Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hl2 nicht xbox-exklusiv! -> gc?
Formica
2004-07-02, 20:53:32
http://www.gamecube-online.net/news.php?id=1609&PHPSESSID=3c50b7ff74d06c2ab7f94c8908b3a645
in sachen texturen hat gc ja dx9 fähigkeiten soweit ich weiss.. nur keine pixelshader.. und in hl2 wird wohl definitiv weniger wasser sein als wände unt texturen :D
World Funeral
2004-07-02, 21:09:24
Das is doch mal ne sau geile Nachricht. Der GC ist doch fast dem Niveau der Xbox, sollte also möglich sein?! Ich hoffs einfach mal..auch wenn ich mir sicher die PC-Version kaufen werde
Formica
2004-07-02, 21:15:57
Original geschrieben von World Funeral
Das is doch mal ne sau geile Nachricht. Der GC ist doch fast dem Niveau der Xbox, sollte also möglich sein?! Ich hoffs einfach mal..auch wenn ich mir sicher die PC-Version kaufen werde
naja der gamecube hat glaub ich nur kein pixelshader und bei t&l bin ich mir ncith sicher ob.. aber ich glaub der cube hat t&l dx7 und texturenmässig ist der cube so auf dx9
wie soll denn etwas bei texturen auf dem stand von dx9 sein wenn es keine ps beherrscht? versteh ich nicht!
zeckensack
2004-07-02, 21:53:55
Was für eine Bedeutung soll DX denn überhaupt haben, im Konsolen-Kontext? :spock:
Formica
2004-07-02, 22:03:44
Original geschrieben von zeckensack
Was für eine Bedeutung soll DX denn überhaupt haben, im Konsolen-Kontext? :spock:
ich mein damit ein ähnliche grafk zaubern können.. damit man ungefähr einen eindruck bekommen kann...
der cube "flipper" ati chip kann halt soviel layers von texturen übereinander legen wie eine dx9 graka auch oder so . ich glaub bis zu 9 schichten kann der flipper übereinander legen.. das kann sehr realistische texturen geben.. *wart auf re4 und blut spritzer :D*
Formica
2004-07-02, 22:06:12
Original geschrieben von radi
wie soll denn etwas bei texturen auf dem stand von dx9 sein wenn es keine ps beherrscht? versteh ich nicht!
ps shader sind ja nur ein teil von dx9... es gibt noch andere sachen die dx9 sind und der flipper chip von ati (das team hat auch den r3xx entworfen) hat einige davon.. es hat halt nicht volle dx9 dinger.. aber einen teil von dx9 artiger grafik kann er auch :D
ps: die xbox hat z.b. was mit dx im konsolen-kontext zu tun :D
deekey777
2004-07-02, 22:31:49
Bisher hieß es nur, dass HL2 auch für die X-Box erscheinen soll - von einer X-Box "Exklusivität" war dagegen nie die Rede.
Da die X-Box auch dem NV2A Chip (fast ein NV20 oder NV25?) basiert, könnte HL2 auf einer X-Box zumindest unter einem DX8.0 ähnlichen Pfad laufen.
Crazy_Bon
2004-07-02, 22:44:58
Andere Konsolen können auch die PS3, Xbox2 oder der Gamecube-Nachfolger (Revolution?) sein.
Die gelbe Eule
2004-07-02, 23:56:15
hl2 wird nur für die xbox2 kommen ... wer mal richtig liest: erst bringen sie das im sommer raus, machen eine pause und fangen dann an zu portieren ...
da microsoft die xbox1 eh aufgegeben hat, wäre es schwachsinnig einen burner wie hl2 noch auf der alten platform laufen zu lassen, gerade dann wenn doch eh das joint venture mit ati besteht, die den next gen chip der xbox2 liefern
bei dem gc sieht es ähnlich aus, der wird auch bald ersetzt und das noch früher als ps2 und xbox ...
deekey777
2004-07-02, 23:59:28
Im DH Interview steht:
What are the plans for Half-Life 2 on other platforms? And how soon can we expect to see any ports? (Mac/Linux/X-box/Cube/PS2)
[Doug Lombardi] An Xbox version is in the works, but I can't give you an exact date right now. We’re in touch with all the console platform holders and would like to bring the game to as many platforms as make sense.
X-Box 2???
Die gelbe Eule
2004-07-03, 00:02:48
[Doug Lombardi] We’re focused on finishing HL2 at the moment. But once we’re finished with that, and had some time to rest, we have more stories we’d like to tell in the HL2 universe.
portierungen sind davon ausgeschlossen ... außerdem ist die xbox auf niveau einer gf3ti und das würde bedeuten nur medium details wenn überhaupt ...
][immy
2004-07-03, 02:07:43
man sollte hier nicht vergessen, der GC hat einen abkömmling der R3xx familie
sollte daher auch "pixel shader" & co haben (oder wie man die dinger in der konsolentechnik auch immer nennen mag
daher sollte er, auch rein theoretisch directx 9 unterstützung bieten können (im übertragenen sinne)
HiddenGhost
2004-07-03, 02:15:48
Original geschrieben von ][immy
man sollte hier nicht vergessen, der GC hat einen abkömmling der R3xx familie
sollte daher auch "pixel shader" & co haben (oder wie man die dinger in der konsolentechnik auch immer nennen mag
daher sollte er, auch rein theoretisch directx 9 unterstützung bieten können (im übertragenen sinne)
Da hast du ein wenig zu viel gehofft. Der Flipper ist nach wie vor der von ArtX Entwickelte Grafikchip, der "nur" über eine fest verdrahtete T&L EInheit verfügt, dafür aber weit über das hinausgeht,was mit DX7 möglich gewesen wäre (offensichtlich ist der Effekt der Tiefenunschärfe, der heut emit DX8 inflationär eingesetzt wird). Mit der Entwicklung hatte ATI zum Zeitpunkt der ArtX-Übernahme rein gar nix mehr zu tun.
