Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es noch einen Test der DeltaChrome geben?
klumy
2004-07-04, 11:19:51
Hallo,
Wird es noch einen Test der DeltaChrome auf 3DCenter geben?
BlackArchon
2004-07-04, 12:21:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1968477#post1968477
und folgende Beiträge durchlesen. ;)
klumy
2004-07-04, 13:05:48
ein einfaches ja oder nien hätte mir gereicht :D
Wenn man schon keinen eigenen Test fahren will (was ich sehr schade finde), könnte man dann wenigstens zbag's Postings in einen ordentlichen Artikel packen und auch noch Graphen etc. erstellen?
-huha
klumy
2004-07-04, 17:25:57
Finde ich auch. Ausserdem ist es doch nach so langer ATI und NVIDIA Domanz doch erfrischend mal ein neues Gesicht auf dem 3D Beschleuniger Markt zu sehen oder?
Leonidas
2004-07-07, 02:17:46
Es wird einen solchen Test geben.
klumy
2004-07-08, 22:22:58
Klasse !!
Vond er GPU erhoffe ich mir einiges.
Original geschrieben von klumy
Klasse !!
Vond er GPU erhoffe ich mir einiges.
Was denn zum Beispiel?
ow, meinst du nicht, daß dein Kommentar eben überflüssig und unnötig war??
In anderen Threads beschwerst du dich über die Flamewars anderer und hier nun das :eyes:
Das Topic lautet ja auch eigentlich 'Wird es einen Test der DeltaChrome geben'...
Original geschrieben von Gast
ow, meinst du nicht, daß dein Kommentar eben überflüssig und unnötig war??
In anderen Threads beschwerst du dich über die Flamewars anderer und hier nun das :eyes:
Das Topic lautet ja auch eigentlich 'Wird es einen Test der DeltaChrome geben'...
Aber sonst alles klar bei dir?
Das war eine ganz normale Frage auf die ein ganz normale Antwort gegeben werden kann.
klumy
2004-07-09, 18:28:09
Ich erhoffe mir von der Deltachrome, dass sie einen Wendepunkt in der Entwicklung von Grafikkarten markiert. Dass z.B. die Hersteller endlich den weg gehen ihre Produkte bei gleichbleibender Leistung auch auf Stromspartechniken hin entwickeln. Die Deltachrome geht für mich den richtigen Weg. Das einzige was jetzt noch fehlt ist jetzt ein vernünftiger Artikel, der den Deltachrome bis ins letzte durchleuchtet.
Original geschrieben von klumy
Ich erhoffe mir von der Deltachrome, dass sie einen Wendepunkt in der Entwicklung von Grafikkarten markiert. Dass z.B. die Hersteller endlich den weg gehen ihre Produkte bei gleichbleibender Leistung auch auf Stromspartechniken hin entwickeln.
Das wird aber leider nicht geschehen. Chips, die nicht speziell für mobilen Betrieb entwickelt werden, werden auch nicht auf Stromsparen hin entwickelt.
86318
2004-07-09, 22:19:33
Original geschrieben von Gast
Das wird aber leider nicht geschehen. Chips, die nicht speziell für mobilen Betrieb entwickelt werden, werden auch nicht auf Stromsparen hin entwickelt.
doch, meiner meinung nach wird diese entwicklung kommen. früher oder später.
denn einerseits gewinnen die mobilen chips immer mehr an marktanteilen und damit bedeutung. und wenn man dort die technologien zum stromsparen sowieso entwickeln muss, spricht nichts dagegen (okay, fast nichts), sie irgendwann mal auch in die desktop-produkte zu uebernehmen. (wie es intel gerade vormacht mit dem schritt vom p4 zum pentium-m)
andererseits stoßen die aktuellen highend-karten mit 100w verlustleistung schon fast an die grenze des physikalisch möglichen (bzw. akustisch erträglichen). so wie bisher kann es mit der verlustleistung ganz sicher nicht mehr lange weiter gehen. das heißt ati und nvidia müssen sich was einfallen lassen, um die verlustleistung nicht weiter steigen zu lassen (realistisch gesehen ist eine senkung wie bei den intel-cpus hier aber leider nicht in sicht).
auf jeden fall ist das ein punkt, auf den in zukunft mehr wert gelegt wird, und wenn schon nicht auf stromsparende highend-chips, kann man doch wenigstens auf passiv kühlbare mainstream-chips hoffen (die radeon 9600 nonpro ist doch schon mal ein guter anfang).
