Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMOS / BIOS-Problem!
Recos
2004-07-03, 20:23:17
Hi,
Ich habe den gleich gennanten Fehler seit Donnerstag Abend.
Problem:
Ohne etwas am PC gemacht zu haben, kam nach dem einschalten ein Fehler. Es stand dort:
CMOS checksum error - Defaults loaded
Please re-setting CPU or Memory Ratio/Frequenzy in the CMOS setup.
Der PC fährt nach dieser Meldung nicht hoch. Wenn ich dann ins BIOS gehe und OPTIMAL SETUP (oder wie heißt das) lade, und dann neustarte, fährt der PC normal hoch ohne Probleme.
Wenn ich ihn ausmache und später oder nach paar Sekunden anmache, kommt der gleiche Fehler.
Falls ihr noch Fragen habt, dann fragt, vielleicht findet sich eine Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
MfG Recos
Recos
2004-07-03, 20:34:13
Hmmm, hoffentlich hast du recht!!! Hört sich aber logisch an!
Ich besorge mir Montag eine neue Batterie und probier es aus.
Ist es schlimm, wenn der PC mit einer leeren Batterie läuft
Also ich meine, so ca. 6 Stunden am Tag?
MfG Recos
Er hat nen nForce 2 400 Ultra Brett (laut Signatur). Die Batterie kann also gar nicht alle sein, die gehen normalerweise nach 5-7 Jahren alle, das Board gibt es aber seit höchstens 2 Jahren.
Ich wär mir da nicht so sicher, kein nForce 2 Brett kriegt ultra-lo-cost Batterien.
oder die kinder in der dritten welt haben schlampig gearbeitet....
ich bin auch recht sicher das es an der batterie liegt. wahrscheinlich hast du halt pech gehabt und das teil is einfach kaputt gegangen oder etwas in der richtung
Recos
2004-07-03, 20:46:12
Auf die genauen Daten der Batterie werde ich achten.
Ich guckmal sofort nach, was auf der Batterie steht.
PS: Das System habe ich am 12.04.2004 gekauft!!! Also ist es nicht ganze 3 Monate alt!
MfG Recos
Keine 3 Monate, ich bitte euch. Es ist mit Sicherheit nicht die Batterie.
Recos
2004-07-03, 20:53:54
Auf der batterie steht nichzs interessantes:
KTS
Litium battery
Japan STD
CR2032
Falls es nicht die Batterie sein sollte, was ist es denn?
MfG Recos
Recos
2004-07-03, 20:59:24
Die Batterie speichert doch die Einstellungen des BIOS, oder?
Wenn JA, dann muss es die Batterie sein, denn bei jedem Neustart, muss ich das ganze Bios neu einstellen, damit der PC funktioniert (hochfährt).
MfG Recos
Ähm, wenn du den PC ausmachst, schaltest du dann das Nt ab oder ziehst du den stecker raus ?
Denn normalerweise wird das cmos auch vom nt mit striom versorgt, wenn der rtechner aus ist.
Deswegen leuchtet auch bei manche boards ne led wen der rechner aus ist.
Bei nem kumpel ist ne batterie schon mal nach 1 1/2 jahren kaputgegangen.
Recos
2004-07-03, 21:35:07
Das denke und hoffe ich auch.
Weil wenn nicht, dann gebe ich den PC in den Laden zur reperatu, hab noch garantie drauf. -> Das wäre aber die letzte Hilfe, denn ich will nicht auf meinen PC verzichten, für 2-3 Tage, da ich ihn zum Arbeiten brauche.
MfG Recos
Recos
2004-07-03, 21:37:31
@ Redy:
Wenn ich den PC ausschalte, dann komplett vom Stromnetzt!!!
Also Netztteil schalte ich aus.
Du hast recht wenn ich das Netztteil anmache, dann leuchtet eine grüne LED bei mir, obwohl der PC nicht läuft.
MfG Recos
Recos
2004-07-03, 21:39:18
@ Gast:
Boah, BIOS update, da bin ich immer sehr skeptisch oder anders ausgedrückt, ich habe davor etwas Respekt, falls was schief gehen sollte.
Aber erstmal hol ich eine Batterie, dann villeicht BIOS update, aber das würde doch nicht viel bringen, oder?
Original geschrieben von Recos
@ Redy:
Wenn ich den PC ausschalte, dann komplett vom Stromnetzt!!!
Also Netztteil schalte ich aus.
Du hast recht wenn ich das Netztteil anmache, dann leuchtet eine grüne LED bei mir, obwohl der PC nicht läuft.
MfG Recos
Hmm... dann wird der strom immer von der batterie gezogen, wenn der rechner aus ist. Das dürfte die lebenszeit der batterei natürlich verkürzen.
Nen kumpel hatte mit seinem a64 board auch das problem, das immer checksum error kam und das er sogar nen cmos reset machen musste um neu zu booten. Nach nem bios updae war das verschwunden.
Recos
2004-07-04, 13:04:42
Original geschrieben von Redy
Hmm... dann wird der strom immer von der batterie gezogen, wenn der rechner aus ist. Das dürfte die lebenszeit der batterei natürlich verkürzen.
Nen kumpel hatte mit seinem a64 board auch das problem, das immer checksum error kam und das er sogar nen cmos reset machen musste um neu zu booten. Nach nem bios updae war das verschwunden.
Aha, also Update, hat bei ihm geholfen. Mal gucken.
Aber wie gesagt, erstmal hole ich am Montag eine Batterie und probier die aus, wenn es nichts helfen sollte dann muss ich ein BIOS Update machen. ODER soll ich den PC zum PC Laden bringen, indem ich ihn gekauft habe, denn da drauf ist noch Garantie. Ich will auch nichts kaputt machen, falls was beim Update schief gehen sollte?
Was meinst Du/Ihr ?
MfG Recos
Recos
2004-07-05, 13:42:44
So, habe gerade eine passende Batterie gekauft und eingebaut. :)
Alles funktioniert wieder!!! :D :D :D
Vielen Dank Für eure hilfe!!! :up: :up: :up: :laola:
MfG Recos
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.