PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 PC @100Mhz

Piri Piri m@ster
2004-07-02, 15:16:07
Mein Freund macht nächste Woche eine Party und einige Gäste haben sich einen Rechner in der (befeierten) Gartenlaube gewünscht, damit sie ihre mp3 CDs abspielen können. Ich habe zugesagt mich darum zu kümmern, da ich noch einen alten Rechner habe (nicht so schlimm wenn Cola drüberläuft).
Das Sys des Rechners:

100Mhz CPU
24MB RAM
Cirrus Logic
ISA Sound Karte

Darauf soll jetzt ein System, mit dem man einfach nur mp3s anhören kann. Allerdings sollte es flüssig laufen und noch ein bisschen schön aussehen (Will schließlich ein bissel Linux Werbung machen...) Welche Distri, welchen WM und welchen Media Player könntet ihr mir dafür empfehlen?

mfg
-piri

Corny
2004-07-02, 16:04:30
Is jetzt nix gegen linux, aber mal eben für ne party würd ich irgend ein windows drauf klatschen, winamp dazu und die sache ist gegessen. Sollte recht schnell gemacht sein und bereitet als MP3 player sicher keine probleme.

falls du aber total auf linux bestehst würd ich einfach mal probieren ob knoppix darauf bootet? wäre auch kein großer Aufwand.

wenns auch mehr aufwand sein darf: nimm irgend eine alte linux distri. MP3 spielen sollte so ziemlich jede können... altes Redhat, altes Mandrake... was du halt noch so bekommst

Mike
2004-07-02, 16:07:04
Würd ich wohl win95 draufmachen und winamp 2.x bzw 5 ohne die neuen skins :)

Musst du probieren wie neuere Linux kernels mit so wenig ram zurechtkommen.
Außerdem könntest du auch mplayer von der Konsole bedienen, keine grafische Oberfläche -> mehr performance bei so wenig ram :)
Ansonsten, falls du einen WM probieren willst, würde ich fluxbox, openbox oder XFCE zB. vorschlagen. In diesem Fall xmms als Player.

Zur distri, ich bin generell gentoo fan, aber auf der Kiste kann man natürlich nix kompilieren :D - man könnte also entweder ne gentoo GRP installation probieren oder ich würde Debian empfehlen.
Knoppix scheint auch gut zu sein wenn mal schnell Linux von CD booten will..

Ganon
2004-07-02, 16:50:52
Also MIT einer grafischen Oberfläche kann es möglicherweise zu Problemen kommen.

Da reicht der RAM vielleicht gerade noch so für den kleinsten WM. Das ist dann aber wirklich extrem weit entfernt von "schön aussehen" für Werbung. Da wird dann sicher Windows 3.1 noch schöner aussehen. Wird dann eher wie Windows 2.11 aussehen. ;)

Nur über die Konsole sollte es dicke reichen. Nur wie erklärst du deinen Freunden was die alles machen müssen, bis die ihre CDs abspielen können? Ich meine unmount->cd-wechseln->mounten->im Terminal richtigen Befehl eingeben.

Ich schließe mich den anderen an. Es ist ne Party. Mach ein altes Windows drauf mit WinAMP und hab Spaß bei der Party. Da können alle mit umgehen...

Piri Piri m@ster
2004-07-02, 17:53:07
Na guuuuut. Ihr habt ja recht. Aber wie sähe es z.B. mit einem 600Mhz Prozessor mit 32MB RAM aus?
Was empfehlt ihr da in Sachen Look als WM bzw. Media Player.
Meint ihr ich soll GNOME oder KDE verwenden um niemanden zu schocken, oder soll ich einen schönen, alternativen WM aufspielen?

Mike
2004-07-02, 18:07:25
mit 32MB ähnlich wie oben. Ich denke mal um KDE und Gnome einigermaßen gut fahren zu können brauchst du mindestens 128MB, besser mehr... also mit 32MB auf jeden fall wieder alternativ, so. - Ich benutze sogar auf meinem P4@2.1GHz mit 512MB, bald wieder 1GB RAM, XFCE, weils halt schneller ist.. vielleicht probiere ich Gnome/KDE irgendwann mal wieder, hab aber im Moment keinen Bedarf :)

Ganon
2004-07-02, 18:32:34
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Na guuuuut. Ihr habt ja recht. Aber wie sähe es z.B. mit einem 600Mhz Prozessor mit 32MB RAM aus?
Was empfehlt ihr da in Sachen Look als WM bzw. Media Player.
Meint ihr ich soll GNOME oder KDE verwenden um niemanden zu schocken, oder soll ich einen schönen, alternativen WM aufspielen?

Ähm, ich glaube unter 64MB-RAM springt KDE gar nicht erst an. ;)

Prozessor ist ausreichend schnell. Das ist der P 100 auch. Aber der RAM ist einfach zu wenig. Das ist ja das Problem bei "schönen" WMs. Schönere Darstellung -> bessere "Bilder"->"mehr" "Bilder"-> mehr Speicherverbrauch.

Als MediaPlayer (wenn es unbedingt Linux sein soll), würde ich xmms nehmen, oder halt ein Terminal mp3-Spieler.

