PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA3+ SATA und hoher FSB geht nicht

Redy
2004-07-07, 00:20:58
Ich habe ja das problem, das ich mit meinem Board nicht über FSB 225 komme, egal was ich versuche.

Ich glaube jetzt allerdings, das es nicht der ram, die cpu oder der chipsatz ist sondern der sata controler.

Ich habe heute nämlich wieder nen bischen rumprobiert und bekam nen bluescreen von wegen ntfs.sys :(

Ich glaube der SATA controler wird irgendwie nicht fix angesprochen.

Oder was meint ihr woran es liegt ?

Colin MacLaren
2004-07-07, 00:26:16
Der SATA-Controller wird definitv fix angesprochen. Vielmehr kommt es aufgrund der zu hohen Übertaktung von CPU/RAM/Chipsatz zu Fehlern beim Ladevorgang von Windows, die Art der Fehlermeldungen hie ist mannigaltig, von ntfs.sys über "pagefault in nonpaged area" und "Die Datei c:}windows\system32\config ist beschödigt" bis hin zu "NTDLR defekt" hatte ich schon alles, aber stets bei einem FSB von 200. Glaub mir, wenn der Feher bei niedrigerem FSB/CPU/RAM-Takt nicht auftritt, liegt das Problem auch nicht am SATA-Controller, der PCI-Takt ist definitv fest.

Redy
2004-07-07, 00:43:29
Hmm... das ist ja das komische.
ICh bleibe direkt an einer bestimmten grenze hängen. An der CPU kann es eigentlich nicht liegen, ich hab nen extra kleinen multi gewählt und ordentlich vcore drauf gegeben.
Der Ram dürfte auch noch nicht am ende sein, bis FSB 225 geht der bei 3-3-3-11 @ 2,74V, dann sollte der 230 aber zumindest bei 3-4-4-11 oder 8 @ 2,9V schaffen, tut er aber nicht. Gut, die nb braucht um bei FSB 225 ne höhere spannung, aber ich habe bei 230 auch mit 2V Vdd getestet, geht aber auch nicht.

Ich weis jetzt nicht ob dier komplatte PCI bus fix ist oder nur einige controler fix angesprochen werden.
Ich hab allerdings auch schon nen paar mal gehört, das leute mit ihrer sata platte und hohem FSB auf nem nforce2 board problem bekamen.

Ich guck mal ob ich auf einer meiner ide platten ne partition erstellen kann wo ich mal windoof draufmachen kann und dann teste ich mal mit deaktiviretem sata controler.

9800ProZwerg
2004-07-07, 12:07:21
Original geschrieben von Colin MacLaren
Der SATA-Controller wird definitv fix angesprochen. Vielmehr kommt es aufgrund der zu hohen Übertaktung von CPU/RAM/Chipsatz zu Fehlern beim Ladevorgang von Windows, die Art der Fehlermeldungen hie ist mannigaltig, von ntfs.sys über "pagefault in nonpaged area" und "Die Datei c:}windows\system32\config ist beschödigt" bis hin zu "NTDLR defekt" hatte ich schon alles, aber stets bei einem FSB von 200. Glaub mir, wenn der Feher bei niedrigerem FSB/CPU/RAM-Takt nicht auftritt, liegt das Problem auch nicht am SATA-Controller, der PCI-Takt ist definitv fest.

Kann ich nur bestätigen!
Redy ich hab auch das 8RDA3+ (noch Rev1.1). Wenn ich bei mir den FSB z.B auf 215 erhöhe und der Prozzi zu wenig VCore kriegt, kommt bei mir auch so ne komische Fehlermeldung beim laden von win!

Redy
2004-07-07, 12:43:51
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Kann ich nur bestätigen!
Redy ich hab auch das 8RDA3+ (noch Rev1.1). Wenn ich bei mir den FSB z.B auf 215 erhöhe und der Prozzi zu wenig VCore kriegt, kommt bei mir auch so ne komische Fehlermeldung beim laden von win!
Ja, es ist halt nicht beim laden vom windows, an der CPU kanns eigentlich nicht liegen. Der bluescreen kommt erst nach kurzem windowsbetreib, so nach nen paar minuten. Der ist sogar sauber super pi auf 1M durchgelaufen, so ganz instabil kann der nicht gewesen sein.
Naja und bei der rev 1.1 ich weis ja nicht, wie das da überhaupt mit hohem FSB aussieht.

Wenn ich heute lust und zeit habe mach ich das mal mit nur ner ide platte dran testen.

9800ProZwerg
2004-07-07, 13:10:47
Das ist die Rev1.1 FSB Ultra 400 Edition!
Also FSB kein Problem!

Colin MacLaren
2004-07-07, 13:40:38
Die Revision 1.1 steigt nichtsdetsotrotz meist kurz nach 200MHz FSB aus.

Ich vermute, der RAM wird der limitierende Faktor sein, meine Reigel schaffen bei relaxteren Timings auch keinen höheren FSB.

Redy
2004-07-07, 14:06:29
Original geschrieben von Colin MacLaren
Die Revision 1.1 steigt nichtsdetsotrotz meist kurz nach 200MHz FSB aus.

