Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche aus den Boxen bei Nutzung des CD-Rom Laufwerkes
Agent_no1
2004-07-04, 21:57:30
Hi Leutz,
mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich es ganz leise höre, wenn mein CD-Rom Laufwerk schneller oder langsamer dreht. Da kommt richtig ein feiner hochfrequenter Ton aus den Boxen/Ohrstöpseln.
Es stört eigentlich nur bei Nutzung der Ohrstöpsel, da man sie hier recht stark hört.
Weiß jemand wovon das kommen kann?
Danke schonmal im voraus
Agent_no1
PS: Meine SB Live! hat nen eigenen IRQ, den kein anderes Gerät verwendet.
Schiller
2004-07-05, 00:14:58
Führt ein Audio-Kabel von dem CD-LW zu der Soundkarte oder zum Mainboard?
Agent_no1
2004-07-05, 00:35:32
ja :)
Schiller
2004-07-05, 00:38:37
Dann stöpsel das Kabel mal testweise ab und schau ob sich da trotzdem noch was tut. Dieses Kabel brauchst du eigentlich nicht, ausser wenn du über dein CD-LW Musik-CDs direkt ohne Software-Player zur Soundkarte ausgeben willst. Und ich denke mal, dass das grad mal 0,5% aller Benutzer tun. Ich z.B. hab diese Kabel gar nicht erst "verbaut".
Ansonsten ist das vielleicht ein Netzteil-Problem.
Agent_no1
2004-07-05, 00:42:11
Übrigens höre ich auch ein quietschen aus den boxen wenn ich im IE mit der Maus scrolle :freak:
Ich werde nacher mal das Kabel abziehen. Thx für den Tip
Schiller
2004-07-05, 00:54:08
Original geschrieben von Agent_no1
Übrigens höre ich auch ein quietschen aus den boxen wenn ich im IE mit der Maus scrolle :freak:
Ich werde nacher mal das Kabel abziehen. Thx für den Tip
:freak:
Dann glaub ich kaum, dass das am CD-LW liegt. Eher am Netzteil. Ist das vielleicht bisschen überlastet?
Ähm...ja, wenn ich das richtig gelesen hab, hast du nur ein 220W Netzteil!? :o
Agent_no1
2004-07-05, 11:46:59
lol es lag wirklich am Laufwerk (ein Glück). Ich habe es mir aber einfacher gemacht, indem ich im Windows Mixer CD-Audio einfach deaktiviert habe. Dadurch sind nun endlich alle Störgeräusche weg. Kein Rauschen mehr etc.
Super ich danke dir
PS: Man sollte manche Netzteile nicht unterschätzen ;) Wenn ich mir überlege,was da alles dranhängt, bin ich ehrlich gesagt auch sehr verwundert. Das Netzteil ist zudem nur lauwarm und die Spannungen rockstable. Fast gar keine Schwankungen. Aopen sollte in die Serienproduktion von Netzteilen gehen ;)
Sledgehammer0815
2004-07-05, 11:52:16
dieses problem mit den geräuschen hatte ich auch mal.
speziell beim videoabspielen wär ein häßliches fiepen zu vernehmen.
dabei verwendete ich ebenfalls das analog kabel vom cdrom zur soundkarte.
nach dem ich das kabel entfernte und seitdem ein digitalen spdif (oder wie der heisst) für die datenübertragung verwende habe ich keine geräusche mehr.
unter 2000/xp brauchst du die kabel eigentlich eh nicht, da die audiodaten über den bus geschickt werden.
Agent_no1
2004-07-05, 13:00:44
in meinem alten TowerPC hatte ich das Fiepproblem trotz analogen Audiokabel nicht. Ich denke mal dass das Störeinflüsse des PCs auf das Kabel sind, da es ja nicht geschirmt ist. In so einem Barebone ist ja alles ziemlich eng, so dass sicherlich die einen oder anderen Geräte Einflüsse auf das Kabel verursachten. Immerhin liegt es ja direkt neben einem IDE-Kabel (jedoch geschirmt).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.