeicher, DirectX8-Hardware mit Pixel-Shader and so on.

Haarmann
2002-03-28, 09:01:34
Wart einfach nen Monat :)

Dann wird da sLoch auch kleiner - oder kannste ned mehr warten? ;)

Major J
2002-03-28, 09:03:41
Originally posted by Haarmann
Wart einfach nen Monat :)

Dann wird da sLoch auch kleiner - oder kannste ned mehr warten? ;)

So ein Monat kann sehr lang werden, wenn man auf etwas wartet. ;)

GBP
2002-03-28, 09:06:12
Oh Mann... Ich schaue mir gerade all die Testberichte an... Das reizt mich schon extrem.
Wenn mir jetzt einer den günstigsten Preis für ne online VERFÜGBARE 4400 geben kann - ich glaube, ich werde nicht allzulange brauchen, um die Bestellung aufzugeben...

Major J
2002-03-28, 09:10:52
Guckst du hier: www.preistrend.de
Grafikkarten -> z.B ASUS -> 8440 -> tata

Piffan
2002-03-28, 09:15:14
Der Aufstieg lohnt auf alle Fälle! Ich bin leider auch jemand, der nie warten kann.

Angefangen hat der Schlamassel mit der Herkules MX. Mann, war die gut im Vergleich zur TNT2- Pro, vor allem durch OC. Dann konnte ich nicht warten und habe eine GF2- Ultra gekauft, hinterlies einen Krater im Portemonaie, hat aber voll Bock gebracht.... Nach einem Jahr war mal wieder ne Frischzellenkur des PC nötig, also vom P3 auf Athlon XP und Verdoppelung des Speichers auf 512....Irgendwie hat mich da die Ultra nicht mehr angetörnt. Auf ne G3Ti200 umgestiegen (jetzt bin ich halt sparsamer :D ) Hat sich auch fett gelohnt, weniger der Performance wegen, sondern wegen der Bildqualität (FSAA und AF).

Nun rate mal, was jetzt wieder auf den Nägeln brennt...Bin ein echter Nvidiot, habe aber ne Menge Spaß dabei! :D

Silent Scope
2002-03-28, 09:21:57
Wie viel Geld haste denn, dass du dir jede Grafikkarten Gen. leisten kannst??? Von dem Prozzi mal ganz zu schweigen ;)
Poste wenn du dich traust !!!

GBP
2002-03-28, 09:26:11
Tja, bei mir war zuerst ne ET6000, dann ne Matrox Millennium II, dann ne G200 mit Voodoo 2 und dann kam der Riesensprung auf die GF2 für meinen kleinen K6-III/450...

Tja... Viele 4400er-Karten scheint es ja noch nicht zu geben. Irgendwie hoffte ich auch, auf ne verfügbare Creative Labs zu stossen, da das wohl anscheinend die preisgünstigste ist.
Ich werd noch ein bisschen stöbern und dann wahrscheinlich zittrige Finger bekommen... ;)
Frage mich übrigens, wo der Unterschied bei der ASUS-Karte ist:
ASUS V8440DT 399 EUR
ASUS V8440DVI 389 EUR.
Ich brauche mit Sicherheit kein DVI, aber wozu soll das DT stehen? Bei Asus USA und Deutschland konnte ich dazu nichts finden...

GBP
2002-03-28, 09:26:48
Halt, doch.
DT soll wohl TD heissen und für TV-Out UND DVI stehen.

[dzp]Viper
2002-03-28, 11:42:48
ich bin auch so einer der immer das kauft was rauskommt - zum glückbin ich das aber jetzt net mehr - bin geheilt :)

Also zuerst hab nen 386 mit 40 mhz bekommen - gleich mal coprozessor gekauft WOW ;) dann noch 8 MB RAM -> hatte ich dann 16 MB RAM drin BOAH und ne 120 GB Festplatten ähhh MB mein ich ;)

