PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTLDR fehlt - was nun?

Poweraderrainer
2004-07-03, 19:45:56
ich habe den rechner der unter coming soon in meiner signatur steht nun fertig zusammengebaut udn wollte win2000 installieren...also: als first boot device das dvd-lw eingestellt und von cd gestartet:

der schriftzug "drücken sie eine belibige taste um von der cd zu starten" erscheint

dann, wenn der rechner von selbst anfangen sollte die cd als bootmdium zu nutzen kommt die fehlermeldung:

NTLDR fehlt
Drücken sie Strg+Alt+Entf.....

so, was mache ich falsch?
ich habe es schon mit beiden laufwerken versucht und auch die IDE-kabel schon 3x gewechselt.

über google habe ich was zwar dazu gefunden, aber nur darüber, wenn die fehlermeldung einfach so auftaucht, wenn ein OS schon installiert ist. das ist ja bei mir nicht der fall.

also wo liegt der fehler?

GUNDAM
2004-07-03, 19:52:43
wenn die fehlermeldung gleich nach dem booten von der CD kommt, fehlt diese Datei NTLDR auf der CD. Ohne diese File kann man von der CD nicht booten. Damit es geht musst du die Win2k CD nochmal brennen. Und achte dabei drauf das die Datei NTLDR im Verzeichnis i386 der CD vorhanden ist.

Poweraderrainer
2004-07-03, 19:56:20
ich habe vond er CD schon min. 20x mal das system neu aufgesetzt...wie kann die jetzt aufeinmal fehlen? und wenn die jetzt fehlt wie kann ich die dann auf die andere CD brenne (wenn sie doch garnicht da ist)

govou
2004-07-03, 21:19:54
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
wenn die fehlermeldung gleich nach dem booten von der CD kommt, fehlt diese Datei NTLDR auf der CD. Ohne diese File kann man von der CD nicht booten. Damit es geht musst du die Win2k CD nochmal brennen. Und achte dabei drauf das die Datei NTLDR im Verzeichnis i386 der CD vorhanden ist.
Wieso nochmal brennen...:eyes:

ALso, was unser Picard erzählt ist einfach nur Mist.
Folgendes:
- Checke, ob eine Diskette drin ist, wenn ja, raus damit.
- Ist formatiert? Ein FAT32 oder ein NTFS Dateisystem?
...

GUNDAM
2004-07-03, 21:23:16
Original geschrieben von Beh

- Checke, ob eine Diskette drin ist, wenn ja, raus damit.
- Ist formatiert? Ein FAT32 oder ein NTFS Dateisystem?
...

Wenn er den DVD Brenner als First Boot Device eingestellt hat, kann es schlecht an einer Diskette liegen ;) Und mit der formatierung hat das auch nix zu tun, da Win2k logischerweise beide Dateisystem unterstützt und diese auch erkennen müsste.

govou
2004-07-03, 21:23:47
Außerdem könntest du noch versuchen an den Bootquellen was zu ändern. Am besten 1. CD-Rom 2. HDD Rest disabled oder 1. CD-Rom Rest diabled.

Falls es dich interessiert: NTLDR steht für NT Loader, womit der Bootloader gemeint ist. Wenn dieser fehlt, ist meistens irgendwas mitm Bootsektor nich in Ordnung.

Schroeder
2004-07-03, 21:26:47
Original geschrieben von Poweraderrainer
ich habe den rechner der unter coming soon in meiner signatur steht nun fertig zusammengebaut udn wollte win2000 installieren...also: als first boot device das dvd-lw eingestellt und von cd gestartet:

der schriftzug "drücken sie eine belibige taste um von der cd zu starten" erscheint

dann, wenn der rechner von selbst anfangen sollte die cd als bootmdium zu nutzen kommt die fehlermeldung:

NTLDR fehlt
Drücken sie Strg+Alt+Entf.....

so, was mache ich falsch?
ich habe es schon mit beiden laufwerken versucht und auch die IDE-kabel schon 3x gewechselt.

über google habe ich was zwar dazu gefunden, aber nur darüber, wenn die fehlermeldung einfach so auftaucht, wenn ein OS schon installiert ist. das ist ja bei mir nicht der fall.

also wo liegt der fehler?
Entschuldige, ich halte dich keineswegs für blöd, aber hast du auch "eine beliebige Taste gedrückt"? Weil deine Formulierung, klingt etwas so als ob du nur abwarten würdest. Und dann würde das BIOS halt wo anders versuchen zu booten und da ginge es dann logioscherweise nicht.

Poweraderrainer
2004-07-04, 12:50:02
also: wenn ich eine beliebige taste drücke bekomme ich die selber fehlermeldung...nur auf einem blauen hintergrund..das komtm also aufs glecihe hinaus;)

also: ob die platte überhaupt formatiert ist, weiß ich nicht...habe sie hier im marktplatz gekauft..jedoch sollte es nicht an der platte liegen, weil er ja glecih rummuckt, wenn ich was mit der cd machen will.

1. CD-Rom Rest diabled.-->so hab ichs auch eingestellt...

also: darf ich auch nach meinung der anderen davon ausgehen, dass es an der cd liegt?