PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple Buffering bei ATI in D3D nicht möglich?

boxleitnerb
2004-06-30, 18:18:41
Kann man das über irgendeinen Tweak einschalten oder wird ATI das irgendwann mal im Treiber freischalten? Ich hab nen TFT und da ist für mich VSync Pflicht, sonst seh ich das Tearing zu deutlich.
Nvidia hat doch TB unter D3D, oder? ATI könnte langsam mal nachziehen...

Tigerchen
2004-06-30, 18:40:33
Original geschrieben von boxleitnerb
Kann man das über irgendeinen Tweak einschalten oder wird ATI das irgendwann mal im Treiber freischalten? Ich hab nen TFT und da ist für mich VSync Pflicht, sonst seh ich das Tearing zu deutlich.
Nvidia hat doch TB unter D3D, oder? ATI könnte langsam mal nachziehen...

Hmm. Ich meine Tripplebuffer bieten viele D3D-Spiele von Hause aus und bei Unreal-Games kann man es über die .ini erzwingen. Eine Lösung wie bei OpenGL wär natürlich optimal.

Daß nV den Tripplebuffer für D3D über das Controlpanel freischaltet ist mir übrigens neu. Ist dies wirklich so?

boxleitnerb
2004-06-30, 18:42:12
Was Nvidia angeht kann ich mich auch irren. Glaube das mal irgendwo gehört zu haben.

aths
2004-06-30, 18:53:33
Original geschrieben von boxleitnerb
Nvidia hat doch TB unter D3D, oder? ATI könnte langsam mal nachziehen... NV bietet in den Treiber-Panelen weder für D3D noch für OGL eine solche Option an.

Xmas
2004-06-30, 20:12:58
In OpenGL gibt es keine Möglichkeit dass die Applikation Triple Buffering aktiviert. In D3D gibt es diese (und ist trivial zu implementieren). MS sieht es aber nicht gerne, wenn D3D-Einstellungen durch den Treiber global überschrieben werden. Technisch gäbe es da da kaum Probleme.

Haarmann
2004-07-01, 10:39:26
boxleitnerb

Und wozu soll TB gut sein ausser für nen sauberes Geruckel???

Tigerchen
2004-07-01, 11:53:07
Original geschrieben von Haarmann
boxleitnerb

Und wozu soll TB gut sein ausser für nen sauberes Geruckel???

Kein Tearing ohne Framedrops von 60 auf 30 oder von 30 auf 15 Frames. Ist schon ne feine Sache.

Gast
2004-07-01, 11:58:30
Original geschrieben von Tigerchen

Kein Tearing ohne Framedrops von 60 auf 30 oder von 30 auf 15 Frames. Ist schon ne feine Sache.

[COLOR="#000088"]
Die Frames droppen aber. Bei 60Hz Refresh spielt man am besten ohne VSync.

Xmas
2004-07-01, 12:29:52
Original geschrieben von Gast
Nein, bei 60Hz Refreshrate spielt man am besten so, dass man permanent 60fps hat. Und der Frameraten-Einbruch ist mit Triple Buffering wesentlich geringer.

Gast
2004-07-01, 12:53:51
Original geschrieben von Xmas
Nein, bei 60Hz Refreshrate spielt man am besten so, dass man permanent 60fps hat.

Das ware natuerlich optimal, aber wie willst du das gewaehrleisten?

Und der Frameraten-Einbruch ist mit Triple Buffering wesentlich geringer.

Habe ich nicht bestritten. Besser als Double Buffering ist es immer. Haengt aber auch sehr vom jeweils gegebenen Fall ab, wieviel Vorteil TB bringt.

Tigerchen
2004-07-01, 12:56:59
Original geschrieben von Gast

Gibt genug Leute die das Tearing einfach nur irre macht Daher ist gamen ohne VSync auch für mich keine Alternative.

Haarmann
2004-07-02, 13:30:01
Wer das Tearing sieht, der müsste auch das Geruckel durch den TB sehen...
Wer das nicht sieht, der sieht auch kein Tearing imho...

aths
2004-07-02, 13:35:02
Wer das Tearing sieht, der müsste auch das Geruckel durch den TB sehen...Triple Buffering verhindert ja gerade das Geruckel.

Ernie
2004-07-02, 13:53:50
Zocke auch in 60Hz und VSync an. Tearing ist sonst zu nervig. Aber das Geruckel nervt auch. Mit Triplebuffer(UT2004 z.B.) läßt es sich absolut am angenehmsten spielen.

robbitop
2004-07-02, 15:00:20
könnte man das nicht einfach in den Treiber implementieren, aber halt nicht ins Panel und entsprechende RegKeys an Leute wie aths weitergeben, so dass man über den aTuner endlich TB auswählen kann?