Ich vermute, der RAM wird der limitierende Faktor sein, meine Reigel schaffen bei relaxteren Timings auch keinen höheren FSB.
Jup, Rev 1.1 wurde ja auch wegen ab und zu mal stabilitätsproblemen duch die rev 2.1 ersetzt. Viel merh als FSB 200 ist da bei den meisten wirklich nicht drin.

Ja, 100%ig ausschließen kann ich den ram nicht, allerdings kann ich auch nicht asyncron nur mal so zum testen takten.

Gast
2004-07-07, 16:10:05
Wieso soll den die CPU nicht dran Schuld sein? Nur weil sie gut übertaktbar ist und über 2500MHz macht, heißt das nicht automatisch, dass sie einen hohen FSB schaffen muss. Einfaches Beispiel, mein XP 1700+ JIUHB DLT3C ging mit 1.75 Volt auf 2600MHz. Doch mit einem FSB von 180. Höher wollte er einfach nicht gehen, auch mit 2 Volt VCore nicht. Board und Ram kann ich ausschließen, die machen heute einen FSB von 250. Davor hatte ich aber einen XP 2000+, der einen FSB von 185 schaffte, bloß mit dem Takt keine 100MHz weiter gehen wollte. Und 185MHz FSB für einen XP 2000+ sind super. Das ist in etwa so, als würde man einen Barton mit 252MHz FSB betreiben. Was ich sagen will, die CPU kann am Ende sein, es muss nicht unbedingt der Ram oder das Motherboard sein. Aber ist doch leicht zu testen, ich verkaufe dir diesen XP-M 2600+. Wenn du dann keinen höheren FSB kriegst, liegt es am Ram oder Motherboard: :lol: :lol:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/50/81//e9175e91575028cb269f8a2dea279ddf.jpg

9800ProZwerg
2004-07-07, 17:34:17
Mein Rev1.1 läuft, wenn ich dem Prozzi genügend VCore gebe, mit 220FSB! Also kein Problem!
Außerdem bau ich demnächst mein ABIT NF7-S Rev2.0 ein!

Aber jetzt wieder back to topic!

Redy
2004-07-07, 20:18:28
Original geschrieben von Gast
Wieso soll den die CPU nicht dran Schuld sein? Nur weil sie gut übertaktbar ist und über 2500MHz macht, heißt das nicht automatisch, dass sie einen hohen FSB schaffen muss. Einfaches Beispiel, mein XP 1700+ JIUHB DLT3C ging mit 1.75 Volt auf 2600MHz. Doch mit einem FSB von 180. Höher wollte er einfach nicht gehen, auch mit 2 Volt VCore nicht. Board und Ram kann ich ausschließen, die machen heute einen FSB von 250. Davor hatte ich aber einen XP 2000+, der einen FSB von 185 schaffte, bloß mit dem Takt keine 100MHz weiter gehen wollte. Und 185MHz FSB für einen XP 2000+ sind super. Das ist in etwa so, als würde man einen Barton mit 252MHz FSB betreiben. Was ich sagen will, die CPU kann am Ende sein, es muss nicht unbedingt der Ram oder das Motherboard sein. Aber ist doch leicht zu testen, ich verkaufe dir diesen XP-M 2600+. Wenn du dann keinen höheren FSB kriegst, liegt es am Ram oder Motherboard: :lol: :lol:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/50/81//e9175e91575028cb269f8a2dea279ddf.jpg
Ja, ist mir schon klar.
Allerdings habe ich die erfahrung gemacht, das es wenn di cpu am ende ist freezes, reboots, evnt fehlermeldungen beim booten, aber keine bluescreens gibt. Dieser bluescreen mit dem NTFS.SYS hat mich halt stutig gemacht.

Ich habe dann heute meinen sata controler deaktiviret und windoof auf ne partition auf meine ibm ide platte instaliert und son bischen getestet.
Also es gab beim FSB 230 betreib keine bluescreens und der rechner war auch nicht instabil. Ich konnte die CPU bei 11x230 und den gleichen settings wie ich es mit der sata platte probiert habe betreiben ohne bluescreens udn 3dquark lief auch ohne probleme duch, daran war mit der sata platte nicht zu denken.
So richtig lange habe ich nicht getestet, da ich nicht so die lust und zeit dazu hatte.

@9800ProZwerg
Hmm... hast nen gutes board erwischt würde ich sagen.
Aber warum nen NF7-S ISt auch nicht gesagt, das du damit weiter kommst beim FSB.

9800ProZwerg
2004-07-07, 21:00:36
Ich bau gerade einen zweiten Rechner zusammen!
Außerdem hat das Abit NF7-S SATA-Raid! Mein 8RDA3+ hat nur SATA ohne Raid!

md
2004-07-07, 23:02:55
Die Revision 1.1 steigt nichtsdetsotrotz meist kurz nach 200MHz FSB aus

mein rev 1.1 geht bis FSB 220, mit vdimm erhoehung natuerlich. aber das ist qwatsch was du sagst. pump einfach mehr strom in vdd und in vdimm, dann erziehlst du auch einen hohen fsb.

Redy
2004-07-08, 01:14:33
Hmm...
Kann das mit den unterscheidlichen FSB's zwischen ide und sata vielleicht auch am dateisystem gelegen haben ?
Weil ich hab auf der Sata ganz normal ntfs drauf gehabt und auf der ide platte FAT32.