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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Einstellungen


TheMaxx
2002-03-28, 11:24:27
Endlich hab ich meine alte GeForce2-MX Karte gegen eine GeForce3-Ti200 ausgetauscht. Und nun musste ich mich zwangsweise auch mal ein wenig mit Begriffe wie Anisotropisches Filtern, bilineares/trilineares Filtering, AA, Quincunx etc. auseinandersetzen (Artikel http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/ und http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/ dazu gelesen).
Gestern hab ich dann 2x AA eingeschaltet und erstmal den riesen Qualitäts Vorteil von trilinearem gegenüber bilinearem Filtering gesehn :o
Quincunx (:pukeface: Name!) soll ja nicht so doll sein wegen "verwaschenen" Texturen und beim anisotropischen Filtering kann man ja auch noch feste Werte einstellen.

Nachher werd ich sicher noch ne Weile mit den Einstellungen rumspielen und einen Kompromiss aus Leistung und Quali finden, aber mich würde mal eure erfahrene ;) Meinung dazu hören, welche Einstellungen habt ihr, welche machen Sinn (weil viel bessere Quali bei wenig Performance Verlust) und was kann man sich absolut sparen?! Macht es für euch mehr Sinn eine höhere Auflösung zu fahren und dafür z.B. auf 4x AA zu verzichten etc.


Mein System:
Athlon XP 1600 auf K7S5A
256 MB SDRAM CL2
MSI 8850 GeForce 3-Ti200
(noch) nix übertaktet :)

ow
2002-03-28, 11:28:36
Der Performance Verlust beim Aktivieren von FSAA/AF haengt von deiner CPU ab.

sehr schwache CPU: niedrige "Basisframerate" (also ohne AA/AF), kein Leistungsverlust bei Einschalten von AA/AF


sehr starke CPU: hohe "Basisframerate" (also ohne AA/AF), hoher Leistungsverlust bei Einschalten von AA/AF


alles andere liegt dazwischen ("mittelschnelle" CPUs;))

[dzp]Viper
2002-03-28, 11:34:44
also meine traumeinstellung is ja
1280x960 + 64 tab AF + 2 fach AA

*träum*

Das rult gewaltig! mit 4fach AA natürlich noch besser!!

Gohan
2002-03-28, 11:41:32
Da ich einen TFT ahbe, bin ich auf 1024x768 beschränkt.
Ich Zocke immer mit Quincux, und 6xAF, ist für mich der beste Kompromiss.

Bei Flugsims schalte ich dann 4xFSAA an.

My User name
2002-03-30, 01:15:26
Originally posted by ow
Der Performance Verlust beim Aktivieren von FSAA/AF haengt von deiner CPU ab.

sehr schwache CPU: niedrige "Basisframerate" (also ohne AA/AF), kein Leistungsverlust bei Einschalten von AA/AF


sehr starke CPU: hohe "Basisframerate" (also ohne AA/AF), hoher Leistungsverlust bei Einschalten von AA/AF


alles andere liegt dazwischen ("mittelschnelle" CPUs;))

Dann ist das doch die Lösung. Wir setzen uns alle wieder unsere alten 500 MHz CPUs ein und schon haben wir keinen Performanceverlust mehr bei aufwändigen Effekten. :D

Voodoo3Killer
2002-03-30, 01:30:40
...so isses!

Nichts ist mehr langsamer!

Alles ist langsam!

:)

Nordmann
2002-03-30, 08:26:39
Hier steht alles über Detonatoren was Du wissen musst um sie Deinem System entsprechend einzustellen...
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/geforce_install_guide/

Quasar
2002-03-30, 09:26:59
Ich mag 1280x1024 mit 2xAF und 4xS-FSAA am liebsten. Höher wäre natürlich besser, aber durch ein paar BQ-Vergleich habe ich für mich herausgefunden, daß hier noch der beste Kompromiß zwischen BQ und Spielbarkeit besteht....

Assfire
2002-03-30, 14:38:10
einfach 1024 x 768 Auflösung, und dann je nachdem 4 x Kantenglättung und 4x Anisotropisch, einfach selber ausprobieren :P

aths
2002-03-31, 10:27:02
Quasar,

was für einen Monitor hast du?

TheMaxx
2002-03-31, 14:49:15
Also Jedi Knight 2 läuft super flüssig bei mir mit 1280*960 mit allen Details und 4xAA. Nur die Einstellung für AF find ich nicht mehr *hmpf* Irgendwo hatte ich sie schon gesehn... hab den RivaTuner und finds nur für OpenGL.

Quasar
2002-03-31, 14:58:58
Originally posted by aths
Quasar,

was für einen Monitor hast du?

19" Iiyama VM 451, wieso?