PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufrüstoption von meinem sys?

Ice-Kraem
2004-07-02, 14:10:27
hallo,

was würde mir eine neue cpu noch nützen und vor allem welche? was bringt mir ht? spüre ich im windows dadurch einen performance schub?
was läuft auf meinem board als höchste cpu?
imho würde ein pIV northwood mit 3,0 ghz und einem fsb von 533 doch am meisten nützen, weil ich den dann wiederum übertackten kann?
oder sollte ich meine 2,4er mehr spannung geben und dann noch versuchen höher zu gehen. der läuft noch mit der standart spannung und intel boxe kühler.

danke für eure hilfe schon mal im voraus!

sys hiehe sig!

Hatstick
2004-07-02, 14:26:49
Der 3GHz 133MHz FSB mit HT bringt dir nur wirklich was wenn du Multitasking betreibst und zwar intensiv.
Ich selber habe den P4 ohne HT und habe trotzdem kaum Probs wenn ich mehrer Anwendungen parallel laufen lasse.
Mußt du wirklich intensiv nutzen.Wenn dein 2,4GHz @ 2,8GHz mit Standard V-Core läuft würde ich eher probieren ihn noch bissl höher zu ziehen da du mit dem 3GHz schon ne enorme Verlustleistung hast.
Versuche den 2,4GHz doch mal auf 3GHz laufen zu lassen.Dann lohnt es net wirklich sich den 3GHz zuzulegen da der wirklich schwierig zu OC geht bei der Verlustleistung.
Wenn aufrüsten dann ein FSB 200MHz Mobo und ne 200MHz FSB CPU.Alles andere so meine Meinung lohnt sich net wirklich!

Ice-Kraem
2004-07-02, 14:32:39
danke für die schnelle antwort. ich wollte mir kein neues mobo kaufen. ich wollte das p4pe voll ausreizen, da ich vorhatte das nächste jahr damit zu überleben bis sich die neuen standarts durchgesetzt haben.

der jetzige läuft mit 156(fsb) x 18(multi) und wenn ich den nur 1 mhz im ffsb höher gehen startet er nicht mehr richtig...
da würde wohl mehr vcore helfen oder? um wieviel sollte ich mal höher gehen?

gibt es da im bios sowas wie teiler für ram oder so? weil der läuft jetzt mit 195 mhz oder so. und so viel luft hater der nimmer. gibt es da was wo ich den festsetzen kann oder nicht?

und noch was bevor ich einen neuen thread starte:
wenn ich ne wakü installiere muss ich ja auch im bios einstellen das kein cpu lüfter da ist oder geht das auch so?

Hatstick
2004-07-03, 10:53:10
Original geschrieben von Ice-Kraem
danke für die schnelle antwort. ich wollte mir kein neues mobo kaufen. ich wollte das p4pe voll ausreizen, da ich vorhatte das nächste jahr damit zu überleben bis sich die neuen standarts durchgesetzt haben.

der jetzige läuft mit 156(fsb) x 18(multi) und wenn ich den nur 1 mhz im ffsb höher gehen startet er nicht mehr richtig...
da würde wohl mehr vcore helfen oder? um wieviel sollte ich mal höher gehen?

gibt es da im bios sowas wie teiler für ram oder so? weil der läuft jetzt mit 195 mhz oder so. und so viel luft hater der nimmer. gibt es da was wo ich den festsetzen kann oder nicht?

und noch was bevor ich einen neuen thread starte:
wenn ich ne wakü installiere muss ich ja auch im bios einstellen das kein cpu lüfter da ist oder geht das auch so?

Ja bissl mehr V-Core kannst du ihm ruhig geben wenn die Temps noch im grünen Bereich sind.
Zieh mal um 0,01v an.Max. um 0,1v.
Halt immer kleine Schritte hoch mit der V-Core und bissl benchen lassen und schauen ob er das mitmacht.
Wenn wirklich auch mit 0,1v mehr nix geht die letzte funktionierende Einstellung einstellen und ihn mal 24h arbeiten lassen.
Das Mobo kenn ich net genau.
Schau mal wenn du auf 166MHz FSB kommst ob der RAM auch synchron läuft indem du z.B. CPU-Z benutzt.
Wenn net wird er bei ca.207MHz laufen bei 166MHz.Das sollte er auch ohne Probleme mitmachen.
Du solltest ne Option im BIOS haben wo du die CPU-Fan Überwachung deaktivieren kannst.

Ice-Kraem
2004-07-03, 18:33:06
danke für die antwort.

ich habe den vcore um 1 stufe höher gestellt. weiss gar nicht wieviel?! egal. dann fsb auf 167 gestell (die drei soll ja vorne stehen ;D). und siehe da er läuft hoch mit 3006 mhz. ich habe ein paar benches laufen lassen immer zusammen mit dem prime oder wie das heisst.
und ein paar stunden colin 4 gezoggt...lief mal alles soweit gut...
achso der ram läuft mit 208,8....