Der Cube Revolution wird wohl ein R500 Derivat abbekommen und somit in ähnlichen Grafik-Sphären landen wie die Xbox2, oder halt was eigenes. Wobei ich letzteres doch stark bezweifle.
Aber das ist doch auch nicht sooooo wichtig. Was zählt ist nach wie vor das Gameplay und da ist mir eine starke CPU tausendmal wichtiger als die ein oder andere Spezifikation einer GPU.
Fusion_Power
2004-07-03, 16:30:17
Was mich mehr ineressiert, WARUM wird ein Shooter überhaupt für ne Konsole umgesetzt? HL2 mit Gamepad???? Örk!
Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur. Ich kann mir echt nicht vorstellen, das bei ner Umsetzung was gescheites bei rauskommt. Und HL2 hat definitiv ne würdige Umsetzung verdient. ^^
Aber irgend wie is das immer nicht der Bringer bei PC->Konsole, Konsole->PC
:(
Hempster
2004-07-03, 16:45:45
Original geschrieben von Fusion_Power
Was mich mehr ineressiert, WARUM wird ein Shooter überhaupt für ne Konsole umgesetzt? HL2 mit Gamepad????
Goldeneye und Perfect Dark. Was Perfekt Dark zu bieten hatte war unglaublich. Genial trotz Gamepadsteuerung.
VooDoo7mx
2004-07-03, 17:51:11
Wer sagt denn immer, das im Gamecube ATi Hardware zu finden sein wird?
Vielleicht sehen wir ja ein Series5 Derivat von PowerVR. ;)
Demirug
2004-07-03, 18:04:11
Also wenn man den GC schon mit DX vergleichen will was eigentlich nicht wirklich geht dann müsste man sagen das die Vertexeinheit auf DX7 T&L Level ist und die Pixeleinheit etwa auf dem Level von PS 1.4 (technolgisch) aber programmier technisch noch eher wie DX7 Hardware behandelt wird. Es wäre aber kein grosses problem dem teil eine API zu verpassen die auch "Pixel-Shader" kann. Gegenüber 1.4 hat der Gc noch den Vorteil das man 8 texturen und nicht nur 6 pro pass verwenden kann.
Auf der anderen Seite hat er aber gegenüber einem normalen PC Chip den kleinen Nachteil das man für Multipass Operationen keinen Alphakanal im Framebuffer hat. Dieser wurde geopfert damit man weniger Speicher braucht.
Von der Grafik könnte der GC also HL2 sicherlich darstellen da die meisten Effekte ja sowieso so entworfen wurden das es sogar Lösungen für betagte DX7 Karten gibt. Der GC sollte aber eigentlich immer den 8.1 Pfad darstellen können. Das einzige was dann unter umständen etwas schlechter als bei der PC-Version ist wäre das Wasser und Effekte bei denen Lichbrechungen in Verbindung mit Glass eine Rolle spielen.
DeadMeat
2004-07-03, 19:02:47
Original geschrieben von VooDoo7mx
Wer sagt denn immer, das im Gamecube ATi Hardware zu finden sein wird?
Vielleicht sehen wir ja ein Series5 Derivat von PowerVR. ;)
Wäre mal was anderes aber die Partnerschaft mit ATI steht glaub ich schon fest....
HiddenGhost
2004-07-03, 21:42:33
Original geschrieben von Demirug
Also wenn man den GC schon mit DX vergleichen will was eigentlich nicht wirklich geht dann müsste man sagen das die Vertexeinheit auf DX7 T&L Level ist und die Pixeleinheit etwa auf dem Level von PS 1.4 (technolgisch) aber programmier technisch noch eher wie DX7 Hardware behandelt wird. Es wäre aber kein grosses problem dem teil eine API zu verpassen die auch "Pixel-Shader" kann. Gegenüber 1.4 hat der Gc noch den Vorteil das man 8 texturen und nicht nur 6 pro pass verwenden kann.
Auf der anderen Seite hat er aber gegenüber einem normalen PC Chip den kleinen Nachteil das man für Multipass Operationen keinen Alphakanal im Framebuffer hat. Dieser wurde geopfert damit man weniger Speicher braucht.
Von der Grafik könnte der GC also HL2 sicherlich darstellen da die meisten Effekte ja sowieso so entworfen wurden das es sogar Lösungen für betagte DX7 Karten gibt. Der GC sollte aber eigentlich immer den 8.1 Pfad darstellen können. Das einzige was dann unter umständen etwas schlechter als bei der PC-Version ist wäre das Wasser und Effekte bei denen Lichbrechungen in Verbindung mit Glass eine Rolle spielen.
DX ist halt ein Maßstab an dem man leicht vergleiche ziehen kann. Und so drastisch entfernt ist die Cubehardware nicth von DX Standards.
Die Techniken werden sich in der kommenden Generation eh egalisieren, da es sich kein Hersteller mehr nehmen lassen wird, frei programierbare Grafikeinheiten auf die Platinen zu löten. Extrembeispiel ist ja die Cellstrucktur, in der AFAIK jede Recheneinheit jede Funktion übernehmen können soll. Da kenne ich mich allerdings gar nicht aus... die Grundlagen zum Cube krieg ich ja gerade noch zusammen, aber das ist ein anderes Level...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.