Das dumme ist halt nur das CD-Wechseln. Erkläre mal einem "nicht-Linux-Nutzer" wie er unter Linux die CD wechselt.

Deshalb mal Frage an dich. Willst du auf der Party den Leuten Linux beibringen, oder willst du ordentlich Feiern?

killermaster
2004-07-02, 18:44:04
es gibt doch eine mp3 distribution...
www.distrowatch.com, da hab ich das mal gelesen

Piri Piri m@ster
2004-07-02, 19:03:55
Okay, ihr habt ja recht.

Moment! Wir könnten ja einen Fragebogen entwerfen, den jeder der auf die Party will erst einmal ausfüllen muss. Und wenn er zu wenig Grundwissen hat um den 'mount' Befehl sinnvoll einzusetzen, muss er vor der Tür stehen bleiben, kriegt ein Linux Buch in die Hand gedrückt und muss es erst mal lernen. So lassen wir nur nicht DAUS rein!
Ist doch eine gute Idee oder??? ;)

:|

PS Das wird eine leere Party :bonk:

killermaster
2004-07-02, 19:24:43
http://www.distrowatch.com/table.php?distribution=geexbox

Ganon
2004-07-02, 20:53:26
Hardware Needs

'Sure GeeXboX is an operating system but you still need something to boot on ;-) You're lucky, GeeXboX is based on MPlayer, which can be considered as one of the less cpu-dependant movie player, thanks to the use of FFMpeg for decoding movies.

So, here's what can be considered as a typical / minimal config :
* Pentium-Class CPU or above (P2-400 should be quite enough)
* a VESA 2.0 compliant graphics card.
* an ALSA compatible sound card.
* at least 64 MB of RAM
* CD-ROM or DVD-ROM drive
* Motherboard which supports booting on CD-ROM (should be ok for everyone ;-)
* Keyboard or Remote Controller, using a Lirc-compatible IR (InfraRed) receiver (check http://www.lirc.org to build yours), e.g. Miro PcTV's one or ATI Remote Wonder.

killermaster
2004-07-02, 22:56:42
naja
willst du mir etwa sagen, dass windows mit weniger als 24mb ram läuft?

;)

GAMaus
2004-07-02, 23:29:05
Knoppix will als minimum auch 64MB haben.
Kannst Du nicht von irgendwoher nochn 128er auftreiben?

Piri Piri m@ster
2004-07-02, 23:44:17
Mhhh... GeeXboX kommt ohne jeden WM daher? Nur mit einer Filmabspieloberfläche? Interessanter Ansatz!
Das Problem ist nur, das man für die Medien, die man drauf abspielen könnte (sprich DVDs oder mp3 Cds) ein zweites CD-ROM Laufwerk bräuchte, da in dem ersten ja schon die Bootdisk liegt... Aber wie gesagt: Interessanter Ansatz.

@GAMaus: Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein... Werde wohl versuchen einen schnuckeligen Riegel aufzutreiben. Dann bräuchte ich halt nur noch ein zweites CD-Laufwerk und alles wäre (theoretisch) in Butter. :)

LOCHFRASS
2004-07-02, 23:47:03
Original geschrieben von Ganon
Da reicht der RAM vielleicht gerade noch so für den kleinsten WM. Das ist dann aber wirklich extrem weit entfernt von "schön aussehen" für Werbung. Da wird dann sicher Windows 3.1 noch schöner aussehen. Wird dann eher wie Windows 2.11 aussehen. ;)

Ist FluxBox haesslich? :freak: Lief bei mir schon auf nem 486 mit 20 MiB.

Original geschrieben von GAMaus
Knoppix will als minimum auch 64MB haben.
Kannst Du nicht von irgendwoher nochn 128er auftreiben?

Knoppix laeuft auch mit wesentlich weniger RAM, s.o.

killermaster
2004-07-03, 06:41:45
nehmt doch gleich twm...

Ganon
2004-07-03, 08:10:46
Original geschrieben von killermaster
naja
willst du mir etwa sagen, dass windows mit weniger als 24mb ram läuft?

;)

Also ich hatte Windows 95 mit 16 MB-RAM auf nem 486DX2 66Mhz laufen. Lief eigentlich ganz gut.

@Piri Piri m@ster

Nein. Geexbox lädt sich beim Start komplett in den RAM und spuckt danach die CD wieder aus.

Piri Piri m@ster
2004-07-04, 12:41:01
Ich finde es äußerst beeindrunkend, dass die englische ISO Datei von GeeXboX eine Größe von 5,7MB(!) hat.

http://geexbox.org/en/downloads.html

Ganon
2004-07-04, 16:00:18
Original geschrieben von Piri Piri m@ster
Ich finde es äußerst beeindrunkend, dass die englische ISO Datei von GeeXboX eine Größe von 5,7MB(!) hat.

http://geexbox.org/en/downloads.html

Naja. "Viel" kann das System ja auch nicht. Da haben wir den Linux-Kernel und den MPlayer. Dann eine selbst gemachte Oberfläche. Mehr nicht.

Das alles ist ja nicht sehr groß.