Dann kam der K6-2 300 mit ner TNT2 und dazu 2 Voodoo 2s *g* ..... man das war schon ordentlich schnell -> dann lief Nice 2 aber scheisse -> also celeron 400 rein und gleich das erstemal übertaktet -> ging aber nur auf 466 mHz
Dann kam die geforce 1 DDR ( nagut für die hab ich nix bezahlt - löl waren die dumm bei Atelco*g*- aber das is ne andere geschichte )
Dann kam ein P3 650 -> der ging dann gleich mal auf 866 MHZ -> dann kam die geforce 2 mx weil der freund und helfer .. ach egal ;) - dannkam ne geforce 2 ultra und dann der 1,333 mhz athlon samt board und festplatte *g*
Dann kam die geforce 3 ti 200 - hab ich auch nix für bezahlt Geforce 2 ultra für 210 € bei ebay losgeworden und 220 € für die geforce 3 ti 200 bezahlt ;)

GBP
2002-03-28, 11:53:29
So, günstigste 4400er scheint eine von PNY zu sein. Keine Angaben zum Speicher. 319,99 bei www.winner-computer.de - allerdings haben die keine auf Lager und meinen wohl in 4 bis 7 Tagen welche da zu haben. Hmmmm.

Scheisse aber auch, gibt es denn niemanden, der günstig per POST versendet? Grummel...

aths
2002-03-28, 12:26:42
Die 4-er lohnt vor allem dann, wenn du mit Anti-Aliasing spielen willst.

GBP
2002-03-28, 12:29:22
Ja, ich glaub', das möchte ich so langsam. Bin tierisch am verzweifeln bei Jedi Knight II und da guckt man sich die Gegend doch ab und an mal genauer an, weil es nicht weiterzugehen scheint. Naja, da ist es mir vorhin schon ziemlich aufgefallen.

Ich weiss noch nicht... Im Mai habe ich Geburtstag - soll ich mir dann erst nen dickes Geschenk machen? Scheisse, am liebsten wollen wir alle ja sofort das neueste haben... Wenn mir bloss jemand ne Quelle für ne 350 EUR-4400er geben könnte...

[dzp]Viper
2002-03-28, 14:49:07
wenn du im mai geburstag hast dann warte bis dahin !!!!!!! Kleiner tipp von mir ;)

Ne echt - den einen monat würde ich dann noch warten .. dann bekommst du viellleicht die ti 4600 für den preis wie die 4400 heute kostet !!!
Und bis dahin gibt es vielleicht auch schon die radeon 8800 - die soll auch um die 250 € kosten und dabei mit 330 / 330 getaktet sein ....

Also wenn ich du wäre würde ich warten - aber dubist ja net ich =)
deine entscheidung am ende

GBP
2002-03-28, 14:53:43
Oh Mann, es juckt ja so dermassen in den Fingern...
Andererseits sage ich mir immer, dass alle aktuellen Spiele ja noch ruckelfrei laufen...
Nun, mal schauen wie lange ich es aushalten werde, aber dann wird wohl trotzdem keine 4600er bei rauskommen, das lohnt sich nicht wirklich meine ich.
Ich werd jetzt (erst recht nach JK2) erstmal raus und ins Fitnessstudio, um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen, zumal die Freundin erst am Montag abend wieder da ist. Naja, alles geht vorbei und die Zeit beantwortet vielleicht die ein oder andere Frage...

Bis dann also!

Doomtrain
2002-03-28, 15:05:07
Originally posted by GBP
Oh Mann, es juckt ja so dermassen in den Fingern...
Andererseits sage ich mir immer, dass alle aktuellen Spiele ja noch ruckelfrei laufen...
Nun, mal schauen wie lange ich es aushalten werde, aber dann wird wohl trotzdem keine 4600er bei rauskommen, das lohnt sich nicht wirklich meine ich.
Ich werd jetzt (erst recht nach JK2) erstmal raus und ins Fitnessstudio, um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen, zumal die Freundin erst am Montag abend wieder da ist. Naja, alles geht vorbei und die Zeit beantwortet vielleicht die ein oder andere Frage...

Bis dann also!

