Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü: Vor- und Nachteile der beiden Anschlusssysteme
betasilie
2004-07-03, 16:06:51
Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Anschlusssysteme, die für WaKüs auf dem Markt sind?
Also Stecksystem gegen Schraubsystem.
Poweraderrainer
2004-07-03, 16:09:19
also ehrlich gesagt sehe ich für schraubverschlüsse keinen vorteil sondern nur für steckverbindungen grund:
- absolut einfach zu montieren und wieder auseinader zu nehmen
- es hält 100% dicht, wenn mann alles richtig macht (was ja oft in contraargument ist der schraubverschlusspartei)
Ahh, sehr gut...
Stecksysteme (Legris, Plug&Cool und wie sie alle heißen) sind, soweit ich mich erinnern kann, teurer und funktionieren nur mit gerade abgeschnittenen PUR-Schläuchen.
Leiderleider gibt's bei Steckverbindungen eben doch teilweise recht große Qualitätsunterschiede, so daß von vielen nur original Legris empfohlen werden. (Frag' mal Turboschlumpf)
Verschraubungen tun mit allen Schlauchtypen (PCC, PUR, Silikom =)) und kosten glaube ich etwas weniger.
Sicher sind übrigens beide, wenn man's richtig montiert.
Kurz gesagt: Ist eigentlich Sympathiesache. Ich würde mir, wenn mir denn das Geld für ne ordentliche Wasserkühlung reichen würde, Verschraubungen kaufen, aber auch nur, weil ich die schöner finde (und man außerdem Silikonschläuche verwenden kann).
-huha
betasilie
2004-07-03, 16:29:19
Also ich habe z.Zt. Verschraubungen.
Vorteile sind ggf. die Optik und man kann alle Schlaucharten verwenden (wobei man dann auch farbige Schläuche und flexiblerer Schläuche verwenden kann, als beim Stecksystem).
Ich empfinde die Monatage aber als Nachteil. Wenn ich mal etwas wechseln will, ist der Aufwand schon etwas höher, jenachdem welchen Schlauch man lösen will.
Deswegen überlege ich mir jetzt zu einem Stecksystem zu wechseln. Die grüne Farbe kann ja auch ins Wasser und dann brauche ich keine farbigen Schläuche.
Mich stören aber die unflexiblen Schläuche bei den Stecksystemen. Bei meinem kumpels sind die Steckschläuche dermaßen steif, dass sie keine engere Radien biegen können.
@Turboschlumpf
Soll man wirklich nur die Legris nehmen?
PUR-Schläuche soll man in engeren Radien biegen können, wenn diese vorher erwärmt werden.
Alternativ gibt's immer noch Winkel.
Aber willst du denn so oft an deiner Wakü was rumwechseln? Ich würde bei Verschraubungen bleiben.
-huha
betasilie
2004-07-03, 16:59:18
Original geschrieben von huha
PUR-Schläuche soll man in engeren Radien biegen können, wenn diese vorher erwärmt werden.
Alternativ gibt's immer noch Winkel.
Das mit dem erwärmen hört sich gut an. Wenn das funktioniert, wäre das die Lösung.
Winkel will ich nur verwenden, wenn es wirklich nicht anders geht. Erstens sieht es blöd aus und zweitens soll mein neues System mit möglichst wenig Flusswiderstand laufen.
Aber willst du denn so oft an deiner Wakü was rumwechseln? Ich würde bei Verschraubungen bleiben.
Wechseln will ich garnix ;), aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass ich irgendwas rumbastel. Aber Du hast schon recht, eigentlich sollte das die Ausnahme sein.
Wenn man denn aber mal was wechseln will/muss, dann können Verschraubunegn nerven, gerade an der GraKa.
Ich würde bei der Überlegung, die Verbindungsart zu wechseln, auch die Kosten mit einbeziehen. Du brauchst ja nicht nur neue Anschlüsse, sondern auch neue Schläuche etc.
Außerdem sollten die bei jedem neuen Anstöpseln einen Zentimeter abgeschnitten werden.
-huha
betasilie
2004-07-03, 17:08:02
Ich würde bei der Überlegung, die Verbindungsart zu wechseln, auch die Kosten mit einbeziehen. Du brauchst ja nicht nur neue Anschlüsse, sondern auch neue Schläuche etc.
Außerdem sollten die bei jedem neuen Anstöpseln einen Zentimeter abgeschnitten werden.
-huha
Also kosten würde mich das nciht viel.
Für den Heattrap (CPU) habe ich schon Legrisstopfen liegen. Für NB und GPU-Kühler wird es nicht so teuer (bei Netvader nur 1,xx€ je Anschluss / also unter 8€) und mein neuer Radi kommt sowieso mit neuen Anschlüssen.
Schläuche müssen auch neue rein, da mein neues Case farblich anders aussehen wird.