Haarmann
2004-07-02, 18:06:30
aths

"Triple Buffering verhindert ja gerade das Geruckel."

Ich glaub nicht, dass Du meine Aussage verstanden hast, von daher deute ichs genauer aus, so dass auch Du siehst, welches Geruckel ich meine.
Ich wähle meine Angaben vorsätzlich nicht Realistisch, sondern eben Veranschaulichend.

Ich nehme ein Triviales Exempel - 60 Hz - Ein Männlein rennt vor Dir durch aufm Bildschirm von Rechts nach Links. Mit Doublebuffer ohne VSync erreichst genau konstant 45 fps also genau alle 1/45 Sekunde wird ein Bild fertig und das konstant.
Nun schauen wir mal an, wie sich das nun äussert mit VSync eingeschaltet. Snapshot definiert die Momentaufnahme, die das Spiel liefert um das Frame zu rendern.

Beim Double Buffer erreiche ich damit genau 30 Bilder je Sekunde und genau 30 Snapshots werden gemacht im Abstand von jeweils 1/30 Sekunde. Das Männlein rennt also linear übern Schirm - nicht halt nur 30 fps. Snapshot und Frame sind beide linear, wobei immer 2 Bilder versetzt.

Beim Triple Buffer sieht die Welt nun anders aus. Zwischen den Snapshots liegen nun immer 1/45 Sekunde und zwischen den Frames immer abwechselnd 1/30 und 1/60 Sekunde - das führt zwingend zu nem "Zittern" des Männchens, weil ich 2 mal ein Frame sehe und dann nur einmal das andere Frame (nun wird wohl auch der Sinn meiner Annahme klar).

Die Zittern ist mein Ruckeln, das ich angesprochen hab. Daher finde ich Triple Buffer fürn Arsch, weil ich dies Zittern sehr gut bemerke und es mich vor allem bei Shootern irritiert. Da kann ich weit besser mitem Tearing leben, welches man im obigen Fall natürlich auch sieht.

Ich hoffe ich konnte erklären, welches Ruckeln ich meinte.

Gast
2004-07-02, 19:27:38
Zwischen den Snapshots liegen nun immer 1/45 Sekunde und zwischen den Frames immer abwechselnd 1/30 und 1/60 Sekunde

Ich glaube, das ist falsch. Bei triple buffering schwanken die fps nicht zwischen 30 und 60 sondern können auch jeden beliebigen Wert dazwischen annehmen.

deekey777
2004-07-02, 20:12:41
Zumindest in RaSh kann ich in der RaSh.ini rumspielen, bis ich blau werde: Mit aktiviertem Tripple Buffering starten das Spiel nicht.

Dagegen scheint in MP2 TB klaglos zu schuften.

(9800Pro)

aths
2004-07-02, 22:51:41
Ich hoffe ich konnte erklären, welches Ruckeln ich meinte. Tearing behebt aber nicht das Problem :) auch mit Tearing kannst du 45 fps nicht 1:1 auf 60 Hz abbilden.

Haarmann
2004-07-03, 11:02:22
aths

Meine Annahmen waren auch nur dazu da, mein Ruckeln zu erklären. Meine Aussage sollte eigentlich sein - lieber 30fps mit Double Buffer, denn 45 fps mit Triple Buffer, die dann ned ganz hinpassen. Selbst bei FPS Raten von 60+ ohne VSync zittern die Gegner weiter. Gerade bei Shootern ist es für mich recht schwer mit dem Fadenkreuz nem leicht zitternden Männlein folgen zu wollen. Daher würde ich nie nen Triple Buffer einsetzen.
Ist für mich ähnlich dumm, wie Leute die bei Quake und Co (UT hat das wohl auch, aber spiel ich nicht) den Pitch/Sens nicht der Auflösung und FOV anpassen - ist ja nur trivialste Trigonometrie.

P.S. Ich spiele seit der 9700pro eh nur vsync on mit double buffer - ausser Q3, da muss man ja viele fps haben ;).

aths
2004-07-03, 12:47:36
aths

Meine Annahmen waren auch nur dazu da, mein Ruckeln zu erklären. Meine Aussage sollte eigentlich sein - lieber 30fps mit Double Buffer, denn 45 fps mit Triple Buffer, die dann ned ganz hinpassen.Habe Max Payne getestet: Bei 100 Hz Frameraten von 75-80 fps (VSync, Triple Buffering) zeigt sich kein für mich wahrnehmbares Ruckeln. 50 fps empfinde ich zumindest wenn man sich schnell dreht als leicht ruckelig – weil die Framerate zu niedrig ist.

