PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos schneiden

Mantikor
2004-07-06, 16:28:05
Tach Leutz,

Ich wollte euch einmal danach fragen, ob ihr mir erklären könnt, wie man einen gewöhnliche Video im Windows Media Player Format in "kleine Häpchen" zerteilt also sozusagen schneidet. Was für Programme brauch ich dazu, wo bekomme ich sie her und wie mache ich es. Fragen über Fragen.

Thx im Voraus

Mfg der Mantikor

t-master
2004-07-06, 18:00:21
Also, vor nem Jahr oder so habe ich mal sowas gemacht, ich glaube, es war Virtual Dub...
Ob das allerdings auch mit dem WMP-Format geht, weiß ich nicht... aber ich glaube mich auch zu erinnern, dass man mit Virtual Dub (wenn es denn das Programm war ;)) auch Forumate umwandeln konnte...

Marcel
2004-07-06, 18:48:14
Mit VirtualDub kannst Du nur AVIs schneiden. Der erweiterte Abkömmling VirtualDubMod kann auch mit OGM und MKV umgehen.
Importieren können diese beiden Varianten desselben Programms ziemlich viel; einiges davon aber nur über den Umweg AviSynth, wozu seit der Version 1.3c oder so auch das WMV-Format gehört.
Das Video muss für den Schnitt in VirtualDub/VDubMod also umgewandelt werden.

Mantikor
2004-07-06, 19:52:18
Wo bekomm ich das her?

GUNDAM
2004-07-06, 19:57:43
Original geschrieben von Mantikor
Wo bekomm ich das her?

Hier kannst du VirtualDub Mod und AviSynth finden: http://www.doom9.org/software2.htm

Piri Piri m@ster
2004-07-06, 20:34:31
Du kannst eigentlich auch den 'Windows Movie Maker' benutzten. Der ist bei WinXp standartmäßig dabei und für kleine Arbeiten reicht er. (Unterstützt aber beim Export nur .wmv Dateien, was für dich aber kein Hindernis sein sollte. :) Gell?)

Mantikor
2004-07-06, 21:54:31
Aha, irgendwie komm ich mit AviSynth nicht zurecht, da gibts doch gar keine Anwendung mit der man das Programm starten kann. Dann guck ich mal ob ich den Movie Maker auf der Platte hab. Wenn nicht, kennt ihr dann sonst noch ein gutes Programm zu Umwandeln von wmv zu AVI dateien?

Mfg Der Mantikor

Marcel
2004-07-06, 23:21:30
Aha, irgendwie komm ich mit AviSynth nicht zurecht, da gibts doch gar keine Anwendung mit der man das Programm starten kann. Dann guck ich mal ob ich den Movie Maker auf der Platte hab. Wenn nicht, kennt ihr dann sonst noch ein gutes Programm zu Umwandeln von wmv zu AVI dateien?

Mfg Der Mantikor

AviSynth startest Du auch nicht selbst - es wird von jeder Anwendung geöffnet, die .avs-dateien öffnen kann.

Beispiel:
Du hast eine Datei namens "blubb.wmv".
Jetzt erstellst Du eine Textdatei namens "blubb.avs", mit folgendem Inhalt:
DirectShowSource("blubb.wmv")
Diese .avs-Datei kannst Du nun z.B. mit VirtualDub oder jedem halbwegs ernstzunehmenden Videoplayer öffnen - es sollte das Video angezeigt werden. AviSynth wurde dabei automatisch vom Player im Hintergrund gestartet.
Wenn Du in VDubMod den Menüpunkt "Open via AviSynth" nutzt, wird automatisch eine .avs-Datei angelegt.

Mantikor
2004-07-07, 09:49:05
Ah danke, ich werde es gleich mal ausprobieren.

Mantikor
2004-07-07, 10:19:46
Ich kann die datei dann immer noch nicht mit VirtualDub öffnen:(

Mantikor
2004-07-07, 10:20:31
Du meintest schon eine mit dem (Text-) Editor erstellte datei,oder?!

EDIT: Ahhh ich halte morgen ne Präsentation und brauch unbedingt was zum schneiden:-(

Mantikor
2004-07-07, 12:47:10
Okay, ich habs jetzt mim Moviemaker gemacht einfach und leicht..hätt ich dochs nur schon früher gesucht...

Thx @ all

Mfg Der Mantikor

Marcel
2004-07-07, 13:32:55
Okay, ich habs jetzt mim Moviemaker gemacht einfach und leicht..

Aber 0 Style-Punkte.

Gast
2004-07-07, 16:46:43
Gibt es auch Freeware-Tools die es ermöglichen mehrere einzelne Video-Schnipsel zu einem Film zusammenzufassen, ohne dass das Video neu codiert werden muss?

Marcel
2004-07-07, 17:29:19
Wenn's AVI, OGM, MVK ist: VirtualDubMod
Wenn's MPEG1, MPEG2 ist: TMPGEnc (ist Shareware, aber bis auf den MPEG2-Encoder ewig haltbar)