Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Atlantis x800Pro modden
Hi,
ich gabe heute meine X800 Pro bekommen,und würde sie gerne zur X800XT flashen.Allerdings habe ich Angst davor mir die Karte zu zerstören.Was kann man falsch machen,was muß ich unbedingt beachten? Ich habe die Karte bei Alternate als Bulk-Version gekauft,in der Produktbeschreibung stand Video-In/Video-Out also VIVO,allerdings hat sie nur einen Video-Out Ausgang.Das Platinenlayout ist übrigens blau anstatt rot.Soll ich es wagen?
Schonmal THX
klaus2002
2004-07-02, 15:03:25
was blaues PCB?
Was ist denn für Speicher drauf? Auch andrer Lüfter?
yogi9999
2004-07-02, 15:05:46
Soweit ich mitbekommen hab sollen die PCB's der Sapphire Toxic Karten Blau sein :O
Der Lüfter ist der selbe,beim Speicher muß ich mal nachschauen.Mit meinem XP 3200+ und 1 Gigabyte Twinmos DDR 400 PC 2,5 Ram auf nem Asus A7n8x-x erreiche ich 8600 3D Murks,und 50 FPS im Aquamark,das ist wohl ein durchschnittlicher Wert.Kann ATI-Tool auch die Geschwindigkeit des Speichers auslesen?Weiß ich jetzt gerade nicht,aber ich glaub schon.
THX
klaus2002
2004-07-02, 15:21:23
schau doch mal nach bitte nach dem speicher! wenn des 1,6er is könnt die karte sich modden lassen!
Verdammt,mit welchem Programm kann ich die Geschwindigkeit des Speichers auslesen.Hab jetzt Aida32,Sandra 2004 und Ati Tool ausprobiert.Weiß einer Rat?
THX
Schnappi
2004-07-02, 15:51:07
kannst du nur durch abnahme des Lüfters auf den RAMs direkt erkennen ;)
yogi9999
2004-07-02, 15:51:47
Schau doch mal auf den Speicher und poste alles was draufsteht ! Brauchst kein Proggi dafür :bäh:
yogi9999
2004-07-02, 15:52:41
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
kannst du nur durch abnahme des Lüfters auf den RAMs direkt erkennen ;) Was'n Quatsch ! Auf der Rückseite sind ja auch Ram's ;D
Schnappi
2004-07-02, 15:59:18
ich dachte bei der X800 wäre hinten auch dicker kühler drauf ;( und an die hinteren hab ich garnicht gaydacht :freak:
yogi9999
2004-07-02, 16:04:01
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
ich dachte bei der X800 wäre hinten auch dicker kühler drauf ;( Nur bei div. Modellen mit VGA Silencer...HIS IceQ2 zum Beispiel :D
Also,ganz oben auf dem Speicher steht Samsung 416,was dann wohl 1,6 Nanosekunden speicher bedeutet.Ich denke ich probiere es mal mit dem modden.
Schnappi
2004-07-02, 16:13:54
Viel Erfolg!
BodyLove
2004-07-02, 17:00:02
Original geschrieben von Gast
Also,ganz oben auf dem Speicher steht Samsung 416,was dann wohl 1,6 Nanosekunden speicher bedeutet.Ich denke ich probiere es mal mit dem modden.
Falsch. schreibe doch alles rein, und nicht nur, dass was du hoffst und denkst. Worauf es ankommt, ist die Endung. Wenn dort GC20 steht, dann sind es Speicher, die als 2ns Speicher gelabelt sind. Bei GC16 wären es 1.6ns.
Wobei das gar nicht so wichtig ist. Wenn der Speicher 560Mhz mitmacht und du eine Vivo hast, dann kannst du mit recht hoffen.
Aber, sofern keine Vivo vorhanden ist, solltest du die Finger davon lassen.
Uller
2004-07-02, 17:03:55
Der Speicher muss keine 560 Mhz mitmachen damit man die Karte auf 16 Pipes freischalten kann.
Mit 560 Mhz booten muss man können, das entspricht 530-540 Mhz fehlerfrei im 3D Betrieb.
Wobei man nichtmal mit 560 Mhz booten können muss, man kann eigentlich zuerst das Gigabyte Bios flashen und dann sofort wieder sein altes drauf. Müsste auch gehen.
Aber WARUM braucht eigentlich jeder einen EXTRA THREAD?
Dass der PCB blau statt rot ist, ist jetzt bei allen Sapphire Karten so.
Nur die ersten Karten hatten den Roten.
Wenn auf dem RAM in der letzten Zeil CG16 steht (und das tut es sicher), dann lass deine 16 Pipes springen, kleines Gästlein!
Ich habe die Karte jetzt gemoddet,und es war ein Schlag ins Wasser.Laut Ati Tool habe ich jetzt zwar den Takt der X800XT,aber weiterhin nur 12 Pipes.Und das schlimmste ist trotz der höheren Taktrate ist die Karte ein ganzes Eck langsamer geworden.Von 8600 3D Marks auf 7400 runter.Na Prima,hätte ich mir ja gleich ne 9800XT kaufen können.Und wenn ich das alte Bios zurückflashen will,kommt ständig ein Write Error.So ein Mist.Ich habe übrigens den Catalyst 4.5 drauf.
