Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Stripe-Size ändern?
san.salvador
2004-07-05, 10:15:59
Ich hab zur Zeit ein Raid 0 mit 2x Seagate 80ern (ATA) an einem ASUS P4c800 Deluxe am laufen. läuft soweit nicht schlecht, aber nicht so schnell wie erwartet. Dann hab ich gelesen das man die Stripe-Size anpssen sollte. Aber ich hab im Bios nichts zu dieser Einstellung entdeckt. Es wäre auch nicht schlimm wenn ich wieder bei null anfangen müsste, wenn ich wenigstens wüsste, dass es dann funktioniert. Gibt es ein Tool dafür? Oder geht das mit meinem MoBo garnet?
Wenn das Array am Intel-Controller hängt müßte es auch über den Intel Application Accellerator (RAID-Edition) einstellbar sein. Dabei müßte das Array aber völlig neu angelegt werden. Kleinere Stripes bringen bei vielen kleineren Dateien mehr, größere bei größeren Dateien.
san.salvador
2004-07-05, 10:37:45
Das Problem ist aber, dass der IAA nur die ICHR5 Southbridge unterstützt, nicht aber die ICH5 von meinem MoBo.
Lokadamus
2004-07-05, 10:53:23
mmm...
Der ICH5 kann eigentlich kein Raid, sondern ist ein Sata- Fakecontroller, welcher eigentlich nur Sata auf Pata (Ata- 100) umbiegt und gut ist ... ich hab keine Ahnung, wie du Raid 0 hinbekommen hast. Über Windows oder über eine Bioseinstellung? über Windows kann man ein Raid basteln, doch ist es kein echtes Raid, sondern wird von Windows verwaltet ...
Wenn das Array über den Onboard-Promise-Controller gesteuert wird, braucht man wohl ein gehacktes Bios mit Möglichkeit zur Stripe-size-Anpassung. Aber bei Einsatz eines solches Bios kann man sich natürlich leicht sein Board zerflashen.
Stellt sich die Frage ob man das Risiko eingehen will, soviel bringer veränderte Stripesizes auch nicht. Standardmäßig wird wohl mit dem Kompromiß von 64K gearbeitet. Das ist für kleine und große Dateien wohl brauchbar.
san.salvador
2004-07-05, 17:16:29
Und wenn ich stattdessen zwei SATA HDs im Raid benutzen würde, könnte ich dann die Stripe-Size ändern?
Lokadamus
2004-07-05, 19:08:24
mmm...
Die Stripesize legst du im Controller fest, da legst du auch fest, ob die 2 HDDs als Raid 0 oder Raid 1 laufen sollen. Eventuell ist diese Option aber bei einigen Boards beschnitten, wodurch eine feste Grösse genommen wird ...
san.salvador
2004-07-06, 12:15:45
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...
Die Stripesize legst du im Controller fest, da legst du auch fest, ob die 2 HDDs als Raid 0 oder Raid 1 laufen sollen. Eventuell ist diese Option aber bei einigen Boards beschnitten, wodurch eine feste Grösse genommen wird ...
Das heißt ich kann - auf gut steierisch - scheißen gehn, oder? :D
Gibt es zum Promise-Controller nicht noch ne Management-Software? Normalerweise kann man das Raid-Array auch damit unter Windows konfigurieren. Solange das Array nicht als Windows-Systemplatte laufen soll.
Lokadamus
2004-07-06, 13:31:10
mmm...
Ich kenne das Board selber nicht, die meisten Controller werden aber im Bios konfiguriert, wobei das entweder im allgemeinen Bios ist oder der Controller ein eigenes Bios mitbringen. Danach wird ja erst entschieden, als was die HDDs sich ausgeben sollen, bevor ein OS installiert wird ... der Beschreibung deinem Boards nach kann es sowohl mit Ata- 133 als auch mit Sata Raids basteln. Im Handbuch sollte drinne stehen, wie man es macht (da such ich jetzt aber keine Onlinedoku zu raus) ... als ich gestern gegoogelt hab, hatte ich irgendwas von Promise und gehacktem Bios gelesen, womit man erst die Stripsize umändern kann, da scheint Promise wohl eine Serie mal rausgebracht ...
Möglich, das Promise an sowas wie einer Management-Software bei den Onboard-Controllern spart. Der Raid-Server in meinem Büro mit dem Promise PCI-Controller Fasttrak SX4000 ermöglicht auch das Aufsetzen des Arrays unter Windows ohne vorher was im Bios konfiguriert zu haben.
So bleibt vielleicht wirklich nur der Weg über die gehackten Biosversionen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.