Endorphine
2004-07-09, 22:35:57
Original geschrieben von Gast
Das wird aber leider nicht geschehen. Chips, die nicht speziell für mobilen Betrieb entwickelt werden, werden auch nicht auf Stromsparen hin entwickelt. Klaro. Niedrige Leistungsaufnahme ist immer auch ein Ziel der Konstruktion. Manchmal muss sich diese Anforderung eben weiter hinten hinter anderen Prioritäten unterordnen und manchmal weniger. Das dies gar nicht geschieht oder nach dir sogar niemals geschehen wird stimmt wirklich nicht.
Powermanagement und effizientes Design von IT-Komponenten jeglicher Art findest du bei weitem nicht nur im Mobilbereich.
Im Gegenteil, wenn durch einfache Maßnahmen mit einem Design auch Anforderungen mobiler Anwendungen befriedigt werden können wird zugunsten einer kostensenkenden Gleichteilestrategie immer öfter auch in RIchtung low-power entwickelt.
Ohne den Blick der Ingenieure auf die Leistungsaufnahme würde ein durchschnittlicher Desktoprechner längst nicht mehr nur 200 Watt ziehen, sondern um Größenordnungen mehr.
Das einzige was sich in den letzten Jahren verändert hat ist das langsam gestiegene Bewusstsein bei den Anwendern, dass die Leistungsaufnahme eine Bedeutung hat.
Der DeltaChrome nimmt u. a. imho auch nur deshalb so wenig elektrische Leistung auf, weil er ggü ATI/NV mehr als ein Jahr zu spät kommt und die Kundschaft eher Rechenleistung als niedrige elektrische Leistungsaufnahme bei PC-Komponenten kauft. Also hat low-power bei Entwicklungen von ATI/NV nicht so ein Gewicht wie bei VIA/S3. Es ist wohl Strategie bei S3, dass die GPUs auch den Mobilbereich abdecken müssen. Eigenentwicklungen nur für diesen Sektor kann sich S3 wohl nicht leisten.
Also die physikalischen Grenzen werden ganz sicher nicht überschritten werden.;) Aber aus Sicht der Chiphersteller gibt es auch keinen Grund, bei den Desktop-Produkten besonders viel einzusparen. Man wird sich also immer knapp an der Grenze des Machbaren und akustisch erträglichen bewegen.
Endorphine
2004-07-09, 23:01:59
Das sehe ich anders. Natürlich hat bei der Optimierung der Konstruktion von Komponenten für Desktoprechner die Rechenleistung Priorität vor low-power Eigenschaften. Dennoch hat sich die Leistungsaufnahme ggü. dem gestiegenen Funktionsumfang und der Leistungsfähigkeit vieler Komponenten kaum verändert oder ist gar nach unten gegangen durch Integration etc.
Schaut euch nur mal Festplatten an. Vor 10 Jahren gab es 9,1 Gigabyte in einer 3,5"-Platte mit 5400 rpm und doppelter Bauhöhe (! - das sind zwei volle 5,25"-Schächte) - Seagate Elite 9. Dieses Monster füllt einen ganzen Büroraum mit einem gut hörbaren Lärmteppich aus und setzte 25-27 Watt in Wärme um. Die ersten 7200 rpm Laufwerke mit 2,0 GB benötigten aktive Kühlung, vibrierten dass man den Rechner festschrauben musste damit er nicht wegläuft ;) und erzeugten ein ohrenbetäubendes Kreischen.
Heute bekommt man für 60 EUR ein Laufwerk mit 80 GB und 7200 rpm, die fast den 10-fache I/O Durchsatz liefern, unter 7 Watt Leistung aufnehmen, fast völlig vibrationsfrei laufen und keine besondere Kühlung voraussetzen.
Ähnliches könnte ich beispielsweise auch über Netzwerkkarten berichten. Vor ein paar Jahren nahmen 1000Base-T NICs locker 15 Watt auf und benötigten aktive Kühlung. Heutige hochintegrierte Modelle setzen unter 3 Watt in Wärme um und kosten einen Bruchteil.
Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
klumy
2004-08-14, 20:36:31
Gibt es schon was neues vom Test?
BlackArchon
2004-08-14, 20:56:06
When it's done. X-D
Gibt es schon was neues vom Test?Das AF rockt die Scheiße fett. Die Texturen sind (subjektiv, getestet mit Max Payne) besser als auf einer GeForce FX. Natürlich hat die Karte auch deutlich weniger Power als eine FX 5900 – in Quake3 habe ich mit dem DC z. B. nur ~ 80 fps (mit XP 2800+ :ugly: )
Ach ja, ich mache keinen DC-Test.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.