PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Lehrbuch für E-Gitarre

[VFV_Spitfire]
2004-07-02, 19:40:54
Hallo!
Wollte mal fragen, welches Lehrbuch ihr mir für E-Gitarre empfehlen könnt. Mir ist wichtig, dass da ne Menge Akkorde, Spieltechniken etc. beschrieben sind und möglichst mit vielen Bildern. Seeehr wichtig ist mir aber, dass eine große Anzahl Songs (am besten schönen Rock und auch recht aktuell, also nichts Uraltes). Am besten auch mit Erklärungen, wie man die Tabs jetzt liest (habe es noch nicht rausgekriegt) oder am besten gleich mit Notensystemen oder Chords über dem Text.
Habe zwar auch Unterricht, aber wollte das noch so als Ergänzung nutzen. Spiele übrigens jetzt 4 Monate...

[VFV_Spitfire]
2004-07-26, 09:54:37
*wiederbeleb*
Also, ich interessiere mich für die Bücher "Modern Rock Guitar" und "Rock Guitar Basics". Taugen die was? Hatte die schon wer von euch?

[..=DarkRaven=..]
2004-07-26, 10:23:20
Ich habe daheim "Rock Guitar Basics" von Peter Fischer rumfahren, issn ganz schönes Buch und die CD's sind auch gut zum anhören. Ich hab schon vor dem Buch ne Menge gewusst (spiele 3 Instrumente), daher war der Musiktheorie-Teil etwas uninteressant, aber die ganzen anderen Dinge wie Blues-Schema und die Licks sind schon nützlich gewesen.
Akkorde etc. werden ausführlich behandelt und auch das Spielen in der Band wird erläutert.
Falschmachen kann man beim Kauf dieses Buches imo nichts.

Gast
2004-07-28, 12:47:11
btw: wenn du mit tabs probleme hast, solltest du auch ein paar sehr witzige seiten ansehen:

www.justchords.com

da gibts tonnenweise gute tips von einem GIT-absolventen (ca. die formel eins der ausbildungsmöglichkeiten eines gitarristen) über techniken,und und und... weiters:

www.mysongbook.com

da gibts songbooks zum download (voraussetzung is das programm guitar pro, kannst dir ja mal eine 30tage testversion dort saugen und dann weiterschauen, is aber sicherlich empfehlenswert, weil mans anhören kann (zwar midi-style, dafür kann man mitspielen, tempo drosseln,...)
oft auch tabs für bass und schlagzeug dabei hat.
wenn man mit einer band zB covern will (wobei du ja halt erst 4monate spielst, is das noch in ferne)
is es zumindest gut als "leitfaden"

auf jeden fall besser als die ganzen tabsites, wo mit "ascii art " rumgespielt wird.