Tigerchen
2004-07-04, 10:16:21
Wer das Tearing sieht, der müsste auch das Geruckel durch den TB sehen...
Wer das nicht sieht, der sieht auch kein Tearing imho...

Ach so. Meine Wahrnehmung ist also gestört....:-(

Vielleicht ist deine ja gestört.:)

robbitop
2004-07-04, 11:37:23
ich sehe kein Geruckel, ich sehe nur diese hässlich abgehakten Kanten. Das macht mich irre. Und mein TFT wirkt ohne VSync als wenn er stark flimmern würde...
Meine Wahrnehmung ist laut Optiker O.K.

Haarmann
2004-07-05, 10:56:39
aths

Offensichtlich nutzt Du keinen TFT... Ich ging natürlich von 60Hz auf, die TFT typisch sind. CRT Schirme zählen da nicht. Da verschiebt sich bei 120 Hz alles in Regionen, die wohl eh keiner mehr sieht, aber bei 120Hz sieht auch keiner mehr ein Tearing, wenn die FPS bei 120+ liegen.
Nur wenn bei Dir 50 fps ruckeln, würde Dich ja eh schon jeder Optiker für irr halten, weil das ja nicht möglich sein soll... hört man ja auch oft.
Abgesehen davon weiss ich nichtmals, ob Max Payne überhaupt ne Engine hat, bei der man das sehen könnte. Bei Q3 mit Default siehst nämlich gar nichts davon, weil die Snapshots asynchron (20 Hz) zu den Frames laufen und dann extrapoliert wird. Da ruckelts eh...

Tigerchen

Ich glaube nicht, dass Du überhaupt Spiele spielst, bei denen das auffallen könnte. Nicht jedes Spiel (siehe Oben) eignet sich zur Beobachtung des Effekts.
Abgesehen davon hab ich deutlich einen Konjunktiv gesetzt - meinste das tat ich einfach aus Spass? Ich kann nicht von mir selber und Anderen auf alle schliessen - daher eben.

robbitop

Fragt sich nun welche Kanten Du genau meinst...

robbitop
2004-07-05, 11:07:46
vertikale Kanten. Diese werden "zerhackt" also verschoben.
Ich bin eigentlich nicht so empfindlich auf Bildartefakte (ich sehe z.B. Bri vs Tri keinen Unterschied)...aber vsync brauche ich..ich kann dieses Verschieben von Bildteilen und das gehacke nicht ab

so sieht das dann aus:

|
|
.....|
.....|
|
|

statt so:

|
|
|
|
|
|

Auch wenns nur für den Bruchteil einer Sekunde ist, nehme ich es wahr.

Haarmann
2004-07-05, 11:21:25
robbitop

Wie auch immer das gehen soll, dass die Kante unten wieder retour geht, ist mir ein Rätsel... Tearing kann das imho nicht sein. Sonst müssten ja 3 Bilder da sein und das 3te wie das 1te aussehen. Das sah ich ehrlich noch nie.
Aber ich bin sicher, dass wenn ich sowas sähe, es mich auch stören würde... Wo kriegst diese Artefakte denn? Will auch mal eines sehen.

robbitop
2004-07-05, 11:24:19
Voyager Elite Force 2 z.B.
Besonders wenn man in Föderationsraumschiffen rumläuft.
Da sind diese Pfeiler dann schaust du mit der Maus mal etwas schneller nach links und rechts.

Vieleicht gehts nicht gernau Retour. ...ich denk mal mein TFT wird in Spielen mit 60Hz laufen..in Windows mit 75Hz.
Selbst bei Fifa sehe ich das ab und zu und generell bei spielen wo das Bild Horizontal ete schneller bewegt wird.

Vieleicht bin ich auch nur empfindlich...aber ich sehe zerhakte Kanten.

Haarmann
2004-07-05, 12:41:01
robbitop

Ich schliesse definitiv zerhackte Kanten nicht aus, aber ich wunderte mich schon, wie diese zustande kommen sollen in der Art, die Du beschrieben hast... aths? Gute Idee dazu?

Ist natürlich schon ne Q3 Engine, die ich nicht sonderlich mag, wie man sicher schon oft gemerkt hat.