Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic Blu-ray Recorder
http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,116753,00.asp
Die Zukunft hat also begonnen: 50GB dual-layer Blu-ray Disc Rewritable format discs
up
Fragt sich ob sich das durchsetzt. Neben Blue-Ray ist ja noch die HD-DVD im Rennen. Wird wohl wieder mal ein Format-Krieg.
Hamster
2004-07-01, 14:11:05
Original geschrieben von Zool
Fragt sich ob sich das durchsetzt. Neben Blue-Ray ist ja noch die HD-DVD im Rennen. Wird wohl wieder mal ein Format-Krieg.
die weniger speicherplatz hat.
zudem wird man zukünftig eh auf blaue laser umsteigen (müssen) bei optischen medien, will man die speicherdichter erhöhen.
warum nicht jetzt schon. imo wird die blu-ray das rennen machen.
Shao-Domi
2004-07-01, 15:38:35
Original geschrieben von Hamster
[...]
warum nicht jetzt schon. imo wird die blu-ray das rennen machen. Nicht unbedingt, weil das DVD-Forum sich auf die HD-DVD festgelegt hat, warum auch immer. :/ und wo bleibt mein Tesaspeicher?!? :D
Auch die HD-DVD verwendet blaue Laserdioden, mit etwas anderer Wellenlänge. Blue Ray ist eben der besondere Markenname der Konkurenztechnik zur HD-DVD.
Hamster
2004-07-01, 19:33:51
Original geschrieben von Zool
Auch die HD-DVD verwendet blaue Laserdioden, mit etwas anderer Wellenlänge. Blue Ray ist eben der besondere Markenname der Konkurenztechnik zur HD-DVD.
das wusste ich jetzt nicht.
ich war der meinung, dass hd-dvd lediglich eine engere spurendichte verwendet.
Beide Formate verwenden sogar anscheinend den gleichen Laser (405nm). BlueRay verwendet schmalere Spuren, aber HD-DVD (AOD) hat den Segen des DVD-Forums und HD-DVD-Recorder/Player haben zudem die Kompatibilität zu DVD/CD. Obwohl daß auch kein Problem für Blue-Ray sein sollte (abgesehen von Lizenzen).
DL-Kapazität bei Blue-Ray 54GB, bei AOD nur 30GB aber dafür mit Mpeg4.
http://timefordvd.com/tutorial/HDDVDTutorial.shtml
VooDoo7mx
2004-07-02, 10:33:15
Meiner Meinung nach ist HD-DVD nur ein lustloser Versuch eine neue Technologie einzuführen.
Im Gegensatz zu Blue-Ray kann man HD-DVD noch gar nicht kaufen, auch nicht in absehbarer Zeit.
Wärend sich Blue-Ray etabliert kommt dann HD-DVD auf den Markt...super!
Anstatt sich alle Hersteller auf einen Standard einigen, müssen wieder ein paar ihre eigene Suppe kochen.
Blue-Ray wird übrigens auch vom CD Erfinder Sony und Phillips vollkommen unterstützt.
Ich hoffe inständig das HD-DVD eine totgeburt bleibt. Dieses Medium braucht niemand.
Tjo schön das HD-DVD den Segen des DVD-Forums hat... Mehrere große Firmen haben aber schon angekündigt ab 2006 (war es glaub ich) grundsätzlich die Filme auf Blue-Ray Discs zu bringen.
Aber davon abgesehen in Japan gibt es schon seid fast einem Jahr Blue-Ray Disc Recorder zu kaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.