Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7T266Pro und Raid
Hallo allerseits,
endlich ists soweit, ich hab alles eingekauft und den Rechner zusammengebaut (@Thowe: Du hast recht, einfacher als Lego Technik). Erst mal vielen Dank an Thowe, Zitrone, Stefan und all ihr anderen für die gute Beratung.
Ich hab grad Win98SE installiert und im Bios als erstes BootDevice den IDE-3 (Erster Raid) ausgewählt. Nur bootet er er dann nicht mehr, wenn ich allerdings das CDROM als ersten auswähle, fragt er mich ob ich von Platte oder Cd booten möchte. Also Platte ausgewählt -> bootet einwandfrei!
Das System:
Atlon C1000, MSI K7T 266 Pro R, 265 MB RAM, eine Maxtor 40 GB mit drei Partitionen am primären RaidIDE (IDE3), Asus 7700pure.
PS: CDRom ist am Primary Master, oder muß das an den secondary?
Ha! Ich habs! Ich hatte "Try other Boot devices" auf NO stehen. So denn werd ich mal Treiber installieren...
Zitrone
2001-06-03, 00:16:58
Das CD-ROM muss nicht an IDE2, kannst du dir aussuchen
Thowe
2001-06-03, 00:18:11
IDE3 ist nicht der erste Raid-Port.
SCSI ist hier die richtige Auswahl, ist zwar irgendwie blöd aber der RAID meldet sich sozusagen nicht als IDE sondern als SCSI Controller gegenüber den System.
CD-ROM am PriMa ist da gut aufgehoben.
Zitrone
2001-06-03, 00:18:34
Im Bios Bootreihenfolge nicht IDE0 sondern SCSI (HTP370) an erste Stelle
Zitrone
2001-06-03, 01:43:40
Ob er jemals wiederkommt ???
Thowe
2001-06-03, 01:47:14
Denke doch, aber es gibt ja auch Leute die Nachts schlafen.
Hmm??? schlafen??? wer???
Thowe
2001-06-03, 02:04:55
Du bist ungleublich müde, du kannst deine Augen nicht mehr aufhalten, nichts wäre dir leiber als jetzt zu schlafen, los schlaf ein, na mach schon .... OK dann nicht =) ;)
Und was soll ich am Tage machen???
Da bin ich wieder!! (So schnell wird man mich nich los;) ) Zwar nicht Ausgeschlafen, aber dafür hab ich jetzt erst mal C: noch mal formatiert und Win 98 nochmal drauf gemacht.
Also der Tip mit dem SCSI als erstes Bootdevice funktioniert.
Dann wars wohl doch nicht so falsch, das der Promise Raid sich unter SCSI-geräte eingetragen hatte?
Wie is das eingendlich mit dem ACPI-Powermanagement? Disabeln oder Enabeln?
Und gleich noch was: Bei dem Board war ein USB-PCtoPC Kabel dabei. Ich habs aber nicht eingebaut (ich benutz eh ne Netzwerkkarte). Kann ich das auch irgendwo im Bios disabeln ohne gleich alle USB-Ports lahmzulegen?
Thowe
2001-06-03, 13:49:59
Im BIOS Integrated Peripherals
USB Controller auf 1&3 stellen.
Bis jetzt läuft alles stabil...
Installiere grad die Programme.
Thowe
2001-06-03, 18:33:10
Ist eben MSI, würde mich wundern wenn noch irgendwelche Probleme auftauchen.
Zitrone
2001-06-03, 18:35:45
Im Gegensatz zum Epox. Das muss man scheinbar übertaktet betreiben, damit's gut läuft...
Thowe
2001-06-03, 18:38:15
Ist eben EPox, würde mich wundern wenn nicht irgendwelche Probleme auftauchen.
Zitrone
2001-06-03, 18:45:31
Hab's seit gestern abend auf 10 x 133 MHz und mein Sanduhr-Bug stört zumindest nicht mehr richtig. Soll heißen Defrag läuft nun...
Der Jumperstandart für's RAM steht auf 2,6 Volt. Warum eigentlich nicht auf 2,5 ???
StefanV
2001-06-03, 20:28:19
Originally posted by Thowe
Ist eben EPox, würde mich wundern wenn nicht irgendwelche Probleme auftauchen.
WAS soll das denn heißen???
Mit den Epox, die ich hatte hatte ich nie irgendwelche Probleme...
Naja, außer der 1EA0 NB bei meinem 8KTA3...
Und die Sollen sehr schnell sein, wenn man die Platine einschickt....
Naja, ich werde das mal Nächste Woche Testen...
Originally posted by Zitrone
Der Jumperstandart für's RAM steht auf 2,6 Volt. Warum eigentlich nicht auf 2,5???
Wegen der Stabilität...
Bei 2,6V Treten weniger Probleme mit NoName RAM auf...
So, sorry das ich mich so selten melde aber ich richte im Moment das System ein.
Also ich kann mich nicht beklagen, es läuft alles stabil. Das einzige, was ich hab ist, das es im 3DMark2001 so ab dem zweiten Test freezt. Ich glaub aber nicht, das es an der Hardware liegt, den 3DMark2001 und Unreal laufen einwandfrei.
Mit der Asus 7700 Pure gibts auch keine Probleme, die läuft auf einem RAMTakt von 364 MHz ohne Probleme höher kann man mit dem Asus Tool nicht übertakten...
Thowe
2001-06-03, 23:24:39
Denke nicht hängen bleibt meinst du 3DMark2000 und Unreal.
Das er bei 2001 hängt dürfte die GraKa sein, die hat hier mehr zu tun als bei anderen Benches/Spielen. Speicher und Chiptakt wieder etwas runter dann dürfte er durchlaufen.
Hups, ich meinte natürlich Unreal (Tournament) und 3dMark2000!
Das Problem hat sich auch grad von selbst gelöst, fragt nich warum, ich hab nichts verändert.
Nur ein bischen laut isser noch der Compi.. Dummerweise ist mein Zalman zum Wochenende nicht gekommen, also ich am Samstag noch schnell nen billigen Lüfter geholt damit ich auch loslegen konnte. Bei offenem System hält der die CPU immerhin bei 42-45°C und das für 25,-! NUR LAUT IS DER!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.