PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V 333 und IRQ mangel

Avalance
2004-07-02, 17:21:03
Tag !

Ich hab da ein problem, seit ich nen USB 2 onboard controller aktiviert hab, stockt das system übelst rum.

die belegung sieht wie folgt aus:

IRQ 16 - ATI Radeon 9500pro
IRQ 16 - VIA USB2 controller
IRQ 16 - Ethernet 1

IRQ 17 - USB Controller
IRQ 17 - Ethernet 2

IRQ 19 - SBLive
IRQ 19 - USB Controller

--------------

eigendlich hab ich ja nur 2 usb anschlüsse ( also 1x 2 buxen USB 1 und 1x2buxen USB 2 )

so, seit ich des USB 2 ( was ich wegen HDD brauch ) an habe, und auch nen via treiber drauf hab un das eigendlich auch läuft, stockt die kiste übelst , vorher war da kein problem.

ich hab sonst nix weiter umgesteckt oder ähnliches, was kann ich dagegen tun ? und warum habe ich 5x USB Controller die alle einen IRQ fressen bzw sich teilen ?

achso, APIC ist im bios akiviert

winxp ist im ACPI mode installiert.
Serial und Parralleel sowie onboard sound sind im bios deaktiviert ( bzw alles was ich nich brauch ebend )

habe folgende karten drinn:

1x Radeon9500pro
1x Ethernet 10/100 nw
1x Ethernet 10/100 inet
1x SBLive1024
1x Promise ATA100 PCI Controller

1x PCI steckplatz frei ;)

das board hat keinen zusätzlichen ATA 100 controller ONBOARD, ist eben die "billig A7V333" version

BIOS ist die 1018 , eigendlich die aktuellste.

-hm-

helft mir :/

Muselbert
2004-07-02, 18:23:42
Beim A7V333 (hab' selber eins) kannst du im BIOS den PCI-Karten (z.B. deiner NIC oder deinem Soundblaster) manuell IRQ'S zuweisen. Stell da einfach einen Wert ein, der laut Windows frei ist. Im Gerätemanager kann man die Interrupte AFAIK auch verstellen. Zu wenig kannst du eigentlich nicht haben, wenn APIC aktiviert ist und du alles im BIOS abgestellt hast, was du nicht benötigst.

Avalance
2004-07-02, 18:55:06
das dachte ich mir auch, ich probier das nochmal aus vilieicht klappt es ja

die irq´s für die pci karten werden laut bios automatisch vergeben ich dacht das is so "schlau" und kann das