...
Dass das Abschneiden echt nervig ist, stimmt allerdings.
Mal eine kleine halb-OT-Frage, die mich aber interessiert:
Wenn man den Schlauch abnimmt (nicht während dem laufenden Betrieb), läuft dann kein Wasser raus?
-huha
betasilie
2004-07-03, 17:13:51
Wenn man den Schlauch abnimmt (nicht während dem laufenden Betrieb), läuft dann kein Wasser raus?
-huha
Wie kommst Du darauf?
Da wird imho bestimmt bei beiden Systemen Wasser rauskommen. Wenn der Schlauchdurchmesser eine Querschnitt von ~2mm hätte, würde vielleicht kein Wasser laufen.
Edit:
Wie soll auch sonst das Wasser beim entwässern rauskommen?
Ich hab' mich nur gewundert, weil du hier so selbstverständlich vom Rumbasteln an Grapikkarten gesprochen hast... anders gesagt muß man das System sowieso entleeren, wenn's mal ans Basteln geht.
Damit wäre meine Frage ja geklärt.
-huha
betasilie
2004-07-03, 17:46:16
Ich hab' mich nur gewundert, weil du hier so selbstverständlich vom Rumbasteln an Grapikkarten gesprochen hast... anders gesagt muß man das System sowieso entleeren, wenn's mal ans Basteln geht.
Damit wäre meine Frage ja geklärt.
-huha
Achso. Ne, Wasser lass ich natürlich immer raus, wenn den der Kreislauf unterbrochen wird. ;)
mofhou
2004-07-03, 18:41:53
Original geschrieben von betareverse
Winkel will ich nur verwenden, wenn es wirklich nicht anders geht. Erstens sieht es blöd aus und zweitens soll mein neues System mit möglichst wenig Flusswiderstand laufen.
Hier sei dir der Thread von km ans Herz gelegt:
http://www.kaltmacher.de/htopic36166-winkel.html
Ich persönlich würde bei Verschraubungen bleiben.
betasilie
2004-07-03, 20:15:39
Original geschrieben von mofhou
Hier sei dir der Thread von km ans Herz gelegt:
http://www.kaltmacher.de/htopic36166-winkel.html
Ich persönlich würde bei Verschraubungen bleiben.
Klasse Link. Dank dir.
Aber im sichtbaren Bereich des Case will ich trotzdem keine oder wenig Winkelstücke haben, weil es mir optisch nicht so sehr zusagt.
turboschlumpf
2004-07-03, 20:49:17
pur schlauch ist zwar steifer, sollte sich aber erwärmt auch recht gut biegen lassen.
pvc schlauch knickt gerade bei etwas höheren wassertemperaturen ganz gern ab.
bei schnellsteckanschlüssen würde ich persönlich allerdings nur original legris anschlüsse (achtung: hergestellt von der firma legris und nicht nur kompatibel zum legris system) verwenden.
die haben neben der höheren qualität auch einen grösseren durchflussquerschnitt sowie teilweise eine kompaktere bauweise.
original legris anschlüsse gibt es im moment leider ausschliesslich bei watercool. zudem sind sie nicht gerade günstig, aber qualität hat eben seinen preis.
papachrischi
2004-07-03, 20:57:07
-huha
Ja, das wäre cool. Du meinst wie bei den Gardena Gartenschlauchschnellkupplungen mit Rückschlagventil? Funktioniert ja leider nur mit Wasserdruck.
Ich persönlich bin auch für Verschrauben. Ich hab da einfach kein Vertrauen in die Haltbarkeit der dünnen Dichtungen der Steckanschlüsse. Wie beim Gartenschlauch eben. Irgendwann sind die Dichtungen fertig, selbst bei Gardena :D
betasilie
2004-07-03, 21:22:54
Original geschrieben von turboschlumpf
pur schlauch ist zwar steifer, sollte sich aber erwärmt auch recht gut biegen lassen.
pvc schlauch knickt gerade bei etwas höheren wassertemperaturen ganz gern ab.
Das Problem hatte ich schon. An zwei Stellen musste ich in meinem aktuellen System Winkel einbauen, da der PVC-Schlauch nach einigen Wochen abgeknickt ist.
Original geschrieben von turboschlumpf
bei schnellsteckanschlüssen würde ich persönlich allerdings nur original legris anschlüsse (achtung: hergestellt von der firma legris und nicht nur kompatibel zum legris system) verwenden.
die haben neben der höheren qualität auch einen grösseren durchflussquerschnitt sowie teilweise eine kompaktere bauweise.
original legris anschlüsse gibt es im moment leider ausschliesslich bei watercool. zudem sind sie nicht gerade günstig, aber qualität hat eben seinen preis.
Wenn ich zum Stecksystem wechseln sollte, werde ich auf deinen Rat bzgl. original Legris hören.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.