Ich kann dir nur sagen, was alle sagen. Warte noch. Die Karte wird schnell billiger werden. Willst du wirklich jetzt 375€ !! für die Graka ausgeben???

ghostface
2002-03-28, 18:41:24
Originally posted by Doomtrain

Ich kann dir nur sagen, was alle sagen. Warte noch. Die Karte wird schnell billiger werden. Willst du wirklich jetzt 375€ !! für die Graka ausgeben???

warum sollte die karte schnell biliger werden?? nvidia hat außer ati im moment keine konkurrenz?? warum sollten die preise so schnell sinken?

ghostface
2002-03-30, 20:33:37
normalerweise stell ich keine threads hoch;) aber wieso glaubt ihr denn das die karten in einem monat schon billiger sein werden?? ich hab nämlich auch die kohle für meine 4400'er liegen und weiß nicht ob ich warten soll. lohnt es sich echt zu warten???

GBP
2002-03-30, 20:37:56
Ich mein, es gibt ganz gute Preisunterschiede, die dank (...) dem niedrigerem Zahlenwert des Preises in Euro vielleicht nicht soooo hoch erscheinen, rechnet aber nochmal auf DM hoch und denkt an frühere Zeiten.
Das günstigste ist ne PNY 4400 für 320EUR.
Wie ich rausgefunden habe, scheint es für die Bauform des neuen Speichers lediglich zwei Hersteller zu geben. Insofern dürfte es letztendlich doch egal sein, welche Karte man nimmt. Die Leadtek ist sogar relativ laut!
Ich werd noch bis Mai warten und dann direkt beim günstigsten Angebot zuschlagen und mich bis dahin freuen...

Zudem wüsste ich nicht, warum innerhalb schlapper 4 Wochen ausgerechnet ne GF4 günstiger werden soll. Bei GF2 und 3 hats auch recht lange gedauert...

Tschöööö, Stefan.

Zitrone
2002-03-31, 21:39:24
Hast du auch die unverschämten Versandkosten bei Winner gesehen ???

GBP
2002-04-01, 08:06:44
Meine Fresse... 14,99 sind ja echter Wucher...
OK, da wird mit Sicherheit nicht gekauft.

GBP
2002-04-01, 12:25:40
OK, die günstigste ist ne Bulk von Visiontek für 324.- EUR. Wer noch heute bestellt, zahlt sogar keine Versandkosten.
Noch nicht lieferbar.
www.fortknox.de

Zitrone
2002-04-01, 12:33:47
Originally posted by GBP
Meine Fresse... 14,99 sind ja echter Wucher...
OK, da wird mit Sicherheit nicht gekauft.

+ die 1,53 der Post = 16,52 € !!!

GBP
2002-04-01, 19:35:50
So, hab's jetzt ganz anders gemacht (wen es überhaupt interessiert...) und Ihr dürft mich jetzt für verrückt erklären.

Da die GF4 zwar schon mörderschnell ist, aber wohl immer noch Probleme haben wird mit späteren Monstertiteln wie Doom 3 (wegen nur 4 Texturen, dem Shader 1.3, etc.), dachte ich mir, dass mir jetzt eine GF3 Ti200 (selbstredend übertaktet) ausreichen wird, obwohl ich ja schon eine GF2 GTS habe.
Ich machs jetzt eigentlich nur, damit mal wieder was neues im Rechner ist und ich endlich mal das DirectX 8-Zeugs bekomme.
Bis es angesprochene Killerspiele geben sollte, dürfte auch schon die nächste Generation Grafikkarten auf dem Markt sein und dann kann ich immer noch zuschlagen.
Meine Wahl fiel auf ne Asus V8200-T2 Pure für 193,60 EUR inklusive Versandkosten. Für meine alte Asus-V7700 gekomme ich noch ein wenig Geld bei eBay, so dass es alles in allem noch erträglich ist.

Bis dann also! Und ich freu mich schon. :)

Tschööööö, Stefan.

Doomtrain
2002-04-01, 20:00:02
Gute Wahl sag ich nur!!!!!!!!