BodyLove
2004-07-02, 17:20:37
Für weiteres kann dir Uller bestimmt weiter helfen. Deshalb solltest du auch in sein Fred posten, welches du hier findest.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1974311#post1974311
Uller
2004-07-02, 17:30:36
Nein, ich kann sicher nicht helfen.
Ich werde nämlich kaum mehr hier im Forum posten.
Habe jetzt schon genug Leuten ihre persönlichen Fragen beantwortet, irgendwo hat's mal ein Ende.
Und das ist erreicht, meine Karte ist nämlich da ;D
Aber diesem Gast helfe ich noch, scheint ja eine neue Karte zu sein.
@Gast:
was hast du für RAM? Wie hast du dein altes Bios zurückflashen wollen? Mit Flashrom? Auch mit der Force Option? Damit müsste es auf jeden Fall gehen!
Ok,also ich habe es mit Flashrom und dem Gigabyte Flashprogramm versucht.Hat beides nicht geklappt.Ich habe mich beim Sichern des alten Bios vertippt,und statt Backup.bin Bachkup.bin getippt.Aber das ist doch eigentlich egal,oder?
Beim Modden habe ich gvf11 -p r80x256v.f1 -f eingegeben,und beim Sichern dämlicherweise Flashrom -s 0 bachkup.bin
Natürlich habe ich erst gesichert.
Und beim Versuch es rückgängig zu machen gab ich
Flashrom -s 0 bachkup.bin und
gvf11 -p bachkup.bin -f ein.
Komisch
Uller
2004-07-02, 17:49:24
Der Dateiname ist egal.
Antworte bitte schneller, ich muss weg ;)
Du hast aber hoffentlich nicht:
Flashrom -s 0 bachkup.bin eingegeben um das Biod wieder aufzuspielen, sonst wäre dein altes nämlich weg?
Wenn du das eingegeben hast, dann nimm dieses Bios, ist ein Sapphire X800 Pro Bios:
http://www.baddibuidling.de/Bios/SapphireX800Pro.ROM
Mit FlashROM flashen und gut.
Der richtige Befehl für FlashRom lautet, wie bereits 10mal geschrieben:
flashrom -p -f 0 dateiname.bin
Probier so zuerst dein Backup und wenn das nicht geht meine Datei.
Das ist doch nicht so schwer, oder?
-p für programm
-f für force
(-s für save)
domiandom
2004-07-02, 19:37:10
Habe heute meine Connect 3D X800 Pro VIVO bekommen.
1,6 ns Speicherchips und der Softmod funktioniert!
An die Händler unter euch... API hat davon noch ca. 50 Stück auf Lager, also haltet Euch ran.
Cheers Do
Zauberer
2004-07-03, 01:53:14
Original geschrieben von Gast
Hi,
ich gabe heute meine X800 Pro bekommen,und würde sie gerne zur X800XT flashen.Allerdings habe ich Angst davor mir die Karte zu zerstören.Was kann man falsch machen,was muß ich unbedingt beachten? Ich habe die Karte bei Alternate als Bulk-Version gekauft,in der Produktbeschreibung stand Video-In/Video-Out also VIVO,allerdings hat sie nur einen Video-Out Ausgang.Das Platinenlayout ist übrigens blau anstatt rot.Soll ich es wagen?
Schonmal THX
Du hast deine VIVO bei http://www5.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AQOXy7T605ZYAAEzTE2g&main=/html/nodes_info/jags22.html bestellt, da steht ja nicht explizit VIVO, nur das man passende Adapter braucht.
Die Karte auf dem Foto ist keine VIVO, was aber nichts zu heißen brauchst.
Da steht auch nur was von "Ausgänge: 1xVGA, 1xDVI"
Komisch das keine Eingänge nicht erwähnt werden.
Und ist das wirklich eine VIVO?
Du hast ja geschrieben die hätte kein Video-In, dann ist es aber auch keine VIVO.
Der Händler muss dann einen Fehler gemacht haben.
Der Video-In ist nur auf der Karte zu sehen, also nicht von Außen (beim zugeschraubten PC)sonder es ist nur ein interner Anschluss.
Also ich wäre dir sehr dankbar ob du einen internen Anschluss auf deiner Karte hast, der ein Video-In für dich darstellt.
Außerdem hast Du immer noch geschrieben ob jetzt GC16 oder GC20 auf dem Speicher steht.
Fakt ist, wenn die Karte kein Video-IN hat, ist das ein Umtauschgrund.
Die Karte ist ja unter VIVOs bei geizhals.at gelistet.
Ergo ist das ne Täuschung, wenn es keine VIVO ist.
Von VIVO steht ja auch nichts mehr bei Alternate.
Zauberer
2004-07-03, 02:18:55
Also, bitte mach mir keine Angst, ich habe viel von meinem ersparten Geld in eine "Sapphire VIVO" gesteckt, die noch nicht da ist.
