Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Profitiert Nature-Test von 128MB Grafik-RAM?
Unregistered
2002-03-29, 12:16:13
Habe letzte Woche meine Chaintech A-G321 (GF3 Ti200, 128MB) bekommen und festgestellt, daß der Nature-Test bei 3d-Mark 2001 erheblich schneller läuft als auf vergleichbaren Systemen. Die Gesamtpunktzahl von 6135 passt ins Bild, aber 34,9 fps bei Nature sind doch allerhand!
Schon beim 1. Durchlauf war ich überascht, wie gleichmäßig und weich alles lief; nie unter 24fps! Selbst mit 2xFSAA liegt der Schnitt noch bei ca.29!
Mein System:
Athlon TB 1000@1100 (FSB 110MHz)
512MB RAM (2-2-2; 143MHz)
Chaintech A-G321, GF3 Ti200, 128MB (@220Mhz Core, 460Mhz RAM)
AGP 4x
Quasar
2002-03-29, 12:23:07
Nö, das wird eher an neueren Treibern o.ä. liegen. Der Nature Test hat per Default im Schnitt 33.4MB Texturen, die pro Frame gerendert werden. Durch die langsamen Schwenks und die Übergänge wird auch der AGP für's nachladen eher wenig belastet.
Neuere nV-Treiber hingegen sorgten gerade beim Nature-Test für einen ziemlichen Schub.
pervert
2002-03-30, 00:06:53
Woher bitte weisst Du wieviel MB an Texturen der Test hat?
Quasar
2002-03-30, 00:11:58
Ich liebe diesen netten Tonfall.....steht in der Readme!
Major J
2002-03-30, 10:18:44
Originally posted by pervert
Woher bitte weisst Du wieviel MB an Texturen der Test hat?
Auf keinen Fall soviel. Da der Test alleine nicht mal die Hälfte groß ist.
Quasar
2002-03-30, 10:35:03
Lies meinen Post nochmal genau, und dann die Readme. Vielleicht kapierst du's dann, Major J. Es ist die Rede von Texturen, die pro Frame gerendert werden müssen, die wiederholen sich teilweise natürlich. Und btw, können Texturen auch im komprimierten Format vorliegen....WinZip kennst du doch, oder?
Major J
2002-03-30, 11:06:41
Originally posted by Quasar
Lies meinen Post nochmal genau, und dann die Readme. Vielleicht kapierst du's dann, Major J. Es ist die Rede von Texturen, die pro Frame gerendert werden müssen, die wiederholen sich teilweise natürlich. Und btw, können Texturen auch im komprimierten Format vorliegen....WinZip kennst du doch, oder?
Ich Dummerchen. :)
Micron
2002-03-30, 13:11:47
Läuft der Nature-Test auch einer GeForce 4MX 440?
Quasar
2002-03-30, 13:14:53
Nein.
pervert
2002-04-02, 02:57:36
Originally posted by Quasar
Ich liebe diesen netten Tonfall.....steht in der Readme!
Welchen Tonfall? Hier gabs wohl ein Missverständnis.
Quasar
2002-04-02, 07:40:09
Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Christopher
2002-04-02, 11:29:26
Wieso sollte der Test auf der GeForce 4MX 440 nicht laufen, der lief ja schon auf meiner TNT2 Ultra!
Nein, kann er nicht.
Der Nature Test nutzt Pixel Shader und ist nur auf entsprechender HW (GF3/4, R8k5) lauffaehig.
Doomtrain
2002-04-02, 16:30:40
Originally posted by Christopher
Wieso sollte der Test auf der GeForce 4MX 440 nicht laufen, der lief ja schon auf meiner TNT2 Ultra!
Das mußt du uns mal zeigen wie du das gemacht hast. Vielleicht können wir ja noch was von dir lernen. :bonk:
Quasar
2002-04-02, 21:47:12
In der Demo wird eine sehr ähnliche Szene gezeigt, die aber nur den Fluß und die Landschaft zeigt. Dort werden nur Vertex-Shader genutzt, die von der CPU emuliert werden können. Nur die Oberfläche des Sees wird mittels Pixelshader realisiert, ist in der Demo aber nicht zu sehen. Bin Anfangs auch drauf reingefallen und hab 'nen Skandal gewittert. Gibt hier sicher noch irgendwo einen Thread von mir, der sich damit beschäftigt.
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