Ich will doch nur 16 Pipelines mehr nicht :(, dann steigt die Pixelshader und AF Leistung an, was man z.B. bei 1024er Auflösungen in Far Cry mit AF und pixelshaderlästigen Szenen sieht. Diese sind nicht so extrem Bandbreitenlimitiert.
Irgendwie hasse ich diese ATI 12 Pipelines Politik, da gefällt mir die 6800 GT besser, aber ich weiß ja nicht wie die Shaderqualität beim neuem Patch von Far Cry, Doom3 und HL2 aussehen wird.
Und eile ist ja geboten, wenn sich bewahrheitet, dass die neuen VIVOs nicht mehr gehen werden.
Es könnte ja sein das ich schon zu spät war *heul* :...(
Ich denke das die "X800 16 Pipelines VIVO mit PRO Takt", genau so lange halten wird wie alle anderen normalen Karten auch.
ATI hat ja bis jetzt nur Pros mit 12 Pipe (475 MHz Takt?) und XT PEs mit 520/560 Tackt angekündigt, ergo dürfen die Hersteller auch nur solche Karten vertreiben.
Macht eine XT den hohen Tackt nicht mit, muss sie als PRO verkauft werden!
Eine XT AGP mit 500/500 könnte bald erhältlich sein, dann würde sich der Spies umdrehen.
Eine XT PCIe mit 500/500 wurde doch schon angekündigt, oder?
Aber Fakt ist wo die Karten produziert wurden, gab es von ATI nur die Absegnung von XT-PE oder PRO alles andere war nicht erlaubt.
Darum sind die VIVOs bis jetzt originale XTs mit 16 funktionierenden Pipelines, die halt nur den schon finde ich extremen Takt von 520 MHz nicht mitmachen.
Das hat man doch schon bei den Vorserientest gesehen, da wurden doch zu 5 Testern, 5 unterschiedliche Karten geschickt, die aber alle den gleichen Namen hatten(XT-PE).
NVidia hatte das ja gebasht. (also ATI wurde intern Lächerlich gemacht)
Darum wird sich die Haltbarkeit bestimmt nicht ändern, wenn man den Originalen-Pro-Takt nimmt.
Bei so einem Extremen Tack gibt es nun mal Leistungsunterschiede, kein Wunder das NVidia die 6800 Ultra mit 400 MHz Chiptakt ausliefert. (oder waren es 450? k.a., aber es ist deutlich weniger als bei ATI)
Uller
2004-07-03, 07:57:03
Original geschrieben von Zauberer
Fakt ist, wenn die Karte kein Video-IN hat, ist das ein Umtauschgrund.
Die Karte ist ja unter VIVOs bei geizhals.at gelistet.
Ergo ist das ne Täuschung, wenn es keine VIVO ist.
Von VIVO steht ja auch nichts mehr bei Alternate.
So wie das auf der Webseite steht ist das schon ok! Die Karte hat einen S-VHS Anschluss, nur über eine Y-Kabel kann man die Video In und Video Out Fähigkeit nutzen.
Die ViVo Karten haben die gleichen Anschlüsse wie eine normale Karte!
Der S-VHS Anschluss ist anderst verschaltet, so dass er nicht nur Signale ausgeben kann.
Nachdem man ein anderes Bios geflasht hat, kann man außerdem nicht mehr zurückgeben!
Zauberer
2004-07-03, 16:22:41
Original geschrieben von Uller
So wie das auf der Webseite steht ist das schon ok! Die Karte hat einen S-VHS Anschluss, nur über eine Y-Kabel kann man die Video In und Video Out Fähigkeit nutzen.
Die ViVo Karten haben die gleichen Anschlüsse wie eine normale Karte!
Der S-VHS Anschluss ist anderst verschaltet, so dass er nicht nur Signale ausgeben kann.
Nachdem man ein anderes Bios geflasht hat, kann man außerdem nicht mehr zurückgeben!
Danke für die Erklärung.
Natürlich hätte er sich, zuerst vergewissern sollen, ob die Karte Video-In fähig ist, wenn nicht umtauschen, wenn ja flashen.
Nach dem Flashen geht das nicht, schon klar.
Aber auf einigen Fotos von VIVO Karten im Internet, habe ich bis jetzt immer einen internen GELBEN Anschluss gesehen.
Die Karten ohne VIVO hatten das nicht.
Kann das nicht auch ein Zeichen für ne VIVO sein?
Uller
2004-07-03, 22:31:14
Original geschrieben von Zauberer
Danke für die Erklärung.
Natürlich hätte er sich, zuerst vergewissern sollen, ob die Karte Video-In fähig ist, wenn nicht umtauschen, wenn ja flashen.
Nach dem Flashen geht das nicht, schon klar.
Aber auf einigen Fotos von VIVO Karten im Internet, habe ich bis jetzt immer einen internen GELBEN Anschluss gesehen.
Die Karten ohne VIVO hatten das nicht.
Kann das nicht auch ein Zeichen für ne VIVO sein?
Der gelbe Anschluss hat schon auch immer damit zu tun, ja.
Die Online-Shops haben aber eh immer irgendwelche Bilder drin, von daher kann man da nicht drauf schauen.
Ich würde vorsichtshalber anrufen bei